Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Einsteiger Guide

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Pan
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 12:58

#1

Beitrag: # 32036Beitrag Pan »

Hi leute hab derzeit zwar noch nen paar grafikprobs aber will mich schonmal bissel informieren.
Wo finde ich den einen Charguide für nen Krieger?
Evtl auch so nen Questguide damit ich schnell lvln kann wär cool.

Danke schonmal :)
Zuletzt geändert von Pan am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pan
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 12:58

#2

Beitrag: # 32038Beitrag Pan »

Ach nen Guide für ne Sorc wär auch nicht schlecht.
BTw was macht DP/s gesehen mehr DMG? Krieger oder Sorc?
Zuletzt geändert von Pan am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#3

Beitrag: # 32043Beitrag Adreides Lundro »

Was ist Sorc?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Lotus GM

#4

Beitrag: # 32045Beitrag Lotus GM »

Ich vermute, gemeint sind Sorcerer, also Hexenmeister (=Intis).

Pan, es existieren eine Menge guter Guides. Wichtiger wäre aber, die Begriffe der D4O-Welt, wie es sie seit 10 Jahren gibt, zu verwenden. Sie haben sich hier eingebürgert und sollten zur Vermeidung von Verwirrung weiter verwendet werden.
Zuletzt geändert von Lotus GM am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zorr Zerza
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:33

#5

Beitrag: # 32046Beitrag Zorr Zerza »

... als allgemeines Nachschlagewerk schau mal dort http://d4o.wikidot.com/start)
wegen der Frage welche Art des chars, kann ich dir nur sagen , das man dies sicherlich nicht verallgemeinern lassen kann. Es obliegt jedem selbst wie er seinen char skillt, da dies hier keine feste Variable ist .
Die Hauptklassen sind grob angeschnitten: Hauer , Kleri , Kundschafter , Magier ( spez. Feuer,Wasser,Luft, Erde, Dunkel und Licht).
Zuletzt geändert von Zorr Zerza am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
gez.
Zorr aus dem Hause der Zerzen
 
 
Im Dienste Artherk's
... dem Verrat ein Ende setzt
Teferi Satyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:42

#6

Beitrag: # 32054Beitrag Teferi Satyr »

Ich hätte sie eher als Hauer, Kleri, Bogner, Inti und Wisi utnerteilt :D


Generell ist es so das Du mit jeder Stufe die Du aufsteigst 5 Wertepunkte und 15 Skillpunkte erhältst. Die Wertepunkte kannst Du auf die Primärenatribute verteilen (Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz und Weisheit)


Stärke: Je mehr Stärke dein Charakter hat, desto mehr schaden macht er mit normalen Nahkampfangriffen und desto mehr Tragepunkte hast du. (Wie viele Tragepunkte Du hast, gibt an wie viel dein Char tragen kann. Jeder Gegenstand benötigt Tragepunkte und sobald all deine Tragepunkte belegt sind, kann dein Charakter nichts mehr aufheben.) Gegenstände wie Nahkampfwaffen und Bögen benötigen außerdem einen gewissen Wert in Stärke damit du diese Benutzen/Anlegen kannst.


Ausdauer: Je mehr Ausdauer du hast, wenn Du eine Stufe aufsteigst, desto mehr TP (Treffer Punkte, also Leben oder HP, je nachdem wie du es kennst) kriegst Du bei dem Stufenaufstieg dazu. Deshalb macht es Sinn wenn Du keine WG mehr machen willst, zu erst deine Ausdauer auf den angestrebten Wert zu steigern. Außerdem benötigen bessere Rüstungen Ausdauer, wenn Du diese anlegen willst, meistens sucht man sich eine Rüstung aus die man tragen will und setzt die Ausdauer die diese Rüstung benötigt als angestrebten Endwert der Ausdauer.


Beweglichkeit: Grundwert denn Du benötigst um Bögen benutzen zu können. Außerdem erhöht ein höhere Beweglichkeits Wert deine Angriffsgeschwindigekt und den Schaden von Bögen (Unbestätigt auch von Nahkampfwaffen). Für viele Schmuckstücke die Gut für Hauer, Kleris und Bogner sind braucht man ebenfalls einen gewissen Wert in Beweglichkeit. Als Magier, ob nun inti oder wisi ist Beweglichkeit überflüssig.


Intelligenz: Je mehr Intelligenz dein Charakter beim Stufenaufstieg hat, desto mehr MP (Magic Power = Mana) erhält er beim Stufenaufstieg. Deshalb bietet es sich beim Endcharbau an, diesen Wert direkt nach der Ausdauer zu erhöhen. Jeder Zauber den Du erlernen willst hat einen Gewissen Intelligenz Wert als Anforderung. Außerdem erhöht ein höherer Intelligenz Wert die Wirksamkeit deiner Zauber, wobei diese Erhöhung bei Intbasierten Zaubern (im Allgemeinen Feuer-, Wasser-, und Dunkelmagie) höher ist, als bei Wisbasierten Zauber (im Allgemeinen Licht- und Erdmagie).


Weisheit: Je mehr Weisheit dein Charakter beim Stufenaufstieg besitzt, desto mehr MP erhält er, wobei diese Erhöhung schwächer ist als die, welche von Intelligenz hervorgerufen wird. Deshalb bietet es sich im Endcharbau an Wis nach Int auf den Endwert zu erhöhen. Alle Zauber die Du lernen möchtest haben eine gewisse Weisheit Anforderung. Außerdem erhöht Weisheit die Wirksamkeit deiner Zauber, die von Wisbasierten Zauber stärke und die von intbasieren Zauber schwächer.




Diese Primäratribute kannst du mit deinen Wertepunkten erhöhen, die oben genannte grundlegende Unterteilung was dein Charakter ist, ist davon abhängig welches Primäratribut du am meisten erhöhst und welche Waffe oder Zauber du benutzt.

Hauer: Nahkämpfer, mit Hauptaugenmerk auf Stärke

Kleriker: Im allg. Nahkämpfer mit viel wis (Hybrid zwischen Hauer und Wisi könnte man sagen)

Bogner: Fernkämpfer der mit Bogen kämpft (wer hätte es gedacht bei dem Namen? :D) Also Hauptaugenmerk auf Beweglichkeit und Stärke

Init: Magier mit Hauptaugenmerk auf Intelligenz (Empfehlenswert hierbei ist es aber sich auf ein Element Festzulegen um Skillpunkte zu sparen, entweder Feuer oder Wasser. Dunkel kann man entweder mitnehmen oder auch alleine stehen lassen. Dunkelmagie entzieht denn Gegner Leben, hat aber keinen Effekt auf Untote Gegner.)

Wisi: Magier mit Hauptaugenmerk auf Weisheit. Hierbei nimmt man aber beide Wisbassierte Magiearten mit, da Licht beinahe ausschließlich heilende und helfende Magie ist (einzige Ausnahme ist Untote vertreiben und dieser Zauber ist nur gegen Untote effizient). Erdmagie dagegen hat sowohl helfende, als auch attackierende Zauber, so das der wisi mit Erdmagie angreift und sich mit Lichtmagie heilt.




Mit Skillpunkten dagegen erhöht oder lernt man neue Skills oder erlernt neue Zauber. Der Generelle unterschied zwischen einem skill und einem Zauber ist, das man einen Skill nach dem erlernen noch „üben“ sollte/muss. Hierbei gibt es drei skills die unbegrenzt erhöhbar sind (Angriff, Bogenschießen und Ausweichen) alle anderen Skills haben eine Obergrenze (Meistens 100, aber nicht immer.)

Angriff: Erhöht die Chance einen Gegner mit einem Nahkampfangriff zu treffen.
Bogenschießen: Erhöht die Chance einen Gegner mit einem Bogen zu treffen.
Ausweichen: Verringert die Chance selbst mit einem Normalen Angriff (Bogen oder Nahkampf) getroffen zu werden.



Neben diesen drei Grundskills (Kritischen Treffer habe ich nicht mit aufgeführt, da dieser recht neu und noch nicht wirklich von Spielern getestet ist) gibt es noch viele andere Skills die dein Charakter lernen kann und die verschiedenste Wirkungen haben. Um einen neuen Skill zu erlernen musst Du den entsprechenden Lehrer aufsuchen, dieser bringt dir dann gegen Gold und einen Skillpunkt, denn entsprechenden Skill bei (Allerdings nur wenn du die Voraussetzungen erfüllst, sprich die benötigen Primäratribute und evtl. Fähigkeiten und lvl hast, die dieser Skill benötigt). Nach dem lernen kannst Du diesen Skill, so wie auch die Grundskills, bei entsprechenden Lehrern üben, dazu musst du sie auf „üben“ anreden. Um einen Skill um einen Punkt zu erhöhen musst Du einen Skillpunkt und einen gewissen Goldbetrag zahlen. Alle skills bis auf die drei oben erwähnten kannst Du nur bis zu einem gewissen Wert erhöhen. Weitere Verbesserungen sind danach nur noch durch Ausrüstungen möglich die unter Umständen einen gewissen Skill erhöhen.



Zauber lernst Du auf die gleiche Art wie skills, nur das Du Zauber nicht mehr weiter üben kannst/musst, dafür kostet das erlernen aber schon im Ursprung mehr als einen Skillpunkt (Wie viele genau ist von dem Zauber abhängig den Du lernen willst.)


Es ist ratsam immer nur wirklich die Skills und Zauber zu erlernen die Du auch wirklich haben willst, um deine restlichen Skillpunkte in eine der drei oberen, unbegrenzt steigerbaren, skills zu investieren. Als Magier setzt Du für Gewöhnlich alle Skillpunkte die Du nicht benötigst auf Ausweichen um selber schwerer getroffen zu werden.



Um einen Zauber zu benutzen musst Du entweder in deinem Zauberbuch den entsprechenden Zauber anklicken, oder diesen auf Makro legen (wie genau das geht kannst Du auch unter der Hilfe im Spiel nachsehen, indem Du F1 drückst). Wenn Du den Zauber auf Makro hast, kannst Du ihn entweder in die untere Leiste ziehen und mit einem Klick darauf aktivieren, oder ihn auf eine Tastenkombination legen (Hierbei sind alle F-Tasten bis auf F1 möglich und alle strg+Taste bis auf diejenigen die bereits vom Spiel aus besetzt sind. Die vom Spiel aus besetzten Tasten kannst du in der Datei t4cconfig.exe umstellen). Um den Zauber nun zu benutzen musst Du nur noch die Tastenkombination nutzen.




Wichtig in diesem Spiel ist das Du dir vorher überlegst wie Du deinen Charakter skillen willst, da es keine Option zum umskillen gibt, wie in anderen Spielen. Allerdings hast Du die Möglichkeit bis zu 5 Wiedergeburten (kurz WGs) zu machen.


Nach einer Wiedergeburt erhältst Du diese Flügel, die Du im Spiel gewiss schon gesehen hast, die Farbe ist dabei davon Abhängig welche questreihe Du gemacht hast (dies musst Du bereits auf der ersten Insel festlegen, indem Du mit dem Balork im Keller des Tempels von Lichthafen entweder sprichst, das ist der Böse weg, oder ihn umbringst, das ist der Gute Weg). Wenn Du den guten Weg verfolgt hast bekommst Du Weiße Flügel, beim bösen Weg Schwarze.


Nach einer Wiedergeburt beginnst Du wieder mit lvl 1, allerdings mit gewissen Vorteilen. Da Du nach einer Wiedergeburt ein sogenannter Seraphim bist, hast du eine Seraphimaura (oder kurz Seraaura). Diese Aura heilt dich ab und zu und macht Schaden auf deinen Gegner. Wie oft die Seraura „anspringt“ also ausgelöst wird und wie stark sie ist, hängt davon ab „wie viel fach Sera“ Du bist, also wie viele Wiedergeburten dein Charakter bereits hatte. Je mehr Du davon hattest, desto stärker wird deine Aura....jedoch fängst Du jedes mal wieder bei lvl 1 an.

Es gibt noch mehr Vorteile diese Wiedergeburten zu machen, denn die Seraaura hat auch noch einen passiven Effekt, was dieser ist bestimmst Du selbst bei der Wiedergeburt. Bei jeder Wiedergeburt bekommst Du eine bestimmte Anzahl Serapunkte (wie viele ist auch hier abhängig davon die wievielte WG es ist). Diese Serapunkte kannst Du dann in verschiedene verbesserungen Investieren. Wobei hier nur Sinnvoll ist diese in Magieresistenzen oder Magiestärke zu investieren.

Außerdem sind die Startwerte von Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz und Weisheit bei jeder WG bereits auf Stufe 1 erhöht:

1-Fach: Alle Werte auf 25
2-Fach: Alle Werte auf 30
3-Fach: Alle Werte auf 35
4-Fach: Alle Werte auf 40
5-Fach: Alle Werte auf 45


Sobald Du Seraph bist, also Flügel hast, kannst Du keinen Umhang mehr tragen, da dieser Platz von den Flügeln belegt ist. Außerdem darfst Du die Flügel nicht ablegen, auch wenn es möglich ist, ist es nicht erlaubt.



Um eine Wiedergeburt absolvieren zu können brauchst Du neben der benötigten quest auch ein bestimmtes lvl:

1. WG: Stufe 75
2. WG: Stufe 80
3. WG: Stufe 85
4. WG: Stufe 90
5. WG: Stufe 95



Ich würde dir empfehlen als neuer Spieler erst einmal ein oder zwei WGs zu machen und dann einen Skill zu testen um zu sehen wie Du damit zu recht kommst. Da ein Umskillen wie gesagt nicht möglich ist, hast Du dann immer noch eine WG frei um was neues zu Testen. Wenn Du 5-Fach bist und mit deinem Skill nicht zufrieden bist, gibt es nur noch die Möglichkeit deinen Char auf ein gewisses Datum zurückzusetzen, aber das kostet Geld.


Um dir zu überlegen wie du skillen willst, empfehle ich dir auf der Seite http://d4o.wikidot.com/start nachzusehen was für Items und Zauber es gibt und welche Anforderungen diese haben. Danach kannst Du dann einen skill planen.




Generell zu den stärken der Klassen wollte ich noch Erwähnen: Für PvP sind Hauer und Bogner zur Zeit stärker als Magier. PvE ist aber generell mit Magiern einfacher.




Ich Hoffe mein Beitrag, auch wenn er jetzt sehr ausführlich geworden ist, konnte dir helfen. Ansonsten darfst Du mich auch gerne mit deinen Fragen im Spiel anschreiben wenn ich online bin.



PS: Die Leute die für das D4O wiki oder andere Seiten zur D4O Hilfe verantwortlich sind, können meinen Beitrag gerne einflechten wenn es ihnen nützlich erscheint. Ihr habt meine Erlaubnis ;)
Zuletzt geändert von Teferi Satyr am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
[ externes Bild ]
Mein Kreuz ist das Schwert
Meine Währung das Blut
Mein Wesen der Tod
Benutzeravatar
Mira-Bai
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2011, 11:17

#7

Beitrag: # 32055Beitrag Mira-Bai »

Schöner Beitrag Teferi.
Großes Lob. :)
Zuletzt geändert von Mira-Bai am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
[font=Pristina]…ich stehl‘ mich in dein Leben, hinterlasse glühend Signatur,
niemals sollst du mich vergessen, ewig brennen meine Spur …

[/font]
Hasan
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:26

#8

Beitrag: # 32060Beitrag Hasan »

Sehr gut erklärt, Teferi, Klasse!

Wenn man schon so lange spielt, denkt man garnicht mehr so intensiv daran, wie schwierig es eigentlich als d4O-Neuling in der heutigen Zeit sein kann.

Schließe mich Mira-Bai an ... großes Lob! :D
Zuletzt geändert von Hasan am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Ruoni
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 11:48
Wohnort: Zürich

#9

Beitrag: # 32080Beitrag Ruoni »

Teferi Satyr hat geschrieben:
PS: Die Leute die für das D4O wiki oder andere Seiten zur D4O Hilfe verantwortlich sind, können meinen Beitrag gerne einflechten wenn es ihnen nützlich erscheint. Ihr habt meine Erlaubnis ;)

Nur schon dafür könnte man dich knutschen :roll:
Zuletzt geändert von Ruoni am So 14. Apr 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“