Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Staffs und rp

Gesperrt
Alexia Chryl

#1

Beitrag: # 2944Beitrag Alexia Chryl »

Ich kann mich noch an zeiten erinnern, da hießen staffis noch "Göttliche Mächte" und so wurde auch nach ihnen verlangt.
In einer "Göttlichen Macht" sehe ich nichts Gottgleiches sondern eine Person, die übernatürliche Kräfte hat (staffis teleportieren chars, tauchen aus dem nichts auf und sind eben unsterblich...)
aus dieser zeit kann ich mich noch gut an Hannah erinnern, die ja damals auch geheiratet hatte... eine der wenigen momente, wo schwarz und weis anwesend waren ohne sich zu bekriegen oder gegenseitig zu reizen.

ich erinnere mich heute noch gern an die zeit zurück und würde mich freuen wenn so manches davon wieder eingeführt werden sollte.

hierbei ist klar, dass in streitfällen auf ooc basis "verhandelt" oder "erläutert" werden sollte und das diese Momente als ooc sache gekennzeichnet werden.


edit: ich gebe zu, viel konnte ich über diese zeit nun nicht posten, an das meiste erinnere ich mich nur sehr dunkel und vieles kenne ich auch nur aus erzählungen, ich hatte damals zwar schon gespielt aber war ich zu sehr mit den grundlagen beschäftigt um mich an dem spielgeschehen viel zu beteiligen...
Zuletzt geändert von Alexia Chryl am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#2

Beitrag: # 2966Beitrag Saerdna Zardoz »

*g* Ja ... es gibt Staffies, die sogar RP können. :mrgreen:
Kann mich auch gut an ähnliches erinnern. Als Saerdna mal wieder Vater wurde, lag meine damalige Frau in den Wehen und wir hatten keine Hebamme. Etwas bitten und jammern in der Wachstube und schon wuselte eine Hebamme im Raum herum und schickte mich nervösen werdenden Vater erstmal raus. *lach* Das war Rendos damals. Hab ihm anschließend mit den Worten gedankt: Du bist ja sogar für RP zu gebrauchen. :lol:
Jetzt abgesehen vom 'Ton' in der Wachstube (wobei ich auch für mehr RP ihn der Wachstube bin) könnte man das aber auch institutionalisieren: Event AG gibts ja. Wenn nun jemand mal einen besonderen RP-Partner braucht (z. B. Hebamme, Heiler, oder sonstiger Sachkundiger) könnte er im Event-CC oder Wachstube nachfragen. Sofern ein Staffie anwesend ist, könnte der sich selbst oder einem Freiwilligen der Event-AG den passenden Skin verabreichen und ihn zum RP schicken. Ich wäre gerne zu sowas bereit.
Vielleicht könnte man auch einge Standart-Chars (Siehe Klammer oben) erstellen, deren Zugangsdaten der Event-AG bekannt sind, dann ist das Skin-Anpassen nicht nötig und es wäre auch möglich, wenn grad kein Staffie da ist.

Edit: Grad fällt mir nochwas ein: eine vierte Art Staffie: Ein Schlichter! Bei Streitereien ist dieser zuerst zu konsultieren, bevor das 'offizielle' Staff-Strafgericht angerufen wird per Ticket.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Alexia Chryl

#3

Beitrag: # 2979Beitrag Alexia Chryl »

Priester Rp sollte zwar rausfallen aber eine freundin brachte mich auf folgende idee...

für chars die rplich mit einem Priester nicht klarkommen, weil er die einstellung des jenigen nicht nachvollziehen kann oder fremden gegenüber einfach misstrauisch ist... sollte dieser trozdem die möglichkeit haben seinen partner zu heiraten ohne dafür gleich zu einer "neutralen" priester/in zu rennen.

hierfür währe eine ehe vor einer art "Standesamt" vielleicht eine mögliche idee... vielleicht nicht unbedingt der stadtschreiber aber dem Stadtvorstand oder sowas in der art sollte es möglich sein eine ehe durchzuführen ohne die elemente oder götter einzubinden... "kraft meines amtes als staadsmann*, erkläre ich euch zu mann und frau"

*ich hab mal den begriff staatsmann genommen, da er vom König anerkannt sein sollte und nicht nur vom Fürsten von Sturmkante zum beispiel ;)
Zuletzt geändert von Alexia Chryl am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#4

Beitrag: # 3059Beitrag Adawan »

Soweit ich mich erinnern kann war das mit dem Standesamt mal im Gespräch und auf irgendeiner Hochzeit war ich glaub Nadi sogar als Standesbeamter da. :D ... und Saerdna, da stimme ich dir gerne zu... hab unter dem Thread Vorschläge dies auch mal erwähnt... ein RP-Tribunal oder wie auf SS die Stadtwache Gilde ... ich glaub Protektoren des Königs oder wie die hießen...
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Timonos
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:44
Wohnort: Erding

#5

Beitrag: # 6733Beitrag Timonos »

Ja die Zeiten der "Göttlichen Mächte" sagen mir auch noch was.
Ich glaub der einzige OOC Channel war auch der OOC Channel xD.

Ich hoffe dass mit den neuen Servern das alte RP Feeling zurück kommt.
Das war der eigentliche Grund wieso ich das Spiel überhaupt angefangen hab.
Aber es wird bestimmt wieder ein paar geben die entweder auf RP Schei*en, oder den OOC komlett vergessen ^^

Aaaach ich schwebe in erinnerungen und freu mich auch den Startschuss ;D
Zuletzt geändert von Timonos am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
~~ Zerianas Stern ~~
~~ Stolzer Sohn Antheas ~~
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#6

Beitrag: # 6734Beitrag Elmdar »

Staffs sollten in keinem Fall RP Personen sein, Ausnahme bei Hochzeiten und Events. Allerdings sollten sie da entsprechende Namen annehmen! Das Problem andernfalls ist, im RP sind manche Dinge nicht zu klären..Deswegen ist es wichtig, dass es auch ooc-Ansprechpersonen gibt..

Auch dieses Brunnenstellen usw. ist ooc, deswegen sollte das dementsprechend auch ooc behandelt werden. Wie soll man im RP auf sowas antworten?
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Timonos
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:44
Wohnort: Erding

#7

Beitrag: # 6736Beitrag Timonos »

Naja OOC kann man mim Staffi ja auch per Taube.
Ich mein in öffentlichen Chats oder auffer Straße fänd ich pures RP wirklich cool.

Die Taube gibts ja nicht umsonst ;D
Zuletzt geändert von Timonos am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
~~ Zerianas Stern ~~
~~ Stolzer Sohn Antheas ~~
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#8

Beitrag: # 6738Beitrag Elmdar »

Dann sollten Staffs aber keine Staffs sein..Staffs als RP-Personen bedeutet, dass sie nicht neutral sein können..Genauso wie das oft gewünschte "Spielergericht"...Das ginge auch nicht. Manchmal braucht man eine neutrale und objektive Person, wie die GMs.
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Benutzeravatar
Lovania
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:27

#9

Beitrag: # 6742Beitrag Lovania »

Ja, dann macht man halt zwei CC's. Eine Rp - Wachstube und einen Staff-OOC-CC.

In der Wachstube können dann alle die gern ihr Anliegen im Rp vortragen hinein.. denn es gibt viele tolle dinge die man so herrlich schön im Rp klären kann !!!

Und für die Dinge die man halt nicht rp'lich klären kann, gibt es halt dann den ooc-cc.

So sollten doch beide Seiten zufrieden gestellt sein.
Zuletzt geändert von Lovania am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#10

Beitrag: # 6743Beitrag Elmdar »

Stimmt.

Ich würde dann in 99% aller Fälle den ooc Channel nutzen, da ich Staffs nur zum Lösen von wirklichen Problemen brauche, und für Hochzeiten usw..

Aber ja, die Idee ist gut.
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Celest Cruel OON
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:44

#11

Beitrag: # 6877Beitrag Celest Cruel OON »

Ganz ehrlich? Staffs sollten im RP gar nicht erst vorkommen. Sicherlich als Event-Personen, so z.B. auf Anfrage als Standesbeamter oder worum es auch gerade geht.
Genauso wenig sollten sie die RP-Pflicht aufheben, wenn sie auftauchen, so z.B. oft geschehen am Tor in FR o.ä.
Sicherlich ist es ab und an ganz witzig, wenn xyz abc in den Brunnen verfrachtet usw. aber wirklich dem RP dienlich und förderlich ist es nicht und mich hat es zumeist eher genervt als erfreut
(und ich weiß, dass es einer ganzen Menge Leute, die allerdings alle - wie auch ich - am Ende nicht mehr gespielt haben - denke ich darf aber trotzdem meine Meinung dazu haben und äußern)
Sollte es so sein, dass am Tor in FR eine RP Situation derart eskaliert, dass keine andere Möglichkeit bleibt als die OOC-Klärung durch den Staff, so hat dieser immernoch die Möglichkeit entsprechende Personen
auf eine einsame Insel zu entführen und die Dinge dort zu klären, ohne dass die, die nicht davon betroffen sind aufgrund der Anwesenheit eines Staffs sämtliche RP- sowie PvP-Handlungen einzustellen haben.

Was das RP angeht... es gab auf Silberstreif damals eine Gilde, sie nannte sich PdK - Protektoren des Königs.
Sie hatten einen eigenen (offiziellen) RP-Channel mit Namen Stadtwache - vielleicht wäre das als Denkanstoss etwas, was man weiterverfolgen könnte.

Ich denke, 2 Channel als Staff-Kontaktiermöglichkeit wird schwer umzusetzen sein, je nachdem, wie viel Ansturm herrscht.
Zuletzt geändert von Celest Cruel OON am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#12

Beitrag: # 6879Beitrag Rettah Naug »

Alexia Chryl hat geschrieben:Ich kann mich noch an zeiten erinnern, da hießen staffis noch "Göttliche Mächte" und so wurde auch nach ihnen verlangt.
Wobei anzumerken ist, dass das von den Spielern selbst kam. Entweder hatten einige Spieler Probleme, zwischen RP und OOC zu unterscheiden, oder sie wollten nicht unterscheiden. Irgendwann haben es dann fast alle übernommen. Aber soweit ich mich zurückerinnern kann, war die Regelung immer: Staff = OOC.

Das natürlich nur, wenn der Staff auch als Staff anwesend ist. Sollte also (beispielsweise) ein "Slartibartfaß GM" sein Aussehen ändern und auf einer Insel als (beispielsweise, solls gegeben haben :) )"Ein freundlich dreinblickender Märchenonkel" Geschichten erzählen oder hören, wird er dadurch natürlich für diese Zeit zur RP-Figur. Ist er dann wieder nach dem Event "Slartibartfaß GM", dann nicht mehr.

Und, um ehrlich zu sein, ich hielt diese Regelung für einfach zu verstehen, klar, deutlich und vor allem zweckerfüllend (da ja in der Regel technische Probleme oder Regelverstöße das Problem waren, die der Char selbst nicht haben kann). Ist was mit CO, EM oder GM anwesend oder bin ich im Wachstube-Channel, dann ist das OOC.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Narbash Aro
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:55

#13

Beitrag: # 6893Beitrag Narbash Aro »

Celest Cruel OON hat geschrieben:Ganz ehrlich? Staffs sollten im RP gar nicht erst vorkommen. Sicherlich als Event-Personen, so z.B. auf Anfrage als Standesbeamter oder worum es auch gerade geht...

Sehe ich ganz genauso. Der Staff(Char) sollte RP-Technisch nicht mit einbezogen werden. Anders sieht es dann natürlich aus wenn ein Event stattfindet und der Staff in die Rolle eines Geschichtenerzählers oder oder auftritt, sein Staffcharname hingegen sollte im RP absolut nichts zu suchen haben.

Celest Cruel OON hat geschrieben: ....Was das RP angeht... es gab auf Silberstreif damals eine Gilde, sie nannte sich PdK - Protektoren des Königs.
Sie hatten einen eigenen (offiziellen) RP-Channel mit Namen Stadtwache - vielleicht wäre das als Denkanstoss etwas, was man weiterverfolgen könnte.

Ja, das stimmt die PdK ~ Protektoren des Königs waren ne verdammt geniale Sache auf Silberstreif. Es war immer wieder nett ins RP mit ihnen zu geraten, weil man von jemanden bei ihnen angezeigt wurden war oder auf welche Art auch immer man ans RP mit ihnen kam!
Die PdK war im Prinzip eine Gilde der Gerechtigkeit, vom Grundsatz her wie die heutige Polizei. Sie haben Leute eingekerkert, mit Strafen belegt und sich für die Gesetze des Königs eingesetzt. Es wäre schön wenn es die PdK in dieser Form wieder geben würde.
Zuletzt geändert von Narbash Aro am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dem dunklen Vater auf ewig getreu ergeben wird sein Morgenstern wie einst den Feind um Gnade winseln lassen!
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#14

Beitrag: # 6898Beitrag Elmdar »

Narbash Aro hat geschrieben:Die PdK war im Prinzip eine Gilde der Gerechtigkeit, vom Grundsatz her wie die heutige Polizei. Sie haben Leute eingekerkert, mit Strafen belegt und sich für die Gesetze des Königs eingesetzt. Es wäre schön wenn es die PdK in dieser Form wieder geben würde.

Dazu haben Spieler aber imho kein Recht. Wer bestimmt denn, wer zur PdK gehört? Etwa ein Haufen Spieler, die vllt mehrere Accs (= mehrere Stimmen) haben? Und sind die PdK neutral? Nein, meiner Meinung nach sollte nur der Staff so etwas machen dürfen.
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#15

Beitrag: # 6899Beitrag Rettah Naug »

Elmdar hat geschrieben:Dazu haben Spieler aber imho kein Recht. Wer bestimmt denn, wer zur PdK gehört? Etwa ein Haufen Spieler, die vllt mehrere Accs (= mehrere Stimmen) haben? Und sind die PdK neutral? Nein, meiner Meinung nach sollte nur der Staff so etwas machen dürfen.
Ehm, das Ganze geschah im RP. Kein Char war also tatsächlich im Kerker. Die Strafen waren auch nur Strafen, die den Char betrafen, nicht den Spieler. Es war im Prinzip das gleiche, wie mit den Priestern: da haben (früher zumindest, bevor nach Staffeinmischung geschrien wurde) die Spieler untereinander selbst ihre Priester bestimmt und geweiht, die dann in Glaubensfragen in gewisser Weise "das Sagen" hatten.

Ich würde eine PdK begrüssen - sehe aber sehr wohl ein, dass es zunehmend Spieler gibt, die RP und OOC nicht richtig trennen können/wollen und es da wohl zu massiven Problemen käme. Schade.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#16

Beitrag: # 6912Beitrag Elmdar »

Achso.. Naja, ich würde mich von keinem anderen Spieler einkerkern lassen, aber wems gefällt.. Damit würde er ja mein RP einschneiden + mir aufzwingen..Die Antwort wäre dann Winner RP und ne tote Wächtergilde. ;)
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Lodorion
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 85
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 02:16

#17

Beitrag: # 6916Beitrag Lodorion »

Ich glaube du hast das Prinzip von der PdK nicht verstanden, Elmdar.
WinnerRP ist nämlich etwas ganz anderes, ich mach mal nen Beispiel für normales (a) und dann für WinnerRP (b):

a) *Versucht Elmdar Handfesseln anzulegen, um ihn für ein paar Stunden im Kerker ausnüchtern zu lassen*

b) *Legt Elmdar Handfesseln an, packt ihn und steckt ihn in den Kerker, damit er ausnüchtert*

Mit dem Beispiel sollte es deutlich sein. Vor allem kann es beim Mitmachen viel Spass machen, wenn man sich einfach mal draufeinlässt, als wenn man der SuperImbaNichtumhaubare ist, denn das ist in meinen Augen auch "WinnerRP" (Ich hasse den Ausdruck).
Zuletzt geändert von Lodorion am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#18

Beitrag: # 6918Beitrag Elmdar »

Bei a) könnte man noch antworten, allerdings würde sich keiner meiner Chars einbuchten lassen.. ;( Daher kommt das für mich gar nicht in Frage. Aber jedem, wie er/sie mag.

b) würde ich sofort mit Winner RP beantworten.
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#19

Beitrag: # 6924Beitrag Rettah Naug »

*Mitdemkopfaufdietischplatteknalltundsichweglacht*

Ich denke, eine Vertiefung des Themas "PdK" lohnt sich unter den gegebenen Umständen nicht.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elmdar
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 208
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:05

#20

Beitrag: # 6925Beitrag Elmdar »

Wieso nicht?
Zuletzt geändert von Elmdar am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leider war deine Signatur zu lang und wurde daher gelöscht. Informationen hier: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=682 – Liphon CO
Celest Cruel OON
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:44

#21

Beitrag: # 6926Beitrag Celest Cruel OON »

Ach, lieber doch nicht. Pls löschen
Zuletzt geändert von Celest Cruel OON am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Ablage“