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#1
Verfasst: So 10. Okt 2010, 05:44
von Elmdar
Frage: Wenn man geheddert wird: Ist es abhängig davon ob man erfolgreich geheddert wird, wie viel Ausweichen man hat? Erdresi und Erdpower in beiden Beispielen gleich hoch - Nur der Ausweichwert ist anders.
Beispiel:
15 Ausweichen: wird geheddert -> Leichter als der Andere?
4000 Ausweichen: wird geheddert -> Leichter als der Andere?
Ich weiss die Antwort, brauche aber noch eine Bestätigung für jemanden. Danke.
Edit: Achja..Könnte bitte noch jemand bestätigen, dass das egal für nen Magier ist wie viel Ausweichen der Gegner hat, wenn man ihn (Edit: Der Magier den Gegner) mit Angriffszaubern treffen will? Das, was auch viele Leute bemängelt haben.^^ Wegen Unfairness usw (Mage verfehlt nie)..
Beispiel:
Hauer hat 15 Ausweichen: Magier trifft immer.
Hauer hat 100.000 Ausweichen: Magier trifft immer.
Muss nur bestätigt werden. Danke.
Müsste jeder Hauer wissen.
#2
Verfasst: So 10. Okt 2010, 05:47
von Ahrmando
meine überlegung war steht man eher wenn man weniger ausweichen hat?
danke gurke :p
#3
Verfasst: So 10. Okt 2010, 06:05
von Elmdar
Np, Beli nb
#4
Verfasst: So 10. Okt 2010, 06:45
von Ballas
Elmdar hat geschrieben:
Edit: Achja..Könnte bitte noch jemand bestätigen, dass das egal für nen Magier ist wie viel Ausweichen der Gegner hat, wenn man ihn (Edit: Der Magier den Gegner) mit Angriffszaubern treffen will? Das, was auch viele Leute bemängelt haben.^^ Wegen Unfairness usw (Mage verfehlt nie)..
Beispiel:
Hauer hat 15 Ausweichen: Magier trifft immer.
Hauer hat 100.000 Ausweichen: Magier trifft immer.
Muss nur bestätigt werden. Danke.
Müsste jeder Hauer wissen.
Sooo bin Hauer. Es ist schnuppe wieviel Ausweichen der Hauer hat, der Magier trifft immer. Hab noch nie erlebt, und hatte viele Kämpfe, dass ein Magier daneben getroffen hätte.
#5
Verfasst: So 10. Okt 2010, 10:08
von Randal vTara
Ich frag mich wieso du dabei Bestätigung brauchst..
Ausweichen hat bis auf den Malus nix mit Heddern zu tun.
Und Magie trifft immer, es sei denn es ist nen Hindernis im Weg.
#6
Verfasst: So 10. Okt 2010, 14:03
von Elmdar
Erstmal Danke an alle Leute für die Bestätigung.^^
Ich frage mich das auch, Randal.
Mittlerweile sollte fast jeder gerallt haben, dass ich in sowas fast immer richtig liege.. Aber eine Person wollte mir partout nicht glauben (die gleiche Person wie die mit dem Gladiring). Genau das was Ballas & du gesagt haben, habe ich gesagt. Ihr habts bestätigt. Vielleicht überzeugt das die Person jetzt.
#7
Verfasst: So 10. Okt 2010, 14:14
von Adreides Lundro
Was gab es denn beim Gladi-Ring für eine Unstimmigkeit?
#8
Verfasst: So 10. Okt 2010, 14:35
von Elmdar
Ob: Löwe + Gladi oder Löwe + Bersi oder Gladi + Bersi...
Allerdings auf RM.. Das heisst, dass du auch mit nem SH Schild stacken kannst. Ausserdem ist die stärkste Waffe ein 632 Str DOLCH (!).. Die Chars um die es geht haben beide weit über 700 Stärke (eher über 800)..Daher auch der Angriffsbonus durch den Bersiring. +5 MH oder +25 MH zusätzlich.. Natürlich muss man auch durch die AC hauen, aber wenn man einem 6000+ Ausweichen Heiler mit mega Erdresi gegenübersteht, den man fast nicht heddern kann und der auch noch stark Schaden macht, sollte man ihn schon zum gegenheilen/potten zwingen bevor die eigenen Zauber auslaufen.
Daher muss jeder Schlag möglichst stark treffen, damit der Gegner das nicht wegheilt und einen dann selber umhaut..
Da man durch den Bersiring ja + STR bekommt lohnt es sich damit so oder so...Immerhin hat man ja über 700 bzw. 800 Stärke..Da ist der Bonus besser als bei "nur" 600+ Stärke als bei nem Katana ohne SH Schild.
Also: Bersiring auf jeden Fall und den Gladiring. Bei D4O hat sich meist der Gladiring + Löwenring empfohlen, ausser man hatte 100 Ausdauer und hatte einen ähnlichen Skill wie Shen (mehr STR = Bersiring).
Alle Überlegungen nur fürs PvP.
#9
Verfasst: So 10. Okt 2010, 17:23
von Ahrmando
Ok danke allen für die Info
#10
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 02:06
von Elmdar
Hrhr. Denk an mein Bier, Ahrmando.
#11
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 14:18
von Wultor
Elmdar hat geschrieben:Frage: Wenn man geheddert wird: Ist es abhängig davon ob man erfolgreich geheddert wird, wie viel Ausweichen man hat? Erdresi und Erdpower in beiden Beispielen gleich hoch - Nur der Ausweichwert ist anders.
Ja, könnte es durchaus, jedenfalls unter der Version 2.02, in der ich unter Anderem das getestet habe.
Mehrere Testreihen haben gezeigt, dass bei einem Gegner eindeutig mehr Versuche gebraucht werden,
ihn erstmalig zum Stehen zu bringen, wenn er noch nicht geheddert wurde UND es weniger Versuche
braucht, ihn geheddert stehen zu lassen, sobald er unter den Mali von dem Zauber Verheddern leidet.
Daraus könnte man entweder schließen, dass sich der Malus auf Ausweichen positiv auf das Wirken des
Verheddern-Zaubers auswirkt, oder aber der Verheddern-Zauber generell irgendein Flag setzt oder Ähnliches,
das bewirkt, dass der Zauber im gehedderten Zustand besser trifft, aber in jedemfall lässt sich ein
bereits geheddertes Ziel besser bzw. schneller (erneut) heddern, als ein nicht geheddertes Ziel.
Ich konnte das leider nur mit einem Char testen, deswegen kann ich da keine genaueren Aussagen zu
machen. Aber irgendeine Wirkung gibt es da durchaus...Schwachsinn ist es nicht, was Ahrmando da
verlauten lässt.
#12
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 16:36
von Elmdar
Das war ein weit verbreitetes Gerücht. Bei der letzten Version weiss ichs allerdings nicht genau. Normalerweise hat es aber nichts damit zu tun, dass der Zauber besser trifft je niedriger das Ausweichen ist. Andersrum wäre es eh sinnvoller..
Ausweichen = Je mehr man hat, desto weniger wird man getroffen.
#13
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 18:06
von Randal vTara
Ich stimme zu, dass man leichter geheddert wird, wenn man bereits geheddert ist.
Allerdings ist es nur schwer testbar, ob das am Ausweichen liegt, das ja um 75% niedriger ist oder an einem Flag.
Es wäre sogar denkbar, dass heddern die Erdresi heruntersetzt. (das ließe sich aber zugegeben recht schnell herausfinden
)
#14
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 19:43
von Wultor
Man muss es halt näher untersuchen, aber zumindest der Zauber Verheddern hat mit
2.02 eine Wirkung, die sich eventuell auch vom Ausweichwert beeinflussen lässt, wie
oben bereits angedeutet. Ob und wie, müsste man näher untersuchen, aber es könnte
sein, dass. Es könnte natürlich auch sein, dass nicht.
Aber solang das unklar ist, sollte man eher weniger auf dicke Hose machen.
#15
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 20:16
von Randal vTara
Moah.
Werd deutlich mit deinen Anspielungen oder lass es.
Es nervt echt, dass jede Diskussion durch solche vollkommen unnötigen Kommentare zu einem Streit wird.
#16
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 20:57
von Wultor
Es war nur ein gut gemeinter Rat, der nicht an dich gerichtet war und den du offensichtlich
auch nicht in der Lage bist zu verstehen, aber das hatten wir schonmal, Randal.
Es ist alles in Ordnung, schön weitermachen...
#17
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 22:58
von Silvara
Als erste Rote-Robe-Bogi auf Silberstreif (damals mit Mantel des Erzmagiers ^^, also auch mit Manawoge) wage ich zu behaupten das ich Ahnung vom Heddern habe.
Richtig, wer geheddert ist wird auch künfitg leichter "nachgeheddert". das liegt aber nicht an dem Skill, sondern an dem Bewegungsmangel.
Empirisch nachgewiesen ist, sowohl in der Rolle der Hedderbogi als auch der Resi-Tonne, das ein sich bewegendes Figürchen schwerer geheddert werden kann. Wie das programmiert ist, kA. Aber es ist so..Wer läuft hat Chancen weiterzulaufen. Wer steht wird meist auf 1. oder 2. Versuch getroffen. Wenn jemand bereits geheddert ist, steht er logischerweise. Daher kommt der Effekt.
Mfg,
Tom.
Aus diesem Grund empfahl es sich als Nahkämpfer stets zuerst ranzurennen, und dann zu heddern. Sowohl im Gruppenkampf, als auch im Einzelkampf. Als Bogi war ich immer unglaublich Dankbar wenn diese 100-Ausdauer-Krieger erst heddern wollten. Das gab genug Zeit den Gegenüber zum Stehen zu bringen, und dann das beliebte Schuss+Zauber Spiel zu spielen. Problematischer ist wenn der Gegner sofort losrennt, das macht den Kampf...unübersichtlicher, und vom Ausgang her sehrviel fairer.
#18
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 16:08
von Elmdar
Randal hat geschrieben:Allerdings ist es nur schwer testbar, ob das am Ausweichen liegt, das ja um 75% niedriger ist oder an einem Flag.
Es wäre sogar denkbar, dass heddern die Erdresi heruntersetzt. (das ließe sich aber zugegeben recht schnell herausfinden
)
Das kann man auf der Website sehen, da man die Resistenzen und Magien sehen kann. Könnte ich theoretisch nachher mal testen (muss ja nur geheddert werden und sehe das auf der Seite - Bzw sehe das nicht).
Wultor hat geschrieben:Aber solang das unklar ist, sollte man eher weniger auf dicke Hose machen.
Solange es sich um 2 verschiedene Spiele handelt, kann man weiter auf dicke Hose machen.
Silvara hat geschrieben:Richtig, wer geheddert ist wird auch künfitg leichter "nachgeheddert". das liegt aber nicht an dem Skill, sondern an dem Bewegungsmangel.
Das würde bedeuten, dass man einfach nur weiterlaufen müsste um die Chancen des Gegners dich erfolgreich zu heddern minimieren... o0 Klingt irgendwie quer..
#19
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:02
von Sven
Hum..Ich kann keiner der Thesen zustimmen.
Ich habe nie feststellen können, das ich mehrmalig getroffen wurde (vom heddern her) wenn ich schon geheddert war als wenn nicht. Es gab auch Momente, das zog das heddern und danach traf es 3 mal nicht und wups war der Vorwärtsgang drin.
Das liegt aber daran das Narox wohl ne "Ressi-Tonne" war..Oder wie wurds hier genannt?
Ausweichen hat eigentlich nichts mit der Wahrscheinlichkeit des hedderns zu tun.
Und auch Bew eigentlich nicht.
Einzig allein Str und Ressi. Das ist meine These und sie stimmt
PS; WElcher Hauer heddert zuerst und rennt dann los?! Conccon?!Lorenor?!
Edit: Nicht auf den Realmudscheiss bezogen. Da habe ich keine Ahnung von.
#20
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 19:28
von Nessaja Lor
Stimme der Ressi-Tonne zu,Ausweichen ist einzig und allein dafür gut Pfeilen,Hieb und Stichwaffen erfolgreich auszuweichen nicht aber um nicht geheddert zu werden.Erkennt man daran das jemand mit viel Ausweichen nicht immer "aufschreit" wenn er verhauen oder beschoßen wird,dies kann man mal mit 2 Chars testen die unterschiedliche Ausweich Werte haben und sich vom selben Mob hauen lassen.Hohes Ausweichen-weniger Treffer
#21
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 20:01
von Wultor
Silvara hat geschrieben:Richtig, wer geheddert ist wird auch künfitg leichter "nachgeheddert". das liegt aber nicht an dem Skill, sondern an dem Bewegungsmangel.
Ahh, das könnte das/die Flag sein, die gesetzt wird bei der prozentualen Entscheidung, ob
der Verhedderzauber sitzt oder nicht. Macht durchaus Sinn, ja (sogar RP-Technisch und so,
wer nicht läuft den können die aus dem Boden schießenden Wurzeln eher packen). Und einfach
weiterlaufen kann man nicht, jedenfalls in Koordinatenveränderungen feststellbar, Elmdar,
weswegen diese Theorie auch nicht wirklich "quer klingt", wenn man wirklich geheddert ist.
Wie gesagt, genauen Einblick in die Funktionsweise haben nur die Entwickler, aber man kann
an die Sache schon ungefähr ran kommen.
...und mit Verlaub, Sven. Empirische Versuche sind um Einiges aussagekräftiger als ein "ich
habe nie feststellen können, dass...wenn ich mal..." usw.
#22
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 21:07
von Silvara
*hüstel*
Keiner fragt was das für "Empirische Versuche" waren? .. Kennt ihr das Ich-Laufe-am-Tor-herum-bis-du-mich-hedderst-dann-wechseln-wir-Spielchen? ... Tja. Solange meine Jil (5fach-Sera alles Erdresi, Erdarmband, 10-Resi-Krone, 10-Resi-Torso, Obsidian-Teile, Seraring) lief hat meist erst der 8. oder 15. Zauber sie zum stehen gebracht. Wenn sie still stand jeder 3. oder 5. .. Das empfand ich schon als sehr eindeutig.
Ein Grund für diese Sache kann durchaus die Kombination aus Zauber und Bewegung sein, das die genaue Position des Charakters zum Spellzeitpunkt vllt. nicht optimal ermittelt wird und dann untergeht. Keine Ahnung.
Mfg,
Tom.
PS: @Narox Auch. Aber das betraf so ziemlich 95% der zu Silvaras PvP-Phase aktiven Spieler. Wenn dir nicht soviele einfallen, dann liegt das daran das du immer nur als Mister-Oberwichtig in der Ecke standest :p .. nein, im Ernst: Ich will keine Namen nennen, aber das war schlicht Standard. Auch bei den Erfahreneren. Und ich hab mich jedes mal gefreut wie nen Mistkäfer der als Einziger den Marsch von 1000 Elefanten überlebt hat.
#23
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 01:22
von Elmdar
Mh, theoretisch gesehen müsste das ja per Editor rauszufinden sein. Da steht ja der Zauber drin..Genauso wie der Effekt.. Allerdings nutzt man auf RM ja andere Formeln, also auch evtl. eine Formel für Verheddern..