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#1

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:05
von Maslax Ask BfS
Der Server "Schicksalswind" antwortet auf den Verbindungsversuch mit:
"Der Zugriff auf diesen Server ist nur für Spielleiter möglich...."

Nun hätte ich erwartet, hier im Forum weiterführende Infos dazu zu finden, insbesondere, wie lange dieser Zustand anhalten wird.
Leider ist dem nicht so.

Ich hatte viele neue und ehemalige Gildenmember hierher eingeladen - doch dieser Server ist so gut wie nie erreichbar. Ein schlechter Start für einen neuen Anfang.

Grüße
Maslax

#2

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:08
von Hontaron
Siehe Minichat, Server gerade belegt für nen Test, angabe war mindestens 30 Minuten, lange wirds also nicht mehr dauern

#3

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:10
von Rshiel té Ortyn
schaust du auch hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic ... 631#p47626
Server läuft ansonsten sehr stabil und ist seit einiger Zeit zu 100% online.
Bereits mit dem neuen Log-In Server war der Server stets erreichbar.
Muss dementsprechend eher an deinem Rechner / deiner Internetverbindung liegen, wenn ein Spielen abseits der angekündigten Serverdown-Zeiten nicht möglich sein sollte.

#4

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:12
von Faialy Yldur
Maslax Ask BfS hat geschrieben:Der Server "Schicksalswind" antwortet auf den Verbindungsversuch mit:
"Der Zugriff auf diesen Server ist nur für Spielleiter möglich...."

Nun hätte ich erwartet, hier im Forum weiterführende Infos dazu zu finden, insbesondere, wie lange dieser Zustand anhalten wird.
Leider ist dem nicht so.

Ich hatte viele neue und ehemalige Gildenmember hierher eingeladen - doch dieser Server ist so gut wie nie erreichbar. Ein schlechter Start für einen neuen Anfang.

Grüße
Maslax


Das hier ist aber auch immer noch eine Open Beta :)
Da darf alles mögliche noch passieren und wird auch noch einiges passieren, das gehört halt dazu.

Also ein richtiger Anfang findet dann statt, wenn der Server die Open Beta verlässt.

Lg

#5

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:12
von Robijn
Immer ruhig mit den jungen Pferden.
Zufällig grad nen schlechten Zeitpunkt erwischt ;-)

Wir sind in der Open Beta, da wird der Server öfter mal für Fixes und Patches etc. neu gestartet oder gar für ne Weile vom Netz genommen.

Das wird schon :)

(Auch ich habe mich erleuchten lassen) ;-)

#6

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:13
von Maslax Ask BfS
@Beitrag von Rshiel té Ortyn » So 11. Feb 2018, 18:10

Wie wäre es denn, wenn solche doch relativ wichtigen Informationen im Forum auffindbar wären - und nicht in den Tiefen irgendwo vergraben?

Ach ja - übrigens ist der Zustand der andauernden Nichterreichbarkeit ja schon seit Weihnachten existent. Beta hin- oder her.

Und hier nochmal ein Nachtrag:
Sonntag abends - zur besten Spielzeit - nimmt man den Server nicht vom Netz. Es sei denn, man will keine Spieler haben.

#7

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:24
von Marquet Bijou
Maslax Ask BfS hat geschrieben:@Beitrag von Rshiel té Ortyn » So 11. Feb 2018, 18:10

Wie wäre es denn, wenn solche doch relativ wichtigen Informationen im Forum auffindbar wären - und nicht in den Tiefen irgendwo vergraben?

Ach ja - übrigens ist der Zustand der andauernden Nichterreichbarkeit ja schon seit Weihnachten existent. Beta hin- oder her.

Und hier nochmal ein Nachtrag:
Sonntag abends - zur besten Spielzeit - nimmt man den Server nicht vom Netz. Es sei denn, man will keine Spieler haben.

Ja echt doof .... aber okay wir zahlen alle 500 € im Monat dann muss Chep und Co das nicht immer in der Freizeit machen.

#8

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:43
von Maslax Ask BfS
Marquet Bijou hat geschrieben: Ja echt doof .... aber okay wir zahlen alle 500 € im Monat dann muss Chep und Co das nicht immer in der Freizeit machen.

Für Basteleien gibt es die "Closed-Beta".
In dem Moment, in welchem man sich aus der Deckung einer closed-beta wagt, muss man liefern können - und den Wind, der einem um die Ohren bläst aushalten.

#9

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:45
von Cepheus DEV
Wir sind durchaus bemüht darum alles reibungslos ablaufen zu lassen, es hilft dagegen noch viel weniger in jedem Teil des Forums alles innerhalb einer Stunde in Grund und Boden zu nörgeln.

#10

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:52
von Baldur Fraser
Maslax Ask BfS hat geschrieben:
Marquet Bijou hat geschrieben: Ja echt doof .... aber okay wir zahlen alle 500 € im Monat dann muss Chep und Co das nicht immer in der Freizeit machen.

Für Basteleien gibt es die "Closed-Beta".
In dem Moment, in welchem man sich aus der Deckung einer closed-beta wagt, muss man liefern können - und den Wind, der einem um die Ohren bläst aushalten.

Ob wir dafür zahlen ist vollkommen irrelevant, genau so wie die Tatsache das es eine Beta Version ist. Warum der Server nicht funktioniert hat ist allen bekannt. DDOS Angriffe hat sich hier niemand gewünscht / ausgesucht und niemand ist davor zu 100% geschützt! Was hätte das D4O Team deiner Meinung nach machen solle ? - Meiner Meinung nach weiter kämpfen und entwickeln, und ich finde das nimmt gerade (nach allen Startschwierigkeiten) so richtig Fahrt auf. Weiter so und von unüberlegten Nörglern nicht entmutigen lassen. Kritik / Meinung ist ok, aber bitte mit Sinn und Verstand.

#11

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:14
von Maslax Ask BfS
Baldur Ragor hat geschrieben: Ob wir dafür zahlen ist vollkommen irrelevant, genau so wie die Tatsache das es eine Beta Version ist. Warum der Server nicht funktioniert hat ist allen bekannt. DDOS Angriffe hat sich hier niemand gewünscht / ausgesucht und niemand ist davor zu 100% geschützt! Was hätte das D4O Team deiner Meinung nach machen solle ? -

Dafür gibt es Spezialisten. Clouds, die es abkönnen, Mechanismen die filtern. In dem Moment, in welchem es um Geld geht - und darum geht es bei F2P immens :) - muss man mit Problemen rechnen.

Baldur Ragor hat geschrieben:Meiner Meinung nach weiter kämpfen und entwickeln, und ich finde das nimmt gerade (nach allen Startschwierigkeiten) so richtig Fahrt auf. Weiter so und von unüberlegten Nörglern nicht entmutigen lassen. Kritik / Meinung ist ok, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Persönlich kann ich von "so richtig Fahrt" nichts feststellen. Immer, wenn ich Gilden-Member einlade, geht es nicht. Nicht nur D4O-AG steht dumm da, auch ich muss mich verlachen lassen. Ein veraltetes Spiel, das nichtmal funktioniert - wer wird darauf bei Anmeldeversuchen schon Zeit verschwenden, wenn es nicht ein Fan aus alten Tagen ist?

#12

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:20
von Maslax Ask BfS
Cepheus DEV hat geschrieben:Wir sind durchaus bemüht darum alles reibungslos ablaufen zu lassen, es hilft dagegen noch viel weniger in jedem Teil des Forums alles innerhalb einer Stunde in Grund und Boden zu nörgeln.

Die Bemühungen würden noch viel mehr Anklang finden, wenn solche Statements durch Fixpunkte gekrönt würden, wie z. B. eine Andeutung, wie lange ein Ausfall geplant ist. Dann gäbe es auch sehr viel weniger Grund zu "nörgeln".

#13

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:40
von Robijn
Maslax Ask BfS hat geschrieben:
Baldur Ragor hat geschrieben: .......... Immer, wenn ich Gilden-Member einlade, geht es nicht. Nicht nur D4O-AG steht dumm da, auch ich muss mich verlachen lassen. Ein veraltetes Spiel, das nichtmal funktioniert - wer wird darauf bei Anmeldeversuchen schon Zeit verschwenden, wenn es nicht ein Fan aus alten Tagen ist?

Was willst Du dann hier? Geh wieder spielen wo Du herkommst.

#14

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:59
von Maslax Ask BfS
Robijn hat geschrieben:Was willst Du dann hier? Geh wieder spielen wo Du herkommst.

Ich komme von Althea. Da wo ich derzeit allerdings überwiegend bin, funktioniert die Sache im Vergleich geradezu unglaublich reibungslos.
Und Du verstehst ganz offensichtlich meine Intention nicht. Ich habe Althea bereits aussterben gesehen. Und mit nicht funktionierenden Zugängen wird das derzeitige Aufleben nur von sehr kurzer Dauer sein. Es wird ja wohl auch das Bestreben der Macher sein, auch neue Spieler zu finden, nicht nur alte Altheaner. SO allerdings findet man neue Spieler NICHT!

#15

Verfasst: So 11. Feb 2018, 20:55
von Xaradon GD
Also, ich kann deinen Frust gut verstehen, geht uns genauso, aber es bringt nichts rum zumeckern - glaub mir :)
SW läuft seid ca gut 5 Wochen recht reibungslos, zwar gab es nen Server Umzug und ne neue Server Version was längere Wartungsarbeiten verursacht haben.


Maslax Ask BfS hat geschrieben:Für Basteleien gibt es die "Closed-Beta".

ich zitiere mal von Wikipedia:
Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogramms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird. Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

Der Nutzen eines Betatests besteht insbesondere darin, dass Fehler, die typischerweise erst in der Praxis auftreten (wie zum Beispiel Konflikte mit anderen Programmen, Probleme mit bestimmten Hardwarekomponenten, missverständlich umgesetzte Anforderungen oder Unklarheiten in der Benutzeroberfläche), schon vor der finalen Veröffentlichung (englisch Release) des Programms erkannt und behoben oder zumindest dokumentiert werden können.

Daher ist es durchaus möglich das wir immer wieder am Server arbeiten müssen um Bugs, Fehler etc zu beheben, oder auch weitere Funktionen freigeben können (Wie zb. heute)

Maslax Ask BfS hat geschrieben:
Dafür gibt es Spezialisten. Clouds, die es abkönnen, Mechanismen die filtern. In dem Moment, in welchem es um Geld geht - und darum geht es bei F2P immens :) - muss man mit Problemen rechnen.

Persönlich kann ich von "so richtig Fahrt" nichts feststellen. Immer, wenn ich Gilden-Member einlade, geht es nicht. Nicht nur D4O-AG steht dumm da, auch ich muss mich verlachen lassen. Ein veraltetes Spiel, das nichtmal funktioniert - wer wird darauf bei Anmeldeversuchen schon Zeit verschwenden, wenn es nicht ein Fan aus alten Tagen ist?

Ja richtig es gibt DDOS Protections, aber die meisten sind nur für TCP nicht für UDP. Ja es gibt welche für UDP, die aber in unserem Anwendungsfall mehrere tausend Euro kosten würden und das ist uns schlichtweg zu teuer.
Ich würde nicht sagen das wir nur rumstehen und nichts machen, ganz im gegenteil wir bauen momtentan ein neues Rechenzentrum auf (u.a. mit besserem Schutz) - dass das funktioniert sieht man an SW, FZ und PPS werden folgen sobald wir SW komplett getestet haben und unsere Daten ausgewertet haben.
Darüber hinaus schreiben wir momentan den Launcher neu um den Spiel Einstieg noch einfacher zu machen, da muss ich dir Recht geben, es ist momentan noch etwas umständlich.
Auch arbeite ich mit Dialsoft an einer neuen Client Version.

Maslax Ask BfS hat geschrieben:Da wo ich derzeit allerdings überwiegend bin, funktioniert die Sache im Vergleich geradezu unglaublich reibungslos.
Und Du verstehst ganz offensichtlich meine Intention nicht. Ich habe Althea bereits aussterben gesehen. Und mit nicht funktionierenden Zugängen wird das derzeitige Aufleben nur von sehr kurzer Dauer sein. Es wird ja wohl auch das Bestreben der Macher sein, auch neue Spieler zu finden, nicht nur alte Altheaner. SO allerdings findet man neue Spieler NICHT!
Dass kann gut sein dass du da reibungslos spielen kannst, jedoch haben die auch nicht mit DDOS Angriffen zu kämpfen die Grenzwerte von 10GBs+ erreichen.
Ich habe Althea auch schon aussterben gesehen und auch wieder auferstehen sehen :)
Wenn du meinst du könntest uns unterstützen oder es besser machen -> wir suchen immer fähige Entwickler uns Staffis, nicht scheu sein und mir einfach eine Bewerbung an xaradon@d4o.de schicken :)

Liebe Grüße
Xaradon

#16

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 10:11
von Nessaja Lor
Ich hoffe mal das Maslax nicht auf einem Althea wohnt wo es Leute gibt die mit DDOS Waffen um sich schießen :shock:
Das Sonntag Abend DER beste zeitpunkt zum zocken ist,bezweifel ich ein wenig,nach Sonntag kommt der böse Montag wo man normalerweise das erste mal in der Woche arbeiten muß.Würd da eher auf Freitag oder Samstag Abend tippen,sieht man auch an Spielerzahlen von 30<
Kleiner Tip noch,vor dem versuch einzuloggen einfach mal ins Forum gucken ob Server läuft (tut er in der Regel immer) so bleibt man informiert und vor Enttäuschung verschont :)

Übrigens: Nicht nur Meckern,erstmal selber besser machen

#17

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 10:50
von Tanuri
Ich hab den Server die letzten Wochen als äußerst stabil empfunden. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass es nicht läuft. Loggst Du Dich aber schon mit dem D4O Connect Launcher ein? Wenn man die EXE Datei aus dem Game-Ordner verwendet, funktioniert es tatsächlich sehr häufig nicht, zumindest bei mir.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Entwickler und Staffis hier großartige Arbeit leisten. Wenn man nämlich mal bedenkt, dass damit derzeit noch überhaupt kein Geld abfällt. Von den paar Bezahl-Accounts die es auf FZ und PPS noch gibt, kann nämlich mit Sicherheit keiner die Rechnungen bezahlen.

Und ja, sicherlich ist es ärgerlich, wenn ein Server gerade dann in Wartung geht, wenn man selber Zeit hat zu spielen. Aber so ist das nun mal. Wir sind hier eben nicht bei einem der großen bekannten Spiele, die es sich leisten können, Entwickler in der Nacht arbeiten zu lassen, damit das dann geschieht. D4O ist ein Liebhaber-Objekt, dass auch genau nur deshalb noch besteht. Wenn wir die Leute nicht hätten, die sich dafür so einsetzen würden, wäre es schon längst verschwunden.

Von dem her, einfach mal die Freude dran haben, an dem was läuft und dem was sich da derzeit alles tolles tut und mal selber gucken, woran es liegt, dass der Server angeblich nicht läuft.

#18

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 20:13
von Xaradon GD
Das Team arbeitet momentan fieberhaft an einer Lösung, es gibt verschiedene Workarounds wie alte Game Files nutzen etc, aber noch nicht die Finale Lösung.
Das Problem habe ich heute morgen ungefähr einkreisen können, aber um das zu beheben wird es einige Zeit dauern, da ich momentan vermute das die Grafik Engine des Clients ein rewrite benötigt... daher versuchen wir momentan die Game Files an zu passen damit das ganze Ding geht.