[WICHTIG] Neue Domain des Forums & Ausbau von Mods!

Hier befinden sich Anleitungen für verschiedene Funktionen des Forums und der Mods.

[WICHTIG] Neue Domain des Forums & Ausbau von Mods!

Beitragvon Ypselon » So 18. Okt 2015, 14:15

So, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist dieses Forum umgezogen.

Damit ändert sich auch die Adresse wie ihr das Forum in Zukunft erreichen könnt :

http://www.d4o-forum.de/

Es sollte alles noch soweit funktionieren wie ihr es gewohnt seit, und auch alle Avatare, Signaturen noch vorhanden sein. Bei Problemen bitte eine PM an mich.

Folgendes hat sich durch den Umzug nun geändert :

- Neue Domain (Keine Subdomain mehr, sondern eine richtige Domain)
- Mehr Arbeitsspeicher fürs Forum (vorher 64 MB, nun 256 MB) - Forum läuft dadurch schneller & stabiler
- Umstieg von MySQL auf MariaDB - Forum läuft dadurch schneller und stabiler
- PHP 5.6.9

Was nun in Zukunft noch folgt :

- Update auf phpBB 3.1.X Version
- Entfernen von alten Modifikationen die eh kaum verwendet werden und unter 3.1 nicht existieren
- Andere Fixxes
- Ein Upload Skript um eure eigenen Banner/Avatare/Bilder hochzuladen und zu verlinken
- Auf Wunsch eine E-Mail Adresse im stile von Benutzername@d4o-forum.de

Sonstiges

Viel Spass im Forum ....
Zuletzt geändert von Ypselon am Sa 24. Okt 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 938
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [WICHTIG] Umzug des Forums auf eine neue Domain !

Beitragvon Randal vTara » Do 22. Okt 2015, 22:03

Vielen Dank Ypselon.
Ist wirklich flott geworden!
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Randal vTara
Zauberer / Zauberin
 
Beiträge: 1312
Bilder: 9
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

Re: [WICHTIG] Umzug des Forums auf eine neue Domain !

Beitragvon Ypselon » Fr 23. Okt 2015, 18:12

So, das Update auf phpBB 3.0.14 ist nun auch erfolgt. Damit entspricht das Forum dem aktuellen Stand der phpBB 3.0.X Versionen.

Als nächstes erfolgt dann er Ausbau von einigen alten Mods, daher kann es zwischendurch immer mal wieder für 1-2 Stündchen eine Forumschliessung geben.

Natürlich sichere ich jedesmal vorher die Datenbank, daher braucht ihr keine Angst haben, das irgendwas verloren geht.

Wichtig!

Da ich von 3.0.11 auf 3.0.14 aktualisiert habe, meldet mir bitte wenn euch irgendwas am Forum komisch vorkommt, oder nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Ypselon am Fr 23. Okt 2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 938
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [WICHTIG] Umzug des Forums auf eine neue Domain !

Beitragvon Ypselon » Fr 23. Okt 2015, 19:26

Und ein kleiner Nachtrag:

Da ich einiges aus diesem Board lösche, wird es ein Mirrorboard geben. Dieses wird den Stand von heute haben, und es euch erlauben eure alten Beiträge, Highscores bei den Spielen, unsw. einzusehen. Dort sind allerdings keine Registrierungen mehr möglich, oder Beiträge/Themen zu verfassen. Ich möchte keine Daten verlieren, deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Alles wofür ihr hier keine Rechte habt, werdet ihr dort auch nicht haben :P

Es werden von mir folgende Mods in den nächsten Tagen gelöscht :

- Eigene Seiten (Mypage)
- Gästebuch
- Knuffel
- Soduku
- Hangman

Die durchgestrichenen Einträge bedeuten das diese Mods bereits entfernt sind. Des weiteren werden auch einige Updates für eingebaute Mods in den nächsten Wochen folgen.
Zuletzt geändert von Ypselon am Sa 24. Okt 2015, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 938
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [WICHTIG] Neue Domain des Forums & Ausbau von Mods!

Beitragvon Ypselon » So 25. Okt 2015, 01:39

So, hier mal ein kleiner Vorgeschmack an was ich derzeit bastel ...

Demo.png


Wenn alles funktioniert, wird dieser Editor es ins Forum schaffen, leider unterstützt er nicht alle BBCodes, aber er gestattet euch, Texte so zu verfassen, wie sie später aussehen sollten.

Wann und ob der WYSIWYG Editor kommt, weiss ich noch nicht .. aber immerhin funkioniert er mit phpBB und lässt sich relativ einfach modifizieren.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 938
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [WICHTIG] Neue Domain des Forums & Ausbau von Mods!

Beitragvon Ypselon » Mo 19. Sep 2016, 19:01

Nun das Thema mit dem Editor ist Geschichte, es hat nicht so funktioniert wie es sollte. Aber das ist jetzt nicht das Thema ....

Bitte ändert eure Links für das Forum auf http://www.d4o-forum.de

Der frühere Webspace, auf dem das Forum lief ist nun abgelaufen, das Forum ist ja seit bereits einem Jahr auf dem neuen Webspace, und auch gleichzeitig wurde die Domain mws-system.com gekündigt, da ich diese nicht mehr brauche. Die Links auf der HP sollten eigentlich damals schon geändert worden sein, keine Ahnung warum das noch nicht geschehen ist. Ich hoffe das die Links dort bald angepasst werden.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 938
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44


Zurück zu Anleitungen fürs Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast