Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Schriften der Priesterschaft für die Gemeinde Artherks

Hier können alle Belange rund um die altheanischen Kirchen besprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 03:19

#1

Beitrag: # 19738Beitrag Sajin-al Tan DML »

*Auf dem Heimweg kam Sajin zu späterer Stunde an die Stadtmauer und heftete eine Abschrift des jüngsten Gemeindebriefes
an das Schwarze Brett der Gemeindeaushänge für die Folger Artherks*


-- Gottesdienst --

"In den letzten Wochen kam es vor, daß man mit einem ausdrücklichen Hinweis auf das Treiben im Felsendom auf die Priesterschaft zutrat
und Gottesdienste für die Gemeinde einforderte.
Es könne ja nicht angehen, daß der dortige Priester regelmäßig zu Gottesdiensten einlud, und die Kirche Artherks schliefe.

Hierzu nun einige klarstellende Worte:


Artherk allein hat zu Fordern !

Kein Priester, kein Mensch, kein Seraph, kein König und kein Fürst hat irgendeine Forderung an den Glauben oder die Glaubensgemeinschaft zu Stellen.
Unser Gott allein hat mit Recht von jedem Einzelnen von uns einen lebendigen und aufrichtigen Glauben zu Erwarten und zu Fordern. Das heißt, ein Handeln in Überzeugung vom Kodex, den der Herr uns in die Hände legte.
Der Kodex des einzigen Herrn, des einzigen Gottes, der Kodex, welcher richtendes Gesetz ausnahmslos für ALLE Kreaturen war, ist und ewig bleiben wird.
Es ist unerheblich, ob die Anhänger Ogrimars versuchen sich vor dem Licht Artherks zu verkriechen, oder sich einbilden , seinen Willen ableugnen zu Können. Sie haben sich am letzten Ende dem Kodex und dem Willen Artherks zu Beugen, ob sie wollen oder nicht - denn die ewige Gerechtigkeit Gottvaters wird für sie keine Ausnahme machen, nur weil sie zu dumm und träge sind das Licht in ihren Seelen zu entzünden und wachzuhalten.
Doch laßt sie ruhig schlafen, und ihren Weg zur Verdammnis gehen solange sie nur sich selbst und keinem Anderen schaden. Auch Gottvater wird sie nicht erwecken, wenn sie es nicht selber wollen.

---

DAS ALLEIN ist wirklicher GOTTESDIENST !

Niemand dient Artherk dadurch, daß er pünktlich und regelmäßig zu Gottesdiensten erscheint, und dem Priester die Gebete nachplappert ohne eigentlich mit Geist und Seele dabeizusein.
Es ist kein Gottesdienst, wenn man bequem dasitzt und abwartet bis man von der Priesterschaft in den Tempel eingeladen wird. Wer keinen Wunsch verspürt von sich aus die Gemeindehalle oder den Tempel zu besuchen, soll es auch unterlassen. Die Türen stehen offen, sie standen immer offen. Sich aufraffen und den Weg gehen, muß ein Jeder schon selbst.
Artherk hat es nicht nötig, seine Diener auszuschicken um Betteln zu Gehen!
Soetwas zu erwarten ist eine Gottbeschmutzung und eine unerhörte Anmaßung.
Gewöhnt Euch ab zu Glauben, die Kreaturen müßten freundlich gebeten werden, Gutes zu Tun, oder Gutes zu Wollen !
Wahrer Gottesdienst bedeutet ,den Willen seines Gottes im alltäglichen Leben zu erfüllen - nicht nur an Feiertagen oder bei Tempelbesuchen an ihn zu Denken. Im Tempel gedenken wir des Herrn, finden uns zu einer Andacht zusammen und halten eine Zeit von Gemeinsamer Gott-Verehrung.
Doch GOTTES - DIENST erfordert Leben ! Wachsein ! Jeden Tag und jede Stunde !
Wir können Artherk nur wirklich dienen, wenn wir unser schlichtes ,alltägliches Leben mit seinem Kodex vereinen. Denn dafür ist er uns gegeben.
Die Seraphen von Artherks Gnaden sollten leuchtende Vorbilder dafür sein, denn sie gaben einst Ihr heiligstes Versprechen, genau dies als ihre Erste Pflicht zu Erfüllen. Und sie KÖNNTEN sie erfüllen, und wirklich als Vorbilder gelten, denn ihnen wurde die Kraft dazu geschenkt in Gnade.
Doch leider halten viele Jener, Ihre Schwingen für eine Auszeichnung, oder eine Belobigung für Ihre Bravheit ! Närrische Schwächlinge, die nicht erkennen, daß es Zeichen tiefsten Ernstes sind und das Symbol einer HEILIGEN PFLICHT ihrem Gott Artherk gegenüber !

---

Der Felsendom ist tot und leer! Es gibt dort keinen Gott!

Und wo es keinen Gott gibt - kann es auch keinen Gottesdienst geben !
Ogrimar mit dem heiligsten aller Begriffe zu Benennen - als Gott - ist eine Beleidigung Dessen, der einzig und allein die wahre Gottheit ist.
Geistesträgheit, Überheblichkeit, Arroganz , Wahn und kindischer Trotz, weil sie im Staub und Unrat der Dunkelheit keine Erlösung finden, obschon sie ihnen dort verheißen ist und immer wieder neu versprochen wird. Es mag Zeit werden, Ihnen die Augen zu öffnen für das Schwert Artherks, oder ihnen Ihre eigenwillige Lästerlichkeit und Gottesverachtung abzugewöhnen.

---

Die Kirche Artherks schläft nicht !

Die Türen der Gemeinde Halle sind niemandem verschlossen, der in friedlicher Absicht unter Gleichgesinnten weilen will. Doch die Priesterschaft hat noch niemals Einladungen wohlfeil umhergetragen. Ein Jeder kann den Weg leicht finden so er selber will, niemand wird gezwungen, das wird auch fortan so bleiben.

Um dennoch dem Wunsch nach gemeinsamer Tempel- und Andachtszeit nachzukommen,
wird die Priesterschaft in Kürze zu einer Feierlichen Andacht rufen, und rechtzeitig Dieses an öffentlicher Stelle bekanntgeben !


Artherk zur Ehr !"
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht müht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#2

Beitrag: # 19739Beitrag Jeremias Rabenherz »

Wie erzürnt doch dieser Schweinepriester wirkte. Wahrlich beeindruckend. Versucht er jeden den Gedanken an die Andacht und der Ehrerbietung ausreden um im letzten doch dazu einzuladen. Einen Moment war er versucht das Pergament einfach abzunehmen, doch warum nicht dort lassen. Sollen doch die Jünger selbst den Widerspruch sehen, die Wut, auf die ihre Kritik gestoßen war. Er nahm ein Stück Kohle um nur was zu bemerken, er konnte es sich einfach nicht kneifen.

|Ehre und Preisung seines Gottes!
Abgelehnt vom eigenen Priester?
Scheint als müsste selbst Sajin den Sinn der Gottesdienste noch erlernen.
|
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 03:19

#3

Beitrag: # 19748Beitrag Sajin-al Tan DML »

*Zufrieden nahm Sajin zur Kenntnis, daß seine Worte zumindest auf der einen Seite eine Reaktion der gewünschten Richtung hervorgebracht hatte.
Da er es ja fast schon erwartet hatte, war er auch gleich am nächsten Morgen erneut zum Aushang gekommen und hatte gleich ein ebenso gesiegeltes Pergament mitgebracht. Dieses heftete er unter das Kleinere, wohlwissend wem diese krakelige Kohleschrift zuzuordnen war. Schließlich konnte man davon ja zur Genüge an der Mauer der Aushänge und an anderen Stellen zu Gesicht bekommen.*

Es ist und war schon immer so, daß alle Jene die nicht fähig sind SACHLICH einer SACHE zu entgegnen oder sich sachlich zu äußern, zu persönlichen Beleidigungen greifen und sich in unsachliche, personenverunglimpfende Phrasen flüchten müssen.
Solches dann auch noch öffentlich zu Tun, und nicht die charakterliche Größe zu Besitzen seine Worte mit dem eigenen Namen oder Zeichen zu Versehen ist ein unwiderlegbarer Beweis dafür
das der also Schreibende nicht den Hauch einer Ahnung haben kann von den Dingen über welche er sich ereifert,
und daß Jener offensichtlich zu feige und zu faul ist, ein persönliches Gespräch zu Suchen.

Fürderhin wird sich die Priesterschaft der öffentlichen Schreiberei dieser Art enthalten.
Ich verweise abermals auf die Möglichkeit persönlichen Gespräches in den allzeit offenen Hallen der Gemeinde, wo Fragen und Anmerkungen zu den Verlautbarungen jederzeit besprochen werden können.

Artherk zur Ehr' !

*Sajin setzte unter das Siegel der Kirche zusätzlich ein kleines Signum und machte sich wieder auf den Weg zurück*
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht müht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#4

Beitrag: # 19757Beitrag Jeremias Rabenherz »

Na dann hatte er doch wenigsten einmal die Feindesseele glücklich gemacht. Der nächste war ein Schmunzeln. Oh, beleidigt hatte er? Wo? Viele schön ausgeschmückte Worte zu seiner eigenen Gedankenwelt? Seid wann interessierte es Sajin, was ein Priester Orgimars dachte? So imbrünstige Phrasen, da schien jemand ganz schön empfindlich zu sein. Er schmunzelte und auch wenn er keine Antwort von Sajin erwartete, heftete er mit einer Wurfklinge eine Antwort darunter. Diesmal war es sogar Pergament und Siegel wert.


Nun Sajin,
es obliegt euch auf eine Meinung zu reagieren oder nicht,
ich zwinge euch mitnichten dazu,
doch will ich mich distanzieren davon euch beleidigt zu haben,
denn ich schätze ich bin momentan der ruhigere Charakter von uns beiden.

Ich sehe weder eine Beleidigung,
noch eine Verunglimpfung in meiner Meinung.
Ich sagte nur, ihr habt den Sinn nicht erkannt.
Lehnt doch ab, was eure Jünger fordern,
ereifert euch, werdet wütend, predigt von der Verblendung der Gegenseite.
Doch ward ihr der Beleidigende und nicht ich.
Ich war nur verwundert über dieses.. hetzerische Schreiben.

So ihr wünscht, spreche ich auch erneut mit euch persönlich.
Obgleich das letzte Gespräch wohl alles andere als erfolgreich verlaufen ist.

Im Moment beisst ihr um euch wie ein getretender Hund,
der verzweifelt eine Rechtfertigung sucht,
der Bitte der eigenen Gemeinde nicht nachzukommen.

Nun wer ist faul?

Es verbleibt - wie gewünscht mit Namen -
Jeremias Rabenherz
Priester Orgimars
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 03:19

#5

Beitrag: # 19763Beitrag Sajin-al Tan DML »

*Es war später Nachmittag, da Sajin auf dem Weg vom Tempel Lichthafens zum Berg Artherks erneut an der Stadtmauer vorbeischritt.
Er überlegte, ob der Rabenpriester wohl selbst nichts besseres zu Tun hatte, als womöglich an der nächsten Ecke zu Lauern und darauf zu Warten ein Antwortschreiben veröffentlichen zu Können. Wie schnell Jener doch war damit, und scheinbar sehr beeilt.....so beeilt, daß Jener sich gar nicht die Zeit nahm, über die Worte nachzudenken, welche er zur Antwort hinterließ. Der Halbelb konnte sich diesen Eindrucks nicht erwehren, doch er beließ es dabei. Ihm fiel ein Wort seiner alten Mentorin Alassae ein, das da hieß:....
.."Gegen selbstgewählte Dummheit ist selbst Gottvater Garlon machtlos"
*Doch etwas Interessantes fand Sajin dennoch an Jeremias' Hinterlassenschaft......die Wurfklinge, mit der man die Nachricht des Rabenherzen befestigt hatte.....mit einem Leinentuch zupfte er diese vorsichtig am Knauf von der Wand, und ließ sie in der Tasche verschwinden. Wenn nicht die Alchemisten oder Od-Magiere der Gemeinde brauchbare Informationen aus diesem Ding herausholen konnten taugte es doch zumindest dazu um besonders aufdringliche, uneinsichtige und renitente Ogrimanen eine "spürbare" Lektion zu Erteilen.
Sajin klemmte Jeremias' Nachricht an den Ecken in die Ritzen der Anschlagstafel, sodaß sie nicht herunterfiel und zog ruhig dahinschreitend weiter. Eine abermalige Antwort hatte er ,wie angekündigt nicht hinterlassen*
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht müht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
Antworten

Zurück zu „Halle der Kirchengemeinden“