Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Majas Themen, mal sachlich

Hier kommen Wünsche und Vorschläge zum Server Schicksalswind rein
Antworten
Brilor
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:48

#1

Beitrag: # 49080Beitrag Brilor »

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte hier Majas angesprochene Themen nochmal auf das Wesentliche zusammengefasst und hoffentlich etwas strukturierter, sachlich aufgreifen, damit die Probleme nicht verloren gehen und evtl. weiterhin sachlich diskutiert werden kann, um den DEVs Feedback und Ideen als Input zu geben.

Genannte Themen:
1. Problem: Flammenarmband wurde zwar generft, aber im PvP zu stark, besonders für Konstellationen wie folgt:
Flammenarmband-Nutzer mit sehr viel AC und/oder Resis gegen Bogis (hohe Schussfrequenz mit niedrigem (?) Schaden) oder (Erd-)Wissi (sehr niedriger Schaden, da nur körperliche Zauber im hohen Bereich)

Bisher genannte Lösungsvorschläge:
Flammenarmband ganz abschaffen
Zusätzliche positiven Effekte: Fördert aktives Leveln/Spielen
Kontras: Nicht-AoE-Klassen im Vorankommen eingeschränkt; durchgeplante Chars, die nur durch das Flammenarmband ihre aktuelle Gestalt haben, sind gegenüber post-Flammenarmaband-Chars benachteiligt.

Meine eigene Meinung zu dem Thema:
Ich habe bisher quasi noch kein PvP gemacht, daher kenne ich die Wirkung des Flammenarmbands im PvP nicht und kann die Beobachtungen nicht bestätigen.
Wenn dies stimmen sollte, ein weiter Vorschlag:
Das Flammenarmband für das PvP verbieten oder ähnliches. Daraus also einen reinen PvM Gegenstand machen.
Weiter denke ich auch, dass ähnlich wie die langen doppelten XP, auch das Flammenarmband nicht unbedingt das Beste für das Spiel ist, eine Abschaffung sinnvoll. Das wäre natürlich gegenüber großen Chars unfair, am Ende sind wir jedoch in einer Beta.
Dann müssen wir uns Gedanken über einer (sinnvollen) Alternative für das Flammenarmband in der Olin Haad Quest machen. Eine spontane, eher langweilige Idee wäre ein Armband dem gleichen Effekt wie das Armband der Unsterblichkeit in abgeschwächter Version, also (eigenes Level)/10 [statt/5] auf alle Attribute.
Das würde das Spiel natürlich verändern, aber dass sowas passieren kann und wird, ist uns hier ja auch allen bewusst.

Insgesamt führt das (wie auch andere Diskussionen) für mich zu einer Grundsatz-Diskussion zu den Klassen mit folgender Fragestellung:

Was stellen wir uns unter den jeweiligen Klassen vor?

Dahinter verbirgt sich, die Frage nach dem Zweck jeder Klasse. Muss ein Erd-Wissi gut im PvP sein? Sollte ein Bogi gut im PvM klar kommen?
Ich finde es gerechtfertigt, dass PvM Klassen natürlich (durch AoE) besser im PvM klar kommen und so auch schneller leveln? PvP Charaktere haben es natürlich schwieriger im PvM, kommen aber mit niedrigem Level auch im PvP klar.
Auch ist es gut, dass nicht wie früher, der Wissi alles im Alleingang machen kann. Der Ansatz das Gruppenspiel zu fördern finde ich gut und wird sicherlich noch erweitert und balanciert.

2. Problem: Starkes Veritas oder auch ein Inventar voller non-drop Items:

Starkes Veritas ist ein non-drop Item, welches zur Zeit keinen Zweck hat.

Genannte Lösungsvorschlag:
Ihm einen Zweck geben, z.B. die Abgabe gegen XP in einer ähnlichen abgeschwächten Version wie die Mandibeln wiedereinführen.

Zwischen den Zeilen konnte ich noch lesen:
Mehr Offenheit von DEV-Seite.

Meine Meinung:
Das Offenheits-Thema ist sicher schwierig, da dann das ganze Konzept offengelegt werden muss, was evtl. noch sukzessiv geändert werden muss.

Es wieder für XP zugänglich zu machen, wäre allerdings nicht schlecht, sogar interessant im Zusammenhang mit einer möglichen Abschaffung des Flammenarmbands.

Ansonsten will ich das Thema etwas verallgemeinern auf das durch non-drop Items volle Inventar. Dies hat in der Tat den Vorteil, dass es Dieben schwieriger macht, auf der anderen Seite kann es auch nervig für den Spieler selbst sein.
Interessant wären daher zwei Inventare: Eins für drop-Items und eins für non-drop-Items, welches man Im Inventarfenster über ein Unterfenster aufklappen kann (oder ähnlich).
Ob dies technisch möglich ist oder in wie fern die DEVs mit Dialsoft (oder wem auch immer, der die Möglichkeiten hat), solche Kritik weiterzuleiten, weiß ich nicht.
Was ansonsten zu dem Thema zumindest helfen könnte, wäre es, wenn man alle Orakelschlüssel hat, diese bei einem NPC (dem Orakel?) zu einem Bündel zusammenzufassen. Ich denke, dass ist aber ein über all die Zeit schon häufig genannter Vorschlag.

3. Idee: Items mit zufälligen Stats.

Vorteil:
Mehr Diversität zwischen den Chars
Möglicherweise mehr Langzeitspielspaß, da perfekte Ausrüstung seltener zu bekommen, aber gute Ausrüstung mit Aufwand wie ungefähr heute die High-End-Ausrüstung

Bedenken:
Anders als in anderen Spielen müsste für jede noch so kleine Stat-Änderung ein eigenes Item in der Datenbank geschaffen werden. In wie fern das ein Problem ist, weiß ich nicht. Dazu müssen die DEVs sich äußern. Dass allerdings das Berufssystem mit den +1-Verbesserungen aus solchen Gründen vermieden werden soll, heißt nichts Gutes, was die Umsetzung dieser Idee angeht.


Meine Meinung zu dem Thema:
Die Idee ist grundsätzlich interessant, weil es tatsächlich dazu führen könnte, dass es länger dauert, bis ein Char die wirklich perfekte Ausrüstung hat, jeder Char aber trotzdem noch halbwegs schnell eine gute Ausrüstung kriegen kann, die brauchbar ist. Außerdem führt das zu noch mehr Diversität zwischen den einzelnen Chars.

Ich will das Thema aber von einer anderen Seite angehen:

Was kann den Langzeitspielspaß auch erhalten oder sogar verbessern?

Damit meine ich nicht die Interaktion mit den Spielern, denn auch ich kann Stundenlang online sein in einer Ecke stehen und nur mit meinen Mitspielern kommunizieren. Das sollte immernoch Hauptbestandteil des Spieles sein.
Diese Frage ist sogar so fundamental und groß, dass ich hier nicht aus dem Stehgreif einfach Vorschläge machen will, obwohl mir schon die ein oder andere alternative Idee zu Majas Vorschlag kämen. Die müsste ich aber nochmal überdenken und dann, falls ich sie für gut befinde, ausarbeiten.

Ansonsten finde ich gerade den Ansatz mit den identifizierbaren Gegenständen gut.
Gerade hier dauert es lange bis man das Veritas zusammen hat, um endlich seine Gegenstände zu identifizieren und braucht dann noch Glück, um endlich den Gegenstand zu bekommen, den man braucht. Einige oder sogar alle Veritassorten sollten dann sogar noch seltener sein (siehe starkes Veritas). Außerdem sollten die Gegenstände - selbst die, welche man schon auf i1 kriegen kann - auf der letzten Verschmelzungsstufe (wenn auch nur minimal) besser als alle anderen Gegenstände im Spiel sein, damit es sich lohnt darauf hinzuarbeiten.
Diese Einschätzung basiert allerdings nur darauf, was bereits im Spiel ist, was ich davon selbst erfahren habe und darauf, was ich vermute, was noch kommen wird. Das genaue Konzept der identifizierbaren Gegenstände kenne ich nicht und ist ja wahrscheinlich nur zum kleinen Teil bislang implementiert, um es zu testen. Letztendlich ist und bleibt das hier eine Beta.



Gruß
Der hinter Brilor

PS: Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion, möchte nicht, dass der Thread geschlossen wird, lieber soll unsachliches gelöscht werden.
Benutzeravatar
Yakumo
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 78
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 01:28

#2

Beitrag: # 49087Beitrag Yakumo »

Ich versteh nicht, wieso mit aller macht das Flammenarmband verbannt werden soll. Ihr beschwert euch das es im PvP zu stark ist, dann macht es so, das es an Menschen, Seras (Spieler im allgemeinen) kein Schaden mehr zufügt.
Dann wäre es nur für PVM gedacht.

Wenn ich ein Perfekten Char haben möchte, muss ich erst auf Ausdauer gehen, für das Leben (gehen wir von 300 Ausdauer aus) dann auf Int damit Mana perfekt wird danach den Rest. Für ein Krieger oder Bogner ohne Hilfe ist das das echt grausam weil der Schaden nicht vorhanden ist,
da war das Armband und Jakors Buch ein Segen Pur.

Den beiden Klassen wird dadurch eine Menge Hilfe bzw Spaß genommen. Auch wenn sie einen Aoe Skill bekommen sollen (ist ne Frage der Zeit) ist denen derzeit einiges genommen worden. Ich möchte das Flammarmband in seinen Ursprung gern wiederhaben
macht es von mir aus PvP untauglich.

Gerne können wir zurückkommen zu den Mage der Wissi hat sein Segen und seine Spells zum Schutz wo ein Krieger nicht rankommt nicht mal wenn er Antik tragen würde, da stellt sich für mich die Frage, wieso soll ich nen Krieger machen wenn der Wissi sowieso mehr Ac hat, eigentlich
müssten die Mages zerbrechlich sein und nicht so viel aushalten wie ein Krieger.

Wenn ich Lese, Bogner und Krieger gehen durch Skraugs und brauchen keine Tränke....ähm falsch sobald die Viecher dran sind machen die gut Schaden, wobei der Mage nicht mal Schaden bekommt und meisten liegen die schneller wie beim Bogner oder Krieger. Wenn neue Gebiete kommen haben die Krieger und Bogner
meistens das nachsehen.

Wenn ich ohne Probleme Spielen will dann mach ich nen Mage, wenn ich zähes lvlen haben viel mit teilweise Frust mach ich nen Bogner oder Krieger. Ganz Ehrlich macht nen Refresh des Servers und nehmt die Sachen raus, die zu OP sind.

Und wenn man schaut, hatten die Mage in gewisser art nen Zauber gehabt was Richtung Flammenarmband ging:

Feuerschild
Elektrischer Schild
Zuletzt geändert von Yakumo am Sa 28. Apr 2018, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben spielt ein hinterhältiges Spiel
Indem es gibt und wieder nimmt
Kein zurück gehen, den Boden berühren
Was wir hatten, war so viel mehr, als ich realisiert habe
Wenn ich könnte, würde ich dich festhalten
Bild
Welche Art von Welt würden wir Heimat nennen,
Unsere eigene Heimat?
Eine Oase von Liebe, Demut und Hoffnung,
Indem wir alles ausrotten, was nicht dem Leben dient.
Benutzer 2300 gelöscht

#3

Beitrag: # 49089Beitrag Benutzer 2300 gelöscht »

Guten Morgen,

vorab: schöne Idee Brilor, ich hoffe das wir hier auch sachlich bleiben. :-P

Zum Flammenarmband: unzweifelhaft ist es eine große Hilfe und wir nutzen es vermutlich alle, trotzdem bin ich auch kein Freund des Gegenstandes und glaube das es förderlich für das Spiel wäre, dieses abzuschaffen. Yakumos Einwand, dass eine Unterstützung für den Krieger gegeben sein muss, damit dieser in der Lage ist angenehmer zu leveln unterstütze ich vollkommen, da das durchaus anstrengend und frustrierend ohne Flammi sein kann.

Ob es notwendig ist, dass jeder Char perfekt geskillt ist und direkt die Ausdauer durchgeht, um auch wirklich jeden TP Punkt mitzukriegen, sei allerdings dahin gestellt.

Ich kritisiere am Flammi einfach, dass ich es für neue Spieler uninteressant halte, wenn ihnen erklärt wird, dass sie als Kriegerklasse (die in einem Fantasy-MMORPG eine der begehrtesten Klassen oftmals ist) sich in dicker Rüstung in Monstermassen stellen und einfach nur ihr Schild kämpfen lassen. Ein Hauer muss zuhauen und wir sollten hierfür über Alternativen nachdenken. Ein schönes Beispiel hierfür sind m. E. n. die Pfeile vom Bogi mit Areal-Effekt.

Das es im PvP zu stark ist ... offen gesagt jedes Mal wenn ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie diese Kämpfe abgelaufen sind. Es gab diese Aussage, dass ein Bogi jeden möglichen Bogen tragen könnte und gegen das Flammenarmband verliert. Diese Aussage ist einfach falsch. Zumal beide Chars ja theoretisch das Armband tragen können. Es ist eine mächtige Waffe, aber die gegebene Darstellung im PvP ist für mich nicht nachvollziehbar - auch nicht vor der Veränderung. Auch die Aussage, dass es durch Hindernisse schiesst ergibt für mich keinen Sinn. Das Armband aktiviert sich m. W. n. automatisch in Folge eines Treffers. Das würde bedeuten, dass durch das Hindernis hindurch geschossen werden müsste, damit festgestellt wurde, dass das Flammenarmband durch Hindernisse schießt?!

Der Vergleich mit Feuerschild / Elektrischer Schild und Co. Ist aber nur bedingt möglich Yakumo. Selbst im High-End-Bereich macht ein Magier damit pro Schuss vielleicht 10-20 Dmg. Die Spells waren eigentlich immer schon eher eine Optikfrage und weder zum Leveln noch zum PvP geeignet … jetzt vielleicht eine nette Ergänzung zum Flammi ;)

Zum Veritas:

Das halte ich für vollkommen undramatisch. Wir haben halt nur eine begrenzte Anzahl an Staffis und die haben auch nur begrenzt Zeit. Irgendwann wird schon für das starke Veritas ein Zweck entstehen (sofern dieser nicht bereits existiert und wir den nur noch nicht gefunden haben).

Zu Items mit zufälligen Stats:

Eine sehr schöne Idee, die ich begrüßen würde. Hier fände ich eine offizielle Aussage, ob man sich das vorstellen könnte sehr interessant.

Den Langzeitspielspaß erhalten / verbessern:

Ich stimme Dir zu, dass das identifizieren der Gegenstände klasse hierfür ist. Schön fände ich es noch, wenn weitere Arten von Veritas entstehen, die an unterschiedlichen Stellen gefarmt werden müssen und unterschiedlichen Dingen dienen. Dadurch würden die "Farmplätze" noch weiter auseinander gezogen werden.

Ebenfalls einen schönen Ansatz finde ich, dass mehr High-End-Levelplätze entstehen, ohne dass diese sich großartig aushebeln. Mein Lufti sieht das ganz gut beim Vergleich Drachenfeste / Goblinhöhle. Die EP sind im Solo relativ identisch (und nein - ich komme nicht auf die 120 Mio des Arkanmagiers ;) ) und sofern mein bevorzugter Platz gerade belegt ist, stehe ich nicht vor der Frage was ich mache, sondern kann einfach auf den anderen Platz ausweichen. Dadurch neige ich weniger dazu, einfach D4O auszumachen, da ich dann eine schöne Alternative habe.

Ansonsten denke ich, könnte man (sofern unsere Staffis hierfür Zeit und Geduld haben) des Öfteren RP-lastige Events einführen, damit der Austausch in der Community steigt und das miteinander Spielen weitergehend gefördert wird. Wenn sich alle zusammen an einer größeren Geschichte beteiligen entstehen meiner Erfahrung nach interessante Begegnungen und nette neben RP's.

Des Weiteren könnte ich mir gut vorstellen, dass alternative Belohnungsform neben XP und Items interessant sein könnten. Wenn wir jetzt mal an die Ehrenpunkte denken, warum nicht besonders fleißigen Spielern eine besondere Belohnung in Form einer Verkündung der Leistung anbieten. Ich weiß nicht inwiefern das ganze umsetzbar wäre, aber ich stelle mir spontan vor, dass es eine Art Sammelquest gibt z. B. töte 100 Goblins. Für 100 Goblins erhält man im Zuge der Quest eine Medaille (oder was auch immer). Jede 10te Medaille lässt sich bei NPC xy abgeben. Am Ende jeder Woche macht besagter NPC "Kassensturz" und der Spieler der die meisten Medaillen abgegeben hat, wird für die Woche beim Einloggen via Systemmessage als Held von Althea ausgerufen oder in eine Ehrentafel eingetragen. Zugegebener Maßen keine ausgereifte Idee, aber ich denke der Ansatz ist nachvollziehbar ;)

Auch kleinere PvP-Wettbewerbe könnten unsere PvP-Freunde motivieren. Auf Wintermond hatten wir hierfür mal ein kleines Event unter uns Spielern veranstaltet, in dem kurzerhand eine Reihe von 10 Spielern unterschiedlicher Stärke (damit auch kleinere Chars Spaß am PvP haben und sich beteiligen konnten) sich als Gladiatoren ausgegeben haben. Die Gladiatoren haben erst untereinander kurz gekämpft um eine Reihenfolge festzulegen, dann konnten andere Spieler diese "Gladiatoren" nacheinander herausfordern und feststellen, wie weit sie kommen. Für den ersten der alle 10 Gladiatoren schafft, hatten wir seinerzeit zusammen geschmissen und eine kleine Belohnung in Form von Skalps zur Verfügung gestellt. Wenn man derartiges regelmäßig aufgestellt und veranstaltet bekommt, wäre das bestimmt eine große Motivation für viele PvP-Spieler. --ich muss gestehen ich wollte schon längst derartiges mal angestoßen haben, aber aufgrund akuten Zeitmangels und dem dringenden Bedürfnis festzustellen wann Windhose auf Speed kommt, bin ich irgendwie immer nur am Leveln, wenn ich mal on bin :oops: --

Einen weiteren schönen Ansatz fand ich die Gruppen-Gebiete. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Gebiete die nur über einen NPC betretbar sind, sofern man sich in einer Gruppe von x+ Spielern befindet interessant. Verbunden mit einem Gruppenfinder wäre das natürlich optimal (wenn umsetzbar). Ist natürlich dann die Frage wie zufällige Gruppen ins RP eingebaut werden könnten ;)
Benutzeravatar
Landru
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 397
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 02:16

#4

Beitrag: # 49091Beitrag Landru »

Ich senfe auch gerne meine Meinung mal dazu.

Flammenarmband:
Halte ich für ein nettes Item, allerdings sollte es für PvP wirklich unbrauchbar gemacht werden. Ich denke auch nicht, dass es einst Sinn des Spiels war erst Ausdauer zu skillen und dann den Rest. Klar mögen die meisten das Maximum rausholen aus ihren Charakteren und Skillungen, aber es ist eben nicht Sinn des Skillsystems und denke ich daher auch selbst schuld, wer dann keinen Schaden macht. Als Mensch war ich ebenfalls schon Bogi und habe Stunden damit verbracht genau auszulooten wie ich was skille um eine Balance zwischen Schutz und Schaden zu bekommen. Als Sera habe ich jetzt das Flammenband und habe tatsächlich mal probiert erst auf die Ausdauer zu gehen und fand es .. schrecklich. Ich habe die Idee wieder verworfen, weil es für mich total Spielspass hemmend ist. Ich komme meistens für mein Level gut klar, in den Gebieten die für mich offen sind. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Hab ich halt weniger LP.. aber spiele das Spiel ausgeglichen. Hat früher auch ohne Flammi funktioniert. Ist es wirklich notwendig das beste Maximum zu erreichen? Oder ist es nicht schöner seine Klasse entsprechend der Klasse zu spielen? Auch wenn es bedeutet ein wenig LP zu verlieren? Ich weiß einige werden sagen ja, es ist notwendig. Find ich schade. Anregen möchte ich eben, dass es nicht Sinn des Skillsystems ist und war und daher jeder selbst schuld ist, wenn er keinen Schaden macht. Er hat schlicht .. falsch geskillt. Das Flammi sollte somit nicht damit begründet werden, damit Krieger / Bogner das Maximum raus zu holen. Das ist aber nur meine Meinung.

Veritas:
Ich weiß nicht, ich brauche es nicht zwingend, aber habe die Vorzüge auch durchaus genossen. Es war ein kleines Erfolgserlebnis ein starkes Veritas zu bekommen und einzutauschen und so einen kleinen Bonus zu haben. Möglicherweise war es zu viel, keine Ahnung, ich habe nicht viel Starkes Veritas bekommen, geschweige schwaches. Ich kann da also nicht so gut mitreden, da die Droprate bei mir im Verhältnis zum Eintausch (als es noch möglich war) bei mir eher überschaubar war. Die Menge der XP müsste vielleicht angepasst werden, aber generell finde ich diese kleine Möglichkeit für einen Bonus sehr ansprechend.

Zufällige Stats:
Tolle Idee, gefällt mir. In wie weit das Umsetzbar ist und wie viel Aufwand das kostet überlasse ich den Fachmännern / Fachfrauen. Da dies eine Beta ist, gibt es sicher andere Dinge die noch Vorrang haben. Wie Ausbau der Landkarten (Häfen, fehlende Routen), Bugfixes des vorhandenen Inhalts und Anpassung der neuen Sachen. Was ich mir allerdings noch wünschen wurde, wenn endlich die Berufe fertig gemacht werden würden. Aber ich weiß das es braucht und ich habe mords Respekt vor der Arbeit. Nur bevor man weiter neue Sachen einführt, die eventuell noch Anpassung bedürfen, wäre es doch sinniger den vorhandenen Inhalt jetzt erstmal fertig zu machen und zu fixen?

Langzeitspass:
Der kommt dann wenn die Beta abgeschlossen ist. Dann der Feinschliff. Wir hatten damals eine Event AG und haben viele tolle Dinge gemacht, auch PvP events, Schnitzeljagten, RP Events und Quiz. Zusammen mit Nadito (Ruhe er in Frieden) haben wir RP Items geschaffen und Spielereien. Was Ranglisten angeht und irgendwelche anderen Titel halte ich das für unnütz. Bewertungssysteme sind immer irgendwie blöd und jeder verspürt den Drang der / die beste zu sein. Es führt zu Rivalitäten und Gegeneinander, ich wäre eher für ein Miteinander. Bei Events kann es natürlich Sieger geben und eine Ehrung, aber generell halte ich eine Kill / Level / PvP KIll Bestenliste für unnütz. Was ich aber befürworte ist tatsächlich so ein Ehrenshop. Es gibt ja diese Funktion PvP und RP Event wo man was erstellen kann.Die Teilnahme daran könnte man mit Punkten belohnen, die sich dann wirklich eintauschen lassen. Vielleicht eine gewisse Menge an Punkten für Dinge die sonst eher aufwendiger zu bekommen sind. Entsprechend müssten sie auch Punkte kosten. Aber wie die Idee meines Vorposters eher unausgereift und nur so ein Gedankengang. Für mich besteht der Langzeitspass einfach an den Spielern die mit mir spielen. An dem RP, weniger dem Inhalt. Die Mitspieler machen es reizvoll, etwas zu schaffen wie die Hochzeitsinsel und dann einen tollen Abend mit lieben Mitmenschen zu haben. Das konnte mir bis jetzt kein anderes Spiel bieten.

Umgangston:
Da wir bei Maja sind möchte ich auch mal anregen, dass der Umgangston manchmal arg zu wünschen übrig lässt. Es wird sarkastisch auf einfache Fragen von Neulingen geantwortet, mit Ironie und Spott. Das finde ich sehr schade, denn egal wie lange man spielt, irgendwann war es für uns auch das erste mal. Wenn schon neue Spieler kommen, sollte man sie nicht mit diesem überheblich arroganten Sarkasmus wieder vergraulen. Manche mögen das als Spass empfinden und meinen, aber eigene Wahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind immer zwei paar Schuhe. Behandelt die Leute wie ihr behandelt werden möchtet oder sagt einfach mal nix. Ich verstehe nicht, wie manche so aggressiv daher kommen, als wäre das Spiel ein riesiger Punchingball. Dem ist nicht so, dahinter sitzen Menschen und wenn ihr Sorgen und Probleme habt, tragt sie doch bitte nicht ins Spiel. Die Spieler dort können in der Regel nichts dafür und das ist keine Psychocouch.
Bild
Sohn seiner Lordschaft Kain und der Lady Enoia Vykos
"Es widerspricht meiner Moral, mich an eure zu halten!"
Landorin
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:20

#5

Beitrag: # 49092Beitrag Landorin »

Eine sachliche Diskussion zu den Themen gefällt mir gut und in sofern beteilige ich mich an dieser Stelle mal.

1. Ich habe jetzt schon relativ oft gehört das Hauer benachteiligt sind, es schwer haben mit leveln etc. und an diversen Orten nicht klarkommen. Auch hab ich oft gehört, als Mensch immer Wispielen und frühestens als Sera Hauer weil es als Mensch viel zu hart ist.

Dazu sei gesagt, welche Klasse wann wie wo besser ist, ist am Ende ne akademische Diskussion und ich werde auch niemandes subjektives Empfinden beurteilen wollen. Fakt ist, dass man als Mensch oder Sera nen Hauser sehr gut alleine und ohne fremde Hilfe im weitesten Sinne hochleveln kann und das auch in ausreichender Geschwindigkeit. Ich kann das sagen, weil ich es auf SW schon gemacht habe. Je dem Thema kann ich jederzeit gerne jemand den es interessiert anschreiben auf dem Server oder im Forum und wenn es gewünscht ist nehme ich mir auch gerne die Zeit undund schreibe nen 'how to' Guide.

2. Das Thema mit den High End Chars im Bereich Hauer das Yakumo angesprochen hat.

Jemand der viel Zeit und Aufwand in den Char investiert will natürlich das dafür die Werte und Stats optimal rumkommen. Sprich ausd zuerst usw. wegen der TP oder MP im Falle von INT. Das da werte wie Str zweitrangig bleiben ist klar, gerade wenn man eine der Rüstungen mit großen Anforderung wie Antik anpeilt. Aber hier muss ich der Idee mit Flammi und sowas entgegentreten. eispiDeckt sich einfach nicht mit meiner Erfahrung. Es gibt wie von Oznark bereits erwähnt grp Gebiete. Als Beispiel der alte Tempel auf Arakas oder das Sanktuarium auf Rabenfels. Innerhalb dieser Gebiete erhalten alle Leute innerhalb der Gruppe die gleichen EP. Aber eben nicht geteilt sondern es kriegen alle das was tatsächlich rumkommt. Ich habe als Hauer zusammen mit einem Wissi auf I2 gelevelt, habe nur Mana getragen und Mobs rangeholt, für etwa 4,0 Mio EP pro Stunde. Das bringt einen im Nu mehr als genug level um seine Ausdauer zu steigern ohne sich Sorgen machen zu müssen das man keinen Schaden macht etc. Von daher sehe ich das Flammi als eher nicht so wichtig an genau wie die Schilde.

3. Das Thema mit Items mit unterschiedlichen Stats.

Ja, es ist eine nette Idee keine Frage. Aber fernab der Machbarkeit von Technischer Seite stelle ich mir eher eine andere Frage. Nämlich den Punkt der über nahezu jedem Spieleentwickler wie das berühmte Damoklesschwert hängt. Die Frage des Balancings, nämlich jenes feinen Gleichgewichts zwischen den Charklassen. Um mal ein beispiel aufzugreifen. Eine Azur Rüstung mit Resis statt mit den Stats die drauf sind. Im Ernst, wenn Hauer und Bogis für so wenig investierte Punkte so fix an vor allem Erdresi kommen, dann sehe ich harte harte zeiten für die Magier. Klar ist PvP im Moment kein großes Thema, sehe ich auch so. Aber das wird es irgendwann wieder und im zweifelsfalle muss man sich Stats und Werte von Items die aufgrund eines Randomfaktors unberechenbar werden sehr gut überlegen.

Mein Fazit lautet auf jeden Fall. Vieles von dem was wir von früher als Meta kennen ist es vielleicht in dieser Version von D4o gar nicht mehr und wir als Spieler und Tester haben es in der Hand neue Wege zu finden und damit irgendwann die neue Meta mitzugestalten.

So long.
Freier Ritter auf der Suche nach seinem Schicksal.

Ehre und Stärke.
Rizzen
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 03:12

#6

Beitrag: # 49095Beitrag Rizzen »

Zu dem Flammi: Kann mich erinnern, dass es damals die einheitliche Regelung für das PvP gab, das Flammi auszulassen. Also als Regelung seitens der Spieler. Da hat sich auch eigentlich jeder dran gehalten und Uneinsichtige wurden dann eben solange umgehauen, bis sie sich auch dran hielten :)
Bild
...unterwegs hat man die Zeit zu überlegen...
...wen soll man bestrafen und wem vergeben...
...mein Herz gefangen von der Dunkelheit...
...so wandere ich durch die Nacht; durch diese dunkle, schwarze Einsamkeit...
Tiana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 164
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:33

#7

Beitrag: # 49097Beitrag Tiana »

Hallo ihr lieben,

dann möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen und den Thread dazu nutzen, überall anders (zig andere Threads) geht alles unter und hier sind wir ja relativ aktuell :)


Zum Thema Flammi/ Ausdauer-Programm

Besteht nicht die Möglichkeit, das Flammi gegen andere Spielcharaktere unbrauchbar zu machen? So, dass es tatsächlich nur bei Monstern zu einem Angriff kommt?
Ich selbst kann dazu relativ wenig sagen, Tiana ist z.B. kein PvP Char und meine anderen sind aus der Übung :D Natürlich wird der eine oder andere nun komplett dagegen sein, aber letztendlich ist es doch so: Wenn ich mir einen PvP Char baue, dann denke ich darüber nach und arbeite auf ein Ziel hin, damit dieser Char nahezu perfekt für mich ist. Warum traue ich dann meinem Char nicht zu, dass er es ohne ein Flammi schafft sich zu beweisen? Und warum muss mein Char immer ein PvP gewinnen? Ich denke, hier reichen einfach die Fertigkeiten, Stärken, Besonderheiten und Vorteile durch Ausrüstung sowie Fingergeschicklichkeit der Spieler aus.

Ich würde es nicht komplett verbannen, es ist jetzt nun mal da und wegnehmen finde ich einen schlechten Ansatz. Viel wichtiger ist es, eine gute Balance zu finden und das Armband vielleicht zu einem reinen Levelitem zu machen, falls möglich. Vielleicht könnte man es auch in dieser Richtung etwas eingrenzen, dass man es z.B. mit Veritas aktivieren muss (Veritas ist nun mal schon vorhanden) für eine gewisse Zeit. 2 starke Veritas, 1 Stunde Flammi aktiv. Wie auch immer, Ideen gibt es sicher einige, die Umsetzung mit realisierbar sein.
Ich würde nicht wollen, dass es weg kommt, aber vielleicht finden wir hier eine Lösung, die der Mehrheit entgegen kommt ---> nutzlos im PvP.

Wegen dem Ausdauer-Programm... mir ist klar, hier kann keiner das Rad neu erfinden, deshalb ist es wahrscheinlich auch eher nicht möglich, die Punkteverteilung nach einem UP einfach anzupassen/anzugleichen, damit wir in Zukunft komplett von diesem Ausdauer-Level-Programm lassen können?
Letztendlich ist es doch Quatsch, ob ich am Ende 300 Punkte mehr oder weniger habe.



Gruppengebiete und gemeinsames Leveln - Sumpf und Drachenfeste - versch. Charklassen

Ganz klar, dafür. Ich finde den alten Tempel toll, die Spinnen auch... dieses Prinzip funktioniert und macht Spaß!

Ich habe bereits das Thema DF in einem anderen Thread angesprochen, aber fangen wir von vorne an.

Meistens ist es so, wenn man in einer Gruppe levelt, dann haben wir 1-2 Leute die laufen und die Monster spawnen und 1-2 andere, die den Schaden machen und die XP für sich und die Gruppe an Land ziehen. In der Regel laufen die Hauer / Bogis und die Mages machen den Schaden - schön. Ich muss hier wohl nicht erwähnen, dass auch 2 Magier zusammen leveln können, einer läuft/einer tötet usw. und dass man versch. Konstellationen ausprobieren kann, wie 1:1, 1:2, 2:3 etc. Aber manche halten dann gern an einem Beispiel fest, deshalb sage ich das dazu ;)

In der DF sieht das ganze anders aus. Dort haben wir nur den Arkanmagier der uns diese XP an Land zieht und der Rest läuft im Kreis und kümmert sich um's Überleben.
Ich/ Wir finde/n, dass die DF dringend nochmal überdacht/überarbeitet werden muss. Sieht man denn dort auch andere Charklassen leveln, außer dem Arkanmagier? Wurde hier eine neue SuperCharKlasse geschaffen inkl. einem SuperCharLevelgebiet?
Es macht dort einfach keinen Spaß, auch nicht als Gruppe. Das würde das ganze schon etwas auflockern, wenn auch die anderen Magierklassen Schaden machen würden und die Bogis/Hauer dort nicht relativ schnell um's Leben kommen. Die Spells sind toll vom Arkanmagier, die er an seine Gruppe weiter geben kann - keine Frage, aber um dieses Gebiet nutzen zu können muss man wohl immer einen Arkanmagier an der Hand haben?!
Es gibt nur zwei Lösungen - entweder laufen bald überall Arkanmagier rum oder die DF wird nicht genutzt. Wäre es nicht schade drum, nach den ganzen Stunden die dort an Arbeit und Aufwand stecken?

Es gibt begrenzt Levelmöglichkeiten ab höheren Level.

Orakel und PT... im Sumpf nur die Gobos. Wird denn eine andere Monsterstelle im Sumpf genutzt? Nein? :( ... außer Skorpi und Mumie.

DF wird wahrscheinlich auch nicht so genutzt wie es geplant/ gewünscht war?


Wenn der Staff an dieser Stelle vielleicht mal mehr mit offenen Karten spielen würde und einfach mal sagen würde, was diese Änderungen bewirken sollen, wäre das vielleicht schon hilfreich - um gewisse Dinge nachzuvollziehen.


Unser Sumpf hier ist nicht wie der Sumpf auf PPS. Es ist nicht möglich Flammi zu leveln - warum eigentlich nicht?
Wir sind hier sehr eingegrenzt an Levelmöglichkeiten, aber sie wären da, wenn man es wollte... selbstverständlich gibt es Spieler, die über das Level 150 hinaus wollen, aber bitte wo? Dann gibt es unsere Hauer und da stimme ich Maja zu, die es einfach schwerer haben. Die müssen zu jedem Monster hin und es 1:1 töten, gerade hier würde ich es begrüßen das Flammi als reines Levelitem zu gestalten.
Den Bogis geht es auch nicht besser, die brauchen gar nicht erst versuchen einen Schritt in den Sumpf oder die Drachenfeste zu wagen, wenn sie nicht gerade BS am Leib tragen und am besten noch Spells spellen können wie die Wissis. Sinnvoll? Auch hier muss nochmal gezielt überdacht werden, was diese Charklasse an Ausrüstung nötig hat und da reichen nicht nur Resis aus. Vielleicht mal Erfahrungsaustausch mit den Spielern, die Hauer und Bogis spielen?

Wie ich schon sagte, es kann jeder dafür oder dagegen sein, aber man will ja auch den Spielspaß irgendwo behalten und ab einem gewissen Level wird es ganz schön zäh und man hat keine Erfolge mehr. Was macht man da? Einen neuen Char, bis auch dieser an diesem Punkt ankommt... irgendwann, nach dem 5. Char verlässt man das Spiel...

Hier bedarf es wirklich noch gewisse Stunden, wo man sich zusammen setzt und drüber nachdenkt. Wir haben kein Kolo - manche warten drauf ;) - daher müssen Alternativen geschaffen werden - für ALLE!




Lob, Kritik und anderes...

Ich muss auch nochmal erwähnen, dass ich es insgesamt sehr gut finde, dass hier überhaupt was passiert und wir neue Dinge erhalten. Der Server läuft gerade mal 5 Monate und wenn wir in den Patchnotes Thread schauen, hat sich echt einiges getan. Wir alle können sicher auch nachvollziehen, dass alles seine Zeit braucht und wenn man schaut, wie viele hier gerade mal aus dem Staff an etwas arbeiten, dann hat sich doch schon ganz schön viel getan, aber...

mein Lösungsvorschlag an dieser Stelle: Pickt euch doch 3 Bogis raus + 3 Hauer raus - am besten Leute, die diese Charklassen schon länger spielen und hört euch dessen Meinungen an. Was brauchen diese Charklassen und was wünschen sie sich? Vielleicht können sie auch konkrete Vorschläge zu neuen Items / Ausrüstungen machen. Die nächsten Baustellen werden sicherlich auch noch die Luft und Wassermagier werden. Es ist doch klar, dass nicht jeder Staff / Entwickler schon selbst jede Charklasse gespielt hat und da sagen kann, worauf es ankommt. Natürlich gehen die Meinungen auseinander, aber ich kann mich erinnern, dass wir schon mal eine Diskussion darüber hatten, dass das ganze Blechzeugs an Ausrüstung für einen Bogi z.B. nichts ist... alleine schon aus RP Sicht. Könnt ihr euch vorstellen, was so eine Rüstung für Krach macht? Wie soll ein Bogi in ihr laufen und sich an seine Beute schleichen?

Ein anderes Thema ist sicherlich auch noch der Shop, tut sich da denn schon was in irgendeine Richtung?

Mehr RP Events und RP Items im Spiel - sehr wünschenswert.

Berufe - alle wollen sie, wann kommen sie? :)

Items verschmelzen... bitte!

Und weil ich langsam zum Ende kommen will, mehr Kommunikation und Offenheit seitens der Staffis - so wie es am Anfang war, es hat ganz schön abgenommen.
 
Bild
Was wir sind, sind wir zusammen ~ in Liebe verbunden mit Arash Jarib
Ein Lächeln, ein Blick, ein Lachen im Wind... aufbraust und fegt, beruhigt sich dann legt.
Wie der Wind ~ mal still und leise, mal laut und geschwind, berauschend und stark, aber auch warm und zart..
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#8

Beitrag: # 49098Beitrag Nephilim »

Dumme Frage aber wurde das Flammi seid PPS verändert ?

Damals war es nie ein Problem im PVP, wenns nicht geändert wurde versteh ich nicht wieso das es nun ein Problem sein soll :oops:

Die Charakter Entwicklung und Spielweise sollte sich dem Spiel (und den Spiel Items) anpassen, und nicht umgekehrt an den Items rumfummeln nur weil auf einmal ein paar Leute denken sie seien im Nachteil mit ihrer Spielweise oder Ihrem Charakter Build.

Never change a running system !


Zu den anderen Punkten enthalte ich mich.
Zuletzt geändert von Nephilim am Sa 28. Apr 2018, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Tiana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 164
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:33

#9

Beitrag: # 49099Beitrag Tiana »

Nephilim hat geschrieben:Dumme Frage aber wurde das Flammi seid PPS verändert ?


Es macht jetzt anders Schaden, Level / 2 und dafür konstant.
Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich nutze das Flammi nur auf i1 und i2 als Levelhilfe und danach verschwindet es irgendwo in den Tiefen des Inventars, weil mir die Umzieherei auch viel zu umständlich ist.
 
Bild
Was wir sind, sind wir zusammen ~ in Liebe verbunden mit Arash Jarib
Ein Lächeln, ein Blick, ein Lachen im Wind... aufbraust und fegt, beruhigt sich dann legt.
Wie der Wind ~ mal still und leise, mal laut und geschwind, berauschend und stark, aber auch warm und zart..
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#10

Beitrag: # 49100Beitrag Nephilim »

Tiana hat geschrieben:
Nephilim hat geschrieben: Dumme Frage aber wurde das Flammi seid PPS verändert ?

Es macht jetzt anders Schaden, Level / 2 und dafür konstant.
Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich nutze das Flammi nur auf i1 und i2 als Levelhilfe und danach verschwindet es irgendwo in den Tiefen des Inventars, weil mir die Umzieherei auch viel zu umständlich ist.

Intressant, Im vergleich zur alten Formel würde das ja bedeuten das man mit dem neuen Flammi im low level mehr schaden macht aber im endgame weniger..
Die Schadenskurve zu Level ist damit jetzt proportional, vorher war die Schadenskurve progressiv, das würde erklären warum nun im Low/Midlevel PVP Bereich gemekert wird.

Warum wurde das eigentlich überhaupt geändert ? Zum Einfacher leveln ? Ist doch eh schon zu einfach find ich :?

Alte Formel laut T4C Bible
Spoiler
Spell Damage: Min damage 1, Max damage your level, +50% of your level damage (ex: a lvl 100 will do ((1-100)+50) damage)
Zuletzt geändert von Nephilim am Sa 28. Apr 2018, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Benutzeravatar
Shilana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 151
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:01

#11

Beitrag: # 49101Beitrag Shilana »

Bezüglich Drachenfeste würde ich gern noch etwas anmerken, da ja hier wohl nur ein Magierklasse wirklich effektiv Leveln kann. Es gab immer schon Lvl-Plätze die für die ein oder andere Klasse wesentlich besser geeignet waren und irgendwie sind wir doch letztendlich immer damit klar gekommen und haben Mittel und Wege gefunden.
Es ist immer noch Beta, was bedeutet es wird getestet, ausprobiert usw....genau dafür ist Beta doch da. Ich weiss dass noch weitere Gebiete geplant sind, die dann im Gegenzug wieder einer anderen Klasse entgegenkommen. Letztendlich führt es meiner Meinung nach dazu dass da Miteinander nun einfach noch wichtiger ist (was ich persönlich gut finde), jedoch auch Solospieler die eben nicht so Gruppenlastig sind, immer irgendwo eine Möglichkeit zum Leveln finden.
Nun noch einmal zu Drachenfeste. Ich habe einen Erd-Wissi, Mensch mit dem ich, kaum 120 geworden natürlich neugierig war. Also ab und die Treppe runter. Ich war nur auf der ersten Ebene da, aber es ging. Natürlich musste ich aufpassen und mich vorsichtig bewegen, aber ich konnte da sogar recht gut Leveln, dafür das es ein Menschi mit gerade Stufe 120 ist. Möglich dass ich später in den tieferen Gefilden natürlich allein nicht mehr weiter komme, aber hey...es gab immer Gebiete die man nur mit Vorsicht oder Hilfe anderer nutzen konnte. Von daher, vielleicht erstmal abwarten und Kaffee trinken und den Entwicklern Zeit geben, um die Beta zu nutzen, jene kleinen und grossen Probleme auszumerzen.

Daumen hoch für den Threadersteller, der sich die Arbeit gemacht hat, das Chaos zu entwirren und somit den Weg zu einer fachlichen Diskussion ermöglichte.
Bild
Clan der Vampire
Benutzeravatar
Hontaron
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 190
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 07:38

#12

Beitrag: # 49103Beitrag Hontaron »

Ich wollte nur mal kurz anmerken das in der Drachenfeste alles leveln kann, Feuer Wasser Dunkel Luft Arkan. Das Arkan da vorne mit dabei ist ist klar aber wie mir Lina bestätigt hat schafft sie mit Feuer genauso viel Exp/h wie mit Arkan.
Ich finde mittlerweile das das .xpstat system vielen usern den Spielspaß nimmt. Wenn ich überlege das Arkaze z.b. schon im Februar 147 war.. Ein Level übrigens das noch immer einiges an Arbeit erfordert. Und das ohne Sumpfland oder Drachenfeste. Klar an der Drachenfeste muss noch gearbeitet werden.. Siehe Drachenbosse die fehlen ja auch noch.


Wenn sie es Drauf anlegen kann dort jede Klasse leveln gehen, Hauer und Bogies verbrauchen halt Tränke, Der Erdwisse nen Manastein um eine Gruppe zu erlegen. Und doch bekommt Jeder Char die Monster daunten irgendwann platt.

Gruppen spiel funktioniert übrigens Super da unten, 1-2 Inties für den Schaden nen Wissi der die Intis heilt damit diese nicht mit Ausbeutung arbeiten müssen und beliebig Viele Holer. Leider bricht die exp/h dadurch ein, Aber Leveln in Gruppe mit einem Angenehmen Gesprächsthema war schon immer schöner als Stunden langes Grinden Alleine.


Zur Flammi änderung. Die finde Ich persönlich Super, Das Flammi macht da wo es schaden machen sollte genug schaden um vorwärts zu kommen, also i1 und i2. Auf i3 Sumpfland und Drachenfeste ist der Schaden nicht mehr so Hoch das man Sagen könnte man Braucht das Flammi zum Leveln.


Nondrop Items wie das Veritas Landen bei einfach ganz unten in der Tasche.. So hab ich Ordnung und die Diebe müssen dennoch an dem Ganzen Mist vorbei navigieren um Beute zu erziehlen.
Bild
Gildenleiter von Amici Novi
Der weise Mann
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#13

Beitrag: # 49213Beitrag Maja »

Hallo bzw. guten Abend zusammen !

Mag mich entschuldigen wenn ich manchmal doch sehr mhm, provozierend und hart schreibe. Weiss passt nicht Jedem aber ist nicht böse gemeint. Bin auch als Spieler nicht böse, wenn man mich kennt und GMs auch nur mal Hallo sage oder wegen Titel und Co frage. Ansonsten nur meine Ruhe will und stumm vor mich hin level..


Zum Flammenband, habe versucht das zu erklären, mir ist es im PvM egal ! Das juckt mich absolut nicht wer wie und wo levelt. Wegen mir hätte man das auch nicht abschwächen müssen und gibt da auch keinen Thread deswegen von mir.

Also von wegen Mimimi !

Das hatte mich damals auch aufgeregt weil mir sowas unterstellt wurde !

Kenne auch die Qual hoher Ausdauer aber soll doch was Besonderes sein und was nicht Jeder mal so eben mitnehmen kann, hab mir 300 Ausdauer da damals auch erkämpft und da gab es kein Flammi oder sonstige Items, hattte auch nicht Jeder eben deswegen und war was Besonderes !


Wie gesagt, im PvM ist es mir auch egal und gönne es Jedem !

Im PvP ist es mir allerdings nicht mehr egal, wenn ich mich mit Anderen messen oder zwangsweise messen muss weil aufgezwungen siehe Lagerei und Co. Dann ist es nicht mehr egal ! Reicht mir persönlich schon wenn 100 Level höhere Charaktere auf Rabenfels lagern ohne Anstand und Gewissen ! Wenn ich aber merke, könnte sie besiegen wenn ich gut spiele und sie wegen AC und Flammi nix mehr tun müssen als dumm rumzustehen und zu warten bis ich mich tothaue am Flammi. Also da hört der Spass auf !

Habe nichts dagegen wenn mich ein Stärkerer besiegt, werde auch mal stark und lache später aber nicht schön wenn mich das Flammi killt ! Weil könnte da nur WDR machen und dieser Angreifer hat dann auch noch das Recht mich 24h da zu kosen bei Sicht. Also veräppeln kann ich mich alleine immer noch am besten !


Bei Gamigo gabs da mal ne Regel wegen PvP und der Lagerei um eben genau das zu verhindern, das Uralte da Newbies abzocken inkl. Flammi ! Scheint heute egal leider !


Zur Mathe hier, Trümmer und Manaschub, egal wie schnell oder wieviel Power, sind auf 50-60 Schaden begrenzt !!!

Mit 200 macht das Flammi garantierte 100 Schaden, selbst wenn man ne magisch unbegabte Klasse ist !

Sieht man doch wer verliert wenn man rechnen kann und kann zb, als Magier, Bogner und Co nix daran ändern. Kann schnell angreifen oder die tollste Power haben. Ich mache weniger Schaden als das Flammi und je stärker ich werde oder je schneller die Zauber. Hat nur ein Ergebnis das ich mich noch schneller tothaue selber ! Ohne das der ANdere was tun muss !

Der Einzige dem das egal ist, ist vielleicht noch der Nekro weil er sich eh heilt dann und wegheilt, die anderen Klassen nicht !

Selbst wenn ich als Bogi nem Hauer mit Heddern, die Gegend ausnutzend 500 Schaden reinbrumme, 100 Schaden bekomme ich trotzdem ! Und wenn man keine 300 Ausdauer hat tut das weh durchs Nichtstun beim Gegner.

Muss ich jetzt 500 Ausdauer skillen um das Flammi auszugleichen ? Muss ich 350 werden wegen dem Flammi ? Mal überlegen !

Einfach das Flammi für PvP deaktivieren, kann doch nicht so schwer sein wenn das auch bei Erdrutsch und Co funktioniert mit 3 Mausklicks !
Zuletzt geändert von Maja am Sa 5. Mai 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#14

Beitrag: # 49216Beitrag Maja »

Warum brauche ich 3 Jahre das Flammi für PvP zu sperren ?

Erdrutsch, weil zu stark, war in 3 Minuten für PvP deaktiviert. Warum geht das nicht bei dem Flammi ? Gründe gibts genug dafür das zu tun ! Da muss man nicht erst 30 Monate Brainstorming betreiben !
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#15

Beitrag: # 49217Beitrag Maja »

Wenn ich sehe wer hat das Flammi aktiviert, da vergeht mir persönlich jede Lust auf PvP ! Noch schlimmer wenn 100+ nen 40+ da farmen will für sein elendes RP oder sich mal mächtig zu fühlen ! Wissend das man durch die AC und Resis nicht kommt und nur den Talisman und den Flammenedelstein aktivieren muss und fertig. Das macht keinen Spass und warum soll ich als Wissi zb. alt werden wenn eh Alles geblockt oder für PvP gesperrt wird oder gecapt wird unter dem Flammi was Schaden anrichten könnte, Auch mit 800 Wiss und Erdpower am Cap nur 20 Schaden mit Felsis mache, Trümmer vielleicht 50-60 aber siehe 100 durch Flammi dann selbst wenn der Feind nicht rankommt ?

Ist das motivierend und toll ? Ist doch Blödsinn und ja hatte schon so ein nettes PvP wo Jemand mit 75 Schaden von Flammi, also mit 150 dann mich meint als Bogi auf Rabenfels lagern zu müssen. Dachte kann durch den See usw. als Bogi noch Gegenwehr leisten. Nee hat nur seinen Talisman aktiviert, sich nicht mal mehr die Mühe gemacht nachzulaufen und hab mich selber am Flammi gekillt. Maja Null Schaden und Zombie 75 Schaden. Fertig und sicher regt das auf !
Zuletzt geändert von Maja am Sa 5. Mai 2018, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yakumo
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 78
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 01:28

#16

Beitrag: # 49218Beitrag Yakumo »

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äussern.....weil es eh nichts bringt....aber:

Mensch sagt zum Sera ey mach deine Aura aus.....du hast dadurch vorteile im PvP....
Mensch sagt zum Mage ey mach deine Schilde aus du hast dadurch noch mehr nen vorteil im PvP

mal ganz ehrlich,....früher im Mittelalter war es denen scheiß egal wie alt oder ob Mann oder Frau
die nahmen jeden vorteil denen sie bekamen....da hat sich auch keiner beschwert "ey der hat nen vorteil das gilt nicht"
der stärkere bzw klügere gewann.

Es ist ein Mittelalter Spiel mit PvP wo es halt ist der stärkere gewinnt, man hätte PvP Zonen einführen können....man hätte ein PvP Modus mit einschalten und auschalten.....

Aber man Griff in meinen Augen den falschen punkt das Flammenarmband und Jarkos Zauberbuch.

Wie schon geschrieben wurde, wurde damals zwischen den Spielern abgemacht das Armband beim PvP nicht zu benutzen und es wurde eingehalten.

Anstatt sich auf Sachen zu Konzentrieren die wichtiger sind, wurden Sachen so genervt das ein Faktor genommen wo man einigermaßen allein klar kam...

die Mage haben immer noch den Vorteil das sie das Flammi plus Aoe Spell schneller lvlen als die klasse Bogner oder Krieger.

Die früher angefangen haben....die haben dadurch sowieso nen Vorteil weil sie ein lvl erreicht haben wo sie das Armband nicht mehr brauchen...

Beste Lösung wäre gewesen in meinen Augen entweder PvP Zonen oder ein PvP Modus zum einschalten oder ausschalten...bzw das Armband Imun schalten sobald PvP angewendet wird.


Das Armband wurde nur geändert weil sich welche beschwert haben das sie im PvP das nachsehen haben, damals zu Gamigo Zeiten hat sich auch kein Schwein beschwert...Ich hasse es wenn Sachen
in ein Spiel genervt werden, weil man vorher die Chance dazu hat es zu Testen
Das Leben spielt ein hinterhältiges Spiel
Indem es gibt und wieder nimmt
Kein zurück gehen, den Boden berühren
Was wir hatten, war so viel mehr, als ich realisiert habe
Wenn ich könnte, würde ich dich festhalten
Bild
Welche Art von Welt würden wir Heimat nennen,
Unsere eigene Heimat?
Eine Oase von Liebe, Demut und Hoffnung,
Indem wir alles ausrotten, was nicht dem Leben dient.
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#17

Beitrag: # 49221Beitrag Nephilim »

Maja hat geschrieben: Bei Gamigo gabs da mal ne Regel wegen PvP und der Lagerei um eben genau das zu verhindern, das Uralte da Newbies abzocken inkl. Flammi ! Scheint heute egal leider !


Zur Mathe hier, Trümmer und Manaschub, egal wie schnell oder wieviel Power, sind auf 50-60 Schaden begrenzt !!!

Bei so viel gequirrlter Scheisse wird mir schlecht,
Bitte hör auf Lügen zu verbreiten und geh lieber spielen lernen anstatt dieses Forum hier mit deinem unnützen geschwaffel zu zuspammen.

Wie ich in einem anderen Post bereits gesagt habe, sollte man seine Spielweise und Charbau dem Spiel anpassen, nicht rumheulen und drauf bestehn das die Admins die Spielinhalte für seine Chars/Spielweise passend abändern.
Zuletzt geändert von Nephilim am So 6. Mai 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#18

Beitrag: # 49223Beitrag Martines Arakon »

Mir war der Post mittlerweile etwas zu lang, deswegen entschuldige ich mich, wenn jemand meinen Punkt schon angebracht hat.

Zu Gamigo Zeiten und auch auf Finsterzahn(zumindest zu Anfang) gab es ein paar "unausgesprochene" Regeln für das PvP.

Dazu gehörte unter anderem: "Kein Flammenarmband", "Keine göttlichen Heiltränke", "Keine Resitränke".

Die Regeln wurden für Kriege oftmals ausgesetzt, da im Krieg alles erlaubt ist.

Ein aktueller "PvP-Katalog", der moralische Richtlinien für das PvP aufstellt und für alle Spieler im Forum einsehbar wäre, wäre eine Lösung, da hilfreiche Items für das PvM(PvE) nicht gelöscht werden müssen, wenn die Spieler sich einig sind, dass sie keinen Platz im PvP haben sollten.

Eine Strafe durch Staffs war nie notwendig, da die "PvP-Community" immer ein recht geschlossener Kreis war und wer dabei erwischt wurde, sich falsch zu verhalten oder "verpöhnte" Items im PvP zu nutzen, hatte schneller einen schlechten Ruf weg als er/sie sich aus- und wieder einloggen konnte.

Aber fairerweise sollten diese Regeln auch niedergeschrieben sein und einsehbar sein, damit niemand bestraft wird nur weil er "noch nie davon gehört" hat.
Zuletzt geändert von Martines Arakon am So 6. Mai 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#19

Beitrag: # 49225Beitrag Maja »

Nephilim hat geschrieben:
Maja hat geschrieben: Bei Gamigo gabs da mal ne Regel wegen PvP und der Lagerei um eben genau das zu verhindern, das Uralte da Newbies abzocken inkl. Flammi ! Scheint heute egal leider !


Zur Mathe hier, Trümmer und Manaschub, egal wie schnell oder wieviel Power, sind auf 50-60 Schaden begrenzt !!!

Bei so viel gequirrlter Scheisse wird mir schlecht,
Bitte hör auf Lügen zu verbreiten und geh lieber spielen lernen anstatt dieses Forum hier mit deinem unnützen geschwaffel zu zuspammen.

Wie ich in einem anderen Post bereits gesagt habe, sollte man seine Spielweise und Charbau dem Spiel anpassen, nicht rumheulen und drauf bestehn das die Admins die Spielinhalte für seine Chars/Spielweise passend abändern.

Also nochmal, auch für Dich, zum mitschreiben. Ich heule nicht dass das Flammi abgeschwächt wurde, ich heule nicht weil nen reines Questitem wieder zu dem wurde und keine Levelhilfe mehr ist, heule auch nicht wegen dem Veritas ausser wenn es mein Inventar zumüllt und das nicht mehr loswerde sinnvoll !


Das tun Leute die maximal effektiv Alles rausholen wollen aber keine Zeit, Ausdauer und Motivation mehr investieren möchten !

Hab auch gesagt, mir ist egal wie schnell wer seinen Build da erreicht und den Mobs auch egal wie schnell sie fallen, die beschweren sich nicht. Aber beim PvP hörts auf !

Und wenn ich so eine Scheisse erzähle dann zeigst mir mal nen aktiven Wissi, Lufti und Co der mit PvP Spells nicht gecapt ist !

Und dasnn erklärste mir bitte auch mal sinnvoll warum 1 oder 4 Leben nen Wissi oder Inti gezüchtet wird um dann Hauer oder Bogi zu erstellen im Endgame, weil man genau weiss im PvM imba und schneller und im PvP gecapt und nicht zu gebrauchen !

Das war früher schon Mist, mit Flammi wird es nur noch schlimmer die Imbalance da !

Aber wer das fein und effektiv hier einrechnet um hinterher dann ne PvP Klasse zu erstellen, dem ist Alles widerlich was ihn da nerft und behindert und genauso bin ich dann auch der Mist hier der dem noch Vorschub leistet.

Levelt doch mit nem Flammi aber werdet hoffentlich später auch gezwungen wieder aktiv zu spielen !

Ich kann spielen sorry aber wenn das Flammi mich und meine Taktik oder die Klassentaktik ad absurdum führt, da brauche ich nicht mehr spielen um mich dann trotzdem auslachen zu lassen und gibt eben auch PvP jenseits von 180+ oder irgendwelche Kolofreaks die erst da dann taugen !

Flammi für PvP deaktivieren, ist nen Mausklick und fertig !

Und wenn ich nen Schild habe als Magier, dann kostet das Mana, hält nur ne Minute und kommt nix durch bei der Resi und Ac heute ! Kostet mich Mana und Managment. Macht auch blos 10-30 Schaden während das Flammi das Dreifache macht und nicht mal Magier sein muss. Ist auch das Letzte was ich lernen würde, solche Schilde und auch das Armband der Unsterblichen ist sinnlos weil mir 25 auf alle Werte niemals so einen Schadensoutput und Vorteil gewähren wie so ein billiges Armband und nen Klick auf den Edelstein !

Verstehst Du das Neph ?
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#20

Beitrag: # 49226Beitrag Maja »

Und was noch schlimmer ist, kenne irgendwelche Wissis die noch mit XP Bonus gross geworden sind, ihre Twinks und Liebsten ausrüsten. Dann aber nicht mehr spielen im PvM sondern sich aufs PvP fixieren, maximal noch die Kolokisten leeren oder wen durchs Orakel ziehen weil man das auch nicht mehr kann alleine. Der PvM Char dann bei der Ausgrabung als Zombie geparkt wird um was für die Twinks zu sammeln, gleichzeitig zu spielen und den Timer effektiv auszusitzen und dann auf dicke Hose machen im PvP auch mit dem Flammi natürlich. Ist das super das zu wissen ? Finde das nicht schön, untergräbt die Klassen und das Spiel an sich und zwingt einen zu Dingen die effektiver sind und Loser will hier Niemand sein sondern Held vom Erdbeerfeld.

Ist auch wieder das wo wir uns dann hassen, weil man stört im Vorhaben. Denke habe schon gut und sachlich begründet aber wird dann persönlich wo ich nem Anderen dann die Show versaue egal wie nachvollziehbar und dann auch sowas wie gerührte Scheisse kommt statt Fakten.

Aber bin doch im PvP nicht gerne Opfer um Euch da aufzuwerten, will da Chancengleichheit und fertig, nicht mehr Stats haben und nen Armband oder sich Opfer da raussuchen. Jeder soll wissen, es ist ein Risiko und wird nen Risiko wen Anderes anzugreifen, das vielleicht auch lieber lassen anstatt sich auf Caps, Mechanik und Flammi zu verlassen !
Zuletzt geändert von Maja am So 6. Mai 2018, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#21

Beitrag: # 49227Beitrag Martines Arakon »

Maja, wenn du aber argumentierst dann auch sachlich und umfangreich und ohne dich über andere unsachliche Antworten unnötig aufzuregen. Don't feed the troll.

Der größte Unterschied zwischen Flammi und gelernten Schilden ist, neben der Skalierung mit Werten, die es beim Flammi nicht gibt, dass die Schilde einen internen Cooldown haben.
Das Flammi hat diesen nicht und reagiert auf JEDEN eingehenden Schaden. Wenn also jemand mit Manaschub 3 Schuss pro Sekunde rauskloppt reagiert das Flammi 3 mal während das Luft,Feuer oder Eisschild nur einmal pro Sekunde proccen kann (etwa). Das ist die einfachste Rechtfertigung für Schildzauber gegenüber dem Flammi.
Zuletzt geändert von Martines Arakon am So 6. Mai 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Benutzeravatar
Shilana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 151
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:01

#22

Beitrag: # 49233Beitrag Shilana »

Maja hat geschrieben:Und was noch schlimmer ist, kenne irgendwelche Wissis die noch mit XP Bonus gross geworden sind, ihre Twinks und Liebsten ausrüsten. Dann aber nicht mehr spielen im PvM sondern sich aufs PvP fixieren, maximal noch die Kolokisten leeren oder wen durchs Orakel ziehen weil man das auch nicht mehr kann alleine.

Nur mal kleine Anmerkung am Rande. Es steht dir frei ebenso nen Wissi groß zu ziehen und damit deine Twinks auszurüsten. Und natürlich muss man sich erst aufs PvM konzentrieren (Questen, nächste Insel erreichen, gross werden..geht ohne PvM nun mal nicht), um sich dann anschliessend auf das zu konzentrieren was einem Spass macht. Dann gehe ich mal davon aus du meinst Ora-Kisten und nicht Kolo-Kisten. Auch dir steht es frei diese so oft es dir möglich ist diese zu leeren. Und man kann sehr wohl allein durchs Ora. Ich habe bei keinem meiner Chars (früher und heute) jemals Hilfe gebraucht um durchs Ora zu kommen. Vor zwei Wochen habe ich sogar nen lvl 55 Lichtwissi ohne Feuerresi durchgebracht ohne Hilfe, aber mit viel Mühe ;) . Also vielleicht nicht so sehr auf das schielen was andere haben oder nicht und können oder nicht und die damit vergeudete Zeit nutzen um dein Spiel aufzubauen und zu probieren.
Bild
Clan der Vampire
Antworten

Zurück zu „User Feedback“