Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Die ersten Schritte auf SW (der Bericht eines alten FZ'ler)

Hier findet ihr das Serverforum des D4O AG Servers Schicksalswind. Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Naruto Asgard
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:26

#1

Beitrag: # 50196Beitrag Naruto Asgard »

Grüße euch,

nachdem ich nun nach langer Abstinenz wieder aktiv am Spielgeschehen teilhaben möchte und auch die letzten Tage fleißig auf Schicksalswind
die Wege nach i2 gefunden habe, sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die vielleicht ein wenig Liebe bedürfen.


Es ist vielleicht vermessen direkt nach dem Wiedereinstieg gleich mit Kritik (Konstruktiv) um die Ecke zu kommen,
aber gerade als Neueinsteiger fällt mir natürlich vieles auf, was den mittlerweile wieder alten SW-Hasen locker von der Hand geht. Als erstes aber meine positiven Eindrücke.


So kam ich mit meinem Finsterzahn-Wissen auf den neuen Server und war erstaunt über die vielen unterschiedlich farbigen Roben.
Klar, als D4O’ler aus Gamigo-Zeiten hörte die Welt bei Schwarz, Weiß, Grün und Rot auf. Jetzt gibt es noch Gelb, Lila
und Nikotingardinenfarben. Zumindest was mir bisher so aufgefallen ist. Alles schön und gut.


Auch musste ich feststellen, da ich gerne als Menschi zum entspannten Kennelernen wieder einen altbekannten Weg (Erd-Wissi) angehen wollte,
dass es neben neuen Arkanzaubern auch andere neue Zauber wie bspw. im Bereich Erde in LH zu erlernen gibt.
Dafür fallen die Chronland-Zauber weg und neue Sumpfland-Zauber sind dazugekommen. Alles schön und gut.


Auch positiv finde ich das, nicht zuletzt mit der Ankündigung vom 10. Februar, an immer weiterem neuen Content gearbeitet wird.
So habe ich mit Freude alle Aufgaben des Gardisten Immar erledigt um alle Adeptenteile, sowie Ring und Halskette zu bekommen.
Gerade als Magier bringt das einen netten Start. Tolle Sache. Alles schön und gut J


Jetzt aber zum negativen Teil. –Das Wiki.
Wie eingangs erwähnt gehen diese vielen Änderungen, basieren sie ja wohl auf Purpurschuppe,
den mittlerweile wieder alt eingesessenen locker von der Hand. Aber als Neuling, trotz 6 Jahren auf Finsterzahn,
fehlt mir einfach die Übersicht über meine Möglichkeiten. Ich weiß natürlich noch in großen Teilen was mich in dem Spiel erwartet,
das Rad wurde schließlich nicht neu erfunden, sondern leichtgängiger und moderner gemacht,
aber als Neuling ist es sehr schwierig sich das Wiki an die Hand zu nehmen und loszulegen.


Auch die vielen Forenbeiträge helfen da nur ein wenig weiter. Da ich selber weiß warum ich es wieder spielen will,
versuche ich mich in jemanden reinzuversetzen der nur die unvollständigen Informationen aus Forum und Wiki zur Verfügung hat.
Da könnte ich mir vorstellen das vielen schnell die Lust vergeht, weil die vielen kleinen Selbstverständlichkeiten immer erst erfragt werden müssen.

Sicher macht dies auch D4O zu einem großen Teil aus, aber mir selbst kommt es fast schon unangenehm vor,
dass ich so viele Wissenslücken über dritte stopfen muss und sie mir nicht mit ein wenig Zeit selbst erlesen kann.



Neben neuem Content würde ich mir daher viel lieber im ersten Schritt folgendes wünschen:

1. Ein funktionierendes Wiki.

1.1 Da ich im Wiki auf PS umschalten muss, funktionieren viele Links nicht, wenn ich auf Items oder Gegenstände klicke.
So muss ich dann erst wieder händisch das „-ps“ aus dem Link oben entfernen. Schlimmer ist allerdings,
dass hinter vielen vielen Links teilweise gar keine weiterführenden Informationen mehr zu finden sind.


2. Den ganzen vorhanden (neuen) Content vollumfänglich zu erfassen.
Da muss man sich ja eigentlich auch nichts ausdenken. Die Dinge sind da und im Spiel bzw. im Backend beschrieben.


2.1 Welche neuen Zauber, Ausrüstungsgegenstände, Schilde, Roben, Waffen, Klamotten ect. pp gibt es denn nun eigentlich
und wie sind Anforderungen und daraus resultierende Effekte?


2.2 Die neuen Quests einheitlich im Wiki führen und pflegen.
Schon früher war es so, dass nur ein Teil der Spieler im Forum aktiv war und es müßig war,
sich die Informationen aus unterschiedlichen Stellen zu organisieren.



Das sind vielleicht nur große Kleinigkeiten, sie erleichtern aber jedem das Spielerlebnis und den Spielfluss.
Gerade Anfänger, Neueinsteiger und Leute die mal eine ganz neue Klasse ausprobieren wollen, haben viel mehr von einem sauber geführten Wiki,
als von immer weiteren neuen Aufgaben und Items, die man aber nirgendwo so richtig in Erfahrung bringen kann.
Nichts ist frustrierender als nach stundenlanger Spielzeit sagen zu müssen „Hätte ich das vorher gewusst“. Sei es in Bezug auf Aufgaben oder Gegenstände.
Der Hardcorezocker braucht sicher nicht zwangsläufig ein Wiki, aber der Spagat muss schon da sein. Wenn es an Ermangelung von Zeit liegt,
wäre eine Idee eines teil-offenen Wikis vielleicht ein Ansatz. Ähnlich wie bei Wikipedia, nur mit Registrierung und Freischaltung durch euch.
So könnten die User den neuen Content einpflegen und ihr müsstet nach der Erstellung neuer Items ect. die Werte, Fundorte,
Dropmonster usw. nur belanglos im Forum einstellen. So kann jemand der im Wiki als Autor registriert ist die Änderungen einfließen lassen und alle haben etwas davon.
Das wäre jetzt nur einer von mehreren Lösungsmöglichkeiten. Nichts desto trotz wäre es schon eine Erleichterung,
auch wenn dann an zwei Stellen, wenn die neuen Gegenstände, Zauber ect. zumindest hier im Forum vorgestellt würden.


Nichts desto trotz ist alles Neue immer eine willkommene Abwechslung die unsere 4te Offenbarung auch nach 20 Jahre noch so einzigartig erscheinen lässt.
Die Paarung aus ständiger Pflege und dem alten Charakter macht es so unverwechselbar.


Ich hoffe das stößt bei manchen nicht negativ auf. Mein Gedanke und Ziel ist lediglich die Steigerung unseres Spielspaßes und den Einstieg für Neu und Alt zu verbessern.
Deshalb auch an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten und Ehemaligen die dieses Spiel zu dem gemacht haben und auch jetzt noch machen, was es ist.
Ich weiß, dass alles quasi als Ehrenamt neben dem tatsächlichen Leben stattfindet. Ich denke aber auch, dass wenn der Bedarf da ist,
ihr euch ruhig die Hilfe aus der Community holen solltet. Es würden sicher viele an einem solchen Projekt mitwirken wollen.



Das soweit von mir. Bitte steinigt mich nicht.
Hochachtung vor eurer geleisteten Arbeit!!!

Mit besten Grüßen
Naruto Asgard
Benutzeravatar
Sheana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 107
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:54

#2

Beitrag: # 50198Beitrag Sheana »

Mangels eines Wikis wurde hier im Forum ein recht hilfreicher Thread erstellt (und ja...auf den muss man auch erst mal stossen :D ):

Sammelthread

Auch wenn man da nicht alles findet so enthält es doch das wichtigste und ist in vieler Hinsicht hilfreich. 

 
Bild
Hüterin des Turmes des
  Ring der Gerechtigkeit
Tarion CO
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:49
Kontaktdaten:

#3

Beitrag: # 50200Beitrag Tarion CO »

Hallo Naruto,

es freut uns zu hören, dass Du wieder aktiv am Spielgeschehen teilnimmst.

Kritik nehmen wir gerne an, sofern diese konstruktiv ist, denn mit Eurem Feedback können wir das Spiel stetig weiter entwickeln.


Ich möchte aber kurz auf das Thema "Wiki" eingehen.

Das Wiki liegt nicht in Staffhänden, können aber den immer wiederkehrenden Unmut verstehen.
Wir denken über eine Lösung nach, doch sollte es in Spielerhände bleiben.

Einige Informationen hat Tiana, hier im Forum, schon zusammengefasst und auf dem Server helfen sicher die Mitspieler, so du die Fragen stellst.
Wir, das Team, versuchen die neuen Questen so gut wie möglich ''an den Mann und die Frau'' zu bringen.
Die Letzte hat uns gezeigt, dass es noch eine Möglichkeit dafür gäbe. Wir arbeiten daran ;-)

Aber auch damals war es so, dass die neuen Aufgaben nie sofort bekannt gegeben wurden.
Auch da zählte: Infos + Eigeninitiative = Lösung im Forum. Erst dann wurde sie im Wiki platziert.

Man muss also, neugierig bleiben und wir wünschen es Dir, denn so wird Althea zum Abenteuer.

Euer Tarion CO & Team
Bild

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber die Erfahrungen machen uns.

Kaldeja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 02:32

#4

Beitrag: # 50203Beitrag Kaldeja »

Ich lese immer wieder die selben Kritiken und die selben Antworten. Und alles dreht sich im Kreis, ich finde es schade, dass es immer wieder heißt, das Wiki soll in spielerhänden bleiben. Die community wechselt immer wieder und ein Wiki wird nicht immer vererbt. Das ist auch meines Wissens nach der Grund, warum das Wiki unvollständig ist.

Hier meine Idee dazu. Das Wiki wird von der AG zur Verfügung gestellt und die community kann sich dort anmelden um iteams, quests und andere nützliche Dinge ein zutragen. Mitglieder im staffteam oder eigens dafür "eingestellte Mitglieder" evtl auch die gesuchten quest-leute korrigieren und schalten die Inhalte frei.

Neue iteams werden nach x Wochen ohne Werte eingetragen wenn sie noch nicht gefunden wurden.

Quest Starts ebenfalls nach x wichen, damit besser gesucht werden kann.

Um ein funktionierendes wiki aufbauen zu können wäre eine Möglichkeit gegeben, durch die Registrierung nach einer bestimmten Anzahl von iteams kleine "Belohnungen" in game aus zu geben. Die auch für neue quest und iteams gelten.

So wäre das Wiki immernoch von Spielern geführt aber da die Plattform selbst der AG gehört dafür gesorgt, dass es jederzeit weiter geführt werden kann.

(da ich noch bis zum 26.02. Keinen Internet habe kann ich leider nur über Handy schreiben. Daher sorry bei schreib- und Wort Fehlern)
Bild
Priesterin der Mondgöttin Lunarium
Gefährtin ihres dunklen Jägers Sherwood
Mutter Zwillinge Alicia & Yarih Lamin so wie Dyloria Lamin
Benutzeravatar
Marquet Bijou
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag: # 50204Beitrag Marquet Bijou »

Alles Gut es tut sich doch was ;) WIKI
Bild
Tayat GM
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 281
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 16:48

#6

Beitrag: # 50205Beitrag Tayat GM »

Hallo zusammen :-)

Tarion hat es schon richtig beschrieben, wir suchen nach einer Lösung .
Und seid gestern haben wir diese gefunden :)

Das Wiki wird wieder aktualisiert, was aber Nicht von heut auf Morgen geht.

Deatails dazu werden, in ein paar Tagen, sicher bekannt gegeben.

Gruss vom Team
 
Bild
„Wenn ihr mich braucht, aber nicht wollt, dann muss ich bleiben,
wenn ihr mich aber wollt, aber nicht mehr braucht, dann muss ich gehen.“
Kaldeja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 02:32

#7

Beitrag: # 50206Beitrag Kaldeja »

Ich hoffe ihr entfernt PPS und Fz und baut es neu auf, denn jetzt noch ein SW einbauen macht es nur unübersichtlicher. Zumal PPS und fz nicht mehr, oder bald nicht mehr existieren

Aber dann bin ich auch mit dem wiki zufrieden
Bild
Priesterin der Mondgöttin Lunarium
Gefährtin ihres dunklen Jägers Sherwood
Mutter Zwillinge Alicia & Yarih Lamin so wie Dyloria Lamin
Tayat GM
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 281
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 16:48

#8

Beitrag: # 50207Beitrag Tayat GM »

Kaldeja hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 13:31Ich hoffe ihr entfernt PPS und Fz und baut es neu auf, denn jetzt noch ein SW einbauen macht es nur unübersichtlicher. Zumal PPS und fz nicht mehr, oder bald nicht mehr existieren

Aber dann bin ich auch mit dem wiki zufrieden

Vertrau uns etwas *zwinkert*
Bild
„Wenn ihr mich braucht, aber nicht wollt, dann muss ich bleiben,
wenn ihr mich aber wollt, aber nicht mehr braucht, dann muss ich gehen.“
Naruto Asgard
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:26

#9

Beitrag: # 50208Beitrag Naruto Asgard »

Sheana hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 07:54Mangels eines Wikis wurde hier im Forum ein recht hilfreicher Thread erstellt (und ja...auf den muss man auch erst mal stossen :D ):

Sammelthread

Auch wenn man da nicht alles findet so enthält es doch das wichtigste und ist in vieler Hinsicht hilfreich. 

 

Hallo Sheana,

vielen Dank für den Link. Aber den kannte ich bereits. Dank dem Inhalt konnte ich mich auf die Jagd der Adeptenteile machen und habe auch die restlichen Aufgaben vom Immar gefunden.

Leider steht dort nichts über die neuen Zauber im Bereich Erde, Arkan und aus dem Sumpfland. 
 
Kaldeja hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 08:10Hier meine Idee dazu. Das Wiki wird von der AG zur Verfügung gestellt und die community kann sich dort anmelden um iteams, quests und andere nützliche Dinge ein zutragen. Mitglieder im staffteam oder eigens dafür "eingestellte Mitglieder" evtl auch die gesuchten quest-leute korrigieren und schalten die Inhalte frei.

Neue iteams werden nach x Wochen ohne Werte eingetragen wenn sie noch nicht gefunden wurden.

Quest Starts ebenfalls nach x wichen, damit besser gesucht werden kann.

Hallo Kaldeja,

Deine Ideen decken sich in weiten Teilen mit meinem Vorschlag weiter oben (teil-offenes Wiki).
Wie es aussieht scheint das Thema aber nu angegangen zu werden.
 
Tayat GM hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 09:56Hallo zusammen :-)

Tarion hat es schon richtig beschrieben, wir suchen nach einer Lösung .
Und seid gestern haben wir diese gefunden :)

Das Wiki wird wieder aktualisiert, was aber Nicht von heut auf Morgen geht.

Deatails dazu werden, in ein paar Tagen, sicher bekannt gegeben.

Gruss vom Team

Hallo Tayat (und natürlich auch Tarion),

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Allem voran aber dafür, dass ihr das Wiki angehen wollt.
Das sind großartige Neuigkeiten :-)

Solltet Ihr dabei Unterstützung benötigen bin ich mir sicher, dass Ihr in der Community den Einen oder die Andere dafür begeistern könnt.


Allen noch einen schönen Abend!
Naruto Asgard
Tarion CO
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:49
Kontaktdaten:

#10

Beitrag: # 50209Beitrag Tarion CO »

Naruto Asgard hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 18:00
Hallo Tayat (und natürlich auch Tarion),

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Allem voran aber dafür, dass ihr das Wiki angehen wollt.
Das sind großartige Neuigkeiten :-)

Solltet Ihr dabei Unterstützung benötigen bin ich mir sicher, dass Ihr in der Community den Einen oder die Andere dafür begeistern könnt.


Allen noch einen schönen Abend!
Naruto Asgard

Alles zu unserem gemeinsamen Spielespaß ;)
Bild

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber die Erfahrungen machen uns.

Naruto Asgard
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:26

#11

Beitrag: # 50253Beitrag Naruto Asgard »

Hallo zusammen,

ich führe hier mal meine Erfahrungsgeschichte fort. Es wäre ja unsinnig dazu ein weiteres Thema aufzumachen.
Sollte das woanders hingehören, einfach verschieben und einen Klaps auf die Finger geben J


Nachdem ich nun die erste WG hinter mir habe und schon meine Koffer fertig gepackt habe um heute Abend auf i3 umzuziehen, hier mal mein nächster Eindruck:

Kurz vorab. Es ist schön wieder D4O zu spielen.
Allem voran die tollen und vor allem regelmäßig vielen Mitspieler machen Spaß und es kommt einem wie eine Zeitreise in die Vergangenheit vor.
Auch die regelmäßige Präsenz der Staffis ist großartig.

So, genug Zuckerrohr, jetzt kommt die Peitsche raus.
Wobei es eigentlich gar nicht wirklich was zu meckern gibt.
Immerhin reden wir von einer Beta. Aber ich glaube genau da können wir ja noch mit Ideen und Anmerkungen ansetzen.
 


Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, sind die Zauberstufen in Kombination mit den Portalen:

Wie ich herauslesen konnte ist die Portalebene über eine entsprechende Quest und einem Katalysator freizuschalten.
Dies gilt dann immer nur für das jeweilige Leben. Heißt, nach einer WG ist der Zugang gesperrt und muss erst neu über die Quest freigespielt werden.


Finde ich wirklich gut!
So vermeidet man den Nackedei mit Level 1 auf i3, der dann fleißig Edelsteine abgibt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wo der seine Edelsteine transportiert.


Da man jetzt aber ja nun wirklich erst ab Level 25 auf i2 und Level 50 auf i3 kommt, würde es doch vielleicht Sinn machen die entsprechenden Zauber auf die dem Level entsprechende Insel zu verschieben. Alternativ könnte man auch einfach das notwendige Level hochsetzen.

Als Beispiel:
Wozu kann ich ab Level 19 Untote vertreiben bzw. ab Level 21 Sperre lernen, wenn ich wirklich nur noch die Möglichkeit habe das mit Level 25 in Anspruch zu nehmen?
Entweder sage ich, alle Zauber auf i2 benötigen auch mindestens Level 25, oder ich lasse diese paar Zauber von NPCs lehren, die auf i1 herumlaufen. Das muss dann ja nicht in LH, SK oder bei den Druiden sein. So einfach muss das ja nun nicht sein.
Man hat ja derzeit eine ziemlich nutzlose Annebelle, die für diesen Fall praktischer Weise auch einen kleinen Fußmarsch erfordert.

Ich hatte wirklich verdammt viel Glück und konnte schon sehr früh eine wirklich gute Robe bekommen und hatte dadurch und durch die tollen Adepten-Teile eine ganz gute Basis-AC.
Für diejenigen die aber nicht so Glück haben, könnte Sperre auf i1 ab 21 doch nochmal den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen Gobbokreuzung und doch im alten Tempel leveln können.


Ich weiß nicht, ob ihr euch da im Team schon Gedanken zu gemacht habt. Ich weiß auch nicht ob das bei den anderen Klassen auch so ist.
Da kann ich leider nur von den Magiern reden. Aber so würde ich erstmal vorschlagen, alle Zauber levelspezifisch auf den jeweiligen Inseln vorzuhalten.



Dann als nächstes ein Apell in die Spieler:

Warum stellt man eine schimmernd Weiße Robe oder fließend schwarze Robe im Auktionshaus für 350-450k ein?
Zeitgleich kann ich aber eine Robe des Oberpriesers, einen Todesmantel oder einen Umhang der Erneuerung für das gleiche Gold kaufen.


Ich kam gestern mit einem IG-Freund meines Chars ins Gespräch. Dabei stellte sich heraus, dass er auf i3 noch immer mit der schimmernd weißen Robe unterwegs war. Mir wurde diese damals sogar geschenkt. Ich habe ihm dann eine der oben genannten Roben im Auktionshaus erstanden und war erschrocken das gerade diese „Basis-Items“ so überteuert sind. Da kann weder das Team etwas für und auch ein Großteil der Spieler nicht. Ich kann auch irgendwo nachvollziehen, dass wenn etwas selten droppt, auch wenn es langfristig kein gutes Item ist, man es nicht verscheuern will. Aber dann verkauft es doch gar nicht erst und lasst es in der Lagertruhe von Motten zerknabbern.

Kleine Spieler die sich ihre ersten 100k in stundenlanger Arbeit mühsam auf i1 erkämpfen, bekommen ja komplexe wenn sie diese Preise sehen.

Natürlich wenn man sie für 10k, 50k oder 100k dort reinsetzt, bringt das einen großen Char nicht weiter. Das Gold hat er auch in ein paar Minuten erfarmt. Es würde den jungen Heldinnen und Helden aber mehr weiterhelfen, als den großen das Gold.

Vielleicht ist das aber auch nur ein falscher Ansatz von mir.
Ich habe, nicht nur bei mir, schon des Öfteren mitbekommen, dass wenn jemand auf dem Basar im schönen RP nach Anfängerausstattung gefragt hat, es immer eine Lösung dafür gab. Vielleicht ist das ja die Kehrseite, im Auktionshaus teuer und im RP mit etwas Kreativität dann doch zu bekommen. Schließlich soll der Basar ja auch nicht aussterben. Und wenn es dann erstmal nur als Leihgabe ist.


Ihr seht, bei dem Thema bin ich mir selber noch nicht ganz einig, wie ich das werten soll.
Ich lasse da nur mal meinen Gedanken freien Lauf J



Wie auch davor, wünsche ich allen weiterhin viel Spaß und bedanke mich ausdrücklich beim Team inkl. Staff für die tolle Arbeit.
Benutzeravatar
Tanuri
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 09:57
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag: # 50257Beitrag Tanuri »

Ich möchte mich gerne zu Deinen Gedanken bezüglich der Ausrüstung anschließen. Als ich neu angefangen hab zu spielen und somit nichts außer dem Startgold und den Baumwollfetzen hatte, hab ich mich auch bist fast i3 mit der schimmernd weißen Robe durchgestorben, auf dem Kopf hatte ich sowieso nichts und in der Hand den Schädeldolch. Auch wenn man sich dann im alten Tempel ein wenig Gold Zusammenfarmen kann, reicht es bei weitem nicht aus, um eine entsprechende Robe zu erlangen. 

Bzw. hab ich dann natürlich auch versucht, einige Roben auf eigene Faust zu bekommen, was mich sehr viele Nerven gekostet hat, weil mein Dropglück bei Null war (und nach wie vor ist :D

Einen tollen Ansatz fände ich, wenn es einige Roben nicht nur bei einem Mob gäbe, sondern an mehreren Stellen gefunden werden könnte. Für die Naturrobe benötigt man ja 4 Edelsteine, auch nach vielem Monsterhauen fehlt mir bis zum heutigen Tage der Vierte :) Ich weiß, dass den Entwicklern das Balancing des Spiels sehr am Herzen liegt, aber wäre es denn ein großes Drama, ein paar neue, Low Level Items in das Spiel einzuführen?  (Wasser hat die erste Robe ab Sumpfland, Feuer ab Orakel, dafür gibts keine Ahnung wie viele Wissi Roben...). Und dann eben auch die Möglichkeit geben, dass diese ein wenig einfacher zu erhalten sind? Denn ansonsten kommen sofort wieder die explodierenden Preise, die man sich als kleiner Char nicht leisten kann. 

Mir ist klar, dass ein Großteil Twinks herumrennen und sich das schon alles leisten könnten, aber selbst wenn es nur 2-3 neue Spieler sind, denen es dadurch einfacher gemacht wird (vor allem durch das elendige i2 zu kommen), wäre das doch für alle eine win-win Situation, oder? Kann sein, dass ich mir das implementieren von neuen Items jetzt extrem einfach vorstelle, aber eine Überlegung wäre es meiner Meinung nach schon wert. 

Nur so ein Gedanke :) 
~~~
Ja, mein Herr und Meister, ich bin Deine Dienerin!
Lege Deine Finger auf meine Lippen und berühre mit Deiner Hand meine Zunge
auf dass ich Deinen Willen und Dein Wort verkünde!


Bild
~~ Priesterin der dunklen Kirche und Mentorin ihrer Adeptin Freya Chakai ~~ 
~~ Anführerin der Legion des Schattens ~~ 
~~ Mutter der Nymeria var Aesir ~~ 
Benutzeravatar
Zidane
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:08

#13

Beitrag: # 50423Beitrag Zidane »

Naruto Asgard hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:49Wozu kann ich ab Level 19 Untote vertreiben bzw. ab Level 21 Sperre lernen, wenn ich wirklich nur noch die Möglichkeit habe das mit Level 25 in Anspruch zu nehmen?
Entweder sage ich, alle Zauber auf i2 benötigen auch mindestens Level 25, oder ich lasse diese paar Zauber von NPCs lehren, die auf i1 herumlaufen. Das muss dann ja nicht in LH, SK oder bei den Druiden sein. So einfach muss das ja nun nicht sein.
Man hat ja derzeit eine ziemlich nutzlose Annebelle, die für diesen Fall praktischer Weise auch einen kleinen Fußmarsch erfordert.

Das war zu Gamigo Zeiten schon so und weißt du warum? Weil es in den ersten Versionen nur 2 Inseln gab. NPC für i3 werden erst ab V1.19 erwähnt. 
Annabelle war damals schon für nichts zu gebrauchen, außer das sie ihren Verlobten verzweifelt sucht.

Aber mit einem geb ich dir Recht: Das AH.
Was da so verlangt wird ist nicht normal. Und zum anderen nicht förderlich für den Marktplatz Channel.

@Tanuri

So ging es uns damals auch, als Wintermond und Sonnentau neu eröffnet wurden und wir mit 0 anfangen mussten. Wir haben uns gegenseitig geholfen mit Items von anderen Inseln, wenn jemand vor einem auf der nächsten Insel war. Klar war es nicht leicht wieder mit nix anzufangen, aber wir haben es gemeistert.

Das einzige Juwel, welches länger dauern kann für die Naturrobe, ist das blaue Juwel von den Minos. Die anderen fallen eigentlich ganz gut. Und wegen Robe. Feuer ist Int-basierend und da gibt es schon mehr als nur aus dem Ora.
Benutzeravatar
Tanuri
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 09:57
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag: # 50424Beitrag Tanuri »

@ Zidane 

Ich hab ja prinzipiell auch nichts dagegen, mit 0 anzufangen und sich hoch zu arbeiten. Das ist ja kein Problem. Der Unterschied zu früher von Sonnentau und Wintermond ist ganz einfach die mittlerweile veränderte online Spielewelt. Es ist gut möglich, dass wir alle ziemlich verwöhnt von diversen anderen Spielen sind, bei denen Items häufiger droppen, Belohnungen für Monster töten und Quests erledigen wesentlich ergiebiger sind etc. Das D4O darauf nicht ausgelegt ist, wissen wir alle. Aber ich denke trotzdem, dass man, zumindest ein klein wenig, mit der Zeit gehen sollte und sich daran anpassen kann. Wie ich schon sagte und auch nach wie vor der Meinung bin: Ich will auch nicht, dass ständig bei jeder Quest, in jeder Truhe, nach jedem Mob wunder was für Items zu bekommen sind. Das würde auch den gewissen Reiz, den das Spiel ausmacht, zu Nichte machen. Schließlich geht es vordergründig immer noch um die Gemeinschaft die ich in keinem anderen Spiel so erlebt habe wie hier. 

Mir gings ja auch viel mehr darum, Leuten den Einstieg zu erleichtern. Es sind nicht alle super kommunikativ und trauen sich fragen, ob sie was von jemand "günstiger" bekommen könnten. Deshalb ginge mir eine erhöhte Droprate von Rüstung (ist jetzt allgemein alles, was man anziehen kann), oder die Möglichkeit gewisse Sachen zu bekommen zu erweitern, vor allem für die "kleinen" Spieler, die eben nicht die Möglichkeit haben, sich etwas von i3, Orakel usw. zu holen. Ansonsten kann das Spiel nämlich sehr schnell in Frust ausarten und wie wir alle wissen, Frust führt dazu, dass man auch gerne mal was deinstalliert und wieder liegen lässt. Auch weiß ich, das drüber reden immer viel leichter als umsetzen ist. Aber Spielererfahrungen kann man ja mal versuchen mit zu geben, damit auch andere, die doch noch ganz neu dazu finden, eventuell davon profitieren können. :)
~~~
Ja, mein Herr und Meister, ich bin Deine Dienerin!
Lege Deine Finger auf meine Lippen und berühre mit Deiner Hand meine Zunge
auf dass ich Deinen Willen und Dein Wort verkünde!


Bild
~~ Priesterin der dunklen Kirche und Mentorin ihrer Adeptin Freya Chakai ~~ 
~~ Anführerin der Legion des Schattens ~~ 
~~ Mutter der Nymeria var Aesir ~~ 
Benutzeravatar
Landru
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 397
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 02:16

#15

Beitrag: # 50426Beitrag Landru »

Ich hab vor einiger Zeit Weiße  Roben in den Tempel von Lichthafen gelegt für umsonst. Ich hab das so gelernt. Ein Rutsch durchs Irrenhaus und ich hab zu viele davon. Also verschenke ich sie. Schade das andere versuchen daraus Profit zu machen. :(

Mit dem Planewalk Inselbezogen finde ich auch gut, aber ich habe festgestellt, dass die Ersparnis (im Gegensatz zu Rollen).. sagen wir nur ein geringen Anreiz bietet die Portale zu nutzen. Ich benutze da lieber Rune und lauf, aber als Bogie tut man das eh schon aus Gewohnheit xD

Auf die Gefahr das mancher mich nun steinigt, aber ich wäre dafür erstmal vorhandene Dinge zu fixen und fertig einzubauen, wie die auftretenden Probleme zu lösen als sich jetzt wieder an neue Sachen zu setzen. Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll was alles gemacht wird, aber momentan wirkt es teilweise wie vieles angefangen, nichts zu Ende gebracht. Da tauchen neue Probleme auf (Channelfarben) die vielen echt auf den Geist gehen und da steht ein Baum in der Schmiede von I1 der sich dreht und dreht. Ich hab keine Ahnung wie komplex es ist solche Fehler zu finden und auszumerzen, aber ich finde schon das sowas erst repartiert werden sollte, bevor wieder was neues eingebaut wird.   8-)
Bild
Sohn seiner Lordschaft Kain und der Lady Enoia Vykos
"Es widerspricht meiner Moral, mich an eure zu halten!"
Benutzeravatar
Zidane
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:08

#16

Beitrag: # 50429Beitrag Zidane »

@Tanuri

Versteh ich voll und ganz. Jeder von uns hat sicher danach Spiele gespielt, wo es um einiges einfacher war an Items zu kommen als in D4O. Ich hab jetzt auch knapp 14 lvl (von lvl 25 an) gebraucht um an 3 Opferkelche zu kommen. :D
Hab mich auch gefreut als Grott beim zweiten mal gleich den Jadering gedropt hat. Ich weiß nur zu gut wie geizig der sein kann.

Aber es gibt auch schlimmere Games was Droprate angeht. :D

@Landru
Ja, so kenne ich das auch noch. Ich glaub sogar beide Anfängerroben.
Antworten

Zurück zu „D4O-AG - Server : Schicksalswind“