Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Sirs, Ladys und Lords!

Sirs, Ladys und Lords!

Umfrage endete am Di 28. Dez 2010, 06:19

1.) Titel sollten wie bisher vergeben werden !
2
5%
2.) Titel sollten ganz abgeschafft werden !
7
18%
3.) Titel sollten im RP vergeben werden !
31
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Vaboris van Darc

#1

Beitrag: # 10276Beitrag Vaboris van Darc »

Hallo zusammen,

der Titel des Themas ist sicherlich leicht zu deuten und zudem allseits bekannt. Vorne Weg erstmal die Bitte, dieses Thema sachlich und zielgerichtet zu diskutieren, die Moderatoren werden sicherlich so nett sein darauf aufzupassen. Auf Wunsch hin habe ich mich nochmal an das Thema gewagt, damit das Staffteam die Meinungen der Spieler in ihre Entscheidung mit einbeziehen können. Aus alten Themen habe ich mir deshalb Meinungen herausgefiltert und nochmals aufgelistet, eine Umfrage soll dabei Klarheit schaffen.


Meinungen

1.) Titel sollten wie bisher vergeben werden !

2.) Titel sollten ganz abgeschafft werden !

3.) Titel sollten im RP vergeben werden !


Zu 1.)

Die Vergabe läuft wie gewohnt über Empfehlungen von anderen Spielern, OOC Gründe der Vergabe sind hier nicht auszuschließen. Ein Beispiel:
Jemand erhält einen Titel weil er ein sehr hilfsbereiter Mensch ist (bezieht sich auf die Person dahinter). Im RP spielt er jedoch einen arroganten, nur sich selbst liebenden Narzist.
Die Vergabe findet somit aus OOC Gründen statt und kann im RP nicht gerechtfertigt werden.

Zu 2.)

Es werden keine Titel mehr vergeben, die Titelträger unter Gamigozeiten werden ebenfalls keine mehr erhalten.


Zu 3.)

Die Vergabe läuft wie gewohnt über Empfehlungen von anderen Spielern, allerdings muss von jedem Spieler der eine Empfehlung schreibt, eine RP Begründung abgeliefert werden. "Er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch" reicht hier nicht aus für eine Vergabe. Ein Beispiel: Jemand spielt konsequent ein Chorsänger-RP. Regelmäßig werden frei erfundene Lieder den Bewohnern Altheas vorgetragen. Eine Begründung die man exakt so an den Staff weitergeben kann. Eine Vergabe von Seiten des Staffs im RP könnte dann so aussehen: Für den bezaubernden Klang eurer lieblichen Stimme welche ihr jeden Tag erneut für die Bewohner Altheas erklingen lasst, verleihen wir euch heute....usw. Die Vergabe wird somit für das gespielte RP im RP ablaufen
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Lavia Irei
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 108
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 14:37
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag: # 10278Beitrag Lavia Irei »

Vaboris ich finde gut, das dies hier mal zur Sprache kommt und meine Meinung ist für die Version 2.02 sollten die Titel bleiben wie bisher und für die neue Version 1.70 sollten alle neu anfangen, demzufolge auch bei Null und ohne Titel..später sollte es einfach nicht auf das Rp bezogen werden, sondern jeder sollte das Recht bekommen ein Lady oder Lord zu beantragen.
Dies ist meine Meinung!
Zuletzt geändert von Lavia Irei am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 10279Beitrag Vaboris van Darc »

Lavia Irei hat geschrieben: meine Meinung ist für die Version 2.02 sollten die Titel bleiben wie bisher und für die neue Version 1.70 sollten alle neu anfangen, demzufolge auch bei Null und ohne Titel..später sollte es einfach nicht auf das Rp bezogen werden, sondern jeder sollte das Recht bekommen ein Lady oder Lord zu beantragen.

Ob der Staff auch für zwei verschiedene Regelwerke offen wäre weiss ich nicht, da wäre eine kurze Stellungnahme hilfreich um eventuell die Umfrage dementsprechend anpassen zu können.

Was deine Anregung für die 1.70 betrifft, ich denke jeder wird egal wie das Regelwerk letztendlich aussieht, die Möglichkeit haben einen Titel zu bekommen. Allerdings befürchte ich das dein Vorschlag zur Inflation führen wird und letztendlich jeder mit einem Titel über die Inseln zieht, was wiederrum auch nicht Sinn der Sache ist. Es soll auf der einen Seite ein Bonus sein auf den JEDER eine Chance hat und auf der anderen Seite kein Massenprodukt.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#4

Beitrag: # 10280Beitrag Saerdna Zardoz »

Siehe auch die Diskussion über die RP auf den verschiedenen Servern: Ich bin absolut dagegen, dass die Server unterschiedlich behandelt werden.
Sprich: identische Serverregeln und auch identische Charnamen inklusive Titel und Ehrentitel sofern es der gleiche Spieler ist. (Ich war nie für die Regel, dass Vornamen nur einmal vorkommen dürfen)
Sonst ist bei Serverwechsel (es gibt bestimmt einige, die ab und zu die Versionen wechseln, jedenfals hatten wir schon solche Aussagen) die Verwirrung groß!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Vaboris van Darc

#5

Beitrag: # 10282Beitrag Vaboris van Darc »

Vaboris hat geschrieben: Vorne Weg erstmal die Bitte, dieses Thema sachlich und zielgerichtet zu diskutieren


Ich müsste dich darum bitten noch beizufügen welches der Auswahlmöglichkeiten du in Betracht ziehst damit das in schwarz markierte erfüllt ist.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nadito EM

#6

Beitrag: # 10284Beitrag Nadito EM »

Hab die Umfrage zugefügt
Zuletzt geändert von Nadito EM am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#7

Beitrag: # 10287Beitrag Seth Ragnar »

Da ich dieses Thema selbst einmal angeschnitten hatte ( bin mir nicht sicher ob hier oder noch im alten Forum) und ich da schon viel Feedback zu erhalten habe, wollte ich eigentlich für die Abschaffung abstimmen.

Jedoch habe ich mich dann doch für die RP- Vaariante entschieden. EInfach deswegen weil ich als ich damals begann mit D4O eigentlich davon ausgegangen bin,das ein solcher Titel durch das RP,welches eine Person führe, verliehen wird.
Dies war ja nicht der Fall.

Jedoch bin ich doch guter Hoffnungd, das es,wenn es diese wieder gibt, dieses mal der RP Grund im vollen Vordergrund steht.

Ich würde desweiteren auch nochmals Vroschlagen ( wie bereits oben erwähnt, hatte ich das Thema ja bereits einmal angesprochen), das es eine solche VErgabe vlt. nur einmal im Jahr gibt und, das ein Spieler, der für einen Titel vorgeschlagen wird, ggf. 3 (diese Zahl ist jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen) gut formulierte und ausschlaggebende Empfehlungen gesammelt hat.

Dies ist jedoch nur ein Vorschlag, lasst uns erst einmal sehen, was nun bei dieser Umfrage herauskommt und dann weiterschauen.


EDIT: Noch schnell beifügen ... SOllte es eine Neuregelung der Titelvergabe geben, dann empfinde ich es nur als Fair und Couragiert den anderen Mitspielern gegenüber, wenn die jetzigen Titelträger ihre Titel freiwillig abgeben. Zumal wir ja alle wissen, das diese meist nicht durch RP zustande gekommen sind ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#8

Beitrag: # 10292Beitrag Saerdna Zardoz »

Zu deiner Nachfrage Vaboris: mir fehlt jetzt bei der Umfrage noch eine Wahlmöglichkeit: Ist mir egal!

Ich bin nicht gegen Titel, lehne sie aber für mich ab. Ich habe nur Saerdna als Char und der würde einen angebotenen Titel nicht annehmen weil er ein bescheidener Mensch ist. Wenn andere Spieler aber Titel wollen habe ich nichts dagegen. Saerdna wird sie aber folgerichtig im RP ignorieren, weil er die Menschen selbst nach ihren Taten beurteilt und nicht nach Titeln.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Vaboris van Darc

#9

Beitrag: # 10315Beitrag Vaboris van Darc »

Danke Nadito


@Saerdna

dann bieten sich zwei Möglichkeiten an. Du stimmst nicht mit ab oder wählst das, was dir am sinnvollsten erscheint. Da du prinzipiell nichts gegen Titel hast, bietet sich letzteres ja an.


Was das Umfrageergebniss bisher betrifft, einfach nur deutlich ^^
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#10

Beitrag: # 10321Beitrag Wultor »

Also mich persönlich interessiert die Titelvergabe nicht wirklich. Ich kann die verstehen,
die welche haben wollen und auch die, die Titel blöd finden. Deswegen habe ich auch nicht
weiter abgestimmt.

Grundsätzlich möchte ich nur anmerken, dass eine identische Handhabe zur Titelvergabe
auf den beiden Servern sicherlich förderlich wäre. Gerade wenn mehr oder weniger sicher
ist, dass die beiden Server irgendwann zu einem verschmolzen werden. Bei unterschiedlichen
Regelwerken bezüglich der Titelvergabe handelt man sich damit dann später nur Ärger ein.

Das würde dann mehr oder weniger natürlich voraussetzen, dass die 2.02-Klone ihre jetzigen
Titel abgeben müssten, im Falle einer Vergaberegeländerung, wie hier angestrebt.
/edit: Das hat ja auch Seth schon geschrieben, wie ich gerade nochmal gelesen habe.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Benutzeravatar
Landru
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 397
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 02:16

#11

Beitrag: # 10325Beitrag Landru »

Ich finde es immer wieder faszinierend was Vier oder drei Buchstaben für Diskussionen auslösen. Im Übrigen ist es falsch zu glauben jeder bekam den Titel rein OOC. Ich erinnere mich ich habe ihn mit einem Event zusammen bekommen, dass Nadito selbst eingerichtet hat zusammen mit Kain. Ergo kann man das RP nicht komplett ausklammern. Ich musste einen Parcour bestehen und erst am Ende bekam ich das rangepappt ohne mein Wissen.

Ob Titel oder nicht macht niemanden - in meinen Augen - zu was Besonderen. Jeder einzelne Spieler ob mit oder ohne Adelstitel ist was besonderes, aber trotzdem immer wieder diese Diskussion darüber? Komisch.

Mir ist es im Grunde auch egal, ob Lord | Lady | Sir oder nicht, auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt habe und wenn es möglich ist ihn übernehmen würde, einfach aus Gewohnheit heraus. Nur meiner Meinung nach ist für mich genau so eine Bettlerfrau gleichwertig als Spieler - Charakter wie jemand mit Titel.

OOC Auszeichnungen sollte es GAR NICHT geben. Adelstitel sollten RPlich vergeben sollen, aber keine Auszeichnung zu besonderem RP sein, weil es doch eine Art von Bewertung zu sein scheint und wer will beurteilen ob jemand gutes oder für die Auszeichnung zu schlechtes RP spielt? Wir spielen ein Spiel und das jeder gleichermaßen und wir mögen des einen RP nicht, dafür das andere um so mehr, aber Geschmäcker sind verschieden, ebenso wie die Charaktere also ist eine Auszeichnung überhaupt notwendig, durch den Staff?

Selbst wenn ich den Titel beim Start abgeben muss, würde ich dennoch spielen und wohl für meine Mitspieler (teilweise) der Lord bleiben ;)

Lieben Gruss
und schöne Feiertage

PS: Natürlich gilt meine Meinung für beide Server
Zuletzt geändert von Landru am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sohn seiner Lordschaft Kain und der Lady Enoia Vykos
"Es widerspricht meiner Moral, mich an eure zu halten!"
Thormir
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:35
Wohnort: Lübbenau /Spreewald
Kontaktdaten:

#12

Beitrag: # 10327Beitrag Thormir »

Kann mich Landru nur anschliessen.... ob man einen titel hat oder nicht ist egal... hauptsache es macht spass das zusammenspiel...
Zuletzt geändert von Thormir am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Gildenleiter der Jäger der Finsternis Oberhaupt der Familie Vidar
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
Deo Optimo Maximo Thormir
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#13

Beitrag: # 10328Beitrag Wultor »

Lord Landru Vykos hat geschrieben:Ob Titel oder nicht macht niemanden - in meinen Augen - zu was Besonderen. Jeder einzelne Spieler ob mit oder ohne Adelstitel ist was besonderes, aber trotzdem immer wieder diese Diskussion darüber? Komisch.

[...]

OOC Auszeichnungen sollte es GAR NICHT geben. Adelstitel sollten RPlich vergeben sollen, aber keine Auszeichnung zu besonderem RP sein, weil es doch eine Art von Bewertung zu sein scheint und wer will beurteilen ob jemand gutes oder für die Auszeichnung zu schlechtes RP spielt? Wir spielen ein Spiel und das jeder gleichermaßen und wir mögen des einen RP nicht, dafür das andere um so mehr, aber Geschmäcker sind verschieden, ebenso wie die Charaktere also ist eine Auszeichnung überhaupt notwendig, durch den Staff?

In meinen Augen eine gesunde Einstellung, der ich nur zustimmen kann.

Aber es gibt nunmal auch die, für die Titel etwas Besonderes darstellt und gerade weil es
so ist, sind genau diese kritisch hinsichtlich der Vergabe von Titeln. Und meiner Meinung
nach kann man mit keiner Regelung Alle glücklich machen. Zu meckern wird es immer etwas
geben, besonders wenn es um so etwas subjektives geht wie Rollenspiel...
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#14

Beitrag: # 10329Beitrag Saerdna Zardoz »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht weil du ja nicht locker läst Vaboris. Die bisherigen Titel gefallen mir in der art einfach nicht wie sie vergeben werden.
Ich kam zu folgender völlig neuer Idee: Titel werden nur auf Zeit und in drei Kategorien vergeben: für die besten Kämpfer (PvP), die besten RP-Schreiber und die besten Questler (Kenner Altheas).
Auf Zeit so für etwa 1 Jahr. Danach werden die Titel neu vergeben, können aber durchaus auch wieder den gleichen Chars zufallen.
Kategorie PvP und RP soll so ablaufen, dass eine Vorauswahl hier im Forum abläuft indem Anwärter dafür von Spielern eingereicht werden. Auf einem großen Serverevent findet dann eine Wahl dazu von allen anwesenden Spielern statt. Dieses Event müste auf beiden Servern stattfinden, wenn von beiden Servern Anwärter zur Auswahl stehen, jedenfals bis die Server eventuell zusammengeführt werden.
Kategorie Questler würde von den Staffs Arbeit verlangen: von allen Chars müsten die erledigten Questen ausgelesen werden und die besten bekommen den Titel.
Pro Kategorie denke ich 3-5 Titel die vergeben werden, abhängig von der Anzahl der zur Bewertung vorliegenden Anwärter und der Gesamtzahl der Spieler.

Dies würde die Anzahl insgesamt begrenzen und auch dass sich jemand 'auf seinen Lorbeeren' ausruht, weil er sonst den Titel im nächsten Jahr verliert.

Und Vaboris ich habe immer noch nicht mitabgestimmt, bei der vorliegenden Auswahl enthalte ich mich, wobei Möglichkeit 3 am ehesten in meine Richtung geht.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Vaboris van Darc

#15

Beitrag: # 10330Beitrag Vaboris van Darc »

Lord Landru Vykos hat geschrieben: Im Übrigen ist es falsch zu glauben jeder bekam den Titel rein OOC. Ich erinnere mich ich habe ihn mit einem Event zusammen bekommen, dass Nadito selbst eingerichtet hat zusammen mit Kain. Ergo kann man das RP nicht komplett ausklammern. Ich musste einen Parcour bestehen und erst am Ende bekam ich das rangepappt ohne mein Wissen.

Da muss ich einfach mal darauf hinweissen die Wörter exakt so zu lesen wie sie geschrieben stehen. Einige / manche / viele / die meisten usw bedeuten längst nicht alle, dein Beispiel das dich selbst betrifft zeigt das doch deutlich. Man sollte doch ganz nüchtern und offen darüber reden können ohne gleich einen direkten Angriff dahitner zu vermuten oder sich tatsächlich angegriffen zu fühlen. Das diverse Vergaben ohne bedacht und auf OOC Basis verliehen wurden steht längst ausser Frage, jemand etwas zu unterstellen liegt dem Sinn des Themas auch fern.

Lord Landru Vykos hat geschrieben:Ob Titel oder nicht macht niemanden - in meinen Augen - zu was Besonderen. Jeder einzelne Spieler ob mit oder ohne Adelstitel ist was besonderes, aber trotzdem immer wieder diese Diskussion darüber? Komisch.

Nicht jeder sieht in dem Titel das Gleiche wie andere, ich kann was das betrifft nur für mich selbst sprechen. Für mich stellt der Titel einfach ein gewisses i-Tüpfelchen dar, ein Magier der gewisse Reifestadien durchlebt und irgendwann als gestandender Erzmagier da steht. Der Titel vor dem Namen klingt für mich einfach passend dazu. Manche sehen darin vielleicht Bestätigung für ihr Ego, andere wiederrum wollen ihn gar nicht aber wurden empfohlen weil wiederrum andere meinen der Titel würde gut zu ihm/ihr passen. Ich könnte noch dutzende Beispiele nennen, aber darum gehts nicht. Jeder entscheidet für sich selbst was ihm der Titel nutzt oder bedeutet, du hast deinen Standpunkt dazu schon nahe gelegt und das ist in ordnung. Keiner sagt hier "wer einen Titel trägt, ist etwas besonderes" und falls doch jemand das so sagen sollte kannst du ihn einem der oben genannten Beispiele zuordnen. ;)


Lord Landru Vykos hat geschrieben:weil es doch eine Art von Bewertung zu sein scheint und wer will beurteilen ob jemand gutes oder für die Auszeichnung zu schlechtes RP spielt?

Der Staff wird wohl kaum die Vergabe als Bewertungssystem benutzen, wie damit umgegangen wird ist allein sache der Spieler und da ist nunmal der Hund begraben.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Vaboris van Darc

#16

Beitrag: # 10332Beitrag Vaboris van Darc »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Idie besten RP-Schreiber

Entschuldige, aber genau das ist etwas das ich...wenn ich könnte...komplett aus den Köpfen der Spieler raushämmern würde.Niemand hat sich das Recht herauszunehmen über Gut oder Schlecht zu urteilen, das ist auch gar nicht machbar. Dann haben Personen mit Rechtschreibschwäche niemals eine Chance in dieser Kategorie abzuräumen, denn jemand der fehlerlos und verständlich schreibt ist laut diesem Denken "besser". So eine Richtline und Denkweisse führt nur zu Stunk. Deiner Grundidee an sich kann ich schon etwas abgewinnen, aber das liegt beim Staff in wie weit sie etwas ändern wollen, mit den Vergaben im RP wäre aus meiner Sicht schon ein Meilenstein gelegt.

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Und Vaboris ich habe immer noch nicht mitabgestimmt, bei der vorliegenden Auswahl enthalte ich mich, wobei Möglichkeit 3 am ehesten in meine Richtung geht.

Das ist auch völlig in Ordnung, es wird niemand gezwungen sich an irgendwas zu beteiligen oder seine Meinung einfließen zu lassen. Ich seh es eben so:

Wir haben endlich Einfluss und ein gewisses...nennen wir es..."Mitspracherecht"....ich bin dankbar dafür und nutze es, aber das kann natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landru
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 397
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 02:16

#17

Beitrag: # 10333Beitrag Landru »

Nene, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, nur den Umstand erwähnt, dass es eben nicht NUR OOC Vergabe war. Das Anhand meiner eigenen Person als Beispiel. 8-) Nur weil ich was dazu sage, muss man sich nicht gleich von deinen Worten angegriffen fühlen, dass schaffen recht wenige. Ich hab ein verdammt dickes Fell über die Jahre bekommen.

Was Titelansicht betrifft mag es durchaus stimmen, dass es verschiedene Ansichten gibt, aber genau da liegt das Problem. Wer beurteilt es? Wie wird es beurteilt und wonach gehen die Kriterien ohne das wieder Aufschreie laut werden und sich welche Ungerecht behandelt fühlen. Ich rede hier nur als Spieler nicht als Titelträger, weil meine Einstellung stand dazu oben.

Mir kommt es eben doch so vor als wird der Titel von vielen als 'Orden' verstanden und als 'Belobigung' und ich finde es falsch RP auszuzeichnen. Eben weil es für Fantasie keine wirklichen Richtlinien gibt und keine Regeln. Wie soll man es also als ausreichend oder nicht ausreichend beurteilen können und irgendwer muss es ja tun, damit ein solcher Rang vergeben werden kann.

Sicher - dein Beispiel mit dem Magier erscheint mir schlüssig, jedoch im RP müssen entweder klare Rpliche Hierachielinien her, sprich man beginnt als Novize und steigert seinen Rang je weiter er lernt und seinen Weg geht. (sein = der Charakter), dann klappt es auch mit einem Rangsystem und irgendwann hat jener eben den Status Erzmagnus erreicht oder aber es geht in die Hose. Weil wo keine Hierachie klar vorgeben ist, kann keine Rangsteigerung stattfinden. Ich kenne es von vielen Rollenspielen wo jemand neues reinkommt und klein beginnt. Er schließt sich dann der Kaste der Magier an und ist Novize und so weiter. Doch wie will man das in d4o umsetzen, wo es leider teilweise einige - und ich muss es leider sagen - dem anderen, die Butter auf dem Brot nicht gönnen ;)

two cent, für mich ist ein derartiges Rangsystem wie du es beschreibst nicht umsetzbar
Zuletzt geändert von Landru am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sohn seiner Lordschaft Kain und der Lady Enoia Vykos
"Es widerspricht meiner Moral, mich an eure zu halten!"
Vaboris van Darc

#18

Beitrag: # 10334Beitrag Vaboris van Darc »

Lord Landru Vykos hat geschrieben:two cent, für mich ist ein derartiges Rangsystem wie du es beschreibst nicht umsetzbar

Ah sorry da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mich damit nicht für ein Rangsystem einsetzen, das Beispiel sollte nur wiederspiegeln wie ich mir persönlich selbst so einen Titel verdienen wollte. Sollte ich diesen von mir angepeilten Grad im RP noch nicht erreicht haben, mir jedoch jemand einen Titel ankleben wollte, würde ich nein sagen.
Das ist nunmal meine Ansicht dazu, ich sehe den Titel nicht als Belohnung, sondern als Bonus der ins RP passt bzw einfließen kann. Als Spieler eines Vampirlords wirst du sicher verstehen wie ich das meine.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landru
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 397
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 02:16

#19

Beitrag: # 10335Beitrag Landru »

Ja, ich verstehe dich und würde sicher auch derartiges Unterstützen, nur ist eben das Problem wie man jenes beurteilen will. Wir haben es bei Gamigo gesehen wo es plötzlich eine Flut gab und keiner wusste warum weshalb und teilweise sagten einem die Namen nicht mal was. Also von daher bin ich der Meinung, wenn so was vergeben werden sollte, sollten es klare Voraussetzungen geben, die belegt und erfüllt werden müssen und die Vergabe dann RPlich erfolgen zB. Adelung durch einen bestehenden Adligen, Ritterschlag durch den König what ever ^^ und genau mit diesen Richtlinien wird es schwierig wie ich finde.
Zuletzt geändert von Landru am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sohn seiner Lordschaft Kain und der Lady Enoia Vykos
"Es widerspricht meiner Moral, mich an eure zu halten!"
Vaboris van Darc

#20

Beitrag: # 10337Beitrag Vaboris van Darc »

Lord Landru Vykos hat geschrieben:Ja, ich verstehe dich und würde sicher auch derartiges Unterstützen, nur ist eben das Problem wie man jenes beurteilen will. Wir haben es bei Gamigo gesehen wo es plötzlich eine Flut gab und keiner wusste warum weshalb und teilweise sagten einem die Namen nicht mal was. Also von daher bin ich der Meinung, wenn so was vergeben werden sollte, sollten es klare Voraussetzungen geben, die belegt und erfüllt werden müssen und die Vergabe dann RPlich erfolgen zB. Adelung durch einen bestehenden Adligen, Ritterschlag durch den König what ever ^^ und genau mit diesen Richtlinien wird es schwierig wie ich finde.

Das mit den Namen war so eine Sache, es gibt Leute die machen vielleicht nur mit 2 oder 3 Leuten regelmäßig RP und werden von diesen 2 bzw 3 Leuten empfohlen. Das RP fand nur in privaten channeln stand so das keiner mitbekommen konnte wielang das RP eventuell schon angedauert hat oder für was überhaupt der Titel vergeben wurde. Und genau deshalb sollten die Adelungen nur mit Empfehlungen die eine RP Begründung beinhalten vergeben und später auch nur im RP vergeben werden. Der Ansatz mit dem Ritterschlag durch den König ist exakt DAS was ich mir dabei erhoffe.
Im allgemeinen bleibt nur zu sagen das es immer eine Möglichkeit geben wird zu kritisieren oder Neid/Missgunst Ausdruck zu verleihen, das meinte ich damit als ich schrieb:
Das ist Sache der Spieler wie damit umgegangen wird.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#21

Beitrag: # 10371Beitrag Niobe »

Meiner Meinung nach ist die Formulierung 'gute RP Schreiber' etwas unglücklich gewählt, weil die Definition von 'gutem Schreiben' in diesem Fall schwer festzulegen ist.

Nach meinem Verständnis hat gutes RP weder etwas mit der Schreibweise zu tun, noch damit, ob nun jemand ganze Sätze bevorzugt oder nur Stichwörter.
Für mich liegt gutes RP in der Konsequenz, einen Char zu spielen und seine Entwicklung dauerhaft schlüssig voranzutreiben...auch wenn die RPlichen Umstände es gelegentlich schwierig machen, weil sie sich (aus welchen Gründen auch immer) immer mal wieder ändern. Gutes RP zeichnet sich dadurch aus, daß ein Char nicht nur ein Pixelhaufen ist, der von A nach B gesteuert wird, sondern mit Leben gefüllt ist.
Außerdem sind gute RPler für mich Spieler, die eben nicht...auch nicht ab und zu....overhead ooc texten, sondern konsequent in ihrer Rolle bleiben und ooc in Tauben oder CCs verbannen. Ein Char ist ein Char ist ein Char....und der Spieler dahinter ist der Spieler dahinter.

In diesem Sinne: Lord Landru for President! :ugeek: :D
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Vaboris van Darc

#22

Beitrag: # 10382Beitrag Vaboris van Darc »

Niobe hat geschrieben: weil die Definition von 'gutem Schreiben' in diesem Fall schwer festzulegen ist.

es ist weder gut noch schlecht, es ist einfach nur schreiben, seiner Kreativität freien lauf lassen egal welche Form sie dabei annimmt.


Könntest du uns bitte noch mitteilen für was du abgestimmt hast, vielleicht noch mit einer kleinen Begründung? Das Hauptthema soll noch in Sichtweite bleiben.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nevler SaCayla
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:01

#23

Beitrag: # 10420Beitrag Nevler SaCayla »

Meine Meinung zu diesem Thema ist relativ einfach. Lord,Lady,Sir, whatever.. klar warum nicht? Allerdings stimme ich Landru und Vaboris zu, das es keine ooc auszeichnung sein sollte, sondern eine Auszeichnung für den Charakter. Wobei ich denke es einfacher sein sollte an diese zu kommen, bzw. ohne das "vorgeschlagen werden" ablaufen sollte. Kleines Beispiel (Sorry, ich nehm mal Landru dafür her, weil er nunmal ein allseits bekannter Char ist.): Klein Landru ist Leiter der CdV, hat zig Vampire unter seiner Fuchtel, hat evtl. noch eine grosse Burg (sprich Ländereien) und geht nun zum Staff. Dem Staff trägt er vor (OOC e-mail, mit der Begründung warum er für den Titel in Frage käme.) und sagt "Ich bin Landru Vykos, herr des Clans der Vampire. Hunderte von Vampieren würden meinem Ruf folgen, sollte ich dies wollen! Ich habe Ländereien und Macht angesammelt, es wird Zeit das ihr mir gebt, was mir zusteht! Ernennt mich zum Lord!"

Der Staff entscheidet letztendlich nur noch, ob die Begründung einen Titel rechtfertigt. In diesem Falle müssten sie Landru den Titel geben, weil er ja (Und das ist allseits bekannt. *gg*) eben alles hat was ein Lord haben müsste; Gefolgsleute, Ländereien, Macht(also Gold etc.) usw.

Es sollte meiner Meinung nach nicht bewertet werden, ob der Spieler dahinter gutes/schlechtes RP macht, weil RP unantastbar ist. Wenn du 10 RP'ler in einem Raum hast, hast du 11 verschiedene Meinungen darüber, was RP ausmacht bzw. was sie gut oder schlecht an einem RP finden. Somit sollte die bewertung beim Char stattfinden ob er die nötigen Dinge für die Titel erfüllt hat. Davon ab sollte die Anzahl der möglichen Titelvergaben limitiert sein, zB. nur 1Char von 20 sollte in der Lage sein einen Titel tragen zu dürfen. Weil letztenendes soll es ja etwas besonderes bleiben, wobei "Berufliche" Titel wie zB. das Erzmagus einer unbegrenzten Anzahl an spielern gegeben werden kann. Die Begründung ist für mich relativ einfach: Ein Lord hat mehr materielle Macht, sprich Güter und Gefolgsleute usw., als andere. Ein Magier hingegen braucht nur "Zeit" sprich Erfahrung um genug Macht für den titel Erzmagus zu sammeln.

just my 2 cents
Zuletzt geändert von Nevler SaCayla am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]Nevler SaCayla - Ewiger Gefährte der 'Herrin der Nacht'
Die Nacht kam und ich begegnete Ihr. Sie nahm mein Herz, meine Seele und meinen Geist. Sie gab mir Zeit und ewig währende Treue. Wer meint, ich sei bei diesem Handel betrogen worden, der legt keinen wert auf Treue!
Vaboris van Darc

#24

Beitrag: # 10424Beitrag Vaboris van Darc »

Nevler SaCayla hat geschrieben:Es sollte meiner Meinung nach nicht bewertet werden, ob der Spieler dahinter gutes/schlechtes RP macht, weil RP unantastbar ist. Wenn du 10 RP'ler in einem Raum hast, hast du 11 verschiedene Meinungen darüber, was RP ausmacht bzw. was sie gut oder schlecht an einem RP finden. Somit sollte die bewertung beim Char stattfinden ob er die nötigen Dinge für die Titel erfüllt hat. Davon ab sollte die Anzahl der möglichen Titelvergaben limitiert sein, zB. nur 1Char von 20 sollte in der Lage sein einen Titel tragen zu dürfen. Weil letztenendes soll es ja etwas besonderes bleiben, wobei "Berufliche" Titel wie zB. das Erzmagus einer unbegrenzten Anzahl an spielern gegeben werden kann. Die Begründung ist für mich relativ einfach: Ein Lord hat mehr materielle Macht, sprich Güter und Gefolgsleute usw., als andere. Ein Magier hingegen braucht nur "Zeit" sprich Erfahrung um genug Macht für den titel Erzmagus zu sammeln.just my 2 cents

Gut oder schlecht soll dabei auch keine Rolle spielen, du hast es selbst gesagt, unantastbar. Die Empfehlungen dürfen dann auch nicht sowas beinhalten wie z.b. "sein RP ist einfach gut" sondern wie die von mir vorgeschlagenen Begründungen, siehe auch die Erklärung zu Meinung 3. Dabei ist keinerlei Bewertung oder Bewertungssystem angedacht. Man könnte z.b. auch klar festlegen das Empfehlungen die mit solchen "gut" oder "schlecht" meinungen eingehen, konsquent direkt abgelehnt werden. Alles nur eine Frage der Handhabung


Zum Erzmagier siehst du im übrigen etwas falsch, man wird nicht einfach Erzmagier, das beste Beispiel bieten hier die ersten Rollenspiele. Den Rang Erzmagier vergeben normalerweisse Magieschulen (sowas wird z.b. bei meinem Mage noch einfließen) oder Magiergilden. Den Rang tragen bestenfalls eine Hand voll und der Titel wird weitergereicht sollte einer der ältesten sterben / zurücktreten etc. In d4o in der Art schwer machbar, schon allein wegen Gleichberechtigung, kann man aber auch geschickt umschreiben.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#25

Beitrag: # 10425Beitrag Saerdna Zardoz »

@ Nevler:
Im Mittelalter waren Titel mit Einfluss, Besitz und Macht verbunden, heute nicht mehr unbedingt. Es wurden schon Schauspieler geadelt für ihre Verdienste z. B. das British Empire in der Welt zu vertreten, oder mildtätige Menschen für ihr Werk der Nächstenliebe.
Von daher hinkt das etwas, was du vorbringst und man müsste noch andere Kriterien einführen als nur Einfluss, Macht etc.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Gesperrt

Zurück zu „Ablage“