Seite 1 von 21

Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:16
von Wultor
Der Titel sagt es und in diesem Fall betrifft es Finsterzahn.

Da ich dazu keine Ankündigung gelesen habe, wollte ich mal Bescheid geben.

"Der Client kann keine Verbindung zum Server herstellen." Geplant, gewollt, müssen wir jetzt auf dem Tütü-Server spielen? ;)

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:41
von Sizi Raziel
schön das wir mal informiert werden fg

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:45
von Adreides Lundro
Ich denke mal, dass der Server nach dem planmäßigen Serverneustart um 5:30 Uhr nicht mehr gestartet ist.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:21
von Archon
Auf FZ fallen ein paar außerplanmäßige Wartungsarbeiten an.
Wir kümmern uns und melden, sobald er wieder verfügbar ist.

-Archon

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:55
von Archon
Die Arbeiten sind abgeschlossen, Zugang sollte wieder frei sein :)

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 17:42
von Jabari
gibt es bald einen server down?

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 10:53
von Adreides Lundro
Eigentlich jeden Tag um 05:30 Morgends, wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe. Auf beiden Servern.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 15:48
von Seth Ragnar
*Bescheid sagt*

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 15:50
von Nanake
Schon wieder off zweimal in 2 minuten was da los ?

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 15:51
von Sajin-al Tan DML
*Bescheid+ auf FZ deut*

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 16:37
von Archon
Diesmal sind es aber nicht wir, die basteln, sondern nach Telefonat wird im Rechenzentrum was umgebaut. Das bedeutet, dass wir immer mal wieder kurzfristig die Bandbreiten eingeschränkt bekommen und das wiederum führt zu Problemen.
Nach Aussage kann es bis zum Abend sich hinziehen.

Leider können wir da nichts daran ändern und müssen abwarten.
Wir werden, um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, ab morgen zusätzliche Hardware bereitstellen.

-Archon

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 17:29
von Randal vTara
und der nächste down auf PPS

Warum müssen die bitte an nem Sonntag rumbasteln? -.-

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 17:48
von Nanake
Zumal warum wurdet irh darüber nicht benachrichtigt ? Soweit ich gehört habe muss ein Rechenzentrumsbetreiber seinen Kunden mitteilen wenn er etwas vorhat und daher die server nur eingeschränkt funktionieren.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 17:49
von Kashar
Und der nächste?

Könnt ihr bitte die Server abschalten, bis das Problem ganz gelöst ist? Man macht sich jedesmal falsche Hoffnungen *grins*

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 17:50
von Seth Ragnar
Vielleicht eben auch eine kurze erklärung wie das mit den Downs funktioniert...Es tuen sich wieder Verschwörungstheorien auf und diverse Leute verstehen nicht, wieso es bei einer geringen Bandbreite zu Downs/Warps kommt ... Wieso denn bei null Bandbreite eine SysDown meldung kommt etc...

Ich für meinen Teil kann es mir zusammenreimen...aber ich bin kein Staff und dieser Verschwörungstheorien, welche im Grunde nur für Schlechte laune sorgen gehen mir ehrlich gesagt auf den **** ;)

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 17:52
von Gajus
Ich seh da keine Verschwörung. Nur weil man sich im OOC darüber äussert.

mfg Gajus

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 19:42
von Laurenzis
Also,

es gibt garkeine Verschwörung oder sonstige Dinge ;)
Das Problem ist ganz einfach erklärt - derzeit benutzen wir, aus kostengründen, noch virtuelle Server. Daß das prinzipiell zu keinem Problem
führt, hat man die letzten Wochen ja mehr als hinreichend gesehen - ausser den Problemen die durch DS entstanden sind gab es mit den
Maschinen keine weiteren. Ausgerechnet dieses WE kommen aber 2 Sachen zusammen:

1) Es werden Wartungsarbeiten durchgeführt und
2) Ausgerechnet heute macht irgendjemand der noch auf der selben Maschine hängt irgendwas wildes im Netz.

Das zusammengerechnet ergibt, daß teilweise unsere virtuelle Maschine nicht erreichbar ist. Soll nicht passieren, darf (lt. unserem Vertrag)
nicht passieren, ist aber ausgerechnet heute am Sonntag doch der Fall. Das Ergebnis: Ab morgen werden wir dedizierte, eigene Maschinen
haben, die können wir aber leider heute nicht mehr mieten - das geht erst morgen früh. Wir werden uns natürlich sofort darum kümmern und
die Server dann, sobald die Hard- und Software eingerichtet ist, auf die neuen Maschinen umziehen. Es wird also Anfang der nächsten
Woche irgendwann eine Downtime von ca. 1h geben in der wir die Server "endgültig" umziehen.

Um euch für die Probleme heute zu entschädigen, werden wir die Server nächstes Wochenende auf doppelte XP umstellen - dann sollte jeder
was davon haben.


Lieben Gruß,

Lauri.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 20:36
von Randal vTara
Also.. ich weis das ist keine populäre Meinung und wird sicher direkt als unpassend angesehen..

Aber warum die doppel XP?

Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig und wirkt von einem relativ gemütlichen Spiel hin zu einem noch schnelleren "höher, weiter, besser"
Was ja durchaus schon von einigen (glücklicherweise wenigen) betrieben wird.

Ich finde man muss nicht bereits nach wenigen Wochen schon mehrfach über alle Inseln und Level gerast sein.

Zu den Serverdowns: Ja natürlich sind sie ärgerlich.
Ich selbst habe beim "Doppeldown" 3 mal gegen den Hofnarren gekämpft und erst beim dritten mal droppte er die Zauberlaute nicht *brml*
Aber hey. Das kennen wir doch noch ganz anders oder?
Noch dazu konnten uns in beiden Fällen extrem zeitnah Gründe und voraussichtliche Dauer der Vorkommnisse genannt werden.

Was gibt es da jetzt noch groß wiedergutzumachen?

Gestern hat ein DS-Patch die Sache geregelt und heute wurde am Nachmittag gewarnt, dass es für den Rest des Tages wohl noch so bleibt.

Ich für meinen Teil sehe daher keinen Grund für eine solche Wiedergutmachung und fände es schade, wenn nun am nächsten Wochenende die Gemütlichkeit einer Hetze nach Erfahrungspunkten weicht.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 01:26
von Artois
Da kann ich nur dem über mir zustimmen.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 01:35
von Vrano
sehe ich auch so.

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 06:32
von Saerdna Zardoz
Sehe ich auch so!

Auch ich hatte einen Verlusst: kurz vorm ersten Down beim Doppeldown hatte ich Balork gekillt und endlich mal ne Robe von dem bekommen. Nach wiedereinloggen war die natürlich weg. Ich wusste dann nicht, ob ich überhaupt das Mal hatte und hab Rodeo nach Hilfe gefragt, weil Balork auch nicht da war, was er doch nach Neustart eigentlich hätte sein sollen. Kaum hat Rodeo Zeit kommt der Zweite Down. Nach erneutem Neustart war Balork da, ich hab ihn umgehauen und Rodeo gesagt es hat sich erledigt. Leider keine Robe diesmal.

Thats Live!


Außerdem hätte ich zumindest Samstagabend nichts von den doppelten EP ... da haben wir Stammtisch! ;)

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 08:30
von Lyrielle
Ich hätte nichts gegen eine bessere Droprate und einer Robe *schmunzel*
Aber ansonsten ist es eben so wie es ist. :D

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:39
von Galvon Tar
Bin auch gegen die Doppel-XP...so gerne ich auch endlich auf i2 wäre. ;)

Ich fand es gut, das jeder mit nichts beginnen mußte, keine Robe im Gepäck, nur die von gaaanz früher bekannten 200 Gold, 1 Fackel und einen leichten Heili.....

Es rasen eh schon einige wie die Schumis über die Inseln....möchte gar nicht wissen, was an so einem Doppel-XP-WE los wäre....da würde ich dann lieber off bleiben, als mich um Mobs zu prügeln...

...meint


Galvon

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:41
von Saerdna Zardoz
Ja, es gibt in der Tat ja auch drei Gruppen von Spielern:

Die Power-Leveler die durchrennen
Die Power-Zeuchbesorgah denen es lieber ist nicht so schnell aber mit vielen Items zu leveln (ich z. B. *g*)
und die Power-Tempelsteher die RP betreiben und seit Start noch nicht über die erste Insel hinausgekommen sind

und nur der ersten Gruppe nutzt es etwas, wenn es doppelte EP gibt

@Lyrielle: reicht eine Robe denn nicht? Mann bist du anspruchsvoll! :D

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:58
von Antje
[quote="Saerdna Zardoz"]Ja, es gibt in der Tat ja auch drei Gruppen von Spielern:

Die Power-Leveler die durchrennen
Die Power-Zeuchbesorgah denen es lieber ist nicht so schnell aber mit vielen Items zu leveln (ich z. B. *g*)
und die Power-Tempelsteher die RP betreiben und seit Start noch nicht über die erste Insel hinausgekommen sind

und nur der ersten Gruppe nutzt es etwas, wenn es doppelte EP gibt


Und an den drei Gruppen wird sich auch mit Doppel-EP wohl eher nichts ändern...
Ich verstehe euer Problem nicht....wer gegen Doppel-EP ist, der loggt eben nicht ein! ;)
Für mich z.B. ist es prima, da ich weniger Zeit als früher habe und am nächsten WE dann doch mal endlich voran komme!
War schon etwas nervig gestern und wenn Lauri uns solch tolles Angebot macht, dann sag ich mal DANKE und freue mich einfach drüber! :)
Früher haben wir gemeckert, weils kaum Erstattungen gab und nun meckern wir, weils welche gibt?! Hallo??? :?