Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Bezüglich Hotfix 13.01.

Hier findet ihr das Forum für die frühere D4O V2.02 Version (jetzt 1.25G). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#1

Beitrag: # 43712Beitrag Kyrilia »

Cepheus DEV hat geschrieben:Hotfix 13.01.2016


Monster
Um den unproportionalen Erfahrungsgewinn von Magiern spürbar zu senken, wurden folgenden Monstern zusätzliche Defensive gegenüber Zaubern gegeben:

-Finsterer Beschwörer
-Finstere Witwenmacher
-Finstere Schildwache

Nahkämpfer und Bogenschützen bleiben dadurch unbestraft.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann ja zumindest die Denkweise dahinter verstehen.
Aber würde das nicht heißen, dass das Nutzen von Magie generell einen unproportionalen Erfahrungs- und Gegenstandsgewinn bringt?
Also auch auf Rabenfels früher mit den Spinnen und den ersten Flächenzaubern im Vergleich zu Nahkämpfern und Bogenschützen..
Oder auf Steinbergen Skraugs oder früher ja auch beliebt die Wölfe..?

Will damit nur sagen, dass dieser Vergleich, solange Bogis und Krieger keine Flächenangriffe bekommen, nie funktionieren wird :)
Hoffe man versteht was ich meine..
Wie man so schön sagt, wird hier, glaube ich, mehr das Symptom, als die Ursache, behandelt.
Interessant wäre es, wenn Bogis und Krieger auch Flächenangriffe kriegen würden.. :D Würde dann selbst einen spielen..
Und auch wäre super, wenn es eine Stelle gäbe, die besonders gut für Magienutzer ist, und eine für die physischen Klassen,
wo die Gegner hohe Resistenzen haben.
So wie etwa die blauen Skraugs auf PPS, die ja perfekt für Bogis und Krieger sind.

Sollte ich evtl. in den Vorschlagsthread tun.. :)

Plus EDIT:
Hab grad getestet, geht eigentlich immernoch super.. muss aber noch weiter ausprobieren. Bin grad erst auf Steinbergen angekommen in diesem Leben.. :)
Zuletzt geändert von Kyrilia am Do 14. Jan 2016, 02:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#2

Beitrag: # 43713Beitrag Adarius »

Hm...ich habe einen Kriegr. Und vor einiger Zeit habe ich auch mit einem Bogi angefangen. Mit beiden komme ich gut zurecht. Einen Flächenangriff bräuchte ich nicht unbedingt, nur um evtl. die Gegner schneller Platt zu bekommen, oder in kurzer Zeit mehr EP zu bekommen.

Es muß ja nicht alles immer schneller / einfacher werden.

Irgendwann wäre das hochleveln eines Chars keine Herausforderung mehr.

Viele Grüße

Adarius

ps: Falls aber etwas in der Richtung geplant werden würde, würde ich es nicht als Zauber nehmen, sondern als Fertigkeit. Z. B. Aufstampfen. Entweder durch Lernpunkte steigern, wodruch es stäerker wird, oder von vornerein einen festen Wert, der mit zunehmendem Level oder alle x Level stärker wird, bis er seine Max Stärke erreicht hat.
Oder es könnte in zufälligen Abständen aktiv werden (ähnlich wie der Effekt des Berserkerringes).
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#3

Beitrag: # 43714Beitrag Cepheus DEV »

Kyrilia hat geschrieben: Aber würde das nicht heißen, dass das Nutzen von Magie generell einen unproportionalen Erfahrungs- und Gegenstandsgewinn bringt?

Nein, entscheidend bei der Änderung war der Einzelfall. Während Krieger und Bogenschützen eine deutlich geringere Geschwindigkeit beim töten von Monstern im Finsteren Tal hatten und dadurch alles im Rahmen war, bekamen Magier durch Flächenzauber einen Erfahrungsgewinn der nicht vertretbar war. Um die Krieger und Schützen nicht zu bestrafen, wurden die Monster gegenüber Zaubern widerstandsfähiger gemacht. Dadurch werden die Monster langsamer getötet und die gewonnene Erfahrung auf Zeit gesenkt.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#4

Beitrag: # 43718Beitrag Kyrilia »

Cepheus DEV hat geschrieben:
Kyrilia hat geschrieben: Aber würde das nicht heißen, dass das Nutzen von Magie generell einen unproportionalen Erfahrungs- und Gegenstandsgewinn bringt?

Nein, entscheidend bei der Änderung war der Einzelfall. Während Krieger und Bogenschützen eine deutlich geringere Geschwindigkeit beim töten von Monstern im Finsteren Tal hatten und dadurch alles im Rahmen war, bekamen Magier durch Flächenzauber einen Erfahrungsgewinn der nicht vertretbar war. Um die Krieger und Schützen nicht zu bestrafen, wurden die Monster gegenüber Zaubern widerstandsfähiger gemacht. Dadurch werden die Monster langsamer getötet und die gewonnene Erfahrung auf Zeit gesenkt.

Genau mit diesen Worten bestätigst du meinen Satz, oder etwa nicht? :)
Mir geht es aber auch nicht um diesen Ort, sondern ums Allgemeine, denn es wird ja immer so sein..
Ich meine.. ist es nicht allgemein der Fall, dass man mit Flächenangriffen "immer" mehr auf einmal tötet, als mit Einzelangriffen?
Zumindest sollte das so sein, wenn nicht, dann ist der Sinn von Flächenangriffen eher so ziemlich.. 'sinnlos'. :)

Nicht böse verstehen, es ist lediglich etwas, das mich doch stark wundert..
Immerhin ist das doch der Sinn von Flächenangriffen..
Ich möchte z.B. schon stark behaupten, dass ich immer mit Flächenzaubern weit schneller ein große Gruppe Skraugs töten werde,
als z.B. ein Krieger je kann.
Bogis haben nur zusätzlich einen kleinen Vorteil gegenüber den Kriegern, was die Geschwindigkeit angeht, weil sie nicht hinlaufen müssen.

Was also bedeutet: Bogis und Krieger (vor allem die) werden, so wie es bisher ist, IMMER von der Geschwindigkeit her im Nachteil sein..

Adarius hat geschrieben:Hm...ich habe einen Kriegr. Und vor einiger Zeit habe ich auch mit einem Bogi angefangen. Mit beiden komme ich gut zurecht. Einen Flächenangriff bräuchte ich nicht unbedingt, nur um evtl. die Gegner schneller Platt zu bekommen, oder in kurzer Zeit mehr EP zu bekommen.

Es muß ja nicht alles immer schneller / einfacher werden.

Irgendwann wäre das hochleveln eines Chars keine Herausforderung mehr.

Und ich denke genau damit wirst du mir, Adarius, als Beispiel in diesem Thread eben, doch auch zustimmen, oder? :)

Adarius hat geschrieben: ps: Falls aber etwas in der Richtung geplant werden würde, würde ich es nicht als Zauber nehmen, sondern als Fertigkeit. Z. B. Aufstampfen. Entweder durch Lernpunkte steigern, wodruch es stäerker wird, oder von vornerein einen festen Wert, der mit zunehmendem Level oder alle x Level stärker wird, bis er seine Max Stärke erreicht hat.
Oder es könnte in zufälligen Abständen aktiv werden (ähnlich wie der Effekt des Berserkerringes).

Übrigens finde ich die Idee ganz gut :)

EDIT:
Nur zur sicherheit möchte ich NOCHMALS anmerken, dass ohnehin die Änderungen jetzt nicht sooo schlimm sind,
es ging mir nur darum, anzumerken, dass aber das Hauptproblem ganz woanders liegt :)
Zuletzt geändert von Kyrilia am Do 14. Jan 2016, 20:04, insgesamt 5-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#5

Beitrag: # 43720Beitrag Adarius »

Wie meinst du daß, das ich dir zustimmen werde? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich hatte meinen Beitrag so gemeint, daß ich persönlich nicht irgende etwas brauche, um schneller zu leveln. Bin ganz zufrieden, so wie es jetzt ist.
Benutzeravatar
Drayl Rawne
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:01

#6

Beitrag: # 43722Beitrag Drayl Rawne »

Also um es mal auf den Punkt zu stellen, für mich ist ein Hauer ein Charakter der in einer fetten Rüstung mit viel AC steckt und mit seiner Waffe den Schaden an seinen Gegnern austeilt. Mehr sollte er auch nicht können, als viel einzustecken, bzw. auch auszuteilen. Halt ein klassischer Hauer.

Wenn es darum geht, Flächenzauber zu nutzen, um mehrere Monster gleichzeitig zu schädigen, passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zu einem Hauer. Aber es gibt halt die Möglichkeit einen Kampfmagier zu spielen, der nicht nur hauen kann, sondern auch Magier zu seinen Gunsten nutzen kann. Bei ihm hätte man dann den Flächenzauber.

Auch von der Tatsache her gesehen, dass wir hier in einem Rollenspiel verankert sind, was nicht nur gleichbedeutend ist, mit einem guten RP im Spiel, sondern auch dem entsprechenden Bau des Charakters, passt ein Flächenschaden bei einem Hauer überhaupt nicht zusammen.

Was ich mir eher vorstellen könnte und das sehe ich als Tatsache, ist dass anpassen der Schadenswerte der vorhandenen Waffen, um wirklich schneller killen zu können. Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, eine neue Fähigkeiten einzubauen, wie einen Schrei, der dem Gegner Angst einflößt und somit auseinander treibt, bzw. betäubt.

Und noch eine kleine Anmerkung. Auch von der Waffenwahl her gesehen, hat ein Hauer jetzt leichte Einschränkungen, wenn diese mit magischen Fähigkeiten wie Feuerzauber oder ähnlichen ausgestattet sind. Die machen dann auch nur noch den normalen angegebenen Waffenschaden. Wie es jetzt allerdings mit den verschiedenen Pfeilen bei den Bognern ist, weis ich nicht, aber ich denke das wird bei denen genauso sein.
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#7

Beitrag: # 43723Beitrag Adarius »

Also um es mal auf den Punkt zu stellen, für mich ist ein Hauer ein Charakter der in einer fetten Rüstung mit viel AC steckt und mit seiner Waffe den Schaden an seinen Gegnern austeilt. Mehr sollte er auch nicht können, als viel einzustecken, bzw. auch auszuteilen. Halt ein klassischer Hauer.

So sehe ich es in der Regel auch.

Wobei ich mit Adarius ein paar Zauber gelernt habe.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#8

Beitrag: # 43727Beitrag Kyrilia »

Was ich meinte, wäre etwas wie ein Rundumschlag für die lieben Krieger und ein Mehrfachschuss für die Bogis.
Nicht mehr, nicht weniger, keine Zauber.. ;)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#9

Beitrag: # 43728Beitrag Adreides Lundro »

Sooo.

Mein kleiner Senfklecks dazu:

Für Bogis gibt es die Pfeile mit Brandsätzen und seit neuerem auch die Eispfeile bzw. Rauhreifbedeckter Köcher.

Das sind beides Pfeile mit Arealwirkung.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am Fr 15. Jan 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#10

Beitrag: # 43729Beitrag Kyrilia »

Adreides Lundro hat geschrieben:Sooo.

Mein kleiner Senfklecks dazu:

Für Bogis gibt es die Pfeile mit Brandsätzen und seit neuerem auch die Eispfeile bzw. Rauhreifbedeckter Köcher.

Das sind beides Pfeile mit Arealwirkung.

Hui, ok, das wusste ich nicht.
Das ist ja was feines :)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Fatshedera
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:39
Wohnort: Bad Bramstedt

#11

Beitrag: # 43754Beitrag Fatshedera »

Also,ich spiele schon jahrelang,auch zu gamigozeiten eine Bognerin und hatte noch nie das Gefühl einem Magier gegenüber benachteiligt zu sein !
ich brauche keine Flächenzauber,mit heddern und Runenbogen nehme ich es auch mit mehrern Gegnern auf :)
Antworten

Zurück zu „D4O Renaissance - Server : Finsterzahn (1.25X)“