Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Anfänger-Guide - Die Grundlagen (Entwurf)

Hier findet ihr das Serverforum des D4O AG Servers Schicksalswind. Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Necron
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:59

#1

Beitrag: # 48461Beitrag Necron »

Dieser Guide soll als Muster für weitere Guides dienen. Außerdem wäre es schön, wenn ihr Fehler korrigieren und Lücken füllen könntet. Wenn der Guide dann hoffentlich bald fertig ist, wird er auf einer gesonderten Seite veröffentlicht.




Wenn Du mit dem Spiel Die 4te Offenbarung (abgekürzt D4O) auf dem Server Schicksalswind (abgekürzt SW) beginnen möchtest, sind im Vorfeld einige Informationen und Überlegungen sinnvoll. Dieser Guide soll Dir genau diese Informationen geben, Dich bei Deinen Überlegungen unterstützen und Deine daraus folgenden Entscheidungen erleichtern.

Teil 1: Welche Klasse ist die richtige für Dich?

Grundsätzlich ist D4O ein Spiel ohne feste Klassen. Du bist also in deiner Kreativität nicht eingeschränkt und grundsätzlich ist jede Mischform denkbar. Der Bogner mit Schutzzaubern und dicker Rüstung ist somit genauso spielbar wie ein Magier mit Schwert und Lederrüstung. In der Praxis haben sich aber einige Archetypen bewährt, die sich für bestimmte Spielweisen anbieten. Hier werde ich diese Archetypen nur kurz vorstellen. Wenn Du genauere Informationen zu einem bestimmten Grundcharakter haben möchtest, empfehle ich, die entsprechenden Guides zu lesen.

Magier

Magier sind Fernkämpfer, die sich mit Roben und Schutzzaubern schützen. Als "Unterwäsche" tragen sie alles, von einfacher Baumwolle über Leder- und Kettenrüstung bis hin zur antiken Plattenrüstung. Ihre Stärken sind im Kampf gegen Monster (PvE) zu finden, wobei einige auch im Kampf gegen andere Spielercharaktere (PvP) glänzen können.
Besonders Heilmagier sind als Unterstützung bei Schlachten (Gruppen-PvP) genau so wichtig wie als Supporter bei Gruppenaktionen gegen schwerere Monster.
Neben dem Heiler (aka Licht-Wissi), der hauptsächlich Weisheit und etwas Intelligenz benötigt, gibt es den sehr ähnlich aufgebauten Erd-Magier (oder Erd-Wissi). Dieser ist auch als Backup-Heiler in der Gruppe brauchbar, sein Haupttalent ist aber eher sein enormes Schadenspotential gegen Monster im PvE und seine sehr starken Schutzzauber. Im PvE gibt es praktisch kein Gebiet, in dem diese Klasse Probleme bekommt, so lange Du dich nicht hoffnungslos überschätzt. Im Einzel-PvP gilt der Erdwissi hingegen allgemein als Kanonenfutter, wenn man ihn hier auch nicht total unterschätzen sollte.
Beide eben genannten Magieausrichtungen (Licht und Erde) profitieren vom Attribut Weisheit, das deutlich höher als Intelligenz sein sollte. Luftmagier hingegen benötigen Weisheit und Intelligenz in gleichem Maße. Seine Stärken sind schon deutlich mehr im direkten PvP zu finden, da Luftzauber sehr oft die Rüstung des Gegner ignorieren (Mentale Zauber). Wie fast alle Magier kommen sie aber auch sehr gut im PvE zurecht. Unter den Magiern werden Luftmagier oft als "eierlegende Wollmilchsau" angesehen, da sie neben ihren Luftzaubern auch oft brauchbare Schutz- und Heilzauber benutzen, aber auch Angriffszauber aus anderen Schulen nutzen können.
Unter den Intelligenzmagiern (aka Intis) gibt es drei Ausrichtungen, je nach Element ihrer Hauptzauber: Feuer, Wasser und Dunkelheit. Zusätzlich gibt es auf Schicksalswind noch den Arkanmagier, der grundsätzlich auch auf Intelligenz setzt, der aber auch einige Besonderheiten hat. Da Intis nicht so gute Heil- und Schutzzauber wie die Wissis haben, werden gerne Kombinationen wie Wasser-Dunkelheit, Feuer-Dunkelheit oder Arkan-Dunkelheit gespielt. Dunkelheit ist das Element, das Zauber wie Lebensentzug ermöglicht, mit dem einem Gegner Schaden zugefügt und gleichzeitig der Magier selbst geheilt wird. Der Schaden eines Dunkelzaubers ist aber deutlich geringer als der entsprechender Arkan-, Wasser- oder Feuerzauber. Aus diesem Grund wird beim Inti kombiniert.

Damit hast Du einen grundsätzlichen Überblick über die Magier. Aber Magie spielt auch bei anderen Klassen eine teils große Rolle, wie Du im Folgenden lesen kannst.

Krieger

Krieger sind prinzipiell Nahkämpfer mit leichter bis schwerer Rüstung. Sie benutzen in der Regel Klingenwaffen wie Dolche, Äxte und Schwerter. Bei den Unterklassen Paladin und Kleriker sind auch stumpfe Waffen wie Flegel und Streitkolben bzw Morgensterne in Gebrauch.
Zur Definition unterscheidet man bei D4O zwischen Barbar, Krieger, Paladin und Kleriker.
Der Barbar ist einer der kompromisslosesten Charaktere überhaupt. Er verzichtet komplett auf Zauber, ein reiner Barbar lernt nicht einmal den Lichtzauber und benutzt statt dessen Fackeln. Und auch Rüstung ist bei Barbaren eher verpönt, ein wahrer Barbar trägt Leder oder sogar (der Schicklichkeit wegen) nur eine Baumwollhose. Das kann durchaus viel Spaß machen - aber es kann auch sehr frustrierend sein, besonders wenn der Barbar gegen Fernkämpfer oder sogar Magier antreten muss.
Der Krieger dagegen setzt dagegen auf deutlich mehr Rüstung, verzichtet aber auch auf Zauber. Es gibt Spieler, die einen Krieger, der nicht auf Fackeln angewiesen ist, schon als Paladin ansehen. Ich bin da nicht ganz so streng. Der Krieger trägt die bestmögliche Rüstung und die tödlichsten Klingenwaffen. Außerdem beherrscht er alle Kampffertigkeiten exzellent. Im Kampf gegen andere Spieler ist der Krieger enorm tödlich, sofern er seinen Gegner erreicht. Oft befördern nur wenige gut gezielte Schläge seinen Opponenten ins Jenseits.
Paladine setzen dagegen auch Schutz- und Heilzauber für sich und ihre Verbündeten ein, sind ansonsten aber ähnlich ausgerüstet wie die Krieger. Einige benutzen anstatt eines Schwertes auch einen Morgenstern, was aber teilweise ein beträchtliches Maß an Weisheit erfordert. Auch Paladine sind reine Nahkämpfer und sie benutzen keine Angriffszauber, abgesehen vom Zauber Verheddern, der ihre Gegner an der Flucht hindert. Auch sie sind im PvP wirklich ernst zu nehmende Gegner, wenn nicht sogar diejenigen mit den größten Erfolgen in diesem Bereich. Genau wie Barbaren und Krieger haben sie aber den Nachteil im PvE, dass sie hinter ihren Gegnern her laufen müssen. Somit ist es für diese reinen Nahkämpfer deutlich schwerer, Erfahrung zu sammeln.
Über die vierte Unterklasse, den Kleriker, streiten sich die Weisen, ob er als Krieger oder als Magier einzustufen ist. Ich sehe Kleriker aber eher bei den Kriegern. Diese Klasse ist sehr ähnlich dem Paladin, benutzt aber durchaus auch Offensivzauber besonders aus dem Bereich der Erdmagie. Kleriker sind durch diese Angriffszauber im PvE recht angenehm zu spielen, ihre Schutzzauber und die mittelschweren Rüstungen schützen sie sehr gut und im PvP machen ihre Morgensterne sehr großen Nahkampfschaden. Unter den Kriegerklassen sind sie also die "eierlegenden Wollmilchsäue", allerdings sind sie relativ schwer auszubilden, da sie enorm viele unterschiedliche Fähigkeiten, Attribute und Zauber benötigen.

Bogenschützen

Genau wie bei den Kriegern gibt es hier mehrere Unterarten, die auch ähnlich aufgebaut werden. Einzig die Waffe ist immer ein Bogen und es gibt auch keine Entsprechung zum Kleriker. Aber es gibt sowohl den praktisch ungeschützten Barbaren-Bogi, der nach der Devise "Ein toter Gegner kann mir nicht schaden" lebt als auch den Bogner mit dicker Rüstung und letzlich den, der auf eine Mischung aus mittelschwerer Rüstung und Schutzzaubern setzt.
Der Barbaren-Bogi ist hier die typische "Glaskanone". Er kann enormen Schaden austeilen, trägt die besten Bögen und durchdringt mit seinen Fähigkeiten selbst die stärksten Rüstungen. Aber wehe ihm, wenn er selbst getroffen wird, dann ist es schnell vorbei. Deshalb ist dieser Typ auch sehr selten anzutreffen.
Sehr viel häufiger ist der sogenannte "Zauberbogi", der sich mit Leder- oder Kettenrüstungen schützt, Schutzzauber benutzt und der sowohl im PvE als auch im PvP gut bis sehr gut klar kommt.
Letztlich gibt es noch den Panzerbogi, der schwere Rüstungen trägt, vielleicht ein paar kleine Kampfzauber (Buffs) beherrscht und dafür auf etwas Schadenspotenzial verzichtet. Ihm macht es wenig aus, mitten zwischen seinen Gegnern zu stehen und durch seine vielen Lebenspunkte kann er auch im PvP gut mithalten.

Anmerkung: Da ich mich mit Bognern kaum auskenne, kann ich zu dieser Klasse nicht viel mehr sagen. Ich hoffe, die Fachleute können in den Spezialguides zu den Klassen mehr Wissen vermitteln.

Wenn Du Dich nun für eine Charakterklasse entschieden hast, geht es daran, Deinen Charakter zu erstellen. Aber dazu mehr in Teil 2 dieses Anfänger-Guides

Weitere geplante Teile:
Teil 2: Die Charaktererstellung
Teil 3: Die Spieleinführung (Tutorial)
Teil 4: Wichtige Entscheidungen am Anfang
Teil 5: Levelguide und wichtige Quests

Daneben sind noch Guides zu den einzelnen hier genannten Klassen bzw Unterklassen geplant. Außerdem sind noch Guides bzw Beschreibungen zu den neuen SW-Exklusiven Items, Quests und Gebieten nötig. Dieses hier ist nur der Start, es wartet noch viel Arbeit.
Zuletzt geändert von Necron am Sa 17. Mär 2018, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „D4O-AG - Server : Schicksalswind“