Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Downzeit PPS/FZ

Hier findet Ihr Antworten auf die täglichen Fragen an den Support
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#1

Beitrag: # 44382Beitrag Ikelon DEV »

Kurz zur Info und Sichtbarmachung auch hier....> viewtopic.php?f=2&t=4183
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Nyfear
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:13

#2

Beitrag: # 44383Beitrag Nyfear »

Könnt ihr schon irgendwas sagen was passiert ist oder passieren wird?
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#3

Beitrag: # 44384Beitrag Xaradon GD »

Also auf PPS ist nichts passiert da stehen nur normale Serverarbeiten an, auf FZ scheint mit dem letzen Patch ein schwerwiegender Bug mit ins Spiel gekommen zu sein. Wir haben den Patch wieder rückgängig gemacht und die Situation genutzt um auch dort die anstehenden Serverarbeiten durchzuführen. Stand momentan ist das die Spielserver an sich mit den Wartungsarbeiten fertig sind und wir momentan auf die Fertigstellung der Wartungsarbeiten im Backend der Server warten. Wir melden uns sobald alle Arbeiten durch sind und die Server wieder Online sind.
D4O DEV Team
Nyfear
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:13

#4

Beitrag: # 44385Beitrag Nyfear »

Super, Danke für die Info!
Gebt euer bestes, wie soll man nen Abend ohne d4o überleben? *fg*
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#5

Beitrag: # 44386Beitrag Adawan »

Vielen Dank für die Infos und für euer Mühen, die Server wieder flott zu bekommen.

Nyf du bleibst einfach ein großer Suchti :D . Zum Glück bin ich keiner 8-) .
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Nyfear
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:13

#6

Beitrag: # 44387Beitrag Nyfear »

Dann geh ich halt gleich inne Kneipe *g*
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#7

Beitrag: # 44389Beitrag Xaradon GD »

Server sollten jeden moment wieder Online sein
Zuletzt geändert von Xaradon GD am Fr 28. Okt 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
D4O DEV Team
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#8

Beitrag: # 44391Beitrag Ikelon DEV »

Bestätigt:PPS online und erreichbar
FZ fährt noch hoch
Zuletzt geändert von Ikelon DEV am Fr 28. Okt 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#9

Beitrag: # 44392Beitrag Adawan »

Fahren die Server immer noch hoch?
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#10

Beitrag: # 44393Beitrag Xaradon GD »

Hatten noch ein kleines Problem mit FZ sollte nun aber auch wieder da sein :)
D4O DEV Team
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#11

Beitrag: # 44394Beitrag Adawan »

Super, vielen Dank für Eure Mühen die Server wieder zum Laufen zu bringen :). So jetzt kann ich wieder alle ärgern 8-)
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#12

Beitrag: # 44396Beitrag Ikelon DEV »

Wir werden FZ heute am Samstag noch einmal kurz neu starten und aktualisieren. Down um 22. 09 h - melden uns gleich wieder :)
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#13

Beitrag: # 44397Beitrag Ikelon DEV »

Liebe Finsterzahnler !
Wenn Euch bei den Chars Ungereimtheiten auffallen, meldet diese bitte auf jeden Fall bei einem aus dem Team auf dem Server
oder - wenn zeitnah niemand verfügbar - bitte per PN über Forum an Xaradon, Cepheus, Feixel oder mich.
Das sollte uns helfen, die Dinge effektiv zu beheben - DANKE :)
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#14

Beitrag: # 44403Beitrag Kyrilia »

Das klingt ja alles garnicht schön.
Steckt dahinter evtl., da es ja denselben Bug nun auf PPS UND FZ zugleich gibt/gab,
der Hacker, der auch das Forum angegriffen hat?

Und es hätte eigentlich einen Patch auf FZ gegeben, der nun erstmal nichts geworden ist?
Darf man neugierig sein, was da so gekommen wäre? *zwinker*
Ich warte da ja sehnsüchtig auf 'n paar sehr tolle angekündigte Dinge für FZ,
während ich finanziell abwäge, ob ich mal wieder reinschnei ;)

Ach und.. finde cool, dass PPS evtl. auch etwas interessanter werden wird.
Hatte ja trotz hübscherem Interface lang nicht so viel zu bieten wie FZ :/
So oder so.. ich bin gespannt :D
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Aixin
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 17:55

#15

Beitrag: # 44408Beitrag Aixin »

Huhu !!!

Na wie schaut es aus weis man schon wann FZ wieder Online geht ?? Oder solte man sich ne alternative suchen :(
Würd mich freun bischen mehr Infos zubekommen nich immer in der Nacht erst ne Info :)

Danke im vorraus
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#16

Beitrag: # 44409Beitrag Ikelon DEV »

Hallo Aixin :)
Schau einmal hier ---> https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic ... 407#p44407

Und für den Fall, daß Du - oder auch alle Anderen - einen Char auf PS hast, prüf die einsehbaren Werte und die Spells und schick uns Deine Erkenntnisse per EMail (Dann kommen sie auch sicher an) - das kann uns weiterhelfen.
Ansonsten kann das Team auch live mit Dir auf dem PS Server testen, wenn wir Dich dort antreffen. Jede Info die wir sammeln können, hilft.
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Aixin
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 17:55

#17

Beitrag: # 44410Beitrag Aixin »

Hallo Ikelon :)

Das hab ich schon gelesen jedoch steht da nur drin das der Sever auch Heute zubleibt :) So nun weis ich ok heute wieder zu dann kommt irgendwann abends oder nachts wieder ein eintrag Server bleibt morgen auch zu hmmm ...
Wolt nur wissen wie lange ca der Server noch zubleibt 1 tag 2 tag oder ne Woche das is meine frage.Weil zur zeit wirds von einem Tag auf den anderen Geschoben .
Geht nur drum ob ich mein Abo weiter laufen lasse. weil wenn es länger dauert schlisse ich es derweil bis die Server mal wieder gehn .Nicht böse gemeind oder sonst was nur Geld hat keiner zum verschenken :)
Und nein habe auf dem anderen Server keine relevanten char´s ;-)

Danke im vorraus :)
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#18

Beitrag: # 44411Beitrag Archon »

Hallo zusammen,

zunächst einmal:
Niemandem soll ein finanzieller Nachteile durch die für alle sehr unerfreuliche Downtime entstehen, d.h. wir werden Euch die verlorenen Zeiten in jedem Fall gut schreiben.

Das Thema an sich ist leider noch nicht abschließend geklärt.
Die Tücke des Objekts steckt manchmal leider im Detail der Technik. Wir arbeiten mittlerweile an vielen Stellen parallel daran.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass wir, neben den Ursachenbekämpfungen, einen früheren Serverstand einspielen werden.

Bis dahin drückt uns die Daumen, dass wir schnell fertig werden :-)
-Archon
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Shane OShea
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 23:47

#19

Beitrag: # 44417Beitrag Shane OShea »

Solala, wie soll ich es ausdrücken ohne....egal. Ich denke es wäre sehr schön zu wissen wann der Server wieder online geht. Ein Fixes Datum wäre natürlich das Beste. Das ihr kein Datum geben könnt weil ihr den/die Fehler noch nichr gefunden habt ist mir auch klar. Aber es tut der Sache nicht wirklich gut, das mal wieder alles in der Luft hängt. Niemand weiß woran er ist, niemand weiß ob FZ jemals wieder online kommen wird. Denn nach einem Erfahrungsaustausch mit anderen Usern, sind ja verschiedene Fehler aufgetreten und diese noch nichtmal gleichmäßig.
Es ist zwar schön zu wissen das das Team dran arbeitet, sein Bestes gibt - doch vielleicht reicht es ja diesmal nicht und man sollte sich fremde Hilfe holen. Oder jemanden der nen neuen Blickwinkel bringt. Dank der neuen Medien wie What´s app usw, sind wir untereinander ja auch vernetzt. Deshalb sage ich mal es tut sich sehr viel Unmut auf, zumal - mal wieder - die Transparenz fehlt. Der Unmut äußert sich dann darin das die ersten, von den noch wenigen schon abwandern.
Weiterhin erschwerend kommt hinzu, selbst alte User zu reaktivieren geht nicht. Man kann noch so dolle Argumente bringen, was es denn alles neues gibt, wenn man es nicht zeigen kann. Kurz gesagt, es tut dem letzten Rest der übrig gebliebenen User gar nicht gut - da sie nicht wissen woran sie sind. Für mich steht aus sehe die D4o Gemeinschaft im Vordergrund, für die der jetzige Zustand auch ein unding ist. In diesem Sinne sage ich mal - Informationen sind das halbe Leben.
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#20

Beitrag: # 44427Beitrag Xaradon GD »

Wir tun momentan alles um FZ so schnellst wie möglich wieder online gehen zu lassen. Dabei stand nie die Frage im Raum ob wir FZ abschalten.
Damit man mal eine Vorstellung hat was wir bis jetzt getan haben:
-Rund 7000 Items überprüft und gegebenenfalls Formeln nachgerechnet.
-500 Flags im einzelnen geprüft
-den gesamten Server Code auf evt. Fehler durchgelesen
-Logs von Anfang April 2016 durchgelesen
und vieles mehr, worauf ich an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte.

Kurzgefasst:
JA FZ wird wieder online gehen. Nein wir können leider noch nicht abschätzen wann dies passieren wird, wir hoffen aber das wir den Fehler in den nächsten Tagen / Wochen behoben haben.
Xaradon DEV
D4O DEV Team
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#21

Beitrag: # 44429Beitrag Kyrilia »

Xaradon hat geschrieben:Wir tun momentan alles um FZ so schnellst wie möglich wieder online gehen zu lassen. Dabei stand nie die Frage im Raum ob wir FZ abschalten.
Damit man mal eine Vorstellung hat was wir bis jetzt getan haben:
-Rund 7000 Items überprüft und gegebenenfalls Formeln nachgerechnet.
-500 Flags im einzelnen geprüft
-den gesamten Server Code auf evt. Fehler durchgelesen
-Logs von Anfang April 2016 durchgelesen
und vieles mehr, worauf ich an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte.

Kurzgefasst:
JA FZ wird wieder online gehen. Nein wir können leider noch nicht abschätzen wann dies passieren wird, wir hoffen aber das wir den Fehler in den nächsten Tagen / Wochen behoben haben.
Xaradon DEV

Sieht es wenigstens einigermaßen gut aus soweit, was den Fortschritt angeht? :)
Und eine Frage, die weiterhin bleibt: Ist es im Zusammenhang mit dem Forenhacker und gibt es mögliche Schutzmaßnahmen gegen zukünftige Probleme in der Art?

Freue mich auf jeden Fall darauf, mal wieder reinzuschauen, wenn FZ wieder geht. ;)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Ikelon DEV
D4O - Entwicklung
D4O - Entwicklung
Beiträge: 58
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15

#22

Beitrag: # 44430Beitrag Ikelon DEV »

Zu Deiner ersten Frage: Ja und nicht nur in der einen Hinsicht. Wir haben die Chance genutzt, an einigen Stellen die altheanische Wunderüte bis an den Grund auszuleuchten und unsere eigene Arbeit der letzten Zeit und die, der Entwicklergenerationen vor uns, zu rekapitulieren.
Also durchlüften, entstauben, Inventur und Fehlerbehebung in einem Waschgang - sozusagen :)

Was die Sache mit dem Angriffsversuch auf das Forum angeht und etwaige Zusammenhänge: Kaum zu Beurteilen, wenn ich von der Position Staff/Entwicklung ausgehe - denn eine andere Beurteilungsgrundlage habe ich nicht - weitere , mögliche Rückschlüsse kann, darf und muß die höhere Ebene der AG ziehen.

Mögliche Schutzmaßnahmen ? Ich denke, davon dürfen wir ausgehen. Ganz sicher.
Bild
- "Goldmond wird mir gehören ........oder untergehen ! " -
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#23

Beitrag: # 44432Beitrag Kyrilia »

Ikelon DEV hat geschrieben:Zu Deiner ersten Frage: Ja und nicht nur in der einen Hinsicht. Wir haben die Chance genutzt, an einigen Stellen die altheanische Wunderüte bis an den Grund auszuleuchten und unsere eigene Arbeit der letzten Zeit und die, der Entwicklergenerationen vor uns, zu rekapitulieren.
Also durchlüften, entstauben, Inventur und Fehlerbehebung in einem Waschgang - sozusagen :)
Das war geil formuliert :D
Ihr lernt also ne ganze Menge neues und frischt Altes auf nebenher sozusagen? :D

Ikelon DEV hat geschrieben: Was die Sache mit dem Angriffsversuch auf das Forum angeht und etwaige Zusammenhänge: Kaum zu Beurteilen, wenn ich von der Position Staff/Entwicklung ausgehe - denn eine andere Beurteilungsgrundlage habe ich nicht - weitere , mögliche Rückschlüsse kann, darf und muß die höhere Ebene der AG ziehen.

Mögliche Schutzmaßnahmen ? Ich denke, davon dürfen wir ausgehen. Ganz sicher.
Dann hoffen wir mal, dass es noch ne offizielle Meldung "von oben" geben wird, wenn alles fertig untersucht und behoben ist :)
Aber das mit den Schutzmaßnahmen klingt super. :D
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#24

Beitrag: # 44433Beitrag Archon »

So, mittlerweile haben wir gute Fortschritte machen können.
Finsti wird in einer Closed-Beta geprüft und dann, so hoffen wir, wieder ans Netz gehen können.

-Archon
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Shane OShea
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 23:47

#25

Beitrag: # 44434Beitrag Shane OShea »

Fein Fein ! Frage, wie ist es denn mit der bezahlerei ? Ich überweise für meinen Acc monatlich, wäre also schon fällig gewesen. Habe aber noch nix überwiesen weil ich ja nicht weiß was noch, bzw wann es weitergeht. Gehe mal davon aus das uns die Downtage gutgeschrieben werden, somit müßte es ja reichen das ich zur Bank renne wenn FZ wieder on ist, liege ich da richtig :?:
Antworten

Zurück zu „FAQ - Häufig gestellte Fragen“