Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

EP Verteilung in der Gruppe

Antworten
Martuk Novare
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:06

#1

Beitrag: # 12587Beitrag Martuk Novare »

Uns in der Gruppe ist heute mal stark was aufgefallen was unserer Meinung damals nicht so schlecht war .

Ein Magier und ein Klopper (beide 45) gehen in der Gruppe und Kloppen Monster ..soweit so gut habe wir damals auch gemacht wo es zu BEIDEN VORTEIL war !!!!

Doch jetzt sieht es ganz anders aus .
Beide Chars 107 min in der Gruppe am Kloppen ..Ergebnis
Magier eine EP Ausbeute von 1,37 M EP Durchschnitt in der Std. 765,92 K EP
Klopper eine EP Ausbeute von 681,85 EP Durchschnitt in der Std. 380,82 K EP

Es ist nicht Gruppenfördernt wenn der eine in der Gruppe fast Doppelt so schnell LVL´t wie der Andere .
Und ich weiß das wir damals in der Gruppe eine nahezu gleiche aufteilung von 50 zu 50 hatten wobei es natürlich abstriche bei verschiedenen LvL´s hatte.

Ist es Gewollt das es keine Gruppenbildung geben soll ?
Zuletzt geändert von Martuk Novare am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#2

Beitrag: # 12589Beitrag Randal vTara »

Ist das Gruppensystem gerecht, fair oder optimal? Nein.
Ist es gewollt, dass sich solche Sachen ergeben? Vielleicht.

Kann man derlei Sachen schnellstmöglich ändern? Nein.

Genausowenig erhält ein Wissi EP dafür, dass er heilt (was in schwierigen Situationen überlebensnotwendig ist).
Ist das fair? Nein.

Von daher ist das gut, dass du das ansprichst.

Das momentane System ist folgendermaßen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Die EP Verteilung in der Gruppe bezieht sich einzig und allein auf den finalen Treffer, bei dem laut meinem brüchigen Gedächtnis 10% der Gesamt EP des Monsters auf die Gruppenmitglieder anhand deren Level verteilt werden.
Das bedeutet, dass die anderen 90% der EP allein auf den Schadensverursacher gehen.
Und, da Magier nun bekanntermaßen wesentlich mehr Schaden im PvM machen als "Tanks" oder Bogenschützen sammeln sich bei denen auch die meisten Erfahrungspunkte.


Ich bin auf Gegenvorschläge gespannt.

Und ich werfe noch ein, dass es tatsächlich von Vircom so gewollt war, dass Magier schneller leveln aber dafür Bogenschützen und Krieger wesentlich besser im PvP dastehen.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Vrano
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:34

#3

Beitrag: # 12592Beitrag Vrano »

da ich meinst mit 2-4 man in gruppe level ist mir das auch bereits aufgefallen... zwar war die verteilung der eps schon immer nach diesem chema gewesen, doch mittlweile scheint es schlimmer geworden zu sein...

früher hatte ich das gefühl, dass die ep pro schaden mehr waren als die die man jetzt bekommt... dafür aber die exp pro kill in die höhe geschossen sind... was gerade bei unterschiedlichen leveln oder aber klassen meist sehr schlecht ist...

oh und zu:
Randal hat geschrieben: Und ich werfe noch ein, dass es tatsächlich von Vircom so gewollt war, dass Magier schneller leveln aber dafür Bogenschützen und Krieger wesentlich besser im PvP dastehen.

allerdings nicht auf i2... ich hatte vorhin spaßeshalber ein pvp gegen nen Bogie in meinem level bereich und einen magier der ca. 6-7 level unter mir war... beide zusammen gegen mich... hab sie problemlos weggesaugt.
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vrano - dunkler Traumweber
~auf Ewig verbunden mit seinem dunklen Phönix
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#4

Beitrag: # 12593Beitrag Seth Ragnar »

Ich korrigiere dich eben Randal ;) .. Der Finale Treffer macht zwar den großteil der EP's aus. jedoch wird im Kampf selbst eine Unterteilung gemacht...wer wieviel schaden macht.
Der Mage macht in der Regel den meisten Schaden und bekommt daher auch Prozentual mehr EP... Was im Grundgedanken auch nicht verkehrt ist, da er derjenige ist der am meisten für den Kill macht.
Im RP Sinne jedoch macht es weniger Sinn, weil der Kämpfer im Kampf genauso Anteil an dem Kampf hat wie der Mage... Jedoch kann ich mir vorstellen, das dies in unserem LvL System und der veralteten Engine nicht so einfach umsetzbar ist, dies einfach für alle gleich umzustellen. Ggf. sollten sich Gruppen mit hauern zusammen schließen..oder es so handhaben wie Shali und ich..eine Runde mache ich das lvl ,nen bruchteil bekommt sie ab und heilt und spellt mich nur...die andere runde locke ich und sie haut und lvlt...den Bruchteil davon bekomme dann ich

Edit: Und bevor nun jemand meckert: Ihr seid aber mit dem lvln noch nicht so weit :D ^^ ... ja..stimmt schon...aber als RPler und Item Sammler gehts nit so schnell, als als Powerlvler ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#5

Beitrag: # 12604Beitrag Randal vTara »

Vrano hat geschrieben:allerdings nicht auf i2... ich hatte vorhin spaßeshalber ein pvp gegen nen Bogie in meinem level bereich und einen magier der ca. 6-7 level unter mir war... beide zusammen gegen mich... hab sie problemlos weggesaugt.
Das wiederum ist eine Charbausache.
Ich spekuliere bei deiner Situation einmal:
Es ist doch verständlich, dass ein Hauer in Panzer mit einer ziemlich kleinen Waffe derart wenig Schaden macht, dass ein Magier mehr als genug Zeit hat zu saugen bzw zu heilen.
Ich habe einmal einen Barbaren gespielt und der war mit wenig Ausdauer aber viel Stärke im PvP sehr sehr über.
Auf i3 hatte er dann aber Probleme ;-)


Ich will hier nun nicht gegen mögliche Änderungen des Gruppensystems argumentieren, aber ich denke man sollte einen möglichst umfassenden Einblick in die Systematiken haben um passende Vorschläge zur Änderung zu machen.

Ein Vorschlag von mir um das Gruppenspiel zu födern wäre, dass die Monster pro Gruppenmitglied mehr EP abwerfen.
Andererseits weis ich hier nicht, ob das vielleicht schon so ist ;-)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#6

Beitrag: # 12613Beitrag Saerdna Zardoz »

So ganz korrekt kann deine Angabe vom verteilen der EP in der Gruppe nicht sein Randal.

Siehe Startthread, als die beiden mit 45 zusammen gelevelt haben, hatten sie etwa gleiche EP-Ausbeute. Diese Erfahrung habe ich mit Mitte 50 auch gemacht. Ich habe mit einem zusammengelevelt und wir bekamen ziemlich gleiche EP, wir waren aber auch beide Mages.

Ich denke es gibt dabei noch einen unbekannten Faktor, der hier noch nicht genannt wurde.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Bown Arton
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2010, 10:44
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#7

Beitrag: # 12623Beitrag Bown Arton »

Mag mich irren... aber bekommen hochlevlige nit mehr Ep anteile als niedriglevlige in der gruppe...

beispiel... 50/50 am anfang da gleiches lvl...
nu nbekommt der magier ziemlich schnell nen lvl up der krieger brauch noch minimum nen halben... dadurch verschiebt sich das verhalten auf 60/40 zu gunsten des mage...
das weitere ist das der mage in der zeit in dem der krieger nen lvl up macht im grunde auch sein lvl steigert ergo bleibt der 1 lvl unterschied bestehen und damit evrbunden auch die unterschiedliche ep ausbeute pro stunde für entsprechende chars...

die ep berecheung war schon immer merkwürdig... aber auch interessant ;)...
Zuletzt geändert von Bown Arton am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Antworten

Zurück zu „Ablage“