Saerdna Zardoz hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die, welche du als Top-Leute bezeichnest (Übrigens eigentlich eine Beleidigung für alle nicht PvPler) die Ausdauer hätten ihren Char ohne Kolo so hoch zu leveln! Zumindest deutlich weniger, das haben hier schon welche zugegeben!
Wenn du in meiner Bezeichnung "top PvP-Leute", was soviel bedeutet wie, Leute, die beim PvP
"oben" sind bzw. "an der Spitze" mitmischen, eine Beleidigung für alle Nicht-PvPler siehst, dann
muss ich ehrlich gesagt, meine Finger davon abhalten wirklich eine Beleidigung los zu lassen, um
dir zu zeigen, was das ist. Öhm...zum eigentlichen Thema:
Dem Kern deiner Aussage stimme ich sogar zu und treibe ihn noch ein bisschen weiter: Ohne
Kolo werden die ein oder anderen Spieler vermutlich das Spiel gar nicht wieder erst anfangen. Da
ich in dem Fall nur für mich sprechen kann, werde ich das nun mal tun: Ich persönlich, finde D4O
unter anderem sehr reizvoll, weil es NICHT wie andere mmorpgs dem Faktor Zeit die Hauptrolle
im Spiel zuschreibt. In anderen Spielen geht es immer höher und weiter, man möchte die Leute möglichst
lang binden und immer wieder mit kleinen Belohnungen, die immer mehr Zeitaufwand bedeuten,
ködern, gerade im PvP. Dort ist König, wer 24/7 das Spiel spielen kann.
Bei D4O ist mit der 5.Widergeburt und level 200 Schicht im Schacht und die Zeit, die man dann
hat, kann man auf Dinge wie PvP und RP verwenden. Das macht das Spiel zu etwas Besonderem.
Ohne Kolo wäre es wie in anderen Spielen, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat derjenige im PvP
die Nase vorn, der am meisten Zeit in das Spiel investiert und nicht der, der trickreich skillt, sich
ausstattet oder kämpft. Der Reiz von PvP...
Saerdna Zardoz hat geschrieben:Und was die Langeweile angeht: es gibt genügend CCs, in denen man ähnliche ooc Gespräche führen kann wie auch im Kolo. Wer levelt muss nicht stumm sein! Im Kolo sind diese Art der Gespräche nur absolutes Muss, sonst wird man blöd vor lauter Langeweile ohne Abwechslung!
Im Kolo kann man Beides effektiv! Leveln UND quatschen! "Draußen" kann man effektiv nur
das eine, oder das andere. Und da ich nicht viel Zeit zum Spielen habe, bin ich ein äußerst
guter Freund von Effektivität.
Saerdna Zardoz hat geschrieben:Es gibt ne Menge Spieler die PvP nicht aktiv als Angreifer angehen, aber ihm auch nicht unbedingt aus dem Weg gehen wie ich, wenn es mal dazu kommt!
Wie ich schon versuchte zu erklären, weder mit Kolo noch ohne Kolo wird man als Nicht-PvPler
gegen einen PvPler im PvP(!) eine Chance haben. Warum bedeutet also ein Server mit Kolo
Zwang für einen Spieler, der das Kolo aus welchen Gründen auch immer nicht mag? Er ist
dem PvP-ler in dessen Sparte immer unterlegen...und eigentlich dürfte ihm DAS auch egal sein.
Saerdna Zardoz hat geschrieben:Die Spielerzahlen waren auf den Servern allgemein sehr niedrig! Und im Kolo noch mehr, weil von den vorhandenen Spielern viele schon High-End waren. Es fehlte eben der Nachwuchs!
Gezeter habe ich selbst oft genug erlebt! Auch im Kolo wurden Regeln 'gebogen' bis es krachte!
Alles weitere in diesem Absatz von dir ist eine plumpe Unterstellung!
Ja, und? Ich sehe keine Argumente, die gegen ein Kolo sprechen. Plumpe Unterstellung, wo?
Irgendwie sehe ich es noch nicht, warum es kein Kolo geben sollte. Die "Gründe" dagegen sind
meiner Meinung nach meist intoleranten Ursprungs und wie ich mich Vampiera nur anschließen kann, braucht
es auf dem neuen Server für Alle was.