Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Leitfaden RP/OOC

Hier könnt ihr über die jeweiligen RP´s diskutieren
Vaboris van Darc

#1

Beitrag: # 35937Beitrag Vaboris van Darc »

Hey Community,

ich treffe hin und wieder immer mal Jemanden an, der/die sich schwer tut den Unterschied zwischen RP/OOC zu erkennen bzw zu lernen. In erster Linie soll dieser Thread dazu dienen, vor allem neuen Spielern (man munkelt sowas gibt es) das Spiel mit der RP/OOC Regelung näher zu bringen, was aber nicht heißen soll, dass unsichere Spieler hier falsch sind. Erfahrene Spieler werden hier nichts neues lesen und können eigentlich darüber hinweg lesen, Ergänzungen sind dennoch gerne gesehen.

Wie man aus den Serverregeln entnehmen kann, gibt es gewisse Dinge zu beachten...siehe hier: http://www.d4o-ag.de/serverregeln.html#4

Wichtig ist für uns der themenbezogene Punkt 4.1

Rollenspielgerechte Ausdrucksweise: (RP)

D4O spielt in einer mittelalterlichen Umgebung. Das bedeutet, alles was in diese Zeit passt, ist Prinzipiell nicht falsch. Was es im Mittelalter nicht gab, hat auch im persönlichen Rollenspiel des jeweiligen Charakters nichts verloren. (z.B. Fernseher, Fön, Kopfhörer, BigMac etc.)

Man versetzt den gespielten Charakter in eine andere Zeit und kombiniert ihn mit Fantasy-Elementen. (z.B. Vampiren, Werwölfen, Magie usw...je nach Vorliebe und Geschmack).

ALLES was Overhead (Über dem Kopf) des Charakters geschrieben wird, hat grundsätzlich rollenspielgerecht formuliert bzw geschrieben zu werden. Nicht nur die Serverregeln verlangen es, eure Mitspieler werden es euch danken, denn ihr stört mit einer angepassten Spielweise nicht die Atmosphäre, die jeder versucht für seine Charakter und sein RP zu entwickeln.

Out of Character: (OOC)

OOC ist die gängige Abkürzung und bezeichnet nichts anderes als die Bereiche in den CC´s (Chat Channeln) in denen man alles besprechen kann, das nichts mit dem Spiel/RP/Charakter zu tun hat. Gesonderte Bereiche werden hierfür standardgemäß zur Verfügung gestellt.

Der Channel OOC = Alles über Gott und die Welt
Quests = Fragen/Antworten zu Quests
Wachstube = Fragen an den Spielleiter (Staffis sind kein wandelndes Lösungsbuch, sondern vor Ort Unterstützung bei Problemen/Fragen)
Selbst erstellte Channel

Für die selbst erstellten Channel gilt, der Besitzer (Ersteller) des Channels, kann für seine eigenen Channeln auch eigene Regeln (solange sie nicht gegen eine der Serverregeln verstoßen, Stichwort Umgangsformen) aufstellen. Ob ihr einen CC erstellt in dem nur RP gemacht werden soll, nur OOC gesprochen wird oder eine Mischung aus beidem (eher selten, hier wird dann jedoch OOC in Klammern gesetzt um unterscheiden zu können) bleibt euch überlassen.

Sollte es unbedingt Notwendig sein und man es wirklich nicht anders handhaben können, wird einem niemand den Kopf abreißen, sollte man Overhead in Klammern etwas OOC schreiben. (z.B. wenn man sich im RP befindet und kurz abwesend muss -> afk)

In der Regel lässt es sich aber vermeiden, es gibt dafür ja auch noch die "Flüstern" Funktion (Tauben).

Anmerkung:

In Anwesenheit eines Staffmitgliedes (EM/GM/CO) gilt bis auf eine Ausnahme (Events, da ist immer Overhead RP Pflicht) Overhead OOC.

Das waren erstmal die Grundsätzlich Dinge um unterscheiden zu können. Im ersten Moment liest sich das, als müsste man jede Menge beachten, ist aber wirklich nur Gewohnheit und gar nicht soooo viel bzw schwer ;)


Fortgeschrittenes RP:

Rollenspiel lässt sich in zwei Dinge unterteilen. Die Sicht des Erzählers und die Interaktion des Charakters.

Aus der Perspektive des Erzählers ist es uns möglich, den Charakter Emotionen ausdrücken zu lassen und seinem Gegenüber Informationen zukommen zu lassen, die er als wiederum der Erzähler zwar Zusammenhänge erkennen lässt, sein Charakter jedoch in der Regel nicht unbedingt wissen kann. Man füttert sich sozusagen gegenseitig mit Hintergrundinformation und gibt dem ganzen die nötige Tiefe.

Ein Beispiel:

*Noch während er (ER der gespielte Charakter) seiner Erzählung lauschte (SEINER der RP Partner) schmunzelte der Magier (schmunzelte als Ausdruck/Emotion bzw Magier als Information) ob der Begeisterung in seinen Worten.

Wie man unschwer erkennen kann, befindet man sich auch mit einfachen Sätzen in unmittelbarer Interaktion und Informationsaustausch.
Hierbei können sich Informationen unterscheiden und sollten beachtet werden.

Beispiel 1:

*Der Krieger zog gelangweilt sein Schwert aus dem Schaft und spielte mit dem Gedanken, den unhöflichen Mann zu seiner linken ein wenig damit zu kitzeln.*

Wenn man nun den unhöflichen Mann spielt, kann man natürlich nicht wissen was der Krieger denkt. Würde der Spieler des unhöflichen Mannes nun schreiben: "Versucht es doch, ich fürchte euer Schwert nicht" hätte der Spieler Informationen für seinen Charakter beansprucht, die er nicht wissen kann. Das ist eine Form von Winner RP und ist im gleichen Maße verpönt wie untersagt. Nennen wir es einfach mal einen Kodex unter Gleichgesinnten.

Beispiel 2:

*Der Krieger war die unhöflichen Äußerungen des Mannes leid, dementsprechend zornig wirkte seine Mimik* Wenn ihr euren Ton nicht umgehend ändert, lernt ihr mein Schwert kennen *sprach er sichtlich genervt während sein Blick ihn fast schon zu durchbohren schien*

Der Unterschied zu Beispiel 1 wird deutlich. Der Spieler des Kriegers stellt deutlich die Gedanken seines Charakters dar, somit hat der Spieler des unhöflichen Mannes die nötige Information um darauf eingehen zu können.

Sollte man sich nun fragen, weshalb die Beispiele mit Sternchen versehen sind, dass dient als erkennbare Abgrenzung von Erzählersicht und Interaktion des Charakters. Nur zu empfehlen, das macht es überschaubarer.

OOC & RP Trennung:

Hier haben wir eine Thematik, die wir wohl nie gänzlich im Keim ersticken werden können. Schon viele haben sich nachweislich schwer damit getan, die reale Welt bzw das Wissen als Spieler dahinter von der Welt im Spiel trennen zu können.

Beispiel 1:

Man selbst als reale Person und Spieler hinter einem Charakter bekommt z.B. im Teamspeak erzählt, dass der Charakter "Detlef" am Tag davor mit dem Charakter "Hildegard" geflirtet hat. Nun geht man mit seinem Charakter auf "Detlef" zu und verwendet das Wissen aus dem Teamspeak -> reales Wissen -> OOC Wissen um "Detlef" damit im RP zu konfrontieren. Fataler Fehler, denn es gibt eine klare OOC und RP Trennung. Was man als Spieler dahinter weiß, aber seine eigenen Charaktere nicht wissen können, hat im RP nichts verloren. Auch das würde ich als einen Teil des "Kodex unter Gleichgesinnten" betrachten.

Dieses Beispiel ist noch eine vergleichsweise harmlose Form von mangelnder OOC/RP Trennung, eine extremere wäre folgendes:

Beispiel 2:

"Detlef" hat eine ig Frau (ingame Frau, sprich der Charakter ist mit einem anderen im RP verheiratet). Nun erzählt Spieler X das OOC Wissen über die Flirtgeschichte der Spielerin der Frau, ebenfalls alles auf OOC Basis. Nun haben wir nicht nur den Salat das OOC Wissen im RP verwendet wurde (Beispiel 1) sondern den leckeren Double-Cheesburger nach allen Regeln der OOC/RP Mischkunst.
"Detlef´s" Frau geht nun im RP hin mit all ihrem OOC Wissen und lässt sich von "Detlef" scheiden.

Auf der einen Seite ist es verständlich, dass die Spielerin darauf keine Lust hat, auf der anderen Seite jedoch steht klar fest

"Die Chars haben KEINERLEI OOC Wissen und können nicht darauf reagieren"

Erst wenn der Schwerenöter "Detlef" es im RP beichten würde oder dabei sogar im RP erwischt wird, kann Detlef´s ig Frau davon auch wissen und reagieren.

Ergänzungen:

Maharet hat geschrieben:Um die Trennung von sich selbst als Spieler und dem gespielten Charakter nach außen hin klar abzugrenzen, sollte/kann man von seinem Char in der dritten Person sprechen - sowohl im Rollenspiel, als auch im OOC.
Auf die Art fällt es einem selbst und anderen leichter, die beiden Welten (Realwelt und Rollenspiel-Welt) auseinander zu halten.

Bruder Irdsegen hat geschrieben:Ein Wenig über das Grundsätzliche des RP/OOC Themas hinausgehend möchte ich gern etwas anfügen, daß sehr schnell wichtig werden kann, wenn man anfängt Rollenspiel zu betreiben. Und Zwar nicht nur hier bei D4O, sondern auch bei D+D, DSA und eigentlich wirklich immer und überall:
Der Unterschied zwischen dem Wissen, über das mein Spielcharakter verfügt - und dem Wissen, was ich als SPIELER besitze, der den Char "lenkt*.

Das was ich als Spieler weiß - ist nicht automatisch auch das Wissen, welches der Charakter haben kann. Es hat immer - nicht nur manchmal sondern IMMER - äußerst verstörende und oft auch katastrophale Folgen, wenn man im RP das nicht akribisch zu trennen versucht.

Winner RP:

Hier kann man sich relativ schnell in die Nesseln setzen, wenn man nicht weiß was es ist bzw wie der Begriff zustande kommt. Winner RP ist eine Art zu schreiben, die es dem jeweiligen Spieler erlaubt alle Regeln (Regeln ist ein zu starker Begriff, beziehe ich auf eine gewisse Fairness und Logik) für seinen Charakter außer Kraft zu setzen um ein RP zu seinen Gunsten zu drehen und wenden, wie es gerade passt. Hauptsache man muss nicht nachgeben!

Beispiel (Spieler A und B)

Spieler A und Spieler B haben gerade ein RP mit dem Inhalt eines Kampfes am Start. Spieler A umschreibt aus Erzählersicht, dass er Spieler B attackiert. Spieler B weicht der Attacke aus, dass umschreibt er ebenfalls aus Erzählersicht. Nun kommen wir dem Winner RP näher, denn Spieler B tut das immer und immer wieder, er weigert sich nachzugeben...weicht allem aus...kontert alles...Endlosschleife -> Winner RP

Nun zu der Problematik.

Natürlich wollen beide Spieler ihren Char als möglich "stark" erscheinen lassen (rein auf RP Basis, kein PvP). Das würde aber voraussetzen, dass beide Spieler dazu bereit sind, hin und wieder nachzugeben, damit das RP des Anderen auch Früchte tragen kann.

Tut man das nicht, zerstört man quasi jeden Ansatz seines Gegenübers, weit fern von jeder Fairness und nur um seinem eigenen Char den "God Mode" zu verpassen. Wer in den bitteren Geschmack dieser Form von RP kommt, wird schnell merken warum es einfach unschön ist.

Das wäre eine Form von Winner RP und zugleich eine der Wichtigsten die man wirklich beachten sollte. Man spielt zusammen füreinander und auch gerne gegeneinander, jedoch nicht für eine einzige Person deren Ego und Stolz zu groß ist, gewisse Dinge zu beachten, damit es für jeden Fair ist und um bloß nicht zurückstecken zu müssen.

Eine weitere Form von Winner RP die sich für meinen Geschmack in einer "legalen Grauzone" bewegt ist folgendes Szenario.

Beispiel 2: (PvP Spieler vs RP Spieler)

Spieler A bevorzugt ein glaubwürdiges PvP RP.
Spieler B steht nicht auf PvP, macht nur RP

Zwei Welten prallen aufeinander.

Spieler B steht in Lichthafen und spielt einen mächtigen Krieger, rein auf RP Basis. Schwer zu besiegen, vielleicht sogar ein Held in seiner Gilde.
Spieler A gerät in Konfrontation mit Spieler B, es eskaliert und ein Kampf steht bevor.

Die Problematik hierbei ist, dass Spieler A seinen Spielstil für Spieler B nicht ändert und "nur so tut als ob", sondern er "tut es tatsächlich" mit PvP.
Spieler B möchte natürlich auch seinen Spielstil durchziehen, ist sich wahrscheinlich auch darüber bewusst, dass ein Kampf gegen Spieler A für ihn zur Niederlage führen wird. Um das zu verhindern, bewegt sich Spieler B stets nur in Gebieten, in denen PvP technisch unmöglich ist...eben z.B. Lichthafen.
So gelingt es Spieler B seinen "Gode Mode" zu erschaffen, denn Spieler A hat überhaupt keine Möglichkeit, mit seinem Spielstil ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Nämlich das Spieler B nicht so mächtig ist, wie er denkt.

Welches das glaubwürdigere RP ist!? Die Antwort lasse ich offen, es wäre meine persönliche Meinung die ich in diesem Thema nicht diskutieren möchte!
Warum ich zuvor von "legaler Grauzone" gesprochen habe!?

Egal wie sehr man die RP-Art von Spieler B letztendlich betrachten mag, D4O sollte Platz für beide Vorlieben haben und darum denke ich, greift auch hier gesunder Menschenverstand und auch irgendwo die Fairnessregel. PvP sollte nicht aufgezwungen werden, dafür erwartet man natürlich im Gegenzug, dass User wie Spieler B die Leute wie Spieler A nicht unnötig provoziert, nur um sich dahinter zu denken: "Haha...solang ich hier steh, kann er mir eh nix"

Jeder sollte die Freiheit haben dem nachzugehen, das für ihn noch Spaß bedeutet, dabei aber nie vergessen das auch noch andere spielen, die Spaß eben für sich selbst anders definieren. Es ist möglich sich dazwischen zu bewegen, ohne dem Anderen auf die Füße zu treten. In sofern kam ich als langjähriger PvP Liebhaber zu dem Punkt, dass Beispiel 2 eine "legale Grauzone" darstellt, auch wenn es den faden Beigeschmack von Winner RP hat.

Ergänzungen:

Etoh hat geschrieben:Was ich noch vermisse ist die Art von Winner RP wenn Spieler A die Aktionen für Spieler B gleich mit diktiert, so das Spieler B gar keine andere Möglichkeit mehr hat als so zu handeln wie Spieler A das gerne möchte.

Beispiel:
SpielerA: *A packt B an der Hand, dieser wehrt sich und zappelt, dennoch zieht ihn A mit sich und drückt ihn auf den Stuhl, wo er B sofort fesselt.*
SpielerB: *...*

B kann nicht weiter dazu reagieren, weil sein Aktionsradius sofort eingeschränkt wurde. B könnte sich noch kurz wehren, sitzt aber aus erzähler A Possition heraus schon gefesselt auf dem Stuhl.

anderes Beispiel weil so schon selbst erlebt.
*Stürzt aus der Menge hervor, zieht ein Messer und fährt B über das Gesicht. Eine klaffende Wunde ziert nur das Gesicht des Opfers, was später eine sichtbare Narbe hinterlassen wird.*

Gedanken RP:

Bereits weiter oben angesprochen hier aber der Vollständigkeit wegen ausführlicher.

Sajin al Tan hat geschrieben:Die Verwendung bzw. das Beschreiben der Gedanken des Spielcharakters (!!) - nicht die Gedanken des Spielers/Spielerin hinter der Figur (!) - ist in meinen Augen ein tolles Werkzeug um dem RP eine schöne Tiefe zu geben. Aber: Das funktioniert nur, wenn man wirklich streng und strikt die Trennung RP/OOC - Wissen auf die Kette kriegt. (Siehe oben)
Wenn man sich da auch nur einen Patzer erlaubt - kann es sein, daß innerhalb der nächsten 5 Minuten der Char so gut wie an die Wand gefahren ist - und so ein schmachvolles Ende strebt ja keiner an, gelle ?

Ein kleines Beispiel:
---->
*Als Sajin an diesem Abend vor den Tempel des Herrn trat und seinen Blick quer über die Gasse schweifen ließ, sah er wie ihm Priester Jeremias Rabenherz auf seiner Seite der Gasse entgegen kam. Instinktiv verhärtete sich der Griff seiner Hand um den Stab, doch er mühte sich innerlich eine vorerst höfliche ,äußere Haltung zu wahren. Auch des Priesters Vorgängern war er derart begegnet - in schlichtem Respekt vor dem Amt, das Jener erfüllte. Respekt vor Jeremias als Person wäre eine Idee, auf die Sajin nie kommen würde. Im Gegenteil. So blieb Sajin am Rand der Gasse stehen, und nickte schweigend mit kurz gesenktem Blick, als Jeremias ihn zu Passieren schien......oO.....Was schleppst Du Deinen Gestank hier vor die Tür Artherks? Hast Du Dich verlaufen, Kerzenwechsler? Oder suchst Du Deinen wahnhaften Enkel?.....Oo

Wie vielleicht schon vermutet - Alles das, was zwischen den Symbolen ..........oO...... ......Oo.......geschrieben steht, sind Sajins Gedanken in diesem Augenblick. Das bedeutet erstmal : Es ist OOC-Wissen ! Weil: Keine ausgesprochenen Worte, und keine Handlung, welche irgendwelche Schlüsse zulassen, die Jeremias verwenden könnte. Es ist Wissen, welches dem Mitspieler angeboten wird (oder den Lesern) um ein ausführlicheres Bild zu bekommen.
Man könnte natürlich im RP noch anfügen: *dachte er währenddesen bei sich* - um das Verständnis zu erleichern.

Zu Beachten gilt darüberhinaus evtl: Wenn man ""Gedanken-RP"" verwenden will - sollte man VORHER überlegen/klären oder versuchen herauszufinden, ob das Gegenüber möglicherweise -telepathisch- veranlagt ist, oder die Fähigkeit besitzt Gedanken lesen oder erspüren zu können. Es ist manchmal ungüstig wenn man unwissend einem Telepathen gegenübersteht, und sich in Gedanken z.B. über dessen Erscheinung totlacht *g* - Es sei denn, dieses Mißgeschick ist geplant um ein dramatisches RP zu initiieren

Einbahnstraßen-RP

Zugegeben, ein etwas seltsamer Begriff! Allerdings hadere ich hierbei mit einer besseren Wortfindung um die Thematik angemessen zu betiteln. Im folgenden wird jedoch erläutert, wie ich zu diesem Begriff komme.

Variante 1)

Dem ein oder anderen Spieler mag in seiner D4O Laufbahn womöglich schon ein Spieler/in begegnet sein, der/die grundsätzlich RP Bereitschaft signalisiert, allerdings immer schwer darauf bedacht ist, die Geschichte seines eigenen Chars voranzutreiben.

Beispiel:

Spieler A berichtet über die Kommunikation seines Charakters von Neuigkeiten seines Lebens, Spieler B liest zwar mit, geht allerdings auf keinster Weise auf das seines Gegenübers ein und erzählt/agiert nur innerhalb eines Rahmens, der seinem eigenen Charakter zuträglich ist. RP lebt von der Interaktion untereinander und miteinander, darum sollte stets darauf geachtet werden, dass man auch seine Mitspieler zum Zuge kommen lässt und auf das eingeht, was erzählt wird. Es ist wirklich verdammt unangenehm wenn man auf "Einbahnstraßen-RP" trifft, wird man dadurch sehr eingeschränkt und abgeblockt. Nehmt euch ein paar Sekunden Zeit und überlegt, wie ihr im realen Leben reagieren würdet, wenn ein Freund z.B. von seiner neuen großen Liebe erzählt und du lediglich darauf antwortest: "Heute Mittag hatte ich Pommes gegessen, toll, nicht!?"

Wie würdet ihr euch dabei fühlen? Wie fühlt sich dein Gegenüber dabei?

Natürlich kann dieses Verhalten auch eine beabsichtigte Charaktereigenschaft eines Chars sein, nämlich das Desinteresse an dem was "Mitmenschen" angeht, dass sollte jedoch mit Bedacht und ordentlich im RP zur Geltung gebracht werden.

An dieser Stelle ein Danke an Dafida, die dieses Thema mit mir zusammen vor einiger zeit sehr kritisch aber dennoch sachlich im Teamspeak behandelt hat.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am Fr 10. Jan 2014, 18:13, insgesamt 19-mal geändert.
Benutzeravatar
Maharet
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:52

#2

Beitrag: # 35938Beitrag Maharet »

Um die Trennung von sich selbst als Spieler und dem gespielten Charakter nach außen hin klar abzugrenzen, sollte/kann man von seinem Char in der dritten Person sprechen - sowohl im Rollenspiel, als auch im OOC.
Auf die Art fällt es einem selbst und anderen leichter, die beiden Welten (Realwelt und Rollenspiel-Welt) auseinander zu halten.
Zuletzt geändert von Maharet am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rhage Rhys
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:57

#3

Beitrag: # 35941Beitrag Rhage Rhys »

*köpfschüttelt*

Vaboris das was du hir so schön formuliert hast steht genau fast genau in den Server Regeln drin ...

Wenn ein neuer Spieler anfangen würdee/soll .. dann wird er sicher auch die Regeln durchlesen ..

Auch alte spielr sollten sich an diese Regeln mal halten ....

Ich finde diesen Threed mehr als unnütz ....



der hinter Rhage
Zuletzt geändert von Rhage Rhys am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#4

Beitrag: # 35946Beitrag Ballas »

Rhage Rhys hat geschrieben:*köpfschüttelt*

Vaboris das was du hir so schön formuliert hast steht genau fast genau in den Server Regeln drin ...

Wenn ein neuer Spieler anfangen würdee/soll .. dann wird er sicher auch die Regeln durchlesen ..

Auch alte spielr sollten sich an diese Regeln mal halten ....

Ich finde diesen Threed mehr als unnütz ....
der hinter Rhage


Ja stimmt, das steht in den Serverregeln unter 4.1 wen es interessiert, aber es ist doch nichts Verkehrtes wieder mal daran zu erinnern wie es sein sollte mit dem OOC overhead und so. Es scheint ja etwas in Vergessenheit geraten zu sein, das merkt man wenn man sich auf dem Server rumtreibt. Deshalb find ich es trotzdem ganz nützlich, dass wieder mal daran erinnert wird.


Edit Ballas:
Bitte beim Thema bleiben. Das es eine PN-Funktion gibt wissen wohl alle, die Diskussion warum und warum nicht etwas per PN geschickt worden ist geht jedoch hier am Thema vorbei. Diskussionen, Kritik, Anregungen oder Sonstiges zum Thema sind natürlich dennoch gern gesehen.
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Benutzeravatar
Jamouna SaCayla
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 87
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:50

#5

Beitrag: # 35947Beitrag Jamouna SaCayla »

Vaboris van Darc hat geschrieben:Anmerkung:

In Anwesenheit eines Staffmitgliedes (EM/GM/CO) gilt bis auf eine Ausnahme (Events, da ist immer Overhead RP Pflicht) Overhead OOC.


Wobei ich das aus dem Regelwerk (danke Vaboris, es musste nochmals in Erinnerung anscheinend gerufen werden) einmal besonders hervorheben möchte, da beim letzten Event bei uns gnadenlos overhead und main - RP völlig chaotisch vermischt wurde. Der Effekt ist das dieses eine Event für mich eher das erste und letzte war (so es auf diese Art und Weise läuft wie das letzte), denn:

Für ein main RP brauche ich keinerlei Event - Interakton (Zaubern etc), da kann ich mich auch gemütlich in einer Ecke verkriechen oder nebenbei lvln oder was auch immer machen

Liebe Grüsse ~ die hinter Jam
Zuletzt geändert von Jamouna SaCayla am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn Ihr meint ... sie zu kennen, werdet Ihr vielleicht irgendwann merken ..., das doch alles anders ist.
Bruder Irdsegen
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:17

#6

Beitrag: # 35951Beitrag Bruder Irdsegen »

Ein Wenig über das Grundsätzliche des RP/OOC Themas hinausgehend möchte ich gern etwas anfügen, daß sehr schnell wichtig werden kann, wenn man anfängt Rollenspiel zu betreiben. Und Zwar nicht nur hier bei D4O, sondern auch bei D+D, DSA und eigentlich wirklich immer und überall:
Der Unterschied zwischen dem Wissen, über das mein Spielcharakter verfügt - und dem Wissen, was ich als SPIELER besitze, der den Char "lenkt*.

Das was ich als Spieler weiß - ist nicht automatisch auch das Wissen, welches der Charakter haben kann. Es hat immer - nicht nur manchmal sondern IMMER - äußerst verstörende und oft auch katastrophale Folgen, wenn man im RP das nicht akribisch zu trennen versucht.
Zuletzt geändert von Bruder Irdsegen am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Century Gothic]
"Tiefe Wurzeln, langes Leben !
Ein starker Ast - der Götter Halt !"


[/font]
Vaboris van Darc

#7

Beitrag: # 35953Beitrag Vaboris van Darc »

Danke für die Beteiligung, ich werde alles was ihr ergänzt, von Zeit zu Zeit in den Anfangspost einfügen. So bekommen wir einen Vollständigen Leitfaden zusammengefasst.

BTW

Vor wenigen Augenblicken aktualisiert.


@Ballas und Jam

es war nicht der ursprüngliche Sinn an etwas erinnern zu wollen, sollte der Thread aber diesen Effekt haben, umso besser.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Synce Pain
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 103
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 02:46

#8

Beitrag: # 35973Beitrag Synce Pain »

[schild=2,1,8B0000,C0C0C0]*RollEyes*[/schild]
Zuletzt geändert von Synce Pain am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Priesterin Ogrimars zu Finsterzahn
Benutzeravatar
Maharet
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:52

#9

Beitrag: # 35975Beitrag Maharet »

@Rhage und Synce

Ich weiß gar nicht, was euer Problem ist?
Wenn ihr Beide denkt, ihr habt einen solchen Threat wie diesen nicht nötig, dann lest ihn doch einfach nicht - und postet keine völlig sinn- und zwecklosen Kommentare. :)

Wobei...wenn wir schon dabei sind.
Grade du, Rhage, solltest das Thema vielleicht doch mal aufmerksam lesen. Ich kann mich nämlich erinnern, dass du vor gar nicht allzu langer Zeit im Rollenspiel-Forum 'Bücherei der Geschichten' einen Post getextet hast, der OOC geschrieben und auch gemeint war. Von daher... ;)
Zuletzt geändert von Maharet am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ancaria
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 10:04
Wohnort: Dortmund

#10

Beitrag: # 35983Beitrag Ancaria »

Jeder wird sein Rp so gestalten wie es für ihn bzw. seinen Char am besten passt.

Das die RP-Pflicht gerade bei Events nicht jedem bekannt ist..oder aber sich nur wenige drum scheren war leider bei dem Event gestern sehr gut zu beobachten. Ich hatte mich sehr drauf gefreut ... aber bei dem OOC- Overhead gesabbel ist mir echt der Spaß vergangen. Wenn OOC dann doch bitte beim nächsten Mal per Taube oder aber schreibt es im CC.

OOC Wissen hat absolut NICHTS im Rp zu suchen.. auch sollte NIEMAND das was er in Sternchen liest als gesagt verstehen und somit für irgendwelche Dinge eine RP-Begründung zu haben. Doch leider scheint das sogar Leuten die schon lange D4O spielen vollkommen egal zu sein.

Die dahinter
Zuletzt geändert von Ancaria am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ancaria Kalyc

[ externes Bild ]


Novizin seiner dunklen Lordschaft Ogrimar
Tochter des Cramos Kalyc
Familienoberhaupt der Familie Kalyc
Vaboris van Darc

#11

Beitrag: # 35990Beitrag Vaboris van Darc »

Es gibt nun mal gewisse Leute, die meinen grundsätzlich alles was ich tue, sei es ooc oder RP Beitrag, versuchen aufgrund persönlicher Abneigung zu zerfetzen. Da kann man soviel andere Forenaccounts bzw Chars verwenden wie man will, man merkt wer es ist. Von daher...i dont give a fuck

Diejenigen die mit dem Thema etwas anfangen können, werden es vermutlich im Stillen tun. Wer die gute Absicht nicht sehen will nur weil mein Name als Threadersteller dort steht...tjo...ich lieb euch auch ;)

Werde trotzdem das Thema weiter behandeln.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#12

Beitrag: # 35995Beitrag Vaboris van Darc »

*update*

Ergänzungen via Zitat eingefügt.
Winner RP thematisiert.

Ist eine ganz schöne wall of text geworden, beinhaltet aber (hoffentlich) alles wichtige, an das sich bereits viele Spieler seit Jahren halten oder vielleicht auch halten sollten. Das Thema dient nicht dazu jemandem vorzuschreiben wie man sein RP gestalten soll. Es soll helfen nicht an erfahrenen (oder erfahreneren) Spielern abzuprallen wie ein Gummiball, weil man vielleicht das ein oder andere nicht wusste bzw sich wundert, warum plötzlich Jemand recht hart reagiert, weil einer der im Thread genannten Punkte nicht beachtet wurde. (Sei es nun mangelnde OOC/RP Trennung / Winner RP etc.)

Sollte noch jemand Ergänzungen haben oder der Meinung sein etwas ist nicht so ganz korrekt, dann her damit. Kritik beachte ich aber nur, wenn sie konstruktiv (anhand von Beispielen/Gegenbeispielen z.B) gehalten wird. Alles andere findet in meinem Postfach Platz.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Etoh
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 176
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13

Beitrag: # 35996Beitrag Etoh »

Hallo Vaboris

Was ich noch vermisse ist die Art von Winner RP wenn Spieler A die Aktionen für Spieler B gleich mit diktiert, so das Spieler B gar keine andere Möglichkeit mehr hat als so zu handeln wie Spieler A das gerne möchte.

Beispiel:
SpielerA: *A packt B an der Hand, dieser wehrt sich und zappelt, dennoch zieht ihn A mit sich und drückt ihn auf den Stuhl, wo er B sofort fesselt.*
SpielerB: *...*

B kann nicht weiter dazu reagieren, weil sein Aktionsradius sofort eingeschränkt wurde. B könnte sich noch kurz wehren, sitzt aber aus erzähler A Possition heraus schon gefesselt auf dem Stuhl.

anderes Beispiel weil so schon selbst erlebt.
*Stürzt aus der Menge hervor, zieht ein Messer und fährt B über das Gesicht. Eine klaffende Wunde ziert nur das Gesicht des Opfers, was später eine sichtbare Narbe hinterlassen wird.*

Hallo? Nein!
Diese Art von RP lehne ich ab und nehme mir dann auch die Freiheit heraus das eben jenes meinem Char nicht passiert ist.
Zuletzt geändert von Etoh am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Heiler zum Beruf - Priester aus Berufung
"Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst"
Zandoriel
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:46

#14

Beitrag: # 35999Beitrag Zandoriel »

Ancaria hat geschrieben:Jeder wird sein Rp so gestalten wie es für ihn bzw. seinen Char am besten passt.

Das die RP-Pflicht gerade bei Events nicht jedem bekannt ist..oder aber sich nur wenige drum scheren war leider bei dem Event gestern sehr gut zu beobachten. Ich hatte mich sehr drauf gefreut ... aber bei dem OOC- Overhead gesabbel ist mir echt der Spaß vergangen. Wenn OOC dann doch bitte beim nächsten Mal per Taube oder aber schreibt es im CC.

OOC Wissen hat absolut NICHTS im Rp zu suchen.. auch sollte NIEMAND das was er in Sternchen liest als gesagt verstehen und somit für irgendwelche Dinge eine RP-Begründung zu haben. Doch leider scheint das sogar Leuten die schon lange D4O spielen vollkommen egal zu sein.

Die dahinter


Da kann ich mich Ancarias Worten nur anschließen. Das Event war schön gestaltet, bei uns auf FZ. Mir ist aber die Lust dazu schnell vergangen, da es mir zu viel wurde mit dem ooc Gerede. Wenn man solche Leute dann Tempeln dürfte, hätte ich meinen Spaß gehabt und wäre wahrscheinlich fast alleine da gestanden bis auf ein paar wenige ausnahmen, die so wie ich versucht haben RP zu gestalten.

Ich denke Vaboris hat da schon recht, es mal zu erwähnen und darauf aufmerksam zu machen.

LG Tobi.
Zuletzt geändert von Zandoriel am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Um sich selbst zu erkennen, muss man nur Augen haben.
Um seine eigene Dummheit zu erkennen, muss man diese Augen aufmachen.
Synce Pain
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 103
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 02:46

#15

Beitrag: # 36001Beitrag Synce Pain »

Maharet hat geschrieben:@Rhage und Synce

Ich weiß gar nicht, was euer Problem ist?
Wenn ihr Beide denkt, ihr habt einen solchen Threat wie diesen nicht nötig, dann lest ihn doch einfach nicht - und postet keine völlig sinn- und zwecklosen Kommentare. :)

So meine liebe Maharet

JEDER der dieses Spiel spielt sollte Rp kennen und beherrschen(außer neue ^^). es ist kein ooc spiel wow oder aion oder ähnliches... und ich finde diesen thread überhaupt nicht überflüssig ... für neue spieler ist dieser thread mit sicherheit sehr interessant aber für spieler wie mich die dieses game schon fast seid anfang an spielen... diese spieler sollten wissen um was es in diesem spiel geht und müssten einen solchen thread nicht lesen müssen.
Zuletzt geändert von Synce Pain am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Priesterin Ogrimars zu Finsterzahn
Serenity Asgard
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:46

#16

Beitrag: # 36012Beitrag Serenity Asgard »

Synce, dein letzter Satz ist wirklich lustig, du sagst Spieler wie du, die schon so lange D4O spielen müssten einen solchen Thread nicht lesen müssen...
Da frag ich mich dann warum du ihn liest und dich dann anscheinend noch genötigt fühlst ihn zu kommentieren mit deinem rolleyes, für mich dezent sinnfrei so ein Kommentar deinerseits.
Auch ich finde manche Threads unsinnig und unnötig jedoch lese ich diese dann einfach nicht weiter bzw verkneife mir so hochgeistige Kommentare, in meinen Augen eine Sache des Anstands.

Und zu Vabo, die Idee mit diesem Thread ist doch nicht schlecht, es gibt genug die mehr ins Forum schauen als auf die HP, also warum nicht hier noch einmal die grundlegenden Sachen zwischen RP und OOC auflisten.
Da hier ja auch die verschiedenen Sichtweisen der User aufgeführt werden, bzw jeder wenn er mag seine Meinung kundtun kann und man daraus verschiedene Stichpunkte festhalten kann.

Und dass das wohl anscheinend doch noch einmal nötig gewesen ist, zeigt der Beitrag von Shanon el Corazon in Bücherei der Geschichten (ein RP-Teil des Forums) ja nur zu deutlich.
Dort prangert er das Schreiben von Larion an, mit den Worten Staff da drinnen, absolut rp-konform...*kopfschüttel*
Und er ist doch ein Spieler, der wie er selber sagt schon seid Jahren spielt, aber wohl den Unterschied zwischen RP und OOC immernoch nicht begriffen hat.
Edit: Nun hat er es editiert in königliche Mächte, was es aber nicht besser macht...

Man sollte also nicht einfach sagen, nur weil man lange spielt bräuchte man diesen Thread hier nicht lesen, für manche ist wohl doch nötig oder aber man resigniert und sagt Hopfen und Malz ist verloren.

MFG, von der dahinter
Zuletzt geändert von Serenity Asgard am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

~dem dunklen Lord auf ewig treu ergeben~
~erst zufrieden, wenn die weiße Brut ausgerottet ist~
Larion
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 17:29

#17

Beitrag: # 36013Beitrag Larion »

kann mich nur der vorrednerin anschliessen....

auch eines sollte beachtet werden.....


wenn im Titel eines RP Stücks geschlossen steht heisst das nicht das die geschichte fertig ist .... sondern ..... das niemand ohne einladung in dem RP sich beteiligen darf :O

greetz lari aka der spieler dahinter
Zuletzt geändert von Larion am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
[font=T4C BeaulieuxV2]Rein im Glauben - Rein im Blute - Rein in der Tat
Wer Wind sät, wird Sturm ernten !!!
Diplomat & Familienoberhaupt der Familie Seth
Reiner Priester & Gildenleiter der Radikalen Kirche Ogrimars
[/font]
Zsadist
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 03:47

#18

Beitrag: # 36015Beitrag Zsadist »

Genau das ist falsch....Solange es eine RP Antwort ist macht da keiner was.
Woher ich das weiß?
Das selbe hatten wir beim Bruderschafts RP und da wurde auch gesagt : Ins RP mischen wir uns nicht ein.

Also auch ein Geschlossenes RP ist kein Garant dafür das andere nicht mitschreiben.
Sollte ein RP halt nicht fertig sein sollte man es dann nicht ins Forum setzen oder den Beitrag erstmal schließen lassen.

Damit muss man halt Leben das andere ihre Finger nicht vom Keyboard lassen.

Die hinter Z
Zuletzt geändert von Zsadist am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist wie Scherben essen, und sich dann wundern, dass man Blut spuckt
 
Bruderschaft des Schwarzen Dolches
Beschützt mBeschützt seine FrauEllina und den gemeinsaMEN SohnPares mit seinem Leben[/color
[glow]
Vaboris van Darc

#19

Beitrag: # 36016Beitrag Vaboris van Darc »

Die Freiheit etwas schreiben zu dürfen ist nicht gleichbedeutend mit "es ist auch gewünscht". Genau dafür dient das (geschlossen)
Das Forum erreicht in der Regel eine breitere Masse als es ein Main-RP in der Regel tun würde, da nicht jeder immer zum gleichen Zeitpunkt on ist, das Forum kann also durchaus nur als Informationsplattform dienen, damit jeder nachlesen kann, was vor sich geht.

Dem Wunsch entgegen trotzdem darunter zu posten ist für mich gleichbedeutet wie "mir doch egal was er wünscht" und entspricht irgendwo rücksichtlsosem Verhalten. Aber sei es drum, jeder wie er mag oder es für nötig hält. Larion wäre sicherlich wohler gewesen, wenn man alles weitere auf dem Server ausspielt, denn da gehört das Hauptsächliche nun mal hin. Das nur am Rande zu Klarstellung, das ist hier nämlich nicht Thema.

So long

back to topic
@Etoh

danke, werde das noch einfügen.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 03:19

#20

Beitrag: # 36018Beitrag Sajin-al Tan DML »

So, im 1. Beitrag oben hat sich dank Vaboris ja schon eine ganze Menge an Wissenswertem gesammelt für den geneigten RP-Anfänger und auch RP-Erfahrenen.
Was mir noch einfällt, daß möglicherweise noch hilfreich sein könnte ist ein Satz zu dem .....
....sehr verlockendem, aber auch HÖCHST gefährlichem , sogenannten ""Gedanken-RP"".

Die Verwendung bzw. das Beschreiben der Gedanken des Spielcharakters (!!) - nicht die Gedanken des Spielers/Spielerin hinter der Figur (!) - ist in meinen Augen ein tolles Werkzeug um dem RP eine schöne Tiefe zu geben. Aber: Das funktioniert nur, wenn man wirklich streng und strikt die Trennung RP/OOC - Wissen auf die Kette kriegt. (Siehe oben)
Wenn man sich da auch nur einen Patzer erlaubt - kann es sein, daß innerhalb der nächsten 5 Minuten der Char so gut wie an die Wand gefahren ist - und so ein schmachvolles Ende strebt ja keiner an, gelle ?

Ein kleines Beispiel:
---->
*Als Sajin an diesem Abend vor den Tempel des Herrn trat und seinen Blick quer über die Gasse schweifen ließ, sah er wie ihm Priester Jeremias Rabenherz auf seiner Seite der Gasse entgegen kam. Instinktiv verhärtete sich der Griff seiner Hand um den Stab, doch er mühte sich innerlich eine vorerst höfliche ,äußere Haltung zu wahren. Auch des Priesters Vorgängern war er derart begegnet - in schlichtem Respekt vor dem Amt, das Jener erfüllte. Respekt vor Jeremias als Person wäre eine Idee, auf die Sajin nie kommen würde. Im Gegenteil. So blieb Sajin am Rand der Gasse stehen, und nickte schweigend mit kurz gesenktem Blick, als Jeremias ihn zu Passieren schien......oO.....Was schleppst Du Deinen Gestank hier vor die Tür Artherks? Hast Du Dich verlaufen, Kerzenwechsler? Oder suchst Du Deinen wahnhaften Enkel?.....Oo

Wie vielleicht schon vermutet - Alles das, was zwischen den Symbolen ..........oO...... ......Oo.......geschrieben steht, sind Sajins Gedanken in diesem Augenblick. Das bedeutet erstmal : Es ist OOC-Wissen ! Weil: Keine ausgesprochenen Worte, und keine Handlung, welche irgendwelche Schlüsse zulassen, die Jeremias verwenden könnte. Es ist Wissen, welches dem Mitspieler angeboten wird (oder den Lesern) um ein ausführlicheres Bild zu bekommen.
Man könnte natürlich im RP noch anfügen: *dachte er währenddesen bei sich* - um das Verständnis zu erleichern.

Zu Beachten gilt darüberhinaus evtl: Wenn man ""Gedanken-RP"" verwenden will - sollte man VORHER überlegen/klären oder versuchen herauszufinden, ob das Gegenüber möglicherweise -telepathisch- veranlagt ist, oder die Fähigkeit besitzt Gedanken lesen oder erspüren zu können. Es ist manchmal ungüstig wenn man unwissend einem Telepathen gegenübersteht, und sich in Gedanken z.B. über dessen Erscheinung totlacht *g* - Es sei denn, dieses Mißgeschick ist geplant um ein dramatisches RP zu initiieren :-)

Have fun !
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht müht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
Synce Pain
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 103
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 02:46

#21

Beitrag: # 36040Beitrag Synce Pain »

Serenity Asgard hat geschrieben:Synce, dein letzter Satz ist wirklich lustig, du sagst Spieler wie du, die schon so lange D4O spielen müssten einen solchen Thread nicht lesen müssen...
Da frag ich mich dann warum du ihn liest und dich dann anscheinend noch genötigt fühlst ihn zu kommentieren mit deinem rolleyes, für mich dezent sinnfrei so ein Kommentar deinerseits.

keine ahnung was ich dir getan habe sere aber deine arrogante art kannste dir sonst wo hinstecken! *grml*
darf ich nicht meine meinung kundtun? ist das nur dir vorbehalten ? wenn dir mein kommentar ned passt... ignorier mich einfach...dann musst du mein unsinniges zeug ned lesen

warum ich das gelesen habe? weil mich interessiert hat wie unser lieber threadsteller das geschrieben und vormuliert hat.. Darum!

nochmal in aller deutlich keit... ich habe den thread gelesen und für ''NEULINGE'' als sehr gut befunden ^^... ok auch für andere ist der gut gemacht... muss ich ja zugeben *däumchen hoch* auch wenns eh keinen juckt
Zuletzt geändert von Synce Pain am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Priesterin Ogrimars zu Finsterzahn
Benutzeravatar
Maharet
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:52

#22

Beitrag: # 36046Beitrag Maharet »

Synce Pain hat geschrieben: nochmal in aller deutlich keit... ich habe den thread gelesen und für ''NEULINGE'' als sehr gut befunden ^^... ok auch für andere ist der gut gemacht... muss ich ja zugeben *däumchen hoch* auch wenns eh keinen juckt

Alles klar. :) Und was genau sollte uns dein Rolleyes Smily dann sagen?
Zuletzt geändert von Maharet am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Synce Pain
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 103
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 02:46

#23

Beitrag: # 36047Beitrag Synce Pain »

im ersten moment fand ich den thread ein wenig daneben... mus sich zugeben...darum die roll eyes :D
aber jetzt nachdem soviel dazu gekommen ist... ja doch :) sehr gut
Zuletzt geändert von Synce Pain am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Priesterin Ogrimars zu Finsterzahn
Liphon
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:00
Wohnort: Im Forumsloch
Kontaktdaten:

#24

Beitrag: # 36048Beitrag Liphon »

Back to topic, danke ;)
Zuletzt geändert von Liphon am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
 
Zu wenig Wissen ist gefährlich, zu viel Wissen aber auch. (Albert Einstein)

!-Forenregeln/Leitfaden-!
Vaboris van Darc

#25

Beitrag: # 36093Beitrag Vaboris van Darc »

*update*

Ergänzungen eingefügt bzw aus Sajin´s Beitrag direkt eine eigene Kategorie gemacht. Schien mir gut und ausführlich erklärt.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbereich über die RP´s (OOC)“