Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Serverregeln, Namensgebung...

Gesperrt
Alexia Chryl

#1

Beitrag: # 238Beitrag Alexia Chryl »

§1.1 Vornamen

Wir sind bemüht die Individualität der Namen zu wahren. Bitte wählt möglichst keinen Namen von dem ihr wisst er wird schon von einem anderen Spieler verwendet.

Erlaubt sind:

* frei erfundene Fantasy-Namen, z. B. Raistlin, Frodo, Eragon

Verboten sind

* bekannte Action- oder Comic-Superhelden, z. B. Spiderman, Freddy Krüger, Terminator, Wolverine




ich weis, dass es auch jetzt im d4o einige spieler gibt, die namen von helden aus bekannten fantasy büchern haben...
dennoch bin ich der meinung, dass es nicht sehr förderlich für die Fantasie ist. Sicherlich sollten Charaktere wie Eragon ihren namen auch mit auf die neuen server nehmen dennoch währe es nicht schlecht, wenn es bei neuen chars unterbunden wird. zumindest bei büchern die so Populär sind wie Herr der Ringe, Eragon oder ähnliches...


edit: ich habe das mit den comichelden einfach mal mit reingenummen, weil sie ebenso bekannt sind wie eragon oder frodo diese aber verboten sind... gut sie sind nicht mittelalterlich und das ist der grund warum sie dort stehen... aber sollte nicht für alle namen das selbe gelten? (ich hoffe man versteht was gemeint ist)
Zuletzt geändert von Alexia Chryl am So 14. Apr 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gaya EM

#2

Beitrag: # 561Beitrag Gaya EM »

Das hier bisher keine weiteren Reaktionen von Usern gekommen sind, zeigt mir zu einem gewissen Grad, dass die Regel so unsinnig nicht ist. :-)

Ich versuche dann mal auf deine Argumentation einzugehen und hänge mich dabei an dem Wort bekannt auf.

ich weis, dass es auch jetzt im d4o einige spieler gibt, die namen von helden aus bekannten fantasy büchern haben...
und

zumindest bei büchern die so Populär sind wie Herr der Ringe, Eragon oder ähnliches...

Hier ist nämlich genau das Problem der schwammigen Grenze. Ab wann ist ein Name denn "populär" oder "bekannt"?

Du stimmst mir sicher zu, dass es völliger Blödsinn wäre sämtliche Namen aus Fantasy-Literatur zu verbieten, denn A kann niemand ALLE Fantasy-Romane kennen und B gibt es auch in Fantasy-Romanen Figuren mit schlichten Namen, wie z. B. Alexia.

Also kommen wir auf das "bekannt" zurück. 90 % der User werden sich sicher einig darüber sein, dass "Herr der Ringe" bekannt ist. Dennoch wette ich mit dir, dass es Spieler hier gibt, die weder Film noch Buch kennen. Und selbst jene, die eins von beidem oder beides kennen, werden dir nicht auf Anhieb die Namen aller Hauptpersonen daraus nennen können.

Ist Gimli bekannt? Oder nur Gandalf und Frodo? Die Namen der Elfen sind sogar mir wieder entfallen. *grinst* Wieviele der Spieler wissen, dass auch ein Cirdan aus Herr der Ringe ist? Oder Barad-dur?

Gehen wir einmal weiter, z. B. zu Terry Pratchett und seinen Scheibenwelt-Romanen. Sind die bekannt? Mir ja, aber auch nur in gewissen Teilen. Verbiete ich jetzt also den Namen Rincewind und Cohen (ja, Cohen der Barbar ist eine Figur aus jenen Romanen) oder nicht? Jeder Pratchett-Fan (und davon gibt es einige) wird dir sofort sagen: Ja klar, das sind schließlich bekannte Figuren!

Wir können direkt weiter machen mit den Final Fantasy Rollenspielen. Angefangen bei Yuna, über Jekkt, Kimahri, Squall (was zusätzlich eine englische Vokabel ist), Zidane, Cifer, Rikku bis hin zu Auron und Vinzent, alles bekannte Figuren aus eben jenen Spielen. Und jetzt? Verbiete ich sie? Oder sind sie nicht bekannt genug? Jeder Fan wird auch hier wieder sagen: Klar, kennt doch jeder. Jeder andere unwissend die Schultern heben.

Ich könnte jetzt noch bei Harry Potter oder Sonstigem weitermachen, das Ergebnis wäre ein Ähnliches. Man kann von keinem Staff erwarten alle Fantasy-Namen zu kennen, auch nicht die "bekannten". Ich hoffe du kannst in etwa die Problematik herauslesen und warum wir es für sinniger befunden haben eine "klare eindeutige" Regelung zu schaffen, bei der nicht jeder Name erst bediskutiert werden muss, ob er nun bekannt ist oder nicht. :-)
Zuletzt geändert von Gaya EM am So 14. Apr 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Yuna
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 16:21
Wohnort: In der Pampa

#3

Beitrag: # 879Beitrag Tom Yuna »

Hm, hm, hmmmmmmmmm

Also ich bin im wesentlichen mit der bisherigen Regelung zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung das zb. Harry Potter nix im Spiel zu suchen hat.

Meiner Meinung nach ist so ein Name, geschichtlich gesehen, zu jung für D4O.

Der Name eines Charakters sollte schon in Bezug mit dem Spiel und somit auch auf die ungefähre Zeit stehen.
Zuletzt geändert von Tom Yuna am So 14. Apr 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#4

Beitrag: # 1653Beitrag Nessaja Lor »

Auf Nessaja und auf Lor habe ich die einleinigen rechte :P Wehe es wagt sich einer meinen Namen zu benutzen,den verklag ich vorm königlichen Schlafgericht!!
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Gesperrt

Zurück zu „Ablage“