Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Rollenspiel-Gilde

Hier findet ihr das Serverforum des D4O AG Servers Schicksalswind. Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Aphrodite
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Sep 2013, 22:34

#1

Beitrag: # 49274Beitrag Aphrodite »

Guten Abend zusammen.

Aufgrund einiger Vorkommnisse und Erfahrungen möchte ich an dieser Stelle eine Idee anregen. Und zwar habe ich persönlich öfter die Erfahrung gemacht, dass RP-Gilden, die unter einem bestimmten Thema laufen, mir nicht gut tun. Das hat weder etwas mit den Leuten noch dem RP an sich zu tun. Man ist nur relativ eingepfercht in einem Muster und ist gezwungen, eigentlich mit jedem zurecht zu kommen, was schlichtweg nicht möglich ist.

Daher möchte ich eine Idee aus einem anderne Spiel, welches ich spielte, hierher übertragen, da sie sehr gut funktoniert hat. Wie der Titel sagt, geht es um eine Rollenspiel-Gilde. Die Grundmauer dieser müsste jedoch auf OOC basieren. Kurz zusammengefasst die Idee:

Grundgedanke: OOC-Zusammenschluss RP-Interessierter
Ausführung: OOC-Channel für Absprache und Frage nach RP
Regeln: Grundsätzliche Rollenspiel-Regeln
Pflichten: Kein Zwang, regelmäßiges RP zu machen


Zusammengefasst soll diese Gilde als Plattform dienen für RPler. Beiweitem nicht jeder bei D4O macht noch Rollenspiel und das gilt es zu respektieren. Eine Gilde mit gemeinsamem Channel könnte helfen, RPler zusammenzuführen. Der Main ist leider kein richtiger RP-Channel mehr, oder zumindest wenig genutzt. Und nicht immer möchte man dort spielen. Auch im Hinblick auf eventuell zukünftige Verfügbarkeit D4Os bei Steam, die mit sich bringen wird, dass viele Nicht-RPler auftauchen, halte ich das für eine gute Idee.

Prinzipiell würde es natürlich eine Gildenleitung+Offiziere/Rat geben, die den Zweck der Moderation erfüllen, allgemein würde jedoch keine Leitung im herkömmlichen Sinne existieren.

Aufgrund der Tatsache, dass es so etwas bei D4O meines Wissens nach noch nicht gab, eröffne ich den Thread als Diskussionsgrundlage- ich wünsche mir hierbei von den RPlern Feedback, um zu sehen, ob derartiges lohnenswert wäre.

Besonderheit hierbei wäre tatsächlich, dass es sich um eine OOC-Gilde handeln würde- sprich, kein Wappen, welches der einzelne Char trägt, keine Glaubenszuordnung. Das müsste auch von der Community respektiert werden.

Twinks in anderen Gilden müssen natürlich gestattet sein. Wer mit seinem/seinen anderen/m Char/s in anderen Gilden sein möchte, sollte das auch tun.


Ich danke vorab fürs Lesen des Palavers und freue mich auf eine Diskussionsrunde.
Zuletzt geändert von Aphrodite am Fr 11. Mai 2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.(Marie von Ebner-Eschenbach)
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#2

Beitrag: # 49275Beitrag Adarius »

Huhu Aphrodite,

habe deinen Beitrag zwar gelesen, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das ganze funktionieren, ablaufen soll.
(Brauche manchmal länger, bis ich etwas kapiere. Daher ein paar Fragen)


Wäre das dann so ähnlich wie eine Rollenspielgruppe, die sich trifft um z. B. Das schwarze Auge, Midgard odere andere Systeme zu spielen? Nur eben hier bei
d4o in einem eigenen cc und das RP hat mit d4o zu tun?

Also man spricht sich ab, überlegt, worüber ein RP gehen soll (welches Thema) und probiert es dann aus?
Dann müßte es feste Termine für das RP geben?

Und wenn man mehr als einen Char hat, dürfte man dann mit allen in diesen cc?

Viele Grüße

Adarius
Aphrodite
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Sep 2013, 22:34

#3

Beitrag: # 49276Beitrag Aphrodite »

Nein, es geht hierbei nicht um feste Termine. Die sind natürlich nicht ausgeschlossen, da es sich anbietet. Aber Grundgedanke ist nur, dass im Gildenchannel Spieler X sagen kann:hey, wer bock auf rp? spieler y:klar .... und die Spieler können sich in nem cc, Main oder gemeinsamen RP-CC der Gilde austoben. Oder man legt einfach los und andere steigen ein oder eben nicht.


Alternative dazu wäre einfach ein Channel für die Leute, den man hier angibt- da wäre mir aber die Troll- und Nervgefahr einfach zu groß.
[ externes Bild ]
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.(Marie von Ebner-Eschenbach)
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#4

Beitrag: # 49282Beitrag Adarius »

Ok. Vielen Dank für die Antwort.
Necron
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:59

#5

Beitrag: # 49286Beitrag Necron »

Soweit schon mal eine super Idee. Nur noch eine kleine Unklarheit: Du sprichst davon, dass es kein Gildenwappen etc gibt. Soll das nun eine normale Gilde sein, mit Gildenkiste etc oder eher eine freie Gruppe von Rollenspiel-Interessierten, die sich in einem (respektive zwei) Channels zusammenfinden? Und sollen die Offiziere/Mods da sozusagen Spielleiterfunktion übernehmen?
Aphrodite
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Sep 2013, 22:34

#6

Beitrag: # 49287Beitrag Aphrodite »

Was ich mit dem Wappen meinte, ist lediglich, dass kein Char im RP dieses Wappen trägt- das wäre absurd und nicht erklärbar. Selbstredend soll es eine Gilde sein mit Lagerkiste etc..wo man (danke an dieser Stelle für die Anregung an eine Freundin) z.B. RP-Items einlagern könnte.

Also prinzipiell eine Gilde, die allerdings nicht ganz den allgemeinen Gildenregeln folgt. Und ei Leitung soll die Moderation übernehmen.
[ externes Bild ]
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.(Marie von Ebner-Eschenbach)
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#7

Beitrag: # 49288Beitrag Maja »

Verstehe den Sinn nicht so ganz leider, denke das ist zu jeder Zeit möglich und braucht weder Regeln, noch spezielle Gilden oder gar was übers System. Man kann OOC oder RP trennen oder eben nicht, normal ist Alles gleichzeitig möglich. Persönlich, wenn zu mirJemand sagt, los lass RP machen, also da ist das Ding schon gelaufen und keine Lust mehr habe. Ich mache einfach RP weil ich Bock habe, steigt Jemand mit ein dann gut, ansonsten auch egal. Hab ich keinen Bock dann rede ich OOC und fertig auch egal obs wen passt oder nicht.

Und was Mitglied sein in mehreren Gilden betrifft. Könnte ich nicht wegen Interessenkonflikt siehe Kriege, Rivalität usw. da neutral zu bleiben ist fast unmöglich und auch Geheimnisse und Gildeninternas nicht zu verwenden ist schwer. Gerade noch zusammen gelevelt und 2min später soll oder muss ich dem was auf die Locke hauen ? Dann lieber garkeine Gilde als solch Druck und bin auch absolut dagegen wenn Jemand in 15 Gilden rumhängt mit seinen Twinks.

Bin doof, verstehe das gerade nicht so wirklich.
Maja
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:04

#8

Beitrag: # 49289Beitrag Maja »

Kenne von früher noch, das Gilden für Freunde und Nichtmitglieder nen extra Channel hatten, konnte man mit der Gilde RP oder OOC quatschen und für Internas gabs dann eigene Channels. Da konnte man mit vielen Gilden Kontakt haben und OOC und RP reden je nach Laune und die konnten ihre Geheimnisse hüten und man selbst kam auch nicht in Konflikt mit Irgendwas.
Aphrodite
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Sep 2013, 22:34

#9

Beitrag: # 49292Beitrag Aphrodite »

Liebe Maja,

Erstens: Bitte lerne, Beiträge zu editieren. Danke.

Zweitesns: Es besteht keinerlei Zwang für irgendjemanden, sich der Sache anzuschließen, aber ich danke für dein ehrliches Feedback.

Drittens: Der D4Oler sollte erwachsen genug sein, trennen zu können. Ich habe früher auch mit den Leuten OOC rumgealbert, mit dem einen Char mit ihnen gespielt und mit dem anderen wurde ich von Ihnen attackiert und umgehauen. Das nennt man OOC-und RP-Trennung, die ein jeder beherrschen sollte.

MfG
[ externes Bild ]
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.(Marie von Ebner-Eschenbach)
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#10

Beitrag: # 49293Beitrag Adarius »

Das nennt man OOC-und RP-Trennung, die ein jeder beherrschen sollte.

Und was ist mit denen, die sich aus welchen Gründen auch immer damit schwer tun, das zu trennen?
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#11

Beitrag: # 49294Beitrag Martines Arakon »

Ich bin ehrlich gesagt von der Idee nicht überzeugt.

Der Gedanke dahinter mag nachvollziehbar sein, aber die Lösung scheint mir nicht angemessen.

Ich denke viele Spieler sind auch wegen der schönen Erfahrungen von Früher nach SW zurückgekommen, aber bisher habe ich noch niemanden im Main gesehen, der überhaupt versucht hat ein RP zu starten.

Ich denke du wärst positiv überrascht, wie viele Leute gerne einsteigen würden, wenn du im Main einfach mal was startest.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute (mich eingeschlossen) einfach etwas eingerostet sind was RP angeht. Früher haben wir ja RP an jeder Ecke und zu jeder Zeit im Main gemacht.

Mein Fazit ist also: Ich denke wir müssen nur langsam wieder anfangen und dann braucht es keinen Zusammenschluss von RPlern...zumal sowas schnell zu elitären Verhältnissen fühlt, was in d4o schon immer ein großes Problem war.
Mehr noch als andere sind viele d4o Spieler immer schnell dabei gewesen wenn es heißt "Wir sind eine Gruppe und du gehörst nicht dazu" und auch bei deiner Idee sehe ich großes Potential dafür, dass so etwas über die Zeit entstehen kann und Leute die eigentlich gerne RPn wollen ausgeschlossen werden, weil sie "nicht dazu gehören"

Außerdem geht es mir durch die Erfahrungen auf FInsterzahn immer sehr an die Nieren, wenn ich die Worte "OOC", "RP" und "Absprache" in einem Satz lesen muss ;)

Wer abgesprochenes, geskriptetes RP machen möchte, sollte lieber ein Buch schreiben und das veröffentlichen :)

Ich hoffe du wertest meine Einschätzung deiner Idee als ehrliche Kritik und nicht als Angriff :)

Beste Grüße
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Benutzeravatar
Melli Vykos
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 283
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 10:15

#12

Beitrag: # 49295Beitrag Melli Vykos »

Ich muss sagen, mich persönlich würde dieses ooc stören.
Für mich lebt Rp mit meinem Char und entsteht mit meinem Char.

Und ich muss Martines recht geben, geh doch einfach in den Main und fange an.. entweder du machst ein schönes rp für dich :) oder es steigen welche ein.
Selbst im Markt habe ich schon kleine spontane Rp's gelesen und selbst schon mal bei einem mitgemacht.

Ich glaube vielen, auch mir fehlt einfach der Mut wieder in den offen Main zu gehen, dabei finde ich persönlich es einfach schön auch fremde Rp's zu lesen und
evtl. sogar wenn der Mut wieder da ist, einfach mit einzusteigen.
Aphrodite
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Sep 2013, 22:34

#13

Beitrag: # 49297Beitrag Aphrodite »

Es geht nicht um 'Scripts'..also nicht darum, vorher zu sagen, es geht in dem RP jetzt um das und das. Das ist nicht die Idee dahinter, nur um dieses Missverständnis beseite zu räumen.

Zum Thema Main..es wurde versucht und von gewissen Leuten im OOC bombardiert. Daraufhin war dort kaum noch etwas zu lesen. Aber sofern die Leute sich hier aufgerufen fühlen, im RP aktiver zu werden, ist ein Schrittchen auch schon geschafft und dann-sicherlich- so etwas wie eine RP-Gilde nicht vonnöten. :)

Und nein, ich schätze das Feedback- es handelt sich hier um eine Anregung, sofern ist alles gut, Martines.
[ externes Bild ]
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Melli Vykos
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 283
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 10:15

#14

Beitrag: # 49298Beitrag Melli Vykos »

Aphrodite hat geschrieben:
Zum Thema Main..es wurde versucht und von gewissen Leuten im OOC bombardiert. Daraufhin war dort kaum noch etwas zu lesen.


Öh.. wer bombardiert hier im ooc ? und warum ? Wegen Main - RP?

Ganz ehrlich ? Das ist ein Grund warum ich nicht gern ooc sabbel.. ooc macht hier so viel kaputt und zerstört so viel Rp.

Und wenn ich tatsächlich mal wieder Main Rp mache.. mach ich den ooc aus.. wobei der eh fast immer aus ist.. Da liest man selten was vernünftiges :D
Davon mal ab.. wen es stört, der soll doch den Main off stellen - fertig !
Antworten

Zurück zu „D4O-AG - Server : Schicksalswind“