Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

d4o und windows 8

Hier findet Ihr Antworten auf die täglichen Fragen an den Support
Antworten
Neuling Lu
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 19:16

#1

Beitrag: # 42359Beitrag Neuling Lu »

Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn d4o unter windows 8 zum laufen? Ich spiele zwar nur selten, würde es aber gerne häufiger da das Spiel ja doch etwas hat. Nur leider funktioniert es rein gar nicht mehr seit dem ich meinen Rechner auf windows 8.1 umgestellt habe.
Als virtuelle Maschine läuft es zwar aber da ist die Maus zu schnell. Sprich, ich bewege die Maus nur 1 Millimeter und bin schon aus dem Spiel raus.

Danke für die Antwort(en) und LG

Lu
Zuletzt geändert von Neuling Lu am Fr 30. Jan 2015, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#2

Beitrag: # 42360Beitrag Xaradon GD »

Auf welchem Server spielst du bzw. welchen Client nutzt du?
Xara
Zuletzt geändert von Xaradon GD am Fr 30. Jan 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
D4O DEV Team
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 42362Beitrag Vaboris van Darc »

Ich meine deinen Namen auf FZ gelesen zu haben und kann dir direkt sagen: Windows 8, ganz gleich welche Version, ist (momentan) nicht kompatibel mit dem Finsterzahn-Client.
Jedenfalls habe ich noch keinen angetroffen, der es zum laufen gebracht hat, man hört immer nur das Gegenteil.

-Schwere Ruckler
-Totalabsturz des Clienten
-Eingefrorener Bildschirm
-Spiel startet nicht

Wenn du auf Windows 7 (Zweitrechner oder Laptop z.B.) ausweichen kannst, tu das. Mit Windows 7 läuft das Spiel nahezu perfekt auf Finsterzahn. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf den neuen Clienten zu warten.

Sollte jemand inzwischen eine Lösung für das Win8 Problem gefunden haben, dann habe ich nichts gesagt. Ich zweifle allerdings ...
Benutzeravatar
Shalia
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:57

#4

Beitrag: # 42363Beitrag Shalia »

Purpurschuppe läuft unter Windows 8 (fast) problemlos.
Daher wird es wohl um Finsterzahn gehen, leider...hätte auch gern mal auf Finsterzahn vorbei gesehen. :( .
Bild
Freche Tochter von Makwa Inai und Thesarius Pax
Stolz auf ihre geliebte Tochter Emiliana Inai
Neuling Lu
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 19:16

#5

Beitrag: # 42365Beitrag Neuling Lu »

Danke für die Antworten, da wird ein erneuter Besuch meinerseits auf Finsterzahn wohl noch etwas warten müssen.
Llyr Fey Noda
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Dez 2014, 22:21

#6

Beitrag: # 42366Beitrag Llyr Fey Noda »

Hallo,
welche virtuelle Maschine nutzt Du? Unter VMLite XP mußt Du bei "Maschine" den Vollbildmodus wählen und unter "Geräte" deine angeschlossene Maus aktivieren, dann sollte das Mausproblem behoben sein. Läuft bei mir (Win 8.1 Notebook) einwandfrei.

LG, Llyr
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#7

Beitrag: # 43198Beitrag Adarius »

Ich werde mir wahrscheinlich in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen. Der ist dann auch mit dem Betriebssystem Windows 8.1. Mal schauen, wie das dann mit d4o aussieht.

Momentan spiele ich es auf dem alten Laptop, (Windows 7) ohne Probleme. Aber das ist auch schon mehrere Jahre alt.
Sircrom
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:40

#8

Beitrag: # 43209Beitrag Sircrom »

D4O(FZ) kannst du mit einer virtuellen Maschine laufen lassen. Läuft bei mir unter Win 8.1 sowie Win 10 problemlos.

Lade dir mal Virtual Box runter:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads/

Update:
Für Windows 10 sollte man die VirtualBox Version 5.0.3 verwenden. Ist im Moment noch ein Testbuild, aber er läuft.
Wenn man bereits eine alte VirtualBox Version auf dem PC hat, sollte man diese vorher komplett deinstallieren. Auch den bestehenden Ordner unter Programme löschen.

Windows 10 - VirtualBox:
https://www.virtualbox.org/download/tes ... 67-Win.exe

Windows 8 - VirtualBox:
https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_4_3

Tutorials, wie man eine virtuelle Maschine einrichtet, findest man bei Youtube zu genüge.

Wenn Du eine WinXP CD hast, kannst du die nehmen, zum Installieren.
Solltest Du kein optisches Laufwerk(DVD) haben, dann kannst du auch folgendes machen:

http://www.microsoft.com/de-DE/download ... px?id=8002

Klick auf Herunterladen und nimm die Datei, welche 464.1 MB groß ist.

Wenn Du die WindowsXPMode_de-de.exe fertig heruntergeladen hast, musst Du sie mit 7zip öffnen.
( 7zip: http://www.7-zip.de/ )

  • Rechtsklick auf die Datei: 7zip > Öffnen
  • Dann klickst du auf sources danach Doppelklick auf xmp, dann entpackt er nochmal und dann kopierst Du die Datei VirtualXPVHD auf Deinen Rechner(einfach auf den Desktop ziehen oder in ein Verzeichnis Deiner Wahl).
  • Jetzt benennst Du die Datei um und hängst ans Ende ein .vhd. Deine Datei sollten dann folgendermaßen heissen: VirtualXPVHD.vhd
    (Wenn Dir das .vhd nicht angezeigt wird, kann das daran liegen, dass Du Dateierweiterungen nicht anzeigen lässt. Wie das geht? > Google)
  • Wenn Du jetzt mit Virtualbox eine WinXP 32 Bit Maschine erstellst und im 3. Schritt Vorhandene Festplatte auswählst, dann kannst du jetzt die VirtualXPVHD.vhd auswählen und schwubs, haste Windows XP ohne installieren als Virtuelle Maschine eingerichtet.

Wenn WinXP das erste mal gestartet wird und Du alles fertig konfiguriert hast, klicke bei Deiner Virtuellen Maschine oben im Menü auf Geräte > Medium mit Gasterweiterung einlegen. Installiere alles und Du bist Startklar für D4O. Einfach runterladen und installieren.

Empfehlung: Installiert die Windows XP Updates oder Service Packs nicht, außer ihr wollt es unbedingt. Denn, wenn ihr keinen XP Key habt, müsst ihr eh alles nach 30 Tagen neu installieren.

Thema Maus **WICHTIG**
Wenn Ihr in D4O seid, wird die Maus komisch hüpfen. Einfach die HOST-Taste(Standardmäßig STRG-Rechts)+i drücken. Dann fängt sich die Maus ein. Also, nicht vergessen. STRG-Rechts+i! Ihr könnt dann immer mit STRG-Rechts rein- und rausswitchen aus der Virtuellen Maschine.

Bildschirm
Wechselt in Windows XP aufjeden Fall auf 800x600 und 32 Bit. Könnte sonst Startschwierigkeiten bei D4O geben. Wenn ihr HOST(STRG-Rechts)+C drückt, geht er in einen Skalierten Modus. Auch erreichbar, oben im Menü unter Anzeige > Skalierter Modus. Wenn ihr nun das Windowsfenster, in dem euer Windows XP läuft, maximiert, habt ihr D4O über den gesamten Bildschirm. Ihr könnt den Modus jederzeit mit STRG-Rechts+C verlassen.

So, dass mal Quick 'n Dirty aufgeschrieben.
Wer Fragen hat, einfach hier stellen

PS: Die WinXP Version hält 30 Tage, dann müsst ihr neu installieren(dazu die alte WinXP Maschine komplett löschen) oder ihr holt euch n Key und aktiviert Windows.

PPS: STRG-Rechts ist die STRG Taste auf der Rechten Seite.
Zuletzt geändert von Sircrom am Fr 4. Sep 2015, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marquet Bijou
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag: # 43265Beitrag Marquet Bijou »

Hat denn schon einer Erfahrung mit Win10 Ohne virtuellen Maschine.
Ich komme zwar ins Spiel aber nach ner Zeit hängt es sich komplett auf :(
Bild
Antworten

Zurück zu „FAQ - Häufig gestellte Fragen“