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Verfasst: Do 29. Mär 2012, 21:28
Im Auftrag unserer Buchhaltungsleitung (=Laurenzis) ein kurzer Hinweis:
Abbuchungsdatum ist NICHT gleich Zahlungseingang ist NICHT gleich Buchungsdatum
Eine Überweisung darf in Deutschland bis zu 3 Bank-Arbeitstage nach Abbuchung auf dem Konto dauern. Das bedeutet: Es kann bei einer Überweisung am Freitag durchaus sein, dass der Betrag erst am darauf folgenden Donnerstag bei uns gutgeschrieben wird.
Wir versuchen diese Zahlungseingänge täglich zu buchen, allerdings kann das auch mal zwei oder drei Tage dauern.
Aus genau diesem Grund gibt es nach Fälligkeit des Betrags eine Woche Kulanzzeit, die der Account länger offen bleibt. Diese Zeit ist eben für die maximale Verarbeitungsdauer von Überweisung bis Buchung des Zahlungseingangs gedacht.
Mit dieser Erklärung möchten wir versuchen den Anfragen etwas entgegen zu wirken, die sich wundern, warum ihr Account zu ist, wenn das Geld doch von ihrem Konto bereits abgegangen ist. Der Account wird erst frei geschalten, wenn das Geld bei uns eingegangen UND gebucht ist.
Für diesen Vorgang ist wie erwähnt die Kulanzzeit von einer Woche nach Fälligkeit zu nutzen. Vorfreischaltungen von Accounts wird es nur noch im absoluten Ausnahmefall geben.
Abbuchungsdatum ist NICHT gleich Zahlungseingang ist NICHT gleich Buchungsdatum
Eine Überweisung darf in Deutschland bis zu 3 Bank-Arbeitstage nach Abbuchung auf dem Konto dauern. Das bedeutet: Es kann bei einer Überweisung am Freitag durchaus sein, dass der Betrag erst am darauf folgenden Donnerstag bei uns gutgeschrieben wird.
Wir versuchen diese Zahlungseingänge täglich zu buchen, allerdings kann das auch mal zwei oder drei Tage dauern.
Aus genau diesem Grund gibt es nach Fälligkeit des Betrags eine Woche Kulanzzeit, die der Account länger offen bleibt. Diese Zeit ist eben für die maximale Verarbeitungsdauer von Überweisung bis Buchung des Zahlungseingangs gedacht.
Mit dieser Erklärung möchten wir versuchen den Anfragen etwas entgegen zu wirken, die sich wundern, warum ihr Account zu ist, wenn das Geld doch von ihrem Konto bereits abgegangen ist. Der Account wird erst frei geschalten, wenn das Geld bei uns eingegangen UND gebucht ist.
Für diesen Vorgang ist wie erwähnt die Kulanzzeit von einer Woche nach Fälligkeit zu nutzen. Vorfreischaltungen von Accounts wird es nur noch im absoluten Ausnahmefall geben.