Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Vergabe Part 2

Vaboris van Darc

#26

Beitrag: # 10642Beitrag Vaboris van Darc »

Bitte nagelt uns nicht auf den Vorschlägen fest, es sind eben bisher erstmal Vorschläge. Bis das Ganze so steht wie wir es hoffen und der Staff sich das anschließend auch durchlesen kann, ist es noch ein Weilchen hin. Für alle Ideen sind wir offen, wie im ersten ersten post erwähnt. Wenn du Lodo dich mit den Rangfolgen auskennst, wären wir dankbar diese aufzulisten, alles können wir schließlich auch nicht wissen und müssten uns anderweitig nach Informationen umsehen. Was Seth gepostet hat soll nur aufzeigen in welche Richtung es gehen soll, er hatte es ja auch schon selbst geschrieben, "Ideen". Aus Trauben wird nicht sofort Wein. Was ich im übrigen auch nicht im Sinn habe ist die exakte 1 zu 1 Umsetzung von RL Vergleichen, das wäre einfach viel zu viel.

Ach und Lodo, wozu wir das Ganze aufziehen habe ich schon in den vorherigen Beiträgen erläutert.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#27

Beitrag: # 10657Beitrag Seth Ragnar »

Im Grunde kann ich Vaboris Post nicht viel hinzufügen. Mache es dann dennoch gerne mit meinen eignen Worten.

Die Frage ist weniger wofür wir einen "zweiten Titel" brauchen, sondern vielmehr, wie man die Titelvergabe wie sie bisher herrschte "Revolutioniert" /"ändert" . Die Frage des nutzens und die Frage des gebrauchs ist in diesem Falle jedem selbst überlassen und auch freigestellt sich an der "Jagd" Jagd nach einem solchen teilzunehmen. Der Überwiegende Teil der User möchte aber jedoch weiterhin Titel haben, drum stelle ich die Nutzenfrage einfach mal auf eis. (Wozu braucht man schon Handy's ?... um mal eine Nutzenfrage des realen lebens zu stellen)

Wie Vaboris bereits auch schon erwähnte, kann ich es nur Begrüßen wenn es jemanden gibt, z.b. wie dich Lodorion, der zu gewissen Rangfolgen etwas mehr Ahnung hat und dies gerne mit uns teiölen möchte. Und... iwe auch schon erwähnt..bisher handelt es sich hier um Ideen und Vorschläge. Danke


Edit: Danke Liph, für die Tabellen in dem vorherigen Post ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#28

Beitrag: # 10659Beitrag Lodorion »

Ich wollte euch sicherlich nicht auf Vorschlägen festnageln, Vabo, finde es ja gut, wenn sich Leute Gedanken machen und etwas ausarbeiten.
Selbst habe ich aktuell nicht die Zeit meine Ideen auszuarbeiten, wobei die eh auf meine Charaktere, die ich spielen will, bezogen sind (also grob das wie ich die Chars spielen will, mit welchen Zielen etc. pp).

Zieht mir die Ohren lang, wenn ich es falsch verstanden habe. :D
Die Umfrage aus dem anderen Thread ist die Grundlage für die hier entstandenen Ideen?
Dort ist doch das Ergebnis, dass wenn es solche Titelvergaben wie Sir etc. als Auszeichnung wieder gibt, diese im RP vergeben werden sollen und nicht ooc?

Mein Gegenvorschlag ist daher einfach nur die normalen Ruftitel zu haben, keine Auszeichnungen, das verhindert Neid, Missgunst, Streit, Vetternwirtschaft etc...richtigen RPlern (über die Definition kann man sich natürlich streiten) ist es doch wurscht, was sie vor dem Namen tragen, da ist es eher hinderlich, da sofort ne Schublade geöffnet wird und denen RP-Ansätze genommen werden. Eure Idee kann man dann ja noch immer inoffiziell weiterführen, z.B. dass sich die Ritterspielenden Charaktere einigen, eine Rangfolge zu bilden, oder die Piraten, oder die Magier...erfordert nur ein hohes Maß an Rollenspiel.
Die PvPler können sich auch ihren Nonplusultra Klopper ausprügeln (irgendwann wissen die das), die Sucher gegenseitig mit ihren Funden rumprotzen...

Wie gesagt, meine Sicht der Dinge, ich kenne nur die jahrelangen Querelen wegen den Sirs/Lords usw. was auch manch einen Spieler solcher Charaktere dazu gebracht hat eben diesen Titel wieder wegzulassen oder den Char zu löschen/auf Eis zu legen. Aus der Sicht meiner Charaktere ist es eh nicht sichtbar, was der vor einem ist, außer man erfährt es im RP und dann muss man es auch noch akzeptieren.
Wenn alle "gleichen Standes" sind, ist es schöner, gegen viele Häuptlinge und wenige Indianer :)

Zum Thema historisch oder nicht:
Nein, ich verlange auch nicht, dass ihr historisch korrekt es ausarbeitet, meines ist auch nur eine gängige Grobform, nur Deutsche mit Englischen Adelstiteln zu mischen oder einen Freibeuter (das waren die sozusagen legitimierten Piraten mit Kaperbriefen) niedriger einzustufen als nen Piraten, oder beim Magier nicht mit dem Lehrling zu beginnen, das sollte man nicht tun. Aber wiederum auch nur meine Sicht der Dinge.
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vaboris van Darc

#29

Beitrag: # 10667Beitrag Vaboris van Darc »

Lodorion hat geschrieben:Zieht mir die Ohren lang, wenn ich es falsch verstanden habe. :D
Die Umfrage aus dem anderen Thread ist die Grundlage für die hier entstandenen Ideen?
Dort ist doch das Ergebnis, dass wenn es solche Titelvergaben wie Sir etc. als Auszeichnung wieder gibt, diese im RP vergeben werden sollen und nicht ooc?

Dann fang ich mal an zu ziehen ;)

Im Verlaufe der Diskussion des ersten Threads kamen unter anderem Vorschläge zu weiteren Titeln und auch im Chat wurde des öfteren eine Anmerkung diesbezüglich gemacht. Wir haben den Aufschwung dafür genutzt und im Chat darüber gesprochen, so entstand die Diskussionsrunde. Wir hoffen immernoch auf Ideen oder Verbesserungsvorschläge der bereits genannten Dinge oder auch neuen Anregungen die wir verarbeiten können. Der erste Beitrag dieses Themas wird im Laufe der Zeit von mir editiert um die genannten Dinge in einer Übersicht zu haben. Sieh es als Gemeinschaftsprojekt, an dem sich jeder beteiligen kann, sei es nun Lob, Kritik oder eigene Ideen. Am Ende soll der Staff was zu lesen haben um sich an dem orientieren zu können, das wir zusammen getragen haben. Für den letzteren Teil deines Beitrages, bin ich schonmal dankbar.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zorya
Knecht / Magd
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Dez 2010, 14:08

#30

Beitrag: # 10692Beitrag Zorya »

so ich hab mal ein paar Ideen zusammen gefasst und übernommen
:)

[table=border:1px solid black;][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Fraktionen[/td][td=border:1px solid black;]1. Titel[/td][td=border:1px solid black;]2. Titel[/td][td=border:1px solid black;]3. Titel[/td][td=border:1px solid black;]4. Titel[/td][/tr][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Bogner[/td][td=border:1px solid black;]Späher[/td][td=border:1px solid black;]Schütze[/td][td=border:1px solid black;]Scharfschütze[/td][td=border:1px solid black;]Meisterschütze[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Magier[/td][td=border:1px solid black;]Lehrling[/td][td=border:1px solid black;]Magus[/td][td=border:1px solid black;]Erzmagus[/td][td=border:1px solid black;]Meister/ Gelehrter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Kräuterweib/Kundiger[/td][td=border:1px solid black;]Scharlatan[/td][td=border:1px solid black;]Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Medicus[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Schatzsucher[/td][td=border:1px solid black;]Sucher[/td][td=border:1px solid black;]Sammler[/td][td=border:1px solid black;]Schatzjäger[/td][td=border:1px solid black;][/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Pirat[/td][td=border:1px solid black;]Schiffsjunge[/td][td=border:1px solid black;] Matrose[/td][td=border:1px solid black;] Pirat[/td][td=border:1px solid black;] Freibeuter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Krieger[/td][td=border:1px solid black;]Knappe [/td][td=border:1px solid black;]Schildknappe[/td][td=border:1px solid black;]Ritter[/td][td=border:1px solid black;]Sir[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Herrscher [/td][td=border:1px solid black;]Edelmann[/td][td=border:1px solid black;]Freiherr[/td][td=border:1px solid black;]Lehnsherr[/td][td=border:1px solid black;]Lord[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]PvPler[/td][td=border:1px solid black;]Schurke[/td][td=border:1px solid black;]Meuchler[/td][td=border:1px solid black;] Schlächter[/td][td=border:1px solid black;]Barbar[/td][/tr][/table]
Zuletzt geändert von Zorya am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Spross der Sünde und des Raben´s der Nacht
mit scharfem Schnabel und zarten Schwingen, will ich das Lied des Unheil´s singen
Wenn die Trennung schmerzt so war es wahrhaft Verbundenheit

Alissa~ meine Schwester wenn auch nicht des Blutes wegen, so doch des Herzens. Nie werde ich dich vergessen!
Rhinyara~ Tante~ Vertraute~ich kenne kein Wort das meine Trauer auch nur im Ansatz beschreiben könnte ... ich vermisse dich !
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#31

Beitrag: # 10698Beitrag Lodorion »

Ich hätte dazu kurz Korrekturen bzw. Vorschläge:
Allgemein, man sollte nicht zwischen den Sprachen wechseln.

zum Bogner: Gefällt mir persönlich nicht, die Ordnung, habe aber gerade keinen Gegenvorschlag

zum Magier: Lehrling, Magier, Meistermagier, Erzmagier (theorethisch könnte man den Omni-Magier noch als Steigerung des Erzmagiers anführen, aber alle Magie nicht nur zu können, sondern auch perfekt zu beherrschen, find ich etwas extrem)

zum Heiler: Kräuterweib/Kundiger, Scharlatan (öhm keine Steigerung, sondern eine Abwertung), Heiler ist ok, Medicus ist lediglich ein Arzt, daher in meinen Augen schlechter als ein Heiler, der vermutlich auch magisch Heilung wirken kann.
Gegenvorschlag: Kundiger, Feldscher (sozusagen Landarzt, "GrobArzt", Militärarzt), Arzt, Heiler

Schatzsucher: Sucher, Sammler, Schatzjäger, Glücksritter (bin aber selbst davon nicht so überzeugt)

Pirat: Gefällt mir

Krieger: Page, Knappe, Ritter, Reichsritter (Sir passt da nicht rein, wie oben schonmal geschrieben, Schildknappe ist die allgemeine Bezeichnung für jemanden der in der Ausbildung zum Ritter ist, also sowohl ein Page als auch ein Knappe kann ein Schildknappe sein -> Trägt dem Ritter sein Schild)

Herrscher (unpassend, da eher Adel o.ä.): Edelmann (ist jeglicher Adel, der nicht königlich ist), Freiherr vs. Lehnsherr, Freiherr ist Adelig, z.B. ein Baron, ein Lehnsherr muss nicht adelig sein, sondern kann auch nen einfacher Verwalter sein, daher deutlich niedriger gestellt als ein Freiherr, Lord wiederum unpassend
Gegenvorschlag: Garnicht nehmen, da es dort so viele verschiedene Ansätze und Sichtweisen gibt, jedes Land hatte unterschiedliche Sortierungen z.B. aufgrund Herkunft, Macht etc...

PvP: Hab ich mir noch keine genauen Gedanken zu gemacht bzw. eine passende Ordnung gefunden, aber ein Barbar ist in meinen Augen eine andere Einstellung als ein Schlächter (keine Steigerung zum Schlächter)

Wie schon erwähnt, nur meine Sicht der Dinge, wenn es umsetzbar wäre.
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vaboris van Darc

#32

Beitrag: # 10700Beitrag Vaboris van Darc »

Ich persönlich würde gar keine verschiedene Stufen nehmen, gerade weil vieles sich einfach schlecht sortieren lässt. Davon mal abgesehen wäre dann der Erzmagier dem Lehrling höher gestellt, was zwar richtig ist, aber ich hatte ja wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, mehr im Sinn die Titel Gleichwertig zu gestalten. Lord, Lady und Sir passen da nicht so ganz ins Bild aber die werden wir wohl kaum wieder aus dem Spiel bekommen, sehen wir es als Grauzone bei der man ein Auge zudrücken muss.
Ich habe mir das z.b. so vorgestellt:

Meisterschütze / Scharfschütze / Meisterdieb ( Bogenschütze)
Schlächter / Berserker / Ritter / Klerus (Nahkämpfer)
Erzmagier / Hexenmeister / Samariter / Medicus (Magieklassen)

Das sind nur ein paar Beispiele, die Liste lässt natürlich erweitern, gibt genug Vielfalt was man im RP darstellen kann, sorum betrachtet passen die alten Titel (Lord, Lady, Sir) dann doch irgendwo rein, wenngleich sie englisch sein mögen.

Würde dann jemand einen Titel z.b. aus der Fraktion Bogenschützen für sich selbst beantragen wollen, müsste dann wie im ersten Beitrag erwähnt RP Begründung vorliegen, sprich OH-RP und/oder Main-RP und/oder Foren-RP.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jarmi
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 12:27

#33

Beitrag: # 10707Beitrag Jarmi »

Vaboris hat geschrieben: Meisterschütze / Scharfschütze / Meisterdieb ( Bogenschütze)
Schlächter / Berserker / Ritter / Klerus (Nahkämpfer)
Erzmagier / Hexenmeister / Samariter / Medicus (Magieklassen)

Das sind nur ein paar Beispiele, die Liste lässt natürlich erweitern


Mir fehlen da noch ein paar "einfache " Titel, wie auch immer das mit den Titeln später mal verpackt werden soll. Also auch was für die Normalos, die anständigen Berufen nachgehen :D

Druide, Waldwächter, Schatzjäger, Gräber, Archäologe (?), Jäger, Fallensteller, Gaukler...als Beispiele

Bei den Vorschlägen mit den 2 Titeln (Titel & Ruf-Titel o.ä.) gebe ich zu bedenken, das es wohl nicht so einfach umzusetzten wäre. Wenn mein Char halt ein Druide, Waldwächter oder wegen mir auch Gänseblümchenpflücker verkörpert, passt z.B. ein zweiter Titel wie Erzmagier oder Ritter rollespieltechnisch überhaupt nicht dazu.
Zuletzt geändert von Jarmi am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#34

Beitrag: # 10709Beitrag Vaboris van Darc »

Wenn dir noch mehr einfallen, immer her damit. Hatte ja schon geschrieben das sich die Liste erweitern lässt.
Aber dabei erstmal das naheliegenste nehmen, sowas wie Fallensteller ist schon etwas aussergewöhnlicheres das ich so noch nie gelesen hab, aber am Ende soll doch möglichst für viele Richtungen etwas dabei sein.

Edit: Erster Beitrag wurde anhand des bisherigen editiert. Liste der verschiedenen Titeln folgt in Kürze
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#35

Beitrag: # 10782Beitrag Vaboris van Darc »

Liste eingefügt. Vorschläge hier posten oder via PN.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Miara
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:35
Wohnort: Stolberg

#36

Beitrag: # 10784Beitrag Miara »

Vabo hätt da einen Vorschlag *ggg*

Kräuterhe... äh Kräuterfrau *grins* :D
Zuletzt geändert von Miara am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#37

Beitrag: # 10785Beitrag Vaboris van Darc »

Danke Miara, wurde hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dan Tyr
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:58

#38

Beitrag: # 11708Beitrag Dan Tyr »

EDIT: Nocheinmal eine Überarbeitung dazu (18.01.)
Allgemein:
Da es bei D4o keine Fraktionen im eigentlichen Sinne gibt, die sich nicht hauptsächlich durch ihren Glauben definieren, finde ich persönlich Titel mit Bezug zur Reichsidee fehl am Platz. Die Idee von einem Reich bezieht sich auf den Gedanken einer übernationalen Herrschaft, was territorial zu verstehen ist.Deswegen find ich sowas wie Reichsritter schlicht falsch, es sei denn wir benutzen (endlich :D ) richtige Fraktionen und nennen das ganze DAoD4o oder so *hust* tschuldigung.

subjektiv:
Mein Gegenvorschlag ist daher einfach nur die normalen Ruftitel zu haben, keine Auszeichnungen, das verhindert Neid, Missgunst, Streit, Vetternwirtschaft etc...richtigen RPlern (über die Definition kann man sich natürlich streiten) ist es doch wurscht, was sie vor dem Namen tragen, da ist es eher hinderlich, da sofort ne Schublade geöffnet wird und denen RP-Ansätze genommen werden. Eure Idee kann man dann ja noch immer inoffiziell weiterführen, z.B. dass sich die Ritterspielenden Charaktere einigen, eine Rangfolge zu bilden, oder die Piraten, oder die Magier...erfordert nur ein hohes Maß an Rollenspiel.
Die PvPler können sich auch ihren Nonplusultra Klopper ausprügeln (irgendwann wissen die das), die Sucher gegenseitig mit ihren Funden rumprotzen...
Lodo sagt eigentlich alles...
...denn das Rollenspiel von irgendwem zu bewerten hat durch das alte D4o einen ganz ganz üblen Beigeschmack bekommen, denn dort wurden Titel meiner Meinung nach fast nur mit subjektivierten Begründungen vergeben, anders ausgedrückt, viele Spieler aus einer Gilde/Gruppe/Clan empfinden irgendwen aus den verschiedensten nicht rollenspieltauglichen Gedanken heraus als nacheifernswert, schlagen die Person vor und schwupps ist es ein Lord/Lady/Schießmichtot. Wo das hinführt hat die Erfahrung gezeigt, ohne das jetzt allzusehr werten zu wollen. Ich würde gegen ein reines "GM-vergebene Titel"-System stimmen wollen, weil man nicht sagen kann wie sich das langfristig entwickelt.

meine bevorzugte Variante für eine spätere D4o-Version:
Scripten. Wenn man einen Algorithmus zur Titelvergabe formulieren kann, meinetwegen z.B. mit Vorraussetzungen, nötigen erfüllten Aufgaben und/oder nötigen GM-setzbaren Flags, und diesen als Funktion im D4o-Quelltext unterbringen könnte wäre das ziemlich perfekt, weil das die Dinge doch etwas objektiver hält.

Zu den feinen Unterschieden zwischen den Titeln:
Hab eine Wiki zu AD&D aufgetrieben und mal die offiziellen Prestigeklassen mit Anforderungen und Fähigkeiten rausgesucht. Lässt sich sicher ich nicht 1:1 übertragen aber vielleicht inspirierts ja den einen oder anderen. Link

Viele Grüße

Dan
Zuletzt geändert von Dan Tyr am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- gilt als vermißt -
Charakterdatenblatt(updated)
Adoptivsohn von Soolag und Kathlen Tyr
Mitgründer der Familie de Sato.
Erbe der Fledermäuse.
......
ab heute Groupie der "United States Naval Special Warfare Development Group" aka Navy Seals Team Six
Antworten

Zurück zu „Ablage“