Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Vergabe Part 2

Vaboris van Darc

#1

Beitrag: # 10441Beitrag Vaboris van Darc »

Hallo zusammen,

parallel zu dem schon bestehenden Thema was die Vergaben von Adelstiteln betrifft, hier noch ein Zweiter um dem Staff Möglichkeiten nahe zu legen wie man letztendlich alles im Ganzen umsetzen kann. Dies beihaltet Zeichenlänge und neue Arten von Titeln. Da im allgemeinen die Diskussion aufgekommen ist, zum einen im ersten Thread und zum anderen auch oft im Chat, hier eine Möglihckeit zu allem. Jeder ist gefragt und jeder kann seine Idee mit einfließen lassen, wer sich im Ton vergreift oder vom Thema abweicht, kann davon ausgehen nicht beachtet zu werden. Die Moderatoren sind auch hier gebeten darauf zu achten, das alles in der Spur bleibt.

Als erstes hier ein mögliches Konzept zur Umsetzung an sich, das schon fleissig im Chat diskutiert wurde:

Wenn der Staff (was die meisten hoffen) die Abstimmung als Grundlage verwendet, haben wir also künftig nurnoch Vergaben die für RP im RP vergeben werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Bewertungssystem das über "gut" oder "schlecht" entscheidet sondern darum das die Titel letztendlich DANN vergeben werden, wenn das RP auch dazu passt. Hier ein Beispiel:

Eine spuckende, ihren Damenbart liebende Lady?

Wir sind uns sicher einig das es amüsant wäre, aber total am Thema vorbei.

Noch ein Beispiel, entschuldige Landru das ich deinen Namen missbrauche aber du bist wohl das beste Beispiel:

Er führt einen Clan mit vielen "Untertanen" wenn ich es so formulieren darf, er hat sich innerhalb dieses Clans über einen langen Zeitraum hinweg eine Stellung "erspielt" die Macht / Unterwürfigkeit / Rangordnung ausdrückt bzw ausdrücken kann. Konsequent gespielt und hier passt der Lord einfach perfekt ! Da ist dabei was ein Lord darstellt.

Bei letzterem habe ich zwei Zauberwörter genannt die uns Diskussionsgruppe im Chat am meisten am Herzen lag: Passt und Konsequent

Zwei Wörter die dieses ewig Nervende und Nichtsaussagendes "Gutes RP" und "Schlechtes RP" endgültig aus den Vergaben tilgt. Es wird nurnoch darüber entschieden "passt es" oder passt es nicht" und war es "konsquent gespielt" oder nicht. Damit kein Einzelner oder eine Handvoll darüber entscheidet und sich keiner mehr fragen kann "Ja wofür hats denn der seinen Titel überhaupt bekommen?"

Es werden NURNOCH RP´s einbezogen die Overhead / im Forum oder im Main gespielt wurden. Das soll mehr Transparenz bringen und kann das RP z.b. im Main fördern.

Die Zeilenlänge:

Ja passen die angestrebten neuen Titel überhaupt vor die Namen? Noch nicht, technisch möglich? EM fragen. (bitte Stellungnahme falls sich wer dafür Zeit nehmen kann) Da 2.02 viele Probleme mit der Zeichenlänge aufgewiesen hat, müsste man die Zeichenlänge anpassen oder eine Lösung finden, wie man die Titel anders verpacken könnte.


Neue Arten von Titeln:

Angedacht sind hier z.b. Magier / Erzmagier / Ritter / Edelmann / Freibeuter / Pirat / Kapitän / Barde / Priester / Gelehrter / Meisterdieb / Schlächter / Berserker uvm

Eine Sammlung davon die erweitert werden kann und für Abwechslung sorgt.
Um die Aussagen von oben nochmal zu verdeutlichen, wer z.b. einen netten, zuvorkommenden Samariter spielt...hat den Titel Freibeuter nicht verdient, es passt nicht
Wer einen Magier spielt der ausser seinem Stab und mit dem in seiner Hose mit nichts anderem umgehen kann, hat keinen anspruch auf einen Titel wie "Berserker"

Anspruch? Von was erzähl ich da eigentlich!?

Ganz einfach, niemand ist mehr auf Empfehlungen angewiesen, jeder kann den Titel für sich selbst beantragen...dafür müssen jedoch Main RP´s und/oder OH-RP´s und/oder Foren RP´s vorgezeigt werden. Da die RP´s somit öffentlich für jeden ersichtlich waren oder hätten sein können (zugegeben bei OH wirds etwas eng aber die angetrebte Transparenz ist definitiv gegeben) kann auch keiner motzen. Nie kann jeder überall gewesen sein....nie kann man jedes RP kennen...aber die Chance darauf es mitgelesen zu haben ist um ein vielfaches gesteigert.

Wir haben bisher 3 Möglichkeiten für neue Arten von Titeln: Einmal eine Art Stufensystem (siehe Tabelle)
Zorya Rabenherz hat geschrieben: [table=border:1px solid black;][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Fraktionen[/td][td=border:1px solid black;]1. Titel[/td][td=border:1px solid black;]2. Titel[/td][td=border:1px solid black;]3. Titel[/td][td=border:1px solid black;]4. Titel[/td][/tr][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Bogner[/td][td=border:1px solid black;]Späher[/td][td=border:1px solid black;]Schütze[/td][td=border:1px solid black;]Scharfschütze[/td][td=border:1px solid black;]Meisterschütze[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Magier[/td][td=border:1px solid black;]Lehrling[/td][td=border:1px solid black;]Magus[/td][td=border:1px solid black;]Erzmagus[/td][td=border:1px solid black;]Meister/ Gelehrter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Kräuterweib/Kundiger[/td][td=border:1px solid black;]Scharlatan[/td][td=border:1px solid black;]Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Medicus[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Schatzsucher[/td][td=border:1px solid black;]Sucher[/td][td=border:1px solid black;]Sammler[/td][td=border:1px solid black;]Schatzjäger[/td][td=border:1px solid black;][/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Pirat[/td][td=border:1px solid black;]Schiffsjunge[/td][td=border:1px solid black;] Matrose[/td][td=border:1px solid black;] Pirat[/td][td=border:1px solid black;] Freibeuter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Krieger[/td][td=border:1px solid black;]Knappe [/td][td=border:1px solid black;]Schildknappe[/td][td=border:1px solid black;]Ritter[/td][td=border:1px solid black;]Sir[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Herrscher [/td][td=border:1px solid black;]Edelmann[/td][td=border:1px solid black;]Freiherr[/td][td=border:1px solid black;]Lehnsherr[/td][td=border:1px solid black;]Lord[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]PvPler[/td][td=border:1px solid black;]Schurke[/td][td=border:1px solid black;]Meuchler[/td][td=border:1px solid black;] Schlächter[/td][td=border:1px solid black;]Barbar[/td][/tr][/table]

ein System das möglichst eine breite Anzahl an möglichen gespielten Chararten abdeckt und gleichwertige Titel beinhaltet. Letzteres soll dafür sorgen das niemand dem Anderen höher gestellt ist, quasi das Kontra zum Stufensystem. Für diese Option entfallen Stufe 1-3, man verdient sich sozusagen direkt das "Endprodukt" den somit höchsten Rang, was eine schwierigere Variante sich einen Titel verdienen zu können darstellt.

Liste der Titel (bezogen auf die Variante ohne Stufensystem)

Schlächter
Berserker
Diplomat
Barde
Wächter
Meisterschütze
Scharfschütze
Meisterdieb
Erzmagier
Gaukler
Klerus
Ritter
Aristokrat
Schatzjäger
Meisterjäger
Hexenmeister
Schattenläufer
Waldhüter
Freibeuter
Samariter
Beschwörer
Kräuterfrau / Kräuterhexe / Kräuterkundiger
(Liste wird noch erweitert)

Und einen Vorschlag eines Punktesystems

* Jeder Spieler darf sich einmal im Monat bei einem Staff oder einem NPC ( heir sollte es möglich sein, Zeit und Charerkennung einzubauen) X Punkte in Form eines Items abzuholen.Dieses Item markiere ich jetzt mal Rot...wieso erkläre ich gleich.
* Empfindet der Spieler A nun das RP eines anderen als sehr sehr gelungen, und kann dies einem Staff auch gut begründen (vlt. auch mit Serverlogs zum nachlesen), dann wird dem Spieler A ein Punkt aus der Tasche genommen und dem Spieler B übertragen. Das übertragene Item sollte dann z.b. Lila sein ;) Ihr versteht wieso und warum?


Diese Art der Punktevergabe kann beliebig auf alle Arten von Spielern erweitert werden.

Z.b. Könnten Spieler diese Punkte statt einem Rpler auch einem Pvpler übermitteln, weil sie der Ansicht sind. Dieser Char ist eine richtige Tötungsmaschine.
pvpler könnten wiederum aber auch von rplern ihre Punkte erhalten, wenn der Rpler sieht: Dieser Char kann hervoragend kämpfen aber auch das Rp bleibt dabei nicht auf der Strecvke liegen.

Dann möchte ich noch zu Punktevergabe von den Staffs kommen.

Dies unterteile ich in zwei Gruppen

Die Schatzjäger
Spieler, welche sich dem ganzen Rp und Pvp fast gänzlich entziehen und die Hauptaufgabe im finden von Schätzen gefunden haben, könnten ganz seltene Items z.b. Heldenamulett, statt zu verhökern oder in der Lagerkiste einzumotten dem Staff gegen X ,Y,Z Punkte überlassen.


Pvp- Schatzsuche - Rp- Turniere
Vielleicht kann auch einmal im Monat für jede Sparte ein großes Event gestartet werden in welchen man sich statt Items auch Punkte als Belohnung verdienen kann.

Sprich: Der Schatzsucher, welcher im laufe des Events, das gesuchte Item oder die meisten eines jeweiligen Items gefunden haben.

Oder die besten Kämpfer in einem Pvp-Turnier... und hierbei meine ich ein Turnier, welches verschiedene Altersgruppen anspricht.... Dies hat auch auf Realm bei max 35 Usern immer wunderbar funktioniert. Ich spreche hier aus Erfahrung

Gut...zum Thema RP-Turnier/Event habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


Vergabe der Titel mit den Punkten
Hat ein Spieler im laufe der Zeit eine X Anzahl von Punkten gesammelt, Kann er diese bei einem Staff oder einem NPC eintauschen. Gegen einen Titel natürlich ;)

Die Frage stellt sich nun. Soll ein solcher Titel dann dauerhaft erhalten bleiben? Oder soll dieser Zeitbefristet sein?
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#2

Beitrag: # 10462Beitrag Schin »

Punkt Eins der mir persönlich gerade überhaupt nicht gefällt ist, die Erweiterungen der Titel. Zum einen weil ich den Titel „Schlächter“ schon 2-3 Jahre inne hab was, nach deiner Erweiterung, heißen würde das ich diesen Titel abgeben müsste. Desweitern sind in vielen Titeln die Wörter „Magier, Erzmagier, Barde, Gelehrter und „DIEB“ schon vorhanden, also müssten auch diese Spieler ihre Titel abgeben. Deswegen bin ich nicht bereit dazu, wegen einer Schnellschussidee (sry fand nix passenderes), meinen Titel abzugeben.

Punkt Zwei besteht in der Vergabe der Titel. Es ist schön und nett gemeint die Titel für herausragendes RP zu vergeben, was auch definitive richtig ist, nur was macht der PvP´ler dann? Der guckt blöde in die Röhre. Ich bin z.B. eine Person die nicht wirklich viel RP macht und wenn dann nur „privat“, damals hab ich mehr RP gemacht aber wieso nicht mehr ist ein anderes Thema, dafür aber viel PvP und anderen geht es genauso. Da fehlt mir definitive die Gleichberechtigung, die hier mehr als einmal untergegangen ist durch übereifrige „Regelveränderungsschreier“! Beispiele dafür kann ich genug nennen.
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#3

Beitrag: # 10464Beitrag Seth Ragnar »

Nun um eines Vornweg zu sagen : Dies ist bisher nur ein grobes Gerüst, einige Ideen Und Gedankengänge.

WIr alle hier in der Community diskutieren und streiten uns schon seit Ewigkeiten darum , auf welche Art und Weise Titel vergeben werden und in welchem ausmaß.

Bisher wurde immer nur darüber diskutiert ob es Titel geben sollte oder nicht. Die Umfrage zu dem letzten Thema hat eindeutig gezeigt das ein übermäßiger Anteil für die Vergabe der Titel durch RP besteht.

Wir haben uns nun dazu Gedanken gemacht auch eine gewisse Regelung dazu zu finden und im Anschluss daran sogar Vorschläge gemacht das Reportoir der Titel zu erweitern und RP gerechter zu machen.

zu deinem Punkt 1 Schin ... Gut, ich kann nachvollziehen, das du deinen Titel im Anhang gerne so behalten möchtest. Aber... die Idee die wir hier nun aufzeigen bietet dir doch die Möglichkeit diesen Titel zu verdienen und ihn VOR deinem Namen zu tragen ... Im Anhang hast du doch dann die Möglichkeit dir einen Charaktergebundenen Persöhnlicheren Titel zu wählen.

Mit Start der Version 1.70 werden die bisherigen Titel eh erst einmal der Vergangenheit angehören, bis man soweit ist diesen wieder zu tragen.


Zu Punkt 2

Da muss ich erstmal noch darauf hinweisen, das PvP in diesem Spiel hier nach wie vor RP Basierend ablaufen soll. Im Grunde auch dann ,wenn man sich dazu verabredet mit 3-4 Leuten zu kloppen.
Selbst dann jedoch kann man sich einen Titel erkämpfen ... z.b. den des Schlächters, des Kämpfers ... etc etc.

BIsher steht hier nur ein Grundgerüst an Vorschlägen, welches noch ausgearbeitet werden kann. Jedoch, mit den richtigen Ideen und Ansätzen sollte es auch möglich sein. OH-Rpler , Main-Rpler , CC- Rpler, Forum Rpler und PvP Rpler mit Titeln, ihrer Charakterdarstellung entsprechend mit einem Titel zu belohnen.

Das ein gewisser Fleiss und eine gewisse Mühe schon dahinter stecken sollte, steht, zumindest in meinen Augen ausser Frage.

Ich zietiere hier noch einmal Vaboris , denn der Satz sagt bereits vieles :
Dabei handelt es sich nicht um ein Bewertungssystem das über "gut" oder "schlecht" entscheidet sondern darum das die Titel letztendlich DANN vergeben werden, wenn das RP auch dazu passt.
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#4

Beitrag: # 10466Beitrag Schin »

Alles gut und schön nur, danke das du den Text zitiert hast und nicht ich denn, ich lese hier nur immer RP, RP und nochmals RP. Nur gut, dass das eigentliche PvP nicht das Geringste mit dem RP zu tun hat. Am Anfang ist RP vorgeschrieben, das stimmt, nur sollte man auch für das eigentliche PvP belohnt werden mit Titeln alla Schlächter, Ritter, Erzmagier usw. das ist aber nach dem Grund-Sinn wie es hier beschrieben wird und auch geschrieben steht nicht der Fall. Daher tut sich hier sichtlich ein Defizit der Gleichberechtigung aller User auf. Denn ich als PvP´ler könnte niemals einen Titel erhalten da er nur für die RP´ler bestimmt ist.

Und eine Sache wird hier außer Acht gelassen, nämlich die gescannten Chars die ihre Titel noch haben. Zudem wird hier wohl keiner 3 Monate brauchen um den ersten Char zur WG zu bringen da auch die v1.7 vom Grund her ein und dieselben Quests hat wie die v1.25, wie Heschal sagte.

Und nun zum springenden Punkt. Ich bin nicht dazu bereit mich für andere zu verbiegen um meinen Titel wieder zu erhalten oder allgemein einen Titel was bei solchen Ideen auf kurz oder lang passieren wird. Da renn ich lieber ohne Titel rum.
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Vaboris van Darc

#5

Beitrag: # 10468Beitrag Vaboris van Darc »

Schin hat geschrieben:Alles gut und schön nur, danke das du den Text zitiert hast und nicht ich denn, ich lese hier nur immer RP, RP und nochmals RP. Nur gut, dass das eigentliche PvP nicht das Geringste mit dem RP zu tun hat. Am Anfang ist RP vorgeschrieben, das stimmt, nur sollte man auch für das eigentliche PvP belohnt werden mit Titeln alla Schlächter, Ritter, Erzmagier usw. das ist aber nach dem Grund-Sinn wie es hier beschrieben wird und auch geschrieben steht nicht der Fall. Daher tut sich hier sichtlich ein Defizit der Gleichberechtigung aller User auf. Denn ich als PvP´ler könnte niemals einen Titel erhalten da er nur für die RP´ler bestimmt ist.

Das unterstellst du uns, hat von uns aber niemand so geschrieben. Interpretiere doch bitte nicht Dinge die nicht so gemeint sind...das zeigt nämlich das es hier defintiv noch um etwas anderes geht was dein Auffassungsvermögen zu beeinträchtigen scheint.

Schin hat geschrieben:Und nun zum springenden Punkt. Ich bin nicht dazu bereit mich für andere zu verbiegen um meinen Titel wieder zu erhalten oder allgemein einen Titel was bei solchen Ideen auf kurz oder lang passieren wird. Da renn ich lieber ohne Titel rum.

Am Ende entscheidet der Staff mit Hilfe der Meinungen der User, dann wirst du dich wohl oder übel "verbiegen" müssen, auch wenn es dabei lediglich um Anpassen gehen würde.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#6

Beitrag: # 10469Beitrag Schin »

Vaboris ich unterstelle nichts, es steht klipp und klar im ersten Beitrag.

Wenn der Staff (was die meisten hoffen) die Abstimmung als Grundlage verwendet, haben wir also künftig nur noch Vergaben die für RP im RP vergeben werden.

Und mir kann keiner vorschreiben dass ich mich für andere zu verbiegen habe was nach der Änderung in diese „Idee“ passieren wird. Also wir mir vorgeschrieben das ich, um MEINEN MOMNETHANEN, Titel weiterhin zu behalten ich mich für andere verbiegen muss ob ich will oder nicht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit nach dem die Leute immer so schreien? Nein halt.. beantworte mir die Frage lieber nicht.

Ich werde dazu nur noch das hier schreiben und das war es:

GEGEN EINE/N REGEL/VORSCHLAG DIE MIR VORSCHREIBT MICH FÜR ANDERE ZU VERBIEGEN UND MIR DAS RECHT NIMMT MIR MEINEN TITEL SELBST AUSZUWÄHLEN.
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Vaboris van Darc

#7

Beitrag: # 10472Beitrag Vaboris van Darc »

Vaboris hat geschrieben:Interpretiere doch bitte nicht Dinge die nicht so gemeint sind.

That´s it. Und wo steht bitte in meinem Text und sogleich deinem Zitat das die PvP´ler keinen Titel erhalten können? Einfach mal nachfragen wie genau das gemeint war wenn es für dich unverständlich ist und nicht gleich einen Aufstand proben wo keiner nötig war. Ich stand oft genug am Tor und hab PvP Rollenspiel erlebt das nur aus "Jetzt stirbst du" (es folgt ein Kampf einer fällt um das wars) bestand, das ist sicherlich keine Form das einen Titel verdient hat, denn dagegen stehen wunderbare und langanhaltende Geschichten mit einem Hintergrund das aus mehr besteht als nur 2 Minuten Adrenalinstoß.

Zum anderen gibt es auch PvP´ler die sich die Zeit nehmen sich vorher mit seinem Gegenüber zu befassen, man tauscht seine Ansichten aus, vertritt sie mit Argumenten und im Verlaufe deses Gespräches entsteht PvP. Solche Erlebnisse kann jeder aus seinem Log filtern und sie dem Staff schicken, das fällt exakt unter das was wir uns unter OH-RP Begründung voirgestellt hatten. Sollte das den Horizont von jemandem sprengen, können wir jedenfall nichts dafür, der Vorschlag wurde sinngemäß vorgetragen und sollte sich eine deutliche Mehrheit positiv dafür aussprechen, wird sich der Staff das sicherlich zu Herzen nehmen.

Und zu deinem Aufschrei nach Gerechtigkeit:

Nehmen wir die Abstimmung im ersten Thread als Beispiel, eindeutiges Ergebniss...deutliche Mehrheit gegen eine Handvoll Stimmen. Folgen wir deiner Auffassung von Gerechtigkeit würde das bedeuten wir treten der deutlichen Mehrheit in den Hintern damit der restliche Teil...eine Hand voll...zufrieden ist.

In einem anderen Thread habe ich ebenfalls eine Umfrage gestartet und die Mehrheit hat gegen meine erhoffte Richtung entschieden, habe ich deshalb einen Aufstand gemacht? Ich kann dir nur nahe legen zu lernen damit umzugehen, denn auch in Deutschland entscheidet die Merheit da interessiert es ebenfalls niemand was der Rest wollte.

In dem Sinne, back to Topic
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#8

Beitrag: # 10476Beitrag Schin »

Vaboris hat geschrieben: Wenn der Staff (was die meisten hoffen) die Abstimmung als Grundlage verwendet, haben wir also künftig nurnoch Vergaben die für RP im RP vergeben werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Bewertungssystem das über "gut" oder "schlecht" entscheidet sondern darum das die Titel letztendlich DANN vergeben werden, wenn das RP auch dazu passt. Hier ein Beispiel:

Zwei Wörter die dieses ewig Nervende und Nichtsaussagendes "Gutes RP" und "Schlechtes RP" endgültig aus den Vergaben tilgt. Es wird nurnoch darüber entschieden "passt es" oder passt es nicht" und war es "konsquent gespielt" oder nicht. Damit kein Einzelner oder eine Handvoll darüber entscheidet und sich keiner mehr fragen kann "Ja wofür hats denn der seinen Titel überhaupt bekommen?"

Es werden NURNOCH RP´s einbezogen die Overhead / im Forum oder im Main gespielt wurden. Das soll mehr Transparenz bringen und kann das RP z.b. im Main fördern.

Ganz einfach, niemand ist mehr auf Empfehlungen angewiesen, jeder kann den Titel für sich selbst beantragen...dafür müssen jedoch Main RP´s und/oder OH-RP´s und/oder Foren RP´s vorgezeigt werden. Da die RP´s somit öffentlich für jeden ersichtlich waren oder hätten sein können (zugegeben bei OH wirds etwas eng aber die angetrebte Transparenz ist definitiv gegeben) kann auch keiner motzen. Nie kann jeder überall gewesen sein....nie kann man jedes RP kennen...aber die Chance darauf es mitgelesen zu haben ist um ein vielfaches gesteigert.

Seth Rabenherz hat geschrieben: Bisher wurde immer nur darüber diskutiert ob es Titel geben sollte oder nicht. Die Umfrage zu dem letzten Thema hat eindeutig gezeigt das ein übermäßiger Anteil für die Vergabe der Titel durch RP besteht.

Wir haben uns nun dazu Gedanken gemacht auch eine gewisse Regelung dazu zu finden und im Anschluss daran sogar Vorschläge gemacht das Reportoir der Titel zu erweitern und RP gerechter zu machen.

Zu Punkt 2

Da muss ich erstmal noch darauf hinweisen, das PvP in diesem Spiel hier nach wie vor RP Basierend ablaufen soll. Im Grunde auch dann ,wenn man sich dazu verabredet mit 3-4 Leuten zu kloppen.
Selbst dann jedoch kann man sich einen Titel erkämpfen ... z.b. den des Schlächters, des Kämpfers ... etc etc.

BIsher steht hier nur ein Grundgerüst an Vorschlägen, welches noch ausgearbeitet werden kann. Jedoch, mit den richtigen Ideen und Ansätzen sollte es auch möglich sein. OH-Rpler , Main-Rpler , CC- Rpler, Forum Rpler und PvP Rpler mit Titeln, ihrer Charakterdarstellung entsprechend mit einem Titel zu belohnen.

Das ein gewisser Fleiss und eine gewisse Mühe schon dahinter stecken sollte, steht, zumindest in meinen Augen ausser Frage.

Ich zietiere hier noch einmal Vaboris , denn der Satz sagt bereits vieles :
Dabei handelt es sich nicht um ein Bewertungssystem das über "gut" oder "schlecht" entscheidet sondern darum das die Titel letztendlich DANN vergeben werden, wenn das RP auch dazu passt.

Nu überlege*pfeifend weiter geht*
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#9

Beitrag: # 10477Beitrag Seth Ragnar »

Ich möchte doch hier darum bitten, konstruktive Kritik oder Vorschläge zu Posten. Zwei Ellenlange Absätze zu Zitieren und gewisse Stellen Rot zu makieren ist erstens nicht konstruktiv und zweitens verfälscht es die Gesammtaussage der Vorangegangenen Post.

Danke
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Druuna
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2010, 23:55

#10

Beitrag: # 10487Beitrag Druuna »

*Kopfschüttel*

Schön, wenn mal wieder jemand beweisen muss, daß er "benachteiligt" wird. Sobald ich einen genügend langen Kontext über ein Thema zerlege und nur noch bestimmte Passagen gelten lasse, kann ich alle Aussagen so hindrehen, wie sie mir taugen. Wer von uns kann das nicht? Bevor Schin seine Meinung kund tat, war versucht worden allen gerecht zu werden und eine mehrheitliche Meinung abzufragen. Denn selbst ein sinnloses Morden und Schlachten von allem und jeden ist RP-gerecht, wenn es konsequent durchgezogen wird. Selbst dafür könnte er einen Titel bekommen, selbst wenn er niemals mehr Worte als eine Warnung und ein "sterbt" schreibt, was ja als Minimalanforderung sowieso festgeschrieben ist. Zumal ja die Möglichkeit eingeräumt werden soll, daß man sich auch selber für einen Titel vorschlagen kann.

Von daher schreit Schin hier gerade fast umsonst, wenn da nicht noch sein Titel wäre, der als zu vergebender Titel auch vorgeschlagen wurde. Das klingt für mich, als würde er ein Urheberrecht einfordern wollen. Wegen mir dürfte er den Titel gerne alleine behalten ;) Aber ein irgendwie geartetes Recht darauf hat er sicher nicht und auch Andere dürfen sich durchaus so gebaren, daß sie sich den Titel verdienen, ob vorweg oder staffgegeben ....!

Für mich gehören selbst krasse Diebe, wie früher Assar oder extreme PVPler mit zum Spiel. Für Schin scheint aber RP überhaupt nicht dazu zu gehören. Aber D4O war und bleibt ein MMORPGmit bestimmten Mindestanforderungen, was den Umgang miteinander angeht. Worauf auch immer seine Ablehnung von RP beruht, er sollte überdenken, ob er so etwas überhaupt spielen will. Denn das was -für mich- mehr oder weniger deutlich zwischen seinen Zeilen durchklingt ist der Wunsch nach PVP-Belohnungen oder PVP-Ranking am besten noch mit einem Highscore, wo man nachgucken kann, wer wieviele in der letzten Woche gekillt hat ^^. Genau so etwas findet man doch in so vielen anderen Spielen und man muss nicht alles mitmachen, hoffe ich. Klar liegt der Reiz in der Skillung (und Ausrüstung) des Char, was in vielen anderen Spielen in dem Ausmaß nicht möglich ist. Abstriche müssen halt überall gemacht werden. Aber jeder, der sich auf Althea in Zukunft bewegt sollte nicht vergessen, mit allen zu spielen und auch allen RP zu ermöglichen. Die ganze Atmosphäre lebt davon...und genau daran hängen so viele! PvP und Rp lassen sich durchaus vereinigen, genauso, wie umgekehrt. Problematisch ist immer nur die völlige Ablehnung eines Teils des Spieles! Ich hoffe, daß wir alle das in Zukunft noch besser hinbekommen ;)

Und um nun endlich zum Thema zu finden.

Ich finde die Vorschläge mit der ganzen Vielfalt an Titeln gelungen und auch die Vergaberegelungen gefallen mir. Vielleicht sollte noch ein Prozentsatz an Titeln pro gültige Acc eingeführt werden um eine Inflation der Titel zu vermeiden. Denn einzig die Titel auf begrenzte Zeit zu vergeben erscheint mir etwas fragwürdig. Das würde eher zu dem Ranking im PVP passen als zur Vergabe im RP. Vielleicht kann man ja auch erstmal mit den bisher üblichen Titeln anfangen und es dann jeweils den Spielern überlassen noch neue Titel dazu zu erfinden?
Zuletzt geändert von Druuna am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#11

Beitrag: # 10488Beitrag Adreides Lundro »

Wenn ich das Thema hier nun so lese komme ich etwas durcheinander. Ich war der Meinung, es gehe bei der Abstimmung usw. um die Titel, die vor dem Namen stehen (die man Overhead auch sieht). Und nicht um die Titel, die im Chatfenster hinter dem Namen stehen. Oder geht es um beide?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#12

Beitrag: # 10489Beitrag Vaboris van Darc »

Druuna hat geschrieben:*Ich finde die Vorschläge mit der ganzen Vielfalt an Titeln gelungen und auch die Vergaberegelungen gefallen mir. Vielleicht sollte noch ein Prozentsatz an Titeln pro gültige Acc eingeführt werden um eine Inflation der Titel zu vermeiden. Denn einzig die Titel auf begrenzte Zeit zu vergeben erscheint mir etwas fragwürdig. Das würde eher zu dem Ranking im PVP passen als zur Vergabe im RP. Vielleicht kann man ja auch erstmal mit den bisher üblichen Titeln anfangen und es dann jeweils den Spielern überlassen noch neue Titel dazu zu erfinden?


da macht das Ganze wieder Spaß, gerne mehr davon. Dafür haben wir dieses Thema bearbeitet und schön das sich noch jemand Gedanken darüber macht. Gerade der Teil mit der Häufigkeit der Vergaben ist etwas das noch oben reingehört. Dazu Fragen die ich mir auch bereits gestellt habe:

Wie oft werden die Titel dann vergeben?
Sollte man überhaupt ein Limit setzen?


Zu beidem hätte ich bereits eine Antwort.

Wenn wir erst gar kein Limit setzen und einzig die Bedingungen für die Titel ausschlaggebend machen um einen Titel tragen zu können, wäre auch die häufig auftauchende Empfindung getilgt, welche die Adelstitel als etwas besonderes erscheinen lassen. Ein Bonus wird es dennoch bleiben den man sich verdienen muss. Gerade Personen die bereits die Titel vor den Namen tragen haben oft verlauten lassen das sie diese eigentlich eher aus Gewohnheit tragen und nicht aus einer Empfindung heraus die sie höher stellt als andere. Diesem Beispiel würde ich gerne folgen.

Fände ich persönlich im Zusammenhang mit Gilden recht nett die sich z.b. "Die Ritter des Lichts" nennen. Als Aufnahmebedinung in diese Gilde stünde dann sich den Titel "Ritter" erst verdienen zu müssen, ehe eine Aufnahme in selbige erfolgt. Man stelle sich das ganze am Tor vor...eine Mäute Kampfeslüsterner Ogrimisten werden von den "Rittern des Lichts" in ihre Schranken gewisen...oder umgekehrt..."Die Todesritter"...schicken die Götzen zurück zu ihrem Schöpfer.

Man sieht also, alles eine frage was man mit den möglichen Bedingungen anstellt.
Eure Meinung !

Edit: Nein es geht nur um die Titel vor dem Namen Adreides.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#13

Beitrag: # 10497Beitrag Schin »

Gut dass es keine verstehen kann oder will, es geht mir hier um die Gleichberechtigung, den Erhalt von schon vorhandenen Titeln und das sich Person XYZ nicht für andere verbiegen muss.

Wenn ich hier die ganze Zeit nur RP´ler hier und da lese so wie RP-Basierend, klar das ich dann das/die PvP/´ler mit reinschiebe, das sollte mein gutes recht sein. Denn hier wurde bis zum Anfang nur rein über RP´ler und deren RP´s geredet. Es stand dort nichts vom PvP oder PvP-RP! Also kann ich hier nichts an Worte verdrehen wie ich lustig bin, das hab ich auch nicht nötig.

Wobei das reine PvP immer noch kein RP ist mal nebenbei angemerkt. Oder möchte hier irgendwer einem reinen PvP´ler einen Titel geben weil er 200 Leute in einem KOS gebiete umgehauen hat? Ich glaube nicht.. denn das würde sich ja mit eurem RP gebot beißen auch wenn er eine konsequente Spielweise an den Tag legt.

Oder wie sieht es aus mit Leuten die rein ihre Items sammeln und verkaufen? Die machen ja auch kein RP sie Sammeln und verkaufen ja nur Items. Da sie kein „richtiges RP“ machen sondern nur schreiben „verkaufe Item XY für X Gold“ da haben diese Personen ja auch keinen Anspruch auf einen Titel.

Die Wahl des Titels sollte hierbei auch nicht von anderen Usern und vor allem nicht von dem Staff abhängen, Ausnahme hierbei Sir/Lady/Lord da es hohe Adelstitel sind. Denn auch wenn ich mein RP machen würde könnte es für den einen gut für den anderen schlecht oder gar unpassend sein, egal ob man sich als User selbst bewirbt oder nicht, denn dann steht der Staff da noch zwischen und kann sagen „Ne, hömma das ist Müll“. Wobei wir dann auch gleich beim alten Prinzip bleiben könnten.

Und Duuna, MMORPG heißt Massive-Multiplayer-Online-Rolle-play-Game das stimmt nur ist dies die reine Bezeichnung. Du kreidest das RPG rot an gut aber was ist mit dem Rest? Soll ich jetzt auch sagen dir geht’s nur um das RP? MMOG steht für MASSIVE-MULTIPLAYER-ONLINE-GAME was D4O ist, dass RP steht jedoch für die Spiele ART und nicht für die SPIELWEISE. Denn ein MMORPG besteht aus ALLEM RP, PVP und PVM. Das scheinen hier nur einige zu vergessen. Mir ist es im Grunde genommen Latte ob der eine auf RP oder PvP steht, nur sollte man wenn man sich auf eine reine Bezeichnung bezieht immer ALLE Teile dieser Bezeichnung mit einbeziehen bevor man es gegen jemanden verwenden will oder in diesem Sinne als DUMM hinstellen will, ob gewollt oder nicht.

Zudem Vaboris, wenn man schon so etwas postet, sollte man immer im Hinterkopf haben das es auch eine Person geben kann die damit nicht einverstanden ist und eine Diskussion anfängt, wenn man das nicht will sollte man demnächst eine E-Mails schreiben und nicht mit den Worten „back-to-topic“ kommen, denn auch DAS gehört zum Topic, wenn es dir nicht passen sollte meldet es. Nur lass ich mir nicht den Mund verbieten wegen Topic bezogene Äußerungen die anderen nicht passen.
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Druuna
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2010, 23:55

#14

Beitrag: # 10501Beitrag Druuna »

Schin hat geschrieben:
Vaboris hat geschrieben:
BIsher steht hier nur ein Grundgerüst an Vorschlägen, welches noch ausgearbeitet werden kann. Jedoch, mit den richtigen Ideen und Ansätzen sollte es auch möglich sein. OH-Rpler , Main-Rpler , CC- Rpler, Forum Rpler und PvPRpler mit Titeln, ihrer Charakterdarstellung entsprechend mit einem Titel zu belohnen.


Nu überlege*pfeifend weiter geht*[/quote]


Wer nicht nur markern sondern auch lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Zuletzt geändert von Druuna am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#15

Beitrag: # 10505Beitrag Lodorion »

Mir verschliesst sich grad total der Sinn dieser Vergabe.
Es gibt doch das extra Feld Titel, wo schon immer jeder seinen Titel einsetzen kann.
Wenn ich überlege, wie die Namen früher durch das Vorpacken von Lords und Sirs verschandelt wurden...
Bitte gebt mir eine logische Begründung, warum das althergebrachte Titelfenster nicht ausreicht. (Ja, ich brauche auch keine Sirs und Lords o.ä. vor dem Namen)

Noch kurz ein Denkanstoss für die Allgemeinheit (entnommen aus dem LARP):
Jeder kann darstellen, was er will, nur wird er dass auch nur ausspielen können mit anderen, wenn es für die anderen deutlich wird und die es akzeptieren.
Dazu gehört auch die unterschiedliche Auffassung von bestimmten Rängen (z.B. Adel oder Magierstand)
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Thormir
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:35
Wohnort: Lübbenau /Spreewald
Kontaktdaten:

#16

Beitrag: # 10506Beitrag Thormir »

Stimmt jeder kann darstellen was er will und wenn alle leute hier mit Sir/Lord etc. rumrennen dann wäre es so ..aber mann muss es ja nicht akzeptieren und jeden mit dem Titel grüssen... wenn einige in ihrer Gilde / Familie usw ..Als Sir/Lord etc. bezeichnet werden dann wäre es halt so aber ich als aussenstehender muss es ja nicht akzeptieren...

Das ist ja genauso wie mit der Priesterschaft als sie damals offizell nicht mehr gab und die User selbst ihre Priester aussuchten..die einen Priester wurden Akzeptiert und andere nicht...Xyron als beispiel war akzeptiert und beliebt... und der Priester der radikalen kirche zum beispiel wurde mehr oder weniger ausgelacht... also warum sollte es so nicht auch bei den adelstiteln sein...

und wenn Adelstitel.. dann müsste eigendlich die ganze Familie adelig sein.... und woran will man sowas fest machen ... so könnten die alten Familien ..z.B.Tyr/Chryl / al Ad ..Zerza ja sagen uns gibt es solange wir haben die Geschichte Altheas geprägt ... also müssten wir Adlig sein...

und vor dem Namen andere Titel ausser Adelstitel würde ich persönlich doof finden.....
Zuletzt geändert von Thormir am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Gildenleiter der Jäger der Finsternis Oberhaupt der Familie Vidar
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
Deo Optimo Maximo Thormir
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#17

Beitrag: # 10507Beitrag Lodorion »

Ich spanne den Bogen mal andersherum, Thormir, warum muss das vor dem Namen stehen? Wenn ich jemanden den Respekt eines adeligen Herren eingestehen will, brauche ich nicht das als Zeichen davor, sondern kann ihn auch so als Lord ansprechen.
Erinnere mich daran, dass man ja eigentlich nicht weiß, wie die Person vor einem heisst, wenn man sie nicht schon kennengelernt hat, oder trägt jeder ein Namenschild vor sich her? Z.B. hat Lodo bei Leuten die ihn mit Namen angesprochen haben, die er aber nicht kannte immer nachgefragt, woher sie seinen Namen wüssten.
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Thormir
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:35
Wohnort: Lübbenau /Spreewald
Kontaktdaten:

#18

Beitrag: # 10508Beitrag Thormir »

ja sorum kann mann es auch sehen das stimmt.... mir ging es nur mal darum zu erklären wie es sein müsste wenn überhaupt.... ;)
Zuletzt geändert von Thormir am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Gildenleiter der Jäger der Finsternis Oberhaupt der Familie Vidar
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
Deo Optimo Maximo Thormir
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#19

Beitrag: # 10509Beitrag Seth Ragnar »

Nun , Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht, den unseren bisherigen Tread einmal auseinander zu pflücken und die verschiedenen Punkte genauer hervor zu heben.

Desweiteren muss hier noch einmal deutlich gesagt werden, das wir uns bisher hier nur um den RP-Teil des gesamt Themas beschränkt haben, was hauptsächlich dadurch zu stande gekommen ist, das wir uns bisher auch nur auf das Ergebnis der Umfrage zum Thema Titelvergabe, beschränkt haben. Das Ergebnis hat gezeigt, das ein großer Teil der befragten eine RP-Bezogene vergabe der Titel bevorzuge.

Aber hier muss nun eines dazu gesagt werden und dies betrifft vor allem auch die PvPler und nicht Rpler. Ideen und Lösungsansätze für Spieler, welche kein oder kaum RP betreiben gibt es auch. Wir haben uns jedoch, wie oben bereits geschrieben erst einmal auf den RP-Teil beschränkt.

Weiter noch möchte ich hier nun auch ein paar Ideen und Vorschläge miteinbringen, welche hier noch gar nicht erörtert wurden.


Die Grundidee

Der Ausschlaggebende Punkt wieso überhaupt über eine Neuregelung der Titelvergabe gesprochen wurde ist folgender : Die einfache und verständliche Begründung, wieso und weshalb ein Spieler einen Titel erhalten hat.


Neue Titel

Dies nun ist ein Punkt über den wir uns aus folgenden Gründen Gedanken gemacht haben:
  • Bisher gab es nur die Titel Lord/Lady/Sir . Wir sind jedoch der Meinung, das diese Titel nicht wirklich zu jedem Char passen. Sprich : Eine Amazone z.b. würde sich nie den Titel Lady wünschen.

  • Wir haben uns erhofft mit dem Vorschlag ,die Liste der möglichen Titel um einige neue zu erweitern, dadurch eine gewisse vielfalt zu erzeugen. Titel welche dem persöhnlichen Status eines jeweiligen Chars besser entsprechen.

  • Natürlich und dies steht ausser Frage muss über die Titel noch genauer Gesprochen werden. Bisher wurden wie weiter oben zu lesen, nur einfache Vorschläge gemacht um euch zu verdeutlichen in welche Richtung wir dahingehend gedacht haben.

  • Ich denke nicht, das ein solcher Titel vor dem Namen zwangsläufig zur überdenkung der Titel im Titelfeld führen muss. Das ist meine persöhnliche Meinung. Wieviele Spieler haben nämlich nicht auch ein Lord/Sir/Lady in ihrem Titelfeld ?

Nun zum wichtigsten Punkt. Und hierzu möchte ich auch gerne das bereits gesagte noch um ein paar Vorschläge erweitern.

Die Vergabe der Titel

  • Titel sollen nicht mehr aus Lust und Laune des Staffs vergeben werden.

  • Titel sollen Chargebunden bleiben. Sprich : Keine Transferierung des Titels von Char A nach Char B

  • Die User entscheiden selbst welcher Char eines Titels würdig ist.

  • Es sollte möglich sein Main/OH/CC Rp zu bewerten ( ein anderes Wort ist mir gerade nicht eingefallen)


So Bisher alles schön und gut, nun stellt sich die Frage des WIE?

Wir unsererseits hatten den Vorschlag gemacht, dies über eine Art Vorschlagsystem zu machen. Sprich : Char A , F und X empfinden das Rp des Chars K für so bereichernd, das sie den Vorschschlag machen, dieser Char könnte einen Titel verdient haben und machen dem Staff wohlüberlegt klar, das dieser Char einen Titel wirklich verdient habe.

  • Das Problem : Rpler sind hier klar im Vorteil, der Rest müsse zu gucken


Mein Vorschlag nun hierzu: Eine Art "Punktevergabesystem" Bevor ihr mich nun steinigt lest euch folgendes bitte ersteinmal genau durch:

Vorschlag eines Punktesystems

  • Jeder Spieler darf sich einmal im Monat bei einem Staff oder einem NPC ( heir sollte es möglich sein, Zeit und Charerkennung einzubauen) X Punkte in Form eines Items abzuholen.Dieses Item markiere ich jetzt mal Rot...wieso erkläre ich gleich.
  • Empfindet der Spieler A nun das RP eines anderen als sehr sehr gelungen, und kann dies einem Staff auch gut begründen (vlt. auch mit Serverlogs zum nachlesen), dann wird dem Spieler A ein Punkt aus der Tasche genommen und dem Spieler B übertragen. Das übertragene Item sollte dann z.b. Lila sein ;) Ihr versteht wieso und warum?

Diese Art der Punktevergabe kann beliebig auf alle Arten von Spielern erweitert werden.

Z.b. Könnten Spieler diese Punkte statt einem Rpler auch einem Pvpler übermitteln, weil sie der Ansicht sind. Dieser Char ist eine richtige Tötungsmaschine.
pvpler könnten wiederum aber auch von rplern ihre Punkte erhalten, wenn der Rpler sieht: Dieser Char kann hervoragend kämpfen aber auch das Rp bleibt dabei nicht auf der Strecvke liegen.

Dann möchte ich noch zu Punktevergabe von den Staffs kommen.

Dies unterteile ich in zwei Gruppen

Die Schatzjäger
Spieler, welche sich dem ganzen Rp und Pvp fast gänzlich entziehen und die Hauptaufgabe im finden von Schätzen gefunden haben, könnten ganz seltene Items z.b. Heldenamulett, statt zu verhökern oder in der Lagerkiste einzumotten dem Staff gegen X ,Y,Z Punkte überlassen.


Pvp- Schatzsuche - Rp- Turniere
Vielleicht kann auch einmal im Monat für jede Sparte ein großes Event gestartet werden in welchen man sich statt Items auch Punkte als Belohnung verdienen kann.

Sprich: Der Schatzsucher, welcher im laufe des Events, das gesuchte Item oder die meisten eines jeweiligen Items gefunden haben.

Oder die besten Kämpfer in einem Pvp-Turnier... und hierbei meine ich ein Turnier, welches verschiedene Altersgruppen anspricht.... Dies hat auch auf Realm bei max 35 Usern immer wunderbar funktioniert. Ich spreche hier aus Erfahrung

Gut...zum Thema RP-Turnier/Event habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


Vergabe der Titel mit den Punkten
Hat ein Spieler im laufe der Zeit eine X Anzahl von Punkten gesammelt, Kann er diese bei einem Staff oder einem NPC eintauschen. Gegen einen Titel natürlich ;)

Die Frage stellt sich nun. Soll ein solcher Titel dann dauerhaft erhalten bleiben? Oder soll dieser Zeitbefristet sein?


Zeichenlänge
In der 2.02 er Version wird es wohl leider schwieriger sein neue Titel vor dem Namen zu vergeben. Die Zeichenlänge st nun mal sehr begrenzt. In der 1.7er Version bin ich mir nicht ganz sicher ... Ich meine, dort auch Chars mit Namen gesehen zu haben, welcher mehr als 22 Zeichen hatte.

EDIT: Ich habe gerade mal auf realm geguckt. Die Zeichenlänge ist dort auf 19 Zeichen beschränkt, ließe aber noch Platz offen.

Hier aber auch ein Vorschlag, welcher Hauptsächlich Vaboris entstammt.
Eine Dritte Zeile Über dem Kopf .

Vorteil : Der Name muss, brauch nicht gekürzt werden
Nachteil: für die einen ist der OH Name dann zu überladen, für die anderen ist der Titel dann leider nicht mehr im Chatfenster sichtbar.

hierzu freue ich mich gerne über weitere Lösungsvorschläge.



Aber ich hoffe ihr habt alle meine Gedankengänge verstanden und könnt diese auch irgendwo nachvollziehen.

Um eines nochmal vorneweg zu sagen. DIES SIND BISHER NUR VORSCHLÄGE UND IDEEN... Ich würde mich über konstruktive Kritik/Vorschläge und Denkanstöße mehr freuen, als über ein Schnell daher gesagtes NEIN,DANKE.

Danke fürs mühevolle lesen :D


EDIT: Ich habe mal diverse Zahlen gegen X getauscht
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Schin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:54

#20

Beitrag: # 10515Beitrag Schin »

Seth Rabenherz hat geschrieben:Desweiteren muss hier noch einmal deutlich gesagt werden, das wir uns bisher hier nur um den RP-Teil des gesamt Themas beschränkt haben, was hauptsächlich dadurch zu stande gekommen ist, das wir uns bisher auch nur auf das Ergebnis der Umfrage zum Thema Titelvergabe, beschränkt haben. Das Ergebnis hat gezeigt, das ein großer Teil der befragten eine RP-Bezogene vergabe der Titel bevorzuge.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, danke dass es einer versteht. Jetzt ist das Ganze auch in einem verständlichen Text zusammengefasst und auch eine Menge Gleichberechtigung ist vorhanden. *daumen hoch*

Zu dem Titel an sich, könnte man ja vll im Chat noch eine Sparte öffnen, nur son Gedanke.
Zuletzt geändert von Schin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laa shay’a waqi’un moutlaq bale kouloun maumkine.
Dies sind die Worte, die unsere Vorfahren sprachen, welche die Basis unseres Kredos bilden.
Wir Arbeiten in der Dunkelheit um dem Licht zu Dienen.
Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
Vrano
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:34

#21

Beitrag: # 10553Beitrag Vrano »

ich muss zugeben... nach dem ... *zählt* vierten Beitrag von Schin hatte ich keine Lust weiter zu lesen...

ich verstehe dein Problem nicht, Schin ....

wenn du einen Schlächter spielst bist du angriffslustig anderen gegenüber, provozierst und drohst ...
und zwar alles und jeden... je nach dem wie die Gesinnung... wenn mich nicht alles täuscht währen es bei Schin Ogrimarteure wie auch Artherktreue Anhänger?

demnach wirst du RP haben... oder sehe ich da etwas falsch?

Also hast du so (solltest du es gut umsetzten) ein Anrecht auf deinen Titel... es ist wohl nicht verlangt, dass du nun ellenlange rps schreibst...

Immerhin würde eine "Gräfin" auch nicht mit dem Gesinde Konversation führen...

Und nun komm mir nicht mit "Ich mache kein rp" denn wie willst du dann zu mehr Opfern kommen als nur zu jenen die in KOS-Gebieten unterwegs sind, oder jene die du Privat kennst... das macht doch auch Dauer auch keinen Spass ;)

zu dem eigentlichen Thema zurück:

An und für sich finde ich den Vorschlag nicht schlecht... sollte es möglichsein mehr zeichen zu bekommen wie bisher

Lodorion hat geschrieben:Wenn ich überlege, wie die Namen früher durch das Vorpacken von Lords und Sirs verschandelt wurden...

da muss ich "Lodo" wirklich recht geben ... ;)

in diesem sinne
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vrano - dunkler Traumweber
~auf Ewig verbunden mit seinem dunklen Phönix
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#22

Beitrag: # 10558Beitrag Seth Ragnar »

Nun, ich hoffe doch sehr, das du dich doch noch einmal aufgerafft hast nach dem vierten Post von Schin weiter zu lesen, wenn nicht und wenn dies noch auf andere hier zutrifft, hätte ich mir sonst die Mühe sparen könnenalles nochmal zu Ordnen und die Idee weiter auszubauen ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Vrano
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:34

#23

Beitrag: # 10572Beitrag Vrano »

deinen letzten beitrag hatte ich noch gelesen...

allerdings muss ich dazu folgendes anbringen:

ich spiele d4o wegen des vielen und oftmals sehr gutem rps.

ich habe ein paar jahre lang wow gespielt ... und das einzige was mich hin und wieder dort hin zurück führen wird,
sind ein paar leute die ich dort kennen gelernt habe, und hin und wieder mal ein paar Hero-Instanzen mit der Gilde zu gehen... oder einfach mal einen abend lang zu raiden.

was mich dort stört sind vorallem die vielen oocler auf reinen RP servern und jene die nichts anderes kennen als questen, gold, Instanzen, raiden und bgs.

auf unserer Hp finden wir diesen satz:

Aufgrund des dynamischen Rollenspiels der Spieler empfehlen wir davon abweichend eine Freigabe ab 16 Jahren.
zu finden in den ANG's

wir selbst bezeichnen uns als DIE rollenspieler, also sollten wir auch jene, die es konsequent durchziehen dafür belohnen.

PVP gehört zum rollenspiel dazu, keine frage... doch die jenigen, die nur pvp machen sind in meinen augen in anderen Online spielen besser aufgehoben...
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vrano - dunkler Traumweber
~auf Ewig verbunden mit seinem dunklen Phönix
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#24

Beitrag: # 10616Beitrag Seth Ragnar »

heute sprühten die Ideen nur so um mich herum und dies möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.
Jeodhc noch ein paar Worte zu Vrano.

Selbstredend ist und soll dieser Server nach wie vor ein Paradebeispiel dafür sein, wie man hervorangendes ( mitunter auch sehr frei erfundenes) Rp betreibt.
Jedoch gehört zu diesem Spiel auch das PvP , das Sammeln von Schätzen und das heranziehen seiner Chars genauso mit dazu.

Klar wir RPler wünschen uns gerne mehr RP-Anteil in den einzelnen Sparten. Aber im Gegensatz zu einem anderen Spiel ( dessen Name ich jetzt hier einfach mal nenne) empfinde ich es falsch , wenn man wie bei Ultima Online, alles und jede aktion ( sei es nur ein Glas Wasser zu trinken oder ein Loch zu graben!? ) mit einem RP Hintergrund erst "begründen zu müssen". Tut man dies nicht..und hat man den falschen Staff an der Hand, landet man dort gerne mal für Minuten, gar Tage im Knast.

Gott sei Dank ist es hier nicht so...und auch wenn ich nicht der PvPler bin...wünsche ich mir nichts mehr als eine gesunde vielfalt solcher Spielernaturen auf einem solchen Server wie dem unseren. Und gerade deswegen, weil eben auch diese Figuren ihren Teil an dem Spiel beitragen, ihre Energier für eine Vielfalt in das Spiel stecken, sollten auch diese an solchen Belohnungen nicht aussen vor stehen.


So.. nun zu meinem eigentlichen Post.


Zu Schin... Die Idee , eine weitere Sparte im Chatfenster zu kreiren, hat mir erst derbe Bauchschmerzen bereitet. Weniger, weil ich den Gedanken nicht nachvollziehen kann, sondern mehr deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann wie diese Sparte bennant werden könnte... Dennoch habe ich den Gedanken einmal weiter gesponnen und sage ... JA ...dies könnte ja dann so aussehen :

Off Topic: Die Tabellenfunktion ist fürn Ar ... Möchte das nicht erst studieren..naja egal..

Also...

 Titel  Spielername  Gilde  Ruf-Titel 
 Magus   Vaboris vDarc  unbekannt  der Geächtete 

Unter Ruf-Titel meine ich nun jenen Titel welchen man sich selber für seinen Char Individuell aussuchen kann. Den Namen "Ruf-Titel" finde ich persöhnlich doof, aber mir ist bisher nicht besseres eingefallen... Jedoch hoffe ich doch, das ihr versteht wie man so etwas ins Chatfenster einbauen könnte.

Theroretisch muss dann auch keine dritte Zeile mehr über den Köpfen der jeweiligen Chars entstehen.


Desweiteren habe ich mir noch Gedanken zu den neuen Titeln gemacht.

Vorneweg sei gesagt. Es Soll keine Unzählige Anhzahl an Titeln vorkommen...lediglich für jeden Typen Spieler ein Paar ( Eine verständliche Tabellenfunktion wäre jetzt genau super)

Jedem ist natürlich selbst überlassen welchen Titel er sich durch seine erworbenen Punkte nun zulegt. Jedoch denke ich, ist es dann doch sehr Sinnvoll verschiedene Titel für die verschiedenen Charas bereit zu stellen.

Desweiteren habe ich mir Gedanken gemacht über eine Art "Aufstufung der Titel" (dazu gleich noch mehr hier erst mal ein paar bsp)

 Fraktionsname  Stufe 1  Stufe 2  Stufe 3 
 Fraktion Bogner :  Schütze  Meisterschütze 
 Fraktion Magier:  Magus  Erzmagus  (hier muss ich gestehen...ich habe von Magiern keine Ahnung, vorschläge sind Wilkommen) 
 Fraktion Schatzsucher:  Sammler  Schatzjäger 
 Fraktion Pirat:  Matrose  Freibeuter  Pirat 
 Fraktion Kriger :  Knappe  Ritter  Sir(!) 
 Fraktion Herrscher :  Edelmann  Freiherr  Lord(!) 
 Fraktion PvPler :) Scharmützler  Henker  Schlächter 

usw usw usw ... Das sind bisher alles nur Vorschläge und Gedankengänge... Jedoch wird dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, das ich hier eine gewisse Hierachie mit hinein gebracht habe , welches mich nun zum bereits erwähnten von weiter oben bringt.

Wenn die Anzahl X z.b. für das erlangen eines Titel 35 ist, dann sollte es jedem freistehen, einen Titel, seiner Wahl,seiner Profession entsprechend wählen zu dürfen... mit längerer Spieldauer vermehrt dieser Spieler jedoch dann seine Punkte und könnte diese dann durch die Anzahl Y z.b 50 ... ( sprich als 2te Stufe sozusagen) seinen Titel aufwerten lassen ... Also BSP: vom Magus zum Erzmagus .

Warum?

Niemand ist und wird gezwungen sein einen Titel nachzujagen...vlt. ist man ja auch vollkommen zufrieden und im Einklang mit seinem Char über den ersten oder gar keinen Titel.
Andererseits jedoch... und da sehe ich die angespornten Titeljäger vor Augen... kann ein solches System alles in allem eine ganz neue Sparte der SPielmotivation zu Tage legen. Sprich ... Es wird mehr rplert...es wird mehr nach Schätzen gejagt und sie nicht verhökert etc... etc...
In diesem System ist eine neue langzeit Motivation angestrebt. Denn Punkte gibt es nicht hinterhergeschmissen...Punkte kann man sich nicht kaufen..Punkte brauchen einfach ZEIT ...


Ich hoffe ich konnte mich auch wie zuvor einigermaßen verständlich ausdrücken...Auf Wunsch Editier ich den BEitrag auch noch gerne um ein Paar Unterstreichungen Punkten oder TABELLEN ( grml) Viel Spaß beim lesen ^^

*edit - Tabellen hinzugefügt - Liphon CO -
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#25

Beitrag: # 10631Beitrag Lodorion »

Hört sich alles gut durchdacht an, Seth, aber ihr seid noch immer nicht auf meine indirekt gestellte Frage eingegangen, deshalb stelle ich die mal konkret:
Wofür brauchen wir überhaupt nen zweiten Titel neben dem Titelfenster, bzw. du hast es ja Ruftitel genannt. Denn eine "Titel-Jagd" o.ä. passt in meinen Augen auch nicht zu D4O.

Zu den diversen Fraktionen, die du oben aufgestellt hast, sträuben sich mir persönlich die Haare (das soll aber kein Vorwurf gegenüber deinen Ideen sein).
Sir und Lord sind eh unpassend, da es englische Titel sind (Klang toll, Sinn fehl am Platz). Aber mal als Überlegung: Der Ritterschlag durch die Queen verleiht dem Herren den Titel des Sirs.
Ihr vermischt einige zum Teil falsche Vorstellungen einer Adelsrangfolge, dabei frage ich auch noch wie ihr die verschiedenen Arten des Adels, die oft darauf Wert gelegt haben sich zu unterscheiden, zueinander abgrenzen wollt.

Ich schreibe mal als Beispiel eine historische Rangfolge auf für einen Ritter, der nicht gleichzusetzen ist mit einem Krieger:
- Page (Ritter in Ausbildung, 1. Phase)
- Knappe (Ritter in Ausbildung, 2. Phase)
- Ritter (meist berittener Elitesoldat, der als Sold ein Stück Land erhält)
- Reichsritter (Ritter, die vom Regenten eingesetzt werden)

dadurch hatte er die Chance (ab der Stufe Ritter) als Landbesitzer in den Geld- oder Feudaladel aufzusteigen.

Ich könnte das jetzt noch weiterführen, aber würde gerne ersteinmal die obenstehende Frage beantwortet haben.
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Antworten

Zurück zu „Ablage“