Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

[ANL] D4O unter WIN 7,8,10 (Fenstermodus,Raustabben)

Hier antworten Dir die GM's auf Deine Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1

Beitrag: # 44255Beitrag Ypselon »

Wie aus dem Threadtitel zu ersehen ist, gibt es eine Möglichkeit unter Windows 7,8 und 10 den alten Dialsoft Client (Finsterzahn) vernünftig zu benutzen. Es ist dann möglich, D4O im Fenster laufen zu lassen, sogar raustabben ohne Clientcrash ist möglich.

Ihr braucht dazu folgendes :

DXWnd = Die Version die ich zum Download anbiete, schon fertig konfiguriert.
Eine installierte D4O Version, die sich NICHT auf der Systemfestplatte (Windows) befindet

D4O

Ihr müsst nun die T4C.exe auf die Windows 95 Kompatiblität und Administrator einstellen. Einfach euren D4O Ordner aufrufen, die T4C.exe rechtlicken, dann auf Eigenschaften und den beiden Screenshots folgen. Hierbei ist wichtig, das ihr auch die EXE nehmt, mit einer Verknüpfung wird es NICHT funktionieren.

d4o1.png
d4o2.png

Danach sollte ihr die t4c.exe einfach mal starten, damit sich D4O korrekt patchen kann. Sollte hier eine Fehlermeldung auftauchen, D4O einfach auf eine andere Festplatte/Ordner verschieben. (Kleine Anmerkung: Wenn D4O einmal auf dem PC installiert ist, kann man den Ordner einfach verschieben, D4O braucht nicht erneut installiert werden)

Erklärung zu DXWnd

DXWnd ist eine Software die ich zufällig entdeckt habe, die es erlaubt alte Spiele mit Fixxes zu versehen, sie im Vollbild zu starten oder auch im Fenstermodus. Auch sind massiv viele Einstellungen möglich, von denen ich die meisten selber noch nicht ausprobieret habe. Es sind bereits Voreinstellungen für 500+ alte Spiele enthalten, aber D4O war nicht darunter. Daher habe ich mich hingesetzt, und mal ein paar Optionen ausprobiert, als Folge davon ist es nun möglich, den alten Client von D4O im Fenster oder Vollbild, sogar mit raustabben auf Win 7,8,10 zu benutzen. Zusätzlich läuft das Spiel wohl etwas stabiler, braucht aber auch ein paar mehr Resourcen.
DIe Einstellungen sind nicht perfekt (Einschränkungen weiter unten), aber ich habe es von ein paar Leuten testen lassen, es funktioniert.
Um es etwas einfacher zu machen, habe ich nun ein Paket zusammengestellt, welches die die nötigen Einstellungen bereits intregiert hat, so das ihr es euch nur runterladen müsst, und die Pfade eurer Installation einstellen. Ich werde die Prozedur unten weiter genau beschreiben.

Für alle die den Kram selber machen wollen, hier der Link zu der Originalseite : https://sourceforge.net/projects/dxwnd/

Leider gibt es kaum deutsche Anleitungen dazu, daher habe ich das alles schon vorbereitet, so das auch technisch weniger Versierte damit umgehen können müssten.

DXWnd

Download DXWnd - vorkonfigurierte Version : http://www.ypselon.de/privates/d4o/DXWnd_Install.exe

Diese Punkte solltet ihr befolgen, wenn ihr meine fertige Version runtergeladen habt. Diese Datei ist ein selbstentpackendes RAR Archiv, ihr müsst die DXWnd_fertig.exe einfach doppelklicken und den Pfad auswählen, wohin der Ordner entpackt wird. Bitte achtet auch hier darauf, das ihr die Datei nicht unbedingt in Programme / Programme(x86) entpackt.
Nachdem dieses geschehen ist, könnt ihr ebenfalls die dxwnd.exe starten, und sehr dann ebenfalls folgendes Bild:

d4o6.png

DXWnd (Einrichtung)

Nachdem ihr nun das oben genannte Bild seht, müsst ihr noch die Auflösung und den Pfad eurer D4O Installation konfigurieren. Dazu klickt ihr auf "Die 4te Offenbarung" mit einem Rechtsklick und wählt dort "Modify" aus.

d4o7.png

Dann seht ihr folgendes Bild:

d4o8.png

Nun folgen die Erklärungen der Einstellungen :

Path: = Hier müsst ihr die T4C.exe eurer D4O Installation auswählen (Auf die 3 Punkte klicken, dann könnt ihr den Ordner bequem auswählen)
Launch: = Genau das gleiche wie bei Path:

Keep aspect ratio = Hier könnt ihr auswählen, ob D4O die 4:3 Auflösung beibehalten soll, oder sich an die Bildgrösse anpassen soll. Wählt ihr den Button ab, sieht D4O bei Auflösungen von 16:9 oder 16:10 arg gestreckt aus, füllt aber das ganze Bild aus. Ich würde es aktiviert lassen.
Window initial position & size = X und Y geben die Koordinaten an, an denen das D4O Fenster beginnen soll. 50x50 heisst, das es 50 Pixel von der Linken Seite und 50 Pixel von oben beginnt. W und H bestimmen die Breite des Fensters, hier sollte man sich an die gängigen 4:3 Auflösungen halten. (D4O läuft von Haus aus in 640x480). Folgende Werte sind zu empfehlen : 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960, 1400x1050, etc

X,Y Coordinates = Hier werden die vorher festgelegten Koordinaten für das Fenster verwendet
Desktop Center = Hier wird das D4O Fenster mittig auf den Desktop zentriert
Desktop Work Area = Hier wird D4O soweit angepasst, das nur die Taskleiste unten freibleibt (Ignoriert W/H) und passt sich der Desktopauflösung an.
Desktop = D4O wird im Vollbild gestartet (Es wird die Desktopauflösung verwendet), aber es bleibt ein rahmenloses Fenster

In den anderen Reitern könnt ihr noch mehr konfigurieren, allerdings solltet ihr die Finger davon lassen, besonders wenn ihr keine Lust auf Experimente habt.

Nun bleibt nur noch der KLICK auf OK und das waren bereits die Einstellungen.

Jetzt könnt ihr den Punkt "Die 4te Offenbarung" entweder doppelklicken oder einen Rechtklick drauf machen und "RUN" wählen. Dann sollte der D4O Launcher starten und ihr könnt euch einloggen.

Wichtiges:

- D4O nun nur noch bitte über DXWnd starten (Ansonsten habt ihr nur das normale Vollbild/ nicht tabbare D4O)

Bekannte Probleme

- D4O hält an, wenn aus dem Spiel getappt wird. (Fenster / Vollbildmodus) Das bedeutet ihr seht zwar das D4O Fenster, aber es bewegt sich darin nichts. Sobald ihr aber wieder in das Fenster klickt / zurücktabbt, wird der Chat und die Positionen wieder korrekt dargestellt.
- Es kann vorkommen, das ihr eine Meldung von DXWnd bezgl. Acquire Admin Caps bekommt. Dieses könnt ihr einfach bejahen, das Programm wird sich neustarten und alles läuft so weiter wie bisher. (Leider funktioniert das ganze ohne diese Funktion nicht.. bisher)
- Es ist NICHT möglich mehrere Instanzen von D4O gleichzeitig laufen zu lassen. Dieses ist Software bedingt, ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.
- Es kommt oft vor, das es mit dem Raustabben beim ersten mal nicht korrekt funktioniert. Eine schnelle Lösung dafür ist (am besten generell machen), einmal mit DXWnd einloggen, dann das Spiel beenden und wieder erneut starten. Solange ihr dann den Rechner nicht neustartet, sollte das Raustabben dann funktionieren.
- DXWnd kann und sollte im Hintergrund geöffnet bleiben, es stört nicht und ihr werdet nicht wieder wegen dem Admin Caps gefragt.
- Manchmal hakt der Start, hier hilft es D4O mit dem Run Befehl von DXWnd zu starten (Rechtklick auf den D4O Eintrag mit dem gelben Punkt, und RUN auswählen)

Sonstiges

Ich habe mich bemüht, diese Anleitung so einfach wie möglich zu halten, kann allerdings bei Problemen auch nur arg begrenzt helfen. DXWnd ist ein ziemlich umfangreiches Programm, viele Punkte in den Einstellungen sind für mich ein Rätsel und manchmal klappt es nicht beim ersten mal. Macht euch bewusst das D4O ein sehr sehr altes Programm ist und schon damals nicht unbedingt fehlerfrei. Ich habe nun alleine in den Einstellungen 5 Stunden versenkt, um Optimierungen und weiteres zu finden. Immerhin ist es nun möglich, mit leichten Einschränkungen auch für Fans von D4O die nicht die Fähigkeit haben, sich ein virtuelles XP zu installieren oder so moderne Rechner haben, das XP nicht mehr drauf läuft, nun D4O zu spielen.
Da ich diese Woche kaum Zeit habe und es soweit funktioniert, habe ich mich entschlossen es öffentlich zu machen, freue mich aber über jeden guten Hinweis / Tipp den ihr bei den Einstellungen habt.

In eigener Sache

Ich wurde gefragt, warum in all der Zeit in der es Windows 7+ gibt, noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist. Und ich muss sagen, ich weiss es auch nicht. Ich hatte damals schon von einer Möglichkeit gehört, das es Software gibt, die es ermöglichen Programme die nur im Vollbild laufen in Fenster zu zwingen, und dachte mir, da setzt du dich nun dran und schaust mal was du machen kannst. Daher war es eine grosse Überraschung, das es mit DXWnd ein Programm gibt, welches kostenlos und auch noch Presets für 555 alte Spiele mitbringt, damit sie unter modernen Windows Versionen laufen. Das grosse Problem was ich bei D4O hatte, war es, das ich am Anfang immer 2 Mauszeiger hatte. Einmal den D4O Zeiger und den Windows Zeiger. Leider bewegten sich beide gleichzeitig, wobei der Windows Pfeil schneller war und mich andauernd zurück zu Windows geworfen hat. Echt nervig, die richtigen Einstellungen zu finden damit beide Mauszeiger da bleiben wo sie sein sollen.
Was auch sehr lange gedauert hat, war mein Versuch D4O im FensterModus beim Raustabben weiterlaufen zu lassen. Leider war dieses nicht von Erfolg gekrönt, da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, DXWnd dazu zu bringen.
Auf jedenfall werde ich nun auch öfters mal in D4O reinschauen, da ich ja jetzt keine umständliche Prozedur machen muss, um D4O zu starten.

PS: Ihr findet mich auf Finsterzahn unter Kindral, Karian und Lorei ... einigen alten Leuten dürften diese Chars noch etwas sagen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ypselon am Mo 18. Jul 2016, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Offizielles Support-Forum“