#1
Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 15:57
Guten Tag D4o'ler
ich bin Cid und habe gerade wieder angefangen auf Purpurschuppe zu spielen, da ich festgestellt habe, dass wieder bis zu 50 Spieler am Abend aktiv sind.
Aber ich glaube da geht noch was!
Durch meinen Neuanfang als kleiner Mensch auf Arakas habe ich nach Jahren mal wieder die Chance gehabt das Spiel neu zu entdecken und die Perspektive eines neuen Spielers einzunehmen und habe daher einige Vorschläge zur Verbesserung.
Für alte Hasen mag es keine Herausforderung sein, aber die neuen Spiele auf dem Markt nehmen ihre Spieler noch um einiges mehr an die Hand.
Fangen wir von vorne an, bei der Accounterstellung. Ich habe keine Ahnung wann und wie ich meinen D4o-ag Account erstellt habe, daher kann ich nicht sagen wie das ganze abgelaufen ist, jedoch ist mir positiv aufgefallen, dass die Accountverwaltung wesentlich übersichtlicher ist als im alten Gamigo system. Allerdings wäre mein erster Kritikpunkt die Paypal Zahlart von minimal 6. Monaten. Ich war ganz froh, dass ich auch die Abbuchung wählen konnte, denn um ganz ehrlich zu sein, ich wäre am Sonntag Abend nicht zur Bank gelaufen um eine Überweisung an die D4o-AG auszufüllen. Außerdem sollte das Spiel wenigstens 1 Monat gratis sein. Selbst wenn es 3-6 Monate Gratis wäre für neue Spieler, dann bleibt wenigstens die Sicherheit, dass diese bleiben - lvl 7 ist keine gute Wahl.
Was mich bei meinem ersten Versuch selber überrascht hat, ist die Schwierigkeit als kleiner Hauer zu leveln. Zum einem waren 20k Gold für ein anständiges Schwert für mich ohne Hilfe nicht zu schaffen, da mein Gold komplett für Heiltränke drauf gegangen ist, andererseits hat mich dieses Ungleichgewicht von einnahmen und Ausgaben davon abgehalten schnell voran zu kommen. Als ich zum Magier gewechselt bin, wurde es wesentlich leichter doch teilweise noch immer zu frustrierend für jemanden der nicht weiß, wofür er diese Mühen auf sich nimmt.
Das hat allerdings auch mit der Orientierung zu tun, als alter Spieler weiß ich, am besten steige ich mit der Olin Haad quest auf.
Ein paar Vorschläge :
. Ein navigierendes Questlog (mit Richtungspfeil übern Kopf)
. Ein Buffbot bis lvl 15 für newbies
. Startguthaben auf dem Konto von 25k
. 1 Monat Gratis Spielzeit
. Anhebung von Erfahrung und Belohnungen von Quest wie z.b.
- Gobofieber
- Der Grabräuber
- Das Feylorbuch
....
und eigentlich allen Quests auf Arakas. Schon allein um Orte wie das Labyrinth und den Alten Tempel wieder ins Spiel miteinzubeziehen. Ich habe 2001 angefangen und die einzigen Quest die ich auf Arakas je gemacht habe sind die Rattenquest und der Grabräuber. Diese sind jetzt allerdings sinnlos, da man auf der neuen Neulings-Insel bereits levelt (die allerdings ein Schritt in die richtige Richtung sind)
Arakas sollte nicht zu schwer sein, selbst wenn es alten Spielern als zu leicht erscheint ist das immernoch besser als die neuen Spieler zu frustrieren. Um jemanden an ein Spiel zu binden muss man dessen Belohnungssystem ansprechen.
Soviel zu Arakas und den ersten Schritten im Spiel, aber erstmal müssen diese Spieler ja zu uns finden. Dieses Thema muss man angehen wie jeden normalen Businessplan:
. Wer ist unsere Zielgruppe
. Was ist unser Produkt
. Womit können wir uns abgrenzen
. Was sind unsere Marketing Ziele
. Was sind unsere Marketing Strategien
Die Welt der Online MMORPGs hat sich verändert, die meisten Spiele sind Kostenlos und finanzieren sich auf anderen wegen, wie Minitransaktionen. Vielen alten Spielern werden sich bei diesem Vorschlag die Haare zu bergen streuben weil man dabei immer gleich an bezahlte vorteile denkt, jedoch gibt es auch andere Wege - viele Spiele bieten einfach andere Skins und lustige Hüte für wenig Geld an. Die neuen Gildenhäuser z.b. gehen ja bereits in diese Richtung.
Neue Spieler sehe ich als oberstes Ziel, nicht nur weil auch die D4o-ag sich finanzieren muss, aber Spieler sind nunmal die treibende Kraft hinter der Entwicklung von D4o.
Mehr Spieler bedeutet mehr Geld
Mehr Spieler bedeutet mehr freiwillige helfer
Mehr Geld und mehr Helfer bedeuten mehr Updates und Support
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Werbung für D4o zu machen, auch ohne viel Geld dabei zu investieren, also hängt euch nicht zu sehr daran auf.
Ich bin ein Spieler, ich habe von 2001 -2009 gespielt und vor kurzem neu angefangen. Mir liegt dieses Spiel am Herzen und ich hoffe nicht nur negative Kritik an den Kopf geworfen zu kriegen, weil ich etwas ändern möchte.
ich bin Cid und habe gerade wieder angefangen auf Purpurschuppe zu spielen, da ich festgestellt habe, dass wieder bis zu 50 Spieler am Abend aktiv sind.
Aber ich glaube da geht noch was!
Durch meinen Neuanfang als kleiner Mensch auf Arakas habe ich nach Jahren mal wieder die Chance gehabt das Spiel neu zu entdecken und die Perspektive eines neuen Spielers einzunehmen und habe daher einige Vorschläge zur Verbesserung.
Für alte Hasen mag es keine Herausforderung sein, aber die neuen Spiele auf dem Markt nehmen ihre Spieler noch um einiges mehr an die Hand.
Fangen wir von vorne an, bei der Accounterstellung. Ich habe keine Ahnung wann und wie ich meinen D4o-ag Account erstellt habe, daher kann ich nicht sagen wie das ganze abgelaufen ist, jedoch ist mir positiv aufgefallen, dass die Accountverwaltung wesentlich übersichtlicher ist als im alten Gamigo system. Allerdings wäre mein erster Kritikpunkt die Paypal Zahlart von minimal 6. Monaten. Ich war ganz froh, dass ich auch die Abbuchung wählen konnte, denn um ganz ehrlich zu sein, ich wäre am Sonntag Abend nicht zur Bank gelaufen um eine Überweisung an die D4o-AG auszufüllen. Außerdem sollte das Spiel wenigstens 1 Monat gratis sein. Selbst wenn es 3-6 Monate Gratis wäre für neue Spieler, dann bleibt wenigstens die Sicherheit, dass diese bleiben - lvl 7 ist keine gute Wahl.
Was mich bei meinem ersten Versuch selber überrascht hat, ist die Schwierigkeit als kleiner Hauer zu leveln. Zum einem waren 20k Gold für ein anständiges Schwert für mich ohne Hilfe nicht zu schaffen, da mein Gold komplett für Heiltränke drauf gegangen ist, andererseits hat mich dieses Ungleichgewicht von einnahmen und Ausgaben davon abgehalten schnell voran zu kommen. Als ich zum Magier gewechselt bin, wurde es wesentlich leichter doch teilweise noch immer zu frustrierend für jemanden der nicht weiß, wofür er diese Mühen auf sich nimmt.
Das hat allerdings auch mit der Orientierung zu tun, als alter Spieler weiß ich, am besten steige ich mit der Olin Haad quest auf.
Ein paar Vorschläge :
. Ein navigierendes Questlog (mit Richtungspfeil übern Kopf)
. Ein Buffbot bis lvl 15 für newbies
. Startguthaben auf dem Konto von 25k
. 1 Monat Gratis Spielzeit
. Anhebung von Erfahrung und Belohnungen von Quest wie z.b.
- Gobofieber
- Der Grabräuber
- Das Feylorbuch
....
und eigentlich allen Quests auf Arakas. Schon allein um Orte wie das Labyrinth und den Alten Tempel wieder ins Spiel miteinzubeziehen. Ich habe 2001 angefangen und die einzigen Quest die ich auf Arakas je gemacht habe sind die Rattenquest und der Grabräuber. Diese sind jetzt allerdings sinnlos, da man auf der neuen Neulings-Insel bereits levelt (die allerdings ein Schritt in die richtige Richtung sind)
Arakas sollte nicht zu schwer sein, selbst wenn es alten Spielern als zu leicht erscheint ist das immernoch besser als die neuen Spieler zu frustrieren. Um jemanden an ein Spiel zu binden muss man dessen Belohnungssystem ansprechen.
Soviel zu Arakas und den ersten Schritten im Spiel, aber erstmal müssen diese Spieler ja zu uns finden. Dieses Thema muss man angehen wie jeden normalen Businessplan:
. Wer ist unsere Zielgruppe
. Was ist unser Produkt
. Womit können wir uns abgrenzen
. Was sind unsere Marketing Ziele
. Was sind unsere Marketing Strategien
Die Welt der Online MMORPGs hat sich verändert, die meisten Spiele sind Kostenlos und finanzieren sich auf anderen wegen, wie Minitransaktionen. Vielen alten Spielern werden sich bei diesem Vorschlag die Haare zu bergen streuben weil man dabei immer gleich an bezahlte vorteile denkt, jedoch gibt es auch andere Wege - viele Spiele bieten einfach andere Skins und lustige Hüte für wenig Geld an. Die neuen Gildenhäuser z.b. gehen ja bereits in diese Richtung.
Neue Spieler sehe ich als oberstes Ziel, nicht nur weil auch die D4o-ag sich finanzieren muss, aber Spieler sind nunmal die treibende Kraft hinter der Entwicklung von D4o.
Mehr Spieler bedeutet mehr Geld
Mehr Spieler bedeutet mehr freiwillige helfer
Mehr Geld und mehr Helfer bedeuten mehr Updates und Support
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Werbung für D4o zu machen, auch ohne viel Geld dabei zu investieren, also hängt euch nicht zu sehr daran auf.
Ich bin ein Spieler, ich habe von 2001 -2009 gespielt und vor kurzem neu angefangen. Mir liegt dieses Spiel am Herzen und ich hoffe nicht nur negative Kritik an den Kopf geworfen zu kriegen, weil ich etwas ändern möchte.