Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Free 2 Play als Rettung von D4O?

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#26

Beitrag: # 42668Beitrag Elurion »

Vaboris van Darc hat geschrieben: Es fällt mir aber ehrlich gesagt sehr schwer, D4O in einer solchen Position zu sehen, allein durch die vielen Nachteile gegenüber anderen Spielen. Natürlich werden mehr alte Spieler wieder vorbei schauen wenn es nichts kostet, doch wenn sie nicht einmal bereit dazu sind 9 Euro für ihre "nostalgische Liebe" zu bezahlen, was sollte sie dazu bewegen womöglich sogar mehr für etwaige Komfortfunktionen zu blechen? Neue Spieler macht die Sache noch eine Nummer schwieriger, die haben keinerlei nostalgischen Gefühle für D4O, warum sollten die Zahlen? Ob mit oder ohne Abo, neue Spieler ist zwar durchaus ein erstrebenswertes Ziel, die Nuss muss aber erst noch geknackt werden, selbst mit Steam, selbst mit Free2Play.

9 Euro für einen Monat "tote" nostalgische Liebe, das ist der Unterschied. Durch die Möglichkeit jederzeit einloggen zu können, sehe ich die Server wieder voller und dadurch gleichzeitig belebter. Wenn mehr Interaktion und RP stattfindet, dann sind die Spieler von ganz alleine nicht mehr auf der Ebene "mal kurz einloggen und vielleicht ein bisschen questen", sondern verbringen auch mehr Zeit auf den Servern und interagieren miteinander (doch auch der erste Fall ist natürlich noch möglich und schadet dem Server auch nicht). Dadurch wird der Drang nach Content, der nur durch Echtgeld erreichbar ist größer (-> hier muss halt genau geschaut werden; sowas wie Namensänderungen halte ich tatsächlich für eine sinnvolle, dauerhafte Einnahmequelle). Gleichzeitig sehe ich hier bei vielen (insbesondere "alten Hasen" oder auch mir) die Hemmschwelle Echtgeld-Content zu kaufen deutlich durch die Tatsache gesenkt, dass man das Spiel unterstützen will. Dennoch besteht kein Zwang: Ich kann auch 3 Monate keinen Groschen zahlen und unterstütze dennoch den Server dadurch, dass ich (auf hohem qualitativen Niveau 8-) ) mit anderen interagiere, die dadurch vielleicht mehr Zeit auf dem Server verbringen und selbst konsumieren ("passiver Konsum" quasi). Die Milchmädchen-Rechnung "Im Schnitt sollte jeder auch im F2P-Modell 9 Euro monatlich zahlen" halte ich für falsch, aber das ist ja auch das Prinzip von F2P. Der eine zahlt im Zweifelsfall gar nichts, wird aber durch den Konsum anderer aufgefangen. Dennoch profitiert der Server durch die Anwesenheit desjenigen, der nichts zahlt, dadurch, dass mehr los ist. Denn selbst wenn wir im Durchschnitt aller Spieler nur bei 5 Euro monatlich sind, die gezahlt werden, wäre das bei der doppelten durchschnittlichen Useranzahl derselbe Gewinn.

Neue Spieler müssen halt so empfangen werden, wie es früher der Fall war und in den Armen der Community gut aufgefangen werden. Wenn es ein Spieler ist, der sich für das Konzept von D4O begeistern kann, dann bleibt er auch und wird früher oder später konsumieren. (Kennt ja vielleicht der eine oder andere und ist auch das grundlegende Konzept von Free to play: "Ach geil, das Spiel kostet ja nichts, dann kann ichs zocken. Höhö. Wer dafür Geld ausgibt, ist ja selber Schuld." - 3 Monate später so angefixt, dass dann doch Geld ausgegeben wird.) Wenn er sich nicht in dem Maße dafür begeistern kann, tja, dann ist D4O einfach das falsche Spiel für denjenigen. Ich denke gerade in verschiedenen Communities, die thematisch zu D4O passen, könnte man aber durch den F2P-Charakter 'nen großen Zulauf finden, da es ja sonst kein solches Spiel auf grafischer (darf man das noch so nennen? *g*) Basis mit wirklichem Gameplay gibt.

Das ist natürlich alles nur graue Theorie und Mutmaßungen, garantieren kann ich davon nichts, aber es macht alles Sinn für mich.


Vaboris van Darc hat geschrieben: Insgesamt bin ich der Meinung, das kontinuierliche Entwicklung D4O mehr Gutes tun kann, als alles andere. Zum Neustart hin waren die Server, vor allem PPS, durchaus vielversprechend gefüllt, nachdem die Entwicklung stagnierte, begann der Userschwund. Auch im WInter, falls jemand das Sommerloch als Argument nutzen mag.
Sieh dir die unzähligen Themen mit Sehnsucht nach neuem Content und/oder Fehlerbehebung an, so falsch kann ich nicht liegen mit meinem Standpunkt. Das ist übrigens auch etwas das nicht unerheblich dazu beigetragen haben könnte, warum Spieler zu Pappenheimer-Servern wechseln.

Ich glaube eher, dass der Drang nach Entwicklung durch die schwindende Userzahl mitbedingt ist. Was macht man auf einem Server, auf dem wenig los ist? Richtig, Questen. Natürlich ist neuer Content immer wichtig und auch die Fehlerbehebung sollte immer im Auge behalten werden, denn auch das hält das Spiel lebhaft und die Community zufrieden. Das ist aber in dem einen, so wie in dem anderen Konzept essentiell. Mit dem Unterschied, dass derjenige, der durch fehlenden Content gelangweilt ist, im Abo-Modell das Abo kündigt, weil es sich für die paar Logins im Monat (um bspw. mit Anderen zu interagieren oder doch nochmal ein paar alte Quests zu machen) für ihn nicht lohnt.

Vaboris van Darc hat geschrieben: Ja, da gibt es grundsätzlich erstmal Kammerflimmern. Wirtschaftlich gesehen natürlich warme Semmeln, genau wie EXP Boosts. Keine Fehler mehr machen können, einfach Geldbörse hinhalten bis das Ding perfekt ist. Vom Grundansatz unterscheidet sich das nicht von dem was ich über Jahre hinweg praktiziert habe, hoch und runter restoren um das maximale aus, in dem Fall Feuer, zu holen. Sich dagegen zu wehren, wäre beim ersten Blick wie Boxen mit dem eigenen Spiegelbild. Man sollte einfach abwägen was vertretbar ist und was nicht, so intensiv in die Werte eines Chars einzugreifen halte ich für keine gute Idee, der feine Unterschied zwischen mir und meinem Spiegelbild liegt nämlich immer noch darin, das mir niemand mal eben Retorten-Chars durch Werteveränderung gegeben hat. Nach jedem Restore selbst Serapunkte verteilen, selbst leveln und Statpoints setzen, selbst wieder hochquesten bis nach Chronland um dann nach erledigter Arbeit festzustellen...da geht noch mehr! Wieder von vorne.
Eine Überlegung wäre, den "Faulen" wirklich bluten zu lassen. Beispielsweise nach dem Rechenmodell "Kostenpunkt für Restore + x Euro/Cent pro Punkt, der verändert wird" oder so ähnlich. Dann würden es sich die Leute 3x überlegen, ob sie nicht den anstrengenden Weg gehen. Ist dies nicht der Fall, hätte ich persönlich trotzdem meinen Frieden damit, weil ich weiß, wie wichtig diese Einnahmen für das Spiel sind. Klingt allerdings auch noch relativ grob, denke, da müsste man was gutes austüfteln. Die Frage ist hierbei: Sollten "kleine Skillfehler" verhältnismäßig 'günstig' wieder auszumerzen oder in alter D4O-Tradition ein Todesurteil für den Char sein?

Aber schön, dass hier etwas in Richtung sachlicher Diskussion stattfindet. Vielleicht meldet sich ja der Betreiber bald mal zu Wort.

vG
Elu
Zuletzt geändert von Elurion am Mo 20. Apr 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#27

Beitrag: # 42669Beitrag Vaboris van Darc »

Elurion hat geschrieben:Eine Überlegung wäre, den "Faulen" wirklich bluten zu lassen. Beispielsweise nach dem Rechenmodell "Kostenpunkt für Restore + x Euro/Cent pro Punkt, der verändert wird" oder so ähnlich. Dann würden es sich die Leute 3x überlegen, ob sie nicht den anstrengenden Weg gehen. Ist dies nicht der Fall, hätte ich persönlich trotzdem meinen Frieden damit, weil ich weiß, wie wichtig diese Einnahmen für das Spiel sind. Klingt allerdings auch noch relativ grob, denke, da müsste man was gutes austüfteln. Die Frage ist hierbei: Sollten "kleine Skillfehler" verhältnismäßig 'günstig' wieder auszumerzen oder in alter D4O-Tradition ein Todesurteil für den Char sein?

Durch die Faulheit der Spieler lässt sich heutzutage am meisten Geld verdienen. Am Beispiel von Atlantica sieht man bestens, was man aus den Kühen, eh, Kunden herausholen kann.
Anstatt sich die Items dort gemächlich und kostenlos (kostenlos im Sinne "Einsatz von ingame Währung") auf +10 zu bauen oder das dortige, sehr sehr gute Craftingsystem zu nutzen und auf Glück zu hoffen (es kann theoretisch ein hochgeplustes Item gecraftet werden) wird für teuer Echtgeld Atlas Erz verheizt das dabei noch sehr großen Frustrationsfaktor bietet. Und trotzdem kaufen die Leute, als gäbe es morgen nichts mehr, sobald ein Angebot im Shop steht.

Ähnliches in Rappelz. Um schneller, höher, weiter, am besten gestern Ausrüstung zu verbessern, wird wie wahnsinnig Reparierpulver und Schutzpulver verballert. Durch den Druck innerhalb der einiger Gilden werden sonst sparsame Gesellen zu harten Cash-Shop konsumenten. Gruppenzwang, man will ja mithalten und in die guten Dngeon Parties mitgenommen werden.

Wenn man diesen Konsumzwang und Druck aus seinen Dienstleistungen heraus hält, soweit gehe ich absolut konform mit dir, dann lässt sich D4O sicherlich auch Free2Play spielen, ohne das der Betreiber jeden Cent umdrehen muss. Ja, der will sicher auch was dabei verdienen. Wobei man ganz klar hervorheben muss, dass es Archon und Laurenzis sicher nicht um die Millionen geht, D4O ist letztendlich immer noch ein Herzensprojekt...eins mit Potential. Ob sich dazu jemand äußern wird und will, bleibt abzuwarten.

Solange bin ich mit meinem Abo System zufrieden, zumindest auf Finsterzahn tut sich einiges in der Entwicklung.

Edit: Was den kostenpflichtigen Reskill betrifft, in maßen spricht nichts dagegen, vor nicht allzulanger Zeit wurden dafür allerdings die unmöglichsten Dinge vorgeschlagen. Auch hier sollte man nicht über die Grenzen hinaus zuviel erlauben, selbst, wenn es kostet.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am Mo 20. Apr 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#28

Beitrag: # 42672Beitrag Martines Arakon »

Danke Elu ubd Vabo....genau das ist die Diskussion die ich sehen wollte :-)
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#29

Beitrag: # 42674Beitrag Elurion »

Vaboris van Darc hat geschrieben: Wenn man diesen Konsumzwang und Druck aus seinen Dienstleistungen heraus hält, soweit gehe ich absolut konform mit dir, dann lässt sich D4O sicherlich auch Free2Play spielen, ohne das der Betreiber jeden Cent umdrehen muss. Ja, der will sicher auch was dabei verdienen. Wobei man ganz klar hervorheben muss, dass es Archon und Laurenzis sicher nicht um die Millionen geht, D4O ist letztendlich immer noch ein Herzensprojekt...eins mit Potential. Ob sich dazu jemand äußern wird und will, bleibt abzuwarten.

Ich denke, jeder hier geht da mit dir d'accord. Ein F2P-Modell in dem Stil, wie du es beschreibst, ist weder wünschenswert, noch denke ich, dass das eine langfristige Stabilität auf die Server treiben würde, maximal einen kurzen Geldboom für den Betreiber, der dann aber auch wieder einknicken würde (denke ich), da schnell Frust eine große Rolle spielt. Aber gerade ein Spiel wie D4O, wo es nicht nur um das reine Hochpushen und Item-Geklatsche geht, sondern noch viel mehr drumherum stattfindet, hat da das Potential solche Probleme zu umgehen. Exp-Boosts sollten daher definitiv mit Vorsicht zu genießen sein, hatte ich aber angebracht, eben weil es eine so gute Einnahmequelle bietet. Denkbar wäre hier auch eine Limitierung: Maximal xx Stunden Exp-Boost pro Monat (?); Oder: Im Zuge des "Premium-Accounts" steht einem für xx Stunden im Monat die Möglichkeit offen, geboosted zu Leveln. Auch könnte man versuchen, das irgendwie auf sinnvolle Art und Weise mit dem Kolo oder neuen Levelgebieten zu verknüpfen.

Auch gekommen ist mir folgende Idee: Immer wieder ist es früher vorgekommen, dass im RP Ogrimar oder Artherk abgeschworen wurde, aber die Flügel immer als Schande die "falsche" Farbe trugen. Warum soll hier nicht (beispielsweise auch im Zuge einer Zeremonie im RP), die Möglichkeit bestehen, diese ändern zu lassen? Mit neuen Flügeldesigns wäre es hier auch denkbar, dass beispielsweise auf der neuen Flügelfarbe dennoch ein "Mal der Schande" prangt oder so ähnlich, was nach einer gewissen Zeitspanne o.Ä. auch entfernt werden könnte. Früher hätte man den Char ganz neu hochziehen müssen, ich sehe hier aber eigentlich kein Problem, sondern finde diese Möglichkeit für das RP eher förderlich - und wenn es gleichzeitig Einnahmen in die Kasse spült, klasse!

Das sind so kleine Dinge, über die ich hier stolpere, die sicherlich alleine nicht den Server finanzieren können, aber zu einem großen Gesamtbild zusammengesetzt, genug Potential bieten. Und ich bin derzeit sehr weit weg von dem ganzen Spiel; eigentlich hatte ich solche Einfälle von Leuten erhofft, die noch näher am Spiel stehen und daher vielleicht eher noch Stellen sehen, wo man da ansetzen könnte?

vG
Elu
Zuletzt geändert von Elurion am Mi 22. Apr 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Icke
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 106
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 16:38

#30

Beitrag: # 42675Beitrag Icke »

Ich bin sehr traurig wenn ich das hier alles so lese. Das wesentliche um das es geht istdoch nicht f2p oder das bestehende Zahlungsmodel sondern es muß mehr Spaß durch wesentliche Veränderungen eingebaut werden, Schlagwort Einzelquesten, Questreihen, Dailys etc. Ich hatte schon einmal den Tipp gegeben mal bei dem französisch sprachigen Server reinzusehen. Die haben es geschafft einen Spielerschnitt von bis zu 90 Spieler an den Abenden einzubinden, da herrscht richtig leben in der Bude. Einige der Questreihen/Dailys beleben sogar die 1 und 2. Insel. Unglaublich und das alles ohne endlose WG´s. Schaut Euch doch einfach da mal um und sprecht mit den betreibern wie die das machen. Das einzige was ich dort bislang festgestellt habe ist das die Übersetzer von Google etc. nur den Sinn wieder geben und das es dadurch manchmal schwierig wird *gg*. Manches habe ich bislang einfach nicht herausgefunden. Aber trotz allem Spaß dort, ich hoffe ihr schafft es D4o hier wieder zu beleben. Es ist und bleibt das wunderbarste aller Spiele und ohne eine Version in deutscher Sprache würde so unglaublich viel fehlen :) .

*Daumen drück*
Zuletzt geändert von Icke am Mi 22. Apr 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#31

Beitrag: # 42676Beitrag Elurion »

Icke hat geschrieben:Ich bin sehr traurig wenn ich das hier alles so lese. Das wesentliche um das es geht istdoch nicht f2p oder das bestehende Zahlungsmodel sondern es muß mehr Spaß durch wesentliche Veränderungen eingebaut werden, Schlagwort Einzelquesten, Questreihen, Dailys etc. Ich hatte schon einmal den Tipp gegeben mal bei dem französisch sprachigen Server reinzusehen. Die haben es geschafft einen Spielerschnitt von bis zu 90 Spieler an den Abenden einzubinden, da herrscht richtig leben in der Bude. Einige der Questreihen/Dailys beleben sogar die 1 und 2. Insel. Unglaublich und das alles ohne endlose WG´s. Schaut Euch doch einfach da mal um und sprecht mit den betreibern wie die das machen. Das einzige was ich dort bislang festgestellt habe ist das die Übersetzer von Google etc. nur den Sinn wieder geben und das es dadurch manchmal schwierig wird *gg*. Manches habe ich bislang einfach nicht herausgefunden. Aber trotz allem Spaß dort, ich hoffe ihr schafft es D4o hier wieder zu beleben. Es ist und bleibt das wunderbarste aller Spiele und ohne eine Version in deutscher Sprache würde so unglaublich viel fehlen :) .

Hallo Icke,

von welchem Server sprichst du da? Zahlst du da auch eine Abo-Gebühr? Es klingt fast so, als würde es sich dabei auch um einen F2P-Server handeln.

Und wie bereits erwähnt ist neuer Content immer wichtig und gerade der Punkt mit so Sachen wie Dailys sicher richtig, aber das ist trotzdem nicht der Knackpunkt, wie ich finde. Natürlich ist durch stetig neuen Content der Server lebhafter, aber letztendlich ist der Server das, was die Leute aus ihm machen. Es geht bei D4O nicht um reines Questen und Leveln - für mich zumindest. Und sind wir ehrlich: Hinter dem Projekt D4O steckt schon lange nicht mehr die Manpower, um einzig durch stetige Entwicklung die Server voll zu halten - riesige Patches sind Traumdenken. Der neue Content wird durch aktive Spieler immer relativ schnell wieder aufgeschlossen sein - und dann?
Für mich soll D4O auf jedenfall nicht zu einem MMORPG werden, wo ich stumpf irgendwelche Questreihen ablaufe und Monster schlachte. D4O lebt durch das RP und die Community - wenn ich einzig ersteres suche, gehe ich in eines der "modernen" MMORPGS.

vG
Elu

Edit: Und was genau macht dich traurig bei den Dingen, die du liest? Eine sachliche Diskussion ist für mich nie ein Grund, traurig zu sein. Vielleicht hast du ja die Argumente, die mich von dem F2P-Gedanken abbringen?
Zuletzt geändert von Elurion am Mi 22. Apr 2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tex
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 02:00

#32

Beitrag: # 43023Beitrag Tex »

Ich dachte mir heute mal, schau ich doch rein ob sich nach 4 Jahren etwas am Modell geändert hat. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Für mich steht das Abo Modell einfach nicht im Verhältnis, vor allem da ich sowieso nie mehr als einen Char spielen möchte.
Ich schaue mir grade den Server Stand an, keine Spieler Online. Nun ja.
Ich sehe f2p für hier überhaupt nicht als negativ an, weil es ist ja nicht grade so das nun auf einmal einen Haufen junge Spieler hier ankommen und dann alles zunichtemachen und sich nicht an Regeln halten möchten.

Auch weiß ich nicht wie viel Serverkosten, Support etc. wirklich nötig sind um dieses Projekt am Leben zu erhalten. Einen einmaligen Kaufpreis plus ein paar Geld Feature (wie Name ändern, Design kram etc.) würde bestimmt locker reichen. Die Frage ist nur, ob man das will. Bestimmt habe einige direkt noch für ein Jahr bezahlt obwohl sie sich gar nicht mehr einloggen.

Den Client finde ich mittlerweile auch zu altbacken. Wenn ich mir anschaue was der 3D Client von Meridian59 aus dem Hut zaubert, finde ich das Projekt ein tolle Sache.
Bulox Debus
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 56
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:32

#33

Beitrag: # 43024Beitrag Bulox Debus »

Immer dieses Gejammer

um was geht es, es ist ein spiel was sehr alt ist, fein das wissen wir alle, es ist ein spiel was aus der Mode vielleicht ist, fein wissen wir auch alle, es ist ein spiel was nicht wie WoW oder sonst was ist, fein wissen wir auch alle, es ist ein spiel was 9,49 kostet im Monat, fein wissen wir auch alle, es gibt spiele die nichts kosten fein wissen wir auch alle.
D4O eine alte Lady, das sehr viel Charme und Chrisma hat, es ist ein spiel was aus Leidenschaft gespielt Wirt, wegen Nostalgie werten, ja die Server sind Leer, wieso mhhhh weil jeder Jammert, jeder sagt ohhh der Server hat nur so viele Spieler ja nur, ist was neues da, och es ist langweilig ohhh der Kindergarten hat geöffnet mami Mami der hat dieses und jenes gemacht.

Leute der Server kann nicht voll werden wenn keiner online kommt oder bleiben Wirt

der Server kostet Geld weil es ein Liebhaber stück ist

ich habe in den Jahren wo es wieder neu aus den Boden gestampft wurde so viele gehört das ist unser aller Baby das wir alle lieben und immer da sein werden schaut euch das Baby an es ist allein gelassen worden wo viele Große töne gespuckt haben.

geht online bleibt da , spiel macht eure Sachen und der Server Wirt voller werden, haltet euch an die regeln und gut ist es

und ja es Wirt an diesem spiel gearbeitet mehr als was die Leute momentan machen geht einfach nicht. ich Weiß es zwar nicht aber ich bin froh das es das spiel gibt, ich spiele es gerne , ja ich mach auch gerne pvp.

so das ist mein Senf dazu, Fehler oder sonst was kann gerne behalten werden, wer es einen zu blöd ist muss meins nicht lesen, einen schönen tag noch zusammen den ich spiele weil es eine alte Dame ist das spiel weil ich es gerne spiele auch wenn der Server leer ist
Bild
Tex
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 02:00

#34

Beitrag: # 43025Beitrag Tex »

Ein Server alleine kostet kaum noch Geld und die Onlinekosten sind auch nur noch gering. Das ist genau der Vorteil gegenüber früher. ;)
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#35

Beitrag: # 43026Beitrag Nessaja Lor »

Schließe mich Bulox an,ich würde sogar soweit gehen zu behaupten ich würde reales Geld ausgeben um meine Chars individuell zu gestalten.sei es andere Frisur oder auch andere Flügel aber das wird D4O wohl nie erleben.
9,49 Euro monatlich um der harten realität zu entfliehen ist mir nicht wirklich zu viel habe aber auch Zeiten erleben müßen wo ich es mir überlegen mußte ob ich es mir erlauben kann.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#36

Beitrag: # 43031Beitrag Elurion »

Im Grunde genommen geht es doch hier nicht darum, ob Spieler XY bereit ist den Preis monatlich zu zahlen, sondern welches Zahlungsmodell für die Userzahl, die Community, den Spielspaß und somit auch die d4o-ag am sinnvollsten ist.

Da sehe ich aus bereits genannten Gründen den Vorteil klar bei einem gut durchdachten F2P-Modell - mal abgesehen davon, dass sich ein F2P-Modell wesentlich besser mit Steam vereinbaren lässt. Da sich der Betreiber aber trotz dieses Threads (und auch der direkten Bitte) nach all den Wochen noch nicht einmal gemeldet hat, ob er diese Option in Erwägung zieht (für etwaige weitere Gedankenkonstrukte), ist eine weitere Überlegung in diese Richtung wohl relativ hoffnungslos.

vG
Elu


Edit: Die Argumentation auf Basis von "D4O lebt vom ganzen eigenen Fler" ist hier auch Fehl am Platz, denn diesen will niemand zerstören. Nur die Server sollen wieder voller werden und so letztendlich auch der Profit für den Betreiber steigen. ;-)
Zuletzt geändert von Elurion am Do 18. Jun 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tex
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 02:00

#37

Beitrag: # 43033Beitrag Tex »

@ Elu
Stimmt, da stimme ich dir natürlich zu. :-)
Sir-Zidane Riva
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Mai 2010, 16:47

#38

Beitrag: # 43122Beitrag Sir-Zidane Riva »

Nessaja Lor hat geschrieben:Schließe mich Bulox an,ich würde sogar soweit gehen zu behaupten ich würde reales Geld ausgeben um meine Chars individuell zu gestalten.sei es andere Frisur oder auch andere Flügel aber das wird D4O wohl nie erleben.
9,49 Euro monatlich um der harten realität zu entfliehen ist mir nicht wirklich zu viel habe aber auch Zeiten erleben müßen wo ich es mir überlegen mußte ob ich es mir erlauben kann.
auf dem englischen d4o Server kannst zwischen 18 verschiedenen Flügeln auswählen. *g* Kostet aber was.
Daryo Riva
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:08

#39

Beitrag: # 43162Beitrag Daryo Riva »

Oh... Ein Riva *gg*

Ja ein Free 2 Play Modell mit Shop System wäre super ... Allerdings nur wenn es nicht Pay2Win ist ... Da könnte man sich super ein Beispiel an League of Legends nehmen. Dort kann man sich alles relativ schnell erspielen(außer die Skins für die Champions, dazu gleich mehr)... Mein Vorschlag wäre so Sachen die das aussehen betreffen für Geld zu Verkaufen ... z.B neue Flügel für 5€... Oder auch kleine Exp Boosts für 10€ ... Dadurch könnte man das Spiel gut finanzieren, ohne das Spiel Pay2Win zu machen... Is natürlich nur eine Idee :D
Bulox Debus
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 56
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:32

#40

Beitrag: # 43164Beitrag Bulox Debus »

das Tema ist schon immer wieder durchgekaut das d4o sowas nie bekommen Wirt, und es auch viele nicht wollen mich eingeschlossen.

wie oben schon mal geschrieben wurde von mir.
Zuletzt geändert von Bulox Debus am Di 11. Aug 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Valerian
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:47

#41

Beitrag: # 43165Beitrag Valerian »

Ihr könnt soviel für oder gegen etwas sein, solange Ihr wollt.
Ihr könnt für mehr Spieler sogar die begnadetste Idee des Universums haben.

Solange die Leitung nichts macht, nichts kann oder nichts will, wird sich nichts verändern.
Aufgrund der mangelnden Teilnahme von Laurenzis & Co. würde ich sagen, dass es nicht nach Änderungen aussieht.
The only easy day was yesterday
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#42

Beitrag: # 43166Beitrag Martines Arakon »

Die Staffs zeigen meiner Meinung nach im Allgemeinen ein gutes Feedback auf User-Ideen.
Eine solche Einstellung finde ich ungerechtfertigt und gar unfair gegenüber den Veränderungen, die das Entwicklungsverhältnis in d4o durchgemacht hat.

Ich habe das Gefühl, das meine Anregungen Adressaten finden und nicht selten gehen Staffs auf Spieler zu um Feedback zu bekommen oder gar selber zu geben.

Aber manche Menschen sind einfach generell lieber unzufrieden anstatt mitzuwirken. Die Kommentare von Nicht-Wählern zur derzeitigen politischen Situation in Deutschland sind das beste Beispiel dafür.

Ich handhabe das wie ich das gerne mit dem angesprochenen Äquivalent handhaben würde.

Wer nicht wählt, darf nicht öffentlich (Facebook) über Politik wettern und wer sich nicht für Änderungen engagiert darf auch nicht meckern, dass sich nichts tut ;-)

Let the Storm rage on ;-)
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#43

Beitrag: # 43820Beitrag Elurion »

Martines Arakon hat geschrieben:Die Staffs zeigen meiner Meinung nach im Allgemeinen ein gutes Feedback auf User-Ideen.
Eine solche Einstellung finde ich ungerechtfertigt und gar unfair gegenüber den Veränderungen, die das Entwicklungsverhältnis in d4o durchgemacht hat.

Ich habe das Gefühl, das meine Anregungen Adressaten finden und nicht selten gehen Staffs auf Spieler zu um Feedback zu bekommen oder gar selber zu geben.

Das wird vermutlich niemand abstreiten. Aber auch nach all den Monaten jetzt, hat sich hier immer noch kein Offizieller dazu geäußert - schade!

Ab und zu linse ich ja nochmal nostalgisch rein, in der Hoffnung, dass der Aufschwung hier nochmal kommt.

Cheers
Elu
Tex
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 02:00

#44

Beitrag: # 43821Beitrag Tex »

Oh wie gut das ich den Thread auf Beobachtung habe und ich dachte schon als mich eine Mail mit der Benachrichtigung erreicht…
... und dann warst Du es nur. :-)
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#45

Beitrag: # 43822Beitrag Elurion »

Tex hat geschrieben:... und dann warst Du es nur. :-)

Das nehm ich jetzt mal nicht persönlich. :D
Aber danke für den Beobachtungs-Tipp! ;-)

LG
Elu
Knightork
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:22
Kontaktdaten:

#46

Beitrag: # 43839Beitrag Knightork »

Ich klinke mich dann mal ganz frech in das Thema mit ein.

Ich habe vor 10 Jahren das letzte Mal D4O gespielt. Damals war das Bezahl Modell schon ein großes Streitthema, aber WOW war damals eben ein "vergleichbares" Spiel. Da gab es so gut wie kein RP, also habe ich mich damals für D4O entschieden.
Aber auch hier merkte man es irgendwann, dass das "nicht" spielen eigentlich zu viel Geld kostet, denn nicht jeder von uns hat 24 Stunden 7 Tage die Woche Zeit online zu sein und so wurden mit zunehmender Arbeit und einer eigenen Familie, die Online Zeiten deutlich geringer und irgendwann steht man dann an dem Punkt wo man sich denkt: Ich gebe doch keine 8 Euro im Monat dafür aus, dass ich einmal die Woche 2 Stunden online sein kann.

Seitdem habe ich so gut wie keine Abo Spiele mehr gespielt. Als 2014 WildStar raus kam, habe ich das kurz angetestet und stand nach kurzer Zeit genau wieder an dem gleichen Punkt. Für das bisschen an Zeit was man dann dort verbringt war es einfach zu viel Geld. Die Entwickler von WildStar müssen gemerkt haben, dass es vielen Spielern so ging, denn dort wurde dann das Free2Play Prinzip eingeführt.

Es kommt natürlich immer darauf an wie man das Free2Play Modell angeht. Es gibt da heute so viele Möglichkeiten den Leuten das Geld mit aus der Tasche zu ziehen (siehe die ganzen Smartphone Games), aber ich für meinen Teil spiele seitdem ich denken kann hauptsächlich auf Free2Play Servern: Imoriath (Lineage2) Freeshard, da funktioniert das seit fast 10 Jahren als Free2Play und da rannten nie sonderlich viele "Spacken" rum. Denn nur weil etwas Gratis ist, muss man es deswegen nicht unbeaufsichtigt lassen. (Das soll übrigens nicht als Werbung verstanden werden, sondern nur zeigen, dass das Free2Play Modell sehr wohl langfristig funktionieren kann).

Was ist denn bitte an D4O so teuer, dass es 9,49Euro kosten soll im Monat? Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Thema: Serverkosten, die sind eindeutig überschaubar. Das ist auch kein Risiko, sondern ein feststehender Posten. Ich habe selbst seit mehreren Jahren einen ordentlichen Root Server, mehrere Domains und weiß, dass sowas auch schon mal 70-100 Euro im Monat kosten kann, aber dennoch habe ich MICH entschieden, diese Kosten zu tragen um dafür meinen Leuten dementsprechend etwas bieten zu können. So habe ich Jahre lange dort FAST gehostet und einen Trackmania Server laufen gehabt und auch nicht einen Cent damit verdient. Klingt komisch, dass man auf der einen Seite nicht bereit ist 9,49 Euro im Monat zu zahlen aber dann selbst für 70-100Euro nen Server mietet? Nein es ist nicht komisch, denn der Server läuft auch wirklich 24 Stunden 7 Tage die Woche und nicht nur 2 Stunden am Wochenende.

Wenn man also nicht ganz auf das Free2Play Modell aufspringen möchte, so könnte man doch eine "Zeitbasiertes" Modell anbieten. Hey du willst 24 Stunden 7 Tage die Woche on sein: Kein Problem für 9,49 Euro kannst du soviel Zeit hier verbringen wie du willst. Hey du spielst nur jedes Wochenende 1-2 Stunden, wie wäre es mit 3,99 im Monat? (Sind jetzt nur Beispiele kenne die genauen Statistiken der Spieler nicht, aber es wäre doch sicher möglich einen "Spitzenwert" der Onlinezeiten zu ermitteln und dann ein etwas günstigeres Angebot zu machen für sagen wir die Hälfte der Zeit). Ich glaube irgendwo hab ich dieses Modell auch schon mal gesehen, fand ich als Alternative zu den normalen Abos auf jeden Fall fairer, war aber bei weitem nicht so attraktiv wie Free2Play.

Ich sehe bei D4O auch nicht so die Gefahr zum Pay2Win Server zu mutieren, es gibt genug Nutzlosen Mist den man in einem Ingame Shop verkaufen könnte (ich denke da an Deko Items, Bekleidungsgegenstände ohne Werte, QuestItems für ganz eilige usw usw). Dazu dann noch eine Möglichkeit zu spenden.

Ich will jetzt nicht sagen, dass wäre dass Allheilmittel, aber zu mindest würde es ein paar ehemalige Spieler zurück bringen aber natürlich könnt ihr auch gerne weiterhin mit 10 Leuten auf dem Server spielen und euch jede 2 te Woche neue Chars bauen... Dadurch gibt es zwar vielleicht auch etwas Abwechslung im RP, ändert aber nichts daran, dass 10 Spieler mit Sicherheit auch nicht die Kosten decken können und damit das Spiel über Kurz oder Lang Gefahr läuft eingemottet zu werden!
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#47

Beitrag: # 43840Beitrag Elurion »

Wow, das mit der Mail-Benachrichtigung funktioniert ja wirklich. 8-)

KnightOrk hat geschrieben:Ich klinke mich dann mal ganz frech in das Thema mit ein.
Yippie!
Im Prinzip gebe ich dir mit deinem Post recht, wollte aber nicht alles unkommentiert lassen.

KnightOrk hat geschrieben: Was ist denn bitte an D4O so teuer, dass es 9,49Euro kosten soll im Monat? Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Thema: Serverkosten, die sind eindeutig überschaubar. Das ist auch kein Risiko, sondern ein feststehender Posten. Ich habe selbst seit mehreren Jahren einen ordentlichen Root Server, mehrere Domains und weiß, dass sowas auch schon mal 70-100 Euro im Monat kosten kann, aber dennoch habe ich MICH entschieden, diese Kosten zu tragen um dafür meinen Leuten dementsprechend etwas bieten zu können. So habe ich Jahre lange dort FAST gehostet und einen Trackmania Server laufen gehabt und auch nicht einen Cent damit verdient. Klingt komisch, dass man auf der einen Seite nicht bereit ist 9,49 Euro im Monat zu zahlen aber dann selbst für 70-100Euro nen Server mietet? Nein es ist nicht komisch, denn der Server läuft auch wirklich 24 Stunden 7 Tage die Woche und nicht nur 2 Stunden am Wochenende.

"Problem" hier ist denke ich, dass Lauri&Co sicher nicht Minus machen wollen für eine nostalgische Liebe, ist ja auch verständlich. Außerdem kostet/kostete(? - hier bin ich nicht ganz im Bilde) die Lizenz für das Spiel ja auch Geld und wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade wenig... Ich verstehe schon, wenn die Betreiber hier ein gewisses finanzielles Risiko sehen, denke aber, dass man das durchaus (auch mit Vorfinanzierungs-Vorschlägen wie von mir schon gemacht) auch relativ risikofrei machen könnte und wenn alle Stricke reißen doch wieder auf das Abo-Modell umstellen könnte. Ich persönlich fände es übrigens auch vollkommen in Ordnung auf einen Server zu reduzieren. Hier besteht natürlich das Problem, dass keiner der beiden Server einfach abgeschaltet werden will. Meiner Meinung nach war es damals schon ein Fehler, dass man das überhaupt gesplittet hat, da man so die eh schon geringe Spielerzahl auch gesplittet hat. Mit ein bisschen Brainstorming und Umfragen halte ich es aber für möglich, dass man doch eine Art "Fusion" beider Server vornimmt, wo sich natürlich der ein oder andere benachteiligt fühlen wird aber meh - Kompromisse halt. Dafür gibt es dann bedingungslos einen Server und wer Bock auf D4O und RP hat wird das Angebot auch wahrnehmen. Für eine F4P-Variante ist vermutlich die PS-Version besser, auch wenn ich das als FZ-Oldschooler natürlich ungerne sage, aber ich glaube da wäre insgesamt ein Shop einfacher zu integrieren.

KnightOrk hat geschrieben: Wenn man also nicht ganz auf das Free2Play Modell aufspringen möchte, so könnte man doch eine "Zeitbasiertes" Modell anbieten. Hey du willst 24 Stunden 7 Tage die Woche on sein: Kein Problem für 9,49 Euro kannst du soviel Zeit hier verbringen wie du willst. Hey du spielst nur jedes Wochenende 1-2 Stunden, wie wäre es mit 3,99 im Monat? (Sind jetzt nur Beispiele kenne die genauen Statistiken der Spieler nicht, aber es wäre doch sicher möglich einen "Spitzenwert" der Onlinezeiten zu ermitteln und dann ein etwas günstigeres Angebot zu machen für sagen wir die Hälfte der Zeit). Ich glaube irgendwo hab ich dieses Modell auch schon mal gesehen, fand ich als Alternative zu den normalen Abos auf jeden Fall fairer, war aber bei weitem nicht so attraktiv wie Free2Play.

Klingt interessant, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Aber nach ein paar Minuten des Überlegens finde ich dennoch die F4P-Variante besser - das würde jetzt etwas ausarten, aber im Prinzip kann man meine Meinung dazu in den alten Posts nachlesen und daraus ergibt sich, warum ich das denke. Bevor der Betreiber aber gar nichts macht (und gar nicht reagiert, wie das ja schon seit Monaten der Fall ist) könnte dieser Schritt zumindest ein paar Leute zurücklocken, die zu Spitzenzeiten nochmal die Anzahl der Leute auf den Servern erhöht. Fänd ich gut! Ich weiß grad nicht, ob ich das Angebot nutzen würde, aber z.B. in Kombination mit einem kostenlosen Restore könnte ich wahrscheinlich für FZ nicht nein sagen. (Mal abgesehen davon, dass, wenn man mal mehr Zeit hat, dann natürlich die Verlockung groß ist, doch 'ne Flat zu nehmen wenn man grad voll im Flow ist :roll: )

KnightOrk hat geschrieben: Ich sehe bei D4O auch nicht so die Gefahr zum Pay2Win Server zu mutieren, es gibt genug Nutzlosen Mist den man in einem Ingame Shop verkaufen könnte (ich denke da an Deko Items, Bekleidungsgegenstände ohne Werte, QuestItems für ganz eilige usw usw). Dazu dann noch eine Möglichkeit zu spenden.

"Nutzloser Mist" :shock: Alles relativ :D Im Prinzip geb ich dir aber auch hier recht. Ich weiß nicht, ob du die vorangegangenen Posts gelesen hast, aber da wurden schon mehrere Ideen geäußert. Mit QuestItems würde ich mich erstmal bedeckt halten (oder streng limitieren), weil mich als Spieler das schon in gewisser Weise nerven würde, wenn jemand dadurch einfach durch alle Quests durchrusht. Andererseits könnte ich vielleicht darüber hinwegsehen, wenn ich weiß, dass es dem Server/Spiel zugute kommt.

KnightOrk hat geschrieben: Ich will jetzt nicht sagen, dass wäre dass Allheilmittel, aber zu mindest würde es ein paar ehemalige Spieler zurück bringen aber natürlich könnt ihr auch gerne weiterhin mit 10 Leuten auf dem Server spielen und euch jede 2 te Woche neue Chars bauen... Dadurch gibt es zwar vielleicht auch etwas Abwechslung im RP, ändert aber nichts daran, dass 10 Spieler mit Sicherheit auch nicht die Kosten decken können und damit das Spiel über Kurz oder Lang Gefahr läuft eingemottet zu werden!

Es sind zwar noch ein paar mehr Accounts denke ich, aber es wird wohl auf Dauer weniger werden. Ich denke auch immer noch, dass F4P neuen Schwung ins Spiel bringen könnte (vielleicht klappt's ja dann auch irgendwann bei Steam, da ist F4P sowieso wesentlich besser umzusetzen) und gleichzeitig mittel- bis langfristig ein paar mehr Euronen abwerfen wird.

Jetzt habe ich mich schon wieder in so viele Worte verstrickt und das, obwohl die Chance doch so gering scheint, dass die überhaupt von der richtigen Stelle gelesen werden. Naja - wie sagt man nochmal? Ahja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :geek:

In dem Sinne,
Elu
Tex
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 02:00

#48

Beitrag: # 43841Beitrag Tex »

Bei mir ist es eher ein Preis/Leistungs Verhältnis. Ein ABO Game muss mir einfach was bieten und nicht nur ein Patch und einen Server der ein paar € im Monat kostet.
Dann kommt das Alter/Steuerung/Client und vieles mehr hier noch dazu. Da habe ich einfach zu viele Alternative Spiele auch wenn ich immer wieder mal Bock auf d4o hätte. Aber dazu habe ich mich ja schon geäußert.

Der Vergleich Wildstar, nun ja. Das läuft auch als f2p nicht. Die Prognosen sagen sogar das es in der Bilanz/Umsatz 2017 überhaupt keine Bedeutung mehr hat und aktuell liegt es auch nur bei 2-4% Prognose. :-))))

Zur Zeit muss ich auch nur Spielerzahlen sehen und dann kann ich es auch gleich Offline mit mir selber spielen. Aber das liegt wohl auch daran das dafür dann niemand 9,49€ bezahlen möchte. Jeder RG Ultima Online Freeshard ist natürlich viel cooler. :-)
Knightork
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:22
Kontaktdaten:

#49

Beitrag: # 43843Beitrag Knightork »

Tex hat geschrieben:Der Vergleich Wildstar, nun ja. Das läuft auch als f2p nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass das ein guter Vergleich war :D Nur als Beispiel, weil es eines der wenigen Spiele ist die ich kenne, wo man nachträglich vom Abo Modell zum Free2Play gewechselt ist. Gab natürlich noch einige andere, war halt zeitlich glaube ich das neuste Beispiel.

Elurion hat geschrieben:"Problem" hier ist denke ich, dass Lauri&Co sicher nicht Minus machen wollen für eine nostalgische Liebe, ist ja auch verständlich. Außerdem kostet/kostete(? - hier bin ich nicht ganz im Bilde) die Lizenz für das Spiel ja auch Geld und wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade wenig...

Da bin ich auch nicht im Bilde, da hört man immer nur Gerüchte (ja auch als EX D4Oler bekommt man hin und wieder noch das ein oder andere mit). Ich hab was von 20.000 Euro gehört, aber könnte natürlich auch reine Spekulation oder Wichtigtuerei sein (manche Leute glauben ja tatsächlich sie wüssten alles). Fakt ist solange da nicht jemand wirkliche Zahlen auf den Tisch legt ist es reine Spekulation. Interessant wäre nur die Nutzungsdauer der Lizenz. Also ob das einmalige Kosten waren, die es gilt nun aufzufangen, oder fortlaufende Kosten. Aber die Kosten sind ja nunmal da, ob jetzt als Free2Play oder jetzt und decken wird es die aktuelle Spielerzahl vermutlich nicht! Um ein genaues Modell zu erstellen wären auf jeden Fall genaue Zahlen nötig. Und ich denke (rein aus der Erfahrung von 20 Jahren Webhosting) die Serverkosten dürften das kleinste Problem sein.

Elurion hat geschrieben:Ich weiß grad nicht, ob ich das Angebot nutzen würde, aber z.B. in Kombination mit einem kostenlosen Restore könnte ich wahrscheinlich für FZ nicht nein sagen.

Wenn wir über FZ 2.0 reden, wäre ich vielleicht auch wieder mit dabei, denn ein zusätzliches Problem scheint mir zu sein, dass das Spiel so "veraltet" ist, dass es kaum noch auf heutigen Rechnern Problemlos spielbar ist. Also ich für meinen Teil habe keine Lust mir nur wegen einem Spiel ein virtuelles Betriebssystem von 1998 aufzuspielen, nur weil Windows 10 64 Bit zu neu ist... (Ja ich weiß es gibt Möglichkeiten. Ich kann es an meinem Rechner auch spielen, aber wie gesagt ich habe auch die nötige Erfahrung mein System derart abzuändern, ich glaube das haben nicht viele. Man ließt ja viel über Probleme mit aktuellen Systemen)

Elurion hat geschrieben: "Nutzloser Mist" :shock: Alles relativ...weil mich als Spieler das schon in gewisser Weise nerven würde, wenn jemand dadurch einfach durch alle Quests durchrusht. Andererseits könnte ich vielleicht darüber hinwegsehen, wenn ich weiß, dass es dem Server/Spiel zugute kommt.

Hehe ja ich weiß, es gibt aber auch genug Dinge die man nicht wirklich zum Leben braucht. Und davon kann man auch noch jede Menge dazu basteln. Verkleidungen sind ja im Bereich RP ein großes Thema, der ein oder andere wäre bestimmt nicht abgeneigt für eine bestimmte Robe, die Flügelfarbe, keine Ahnung was auch immer Geld zu bezahlen. Das sind in meinen Augen alles optionale Sachen die man nicht wirklich braucht um das Spiel zu spielen, aber eben Möglichkeiten Geld zu verdienen. Auch bei den Questitems sehe ich das ähnlich wie du, aber auch dass war mir schon immer egal wie schnell ich etwas erreiche. Keine Ahnung wie weit mein Char Baphomet damals gekommen ist, aber ich weiß ich habe sehr sehr sehr lange daran gearbeitet und ja ich trauer der ollen Dose heute noch hinterher (deswegen halte ich auch trotzdem seit Jahren meine Gildenhomepage von damals am Leben, rein aus sentimentalen Gründen). Auf jeden Fall wäre auch das eine Möglichkeit. Es gab Spiele da konnte man sich zum Ende hin "fertige" Chars kaufen, weil irgendwie Geld fleißen musste. Ich habe solche Angebote nie genutzt aber auch das hat mit Sicherheit Geld eingebracht, glücklich waren damit NIEMALS alle, aber Recht machen kann man es sowieso NIE allen.
Zuletzt geändert von Knightork am Do 4. Feb 2016, 07:10, insgesamt 3-mal geändert.
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#50

Beitrag: # 43914Beitrag Tessien »

Hallo Zusammen

Ich schaue immer mal gerne hier vorbei, und überlege ob ich mal wieder für ein paar Tage zahle und hier Spielen will.
Weshalb ich es dann im letzten Moment doch nicht mache:
Zu wenig Leute in der "Helden-Online" Liste!
Mindestens 30 bis 50 Leute müssen es sein, damit ich nicht nur alleine mit mir, sondern auch mit anderen zusammen, mal mit - oder gegen andere Gruppen Spass haben könnte.

Habt ihr mal darüber nachgedacht einfach die Kostelos-Level-7-Grenze zu sprengen?
Ich rede vom kostenlosen Spielen (keine/eine? WG (vielleicht mit "Billig-Variante-Flügel" möglich?)) bis Level (z.B.) 99.
Wenn man seinen Char erst auf Level 7 hat, hat man noch keinen RP-Lebensinhalt.
Aber bis Level 99 wird es "mein" Charakter mit dem ich identifiziere,
eine emotionale Verbindung schaffe,und danach eher bereit bin auch etwas zu bezahlen.
Hinzukommt, dass man die "Mal-Ausprobieren-Spieler" entweder anfixen kann, oder einfach "mitnimmt" und akzeptiert.
Bis dahin (Level 99) kann man dann (fast) den gesamten Kontent des Spieles kennenlernen
und sich bewußt "für" oder "gegen" das bezahlte Weiterspielen entscheiden.
Man kauft keine Katze im Sack.

Leider bin ich kein Marketing-Experte.
Aber Grenze nach oben öffnen, und als erstes alle ehemaligen Spieler anmailen.
Die kommen dann schauen, und mit Glück bringen die ihre RL Familie und Freunde mit.
Von Steam habe keinen blassen Schimmer.

Denn bei einem bin ich sicher:
Alle anderen "modernen" MMORPG-Spieler auf dem Markt "gammeln" immo rum (weil ich und Freunde es auch machen).
Die sind alle zu pauschal. Ein Char ist wie der Andere (Stats, Level, ...)
Die individuelle Char-Entwicklung bei D4O ist bis heute ein Alleinstellungmerkmal, das man bewerben und deutlich machen muss.

Zum Euro-IG-Shop:
Zur Zeit spiele ich etwas Blade&Soul. Macht eine Weile Spass, aber ist ein typischer Asia-Grinder. Um meine nächste bessere Waffe zu bekommen muss ich ein bis 2 Wochen Gold farmen. Hat mans gechafft, will man die nächste Stufe haben ... der Kreis beginnt von vorne.
Aber was dort, unser/dieses Thema betreffend interessant ist:
Sämtliches optisches Outfit kann mit Echtgeld im Ingame-Shop erworben werden. Und die Kasse klingelt wie blöde!

Also ganz schnell los:
Kostelos-Cap erhöhen und abwarten was passiert!
Es kann ja nichts schlimmeres passieren, als das die Server aufgrund der Anzahl Spieler überlastet sind.
Aber das wollen wir doch, oder?
Es würde kein Schaden entstehen.
Für niemanden.
Ich sehe keinen Grund warum man es nicht probieren soll?
Es sei denn es wäre ein erhebliches technisches Problem die "7" durch "99" zu ersetzen.
Und über das "Verhindern/Einschränken" einer WG, würde ich mir erst dann Gedanken machen wenn es soweit ist. Zur Not vom GM/Devolper den Char von Hand Sperren.
Eine händische SQL-Abfrage zu erstellen sollte für einen Erfahreben DB-Dev ein Klacks sein.

Also nochmal:
Macht es es einfach, es tut niemandem weh,
und abwarten was passiert.

Liebe Grüße
aus dem heutigen sonnigen Berlin,
von einem Spieler der schon vor mehr als 15 Jahren mit D4O angefangen hatte.

Der hinter Tessien Styx
Zuletzt geändert von Tessien am Sa 27. Feb 2016, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“