Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Akquise neuer Kunden

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Benutzeravatar
Cid
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:27

#1

Beitrag: # 40816Beitrag Cid »

Guten Tag D4o'ler

ich bin Cid und habe gerade wieder angefangen auf Purpurschuppe zu spielen, da ich festgestellt habe, dass wieder bis zu 50 Spieler am Abend aktiv sind.
Aber ich glaube da geht noch was!

Durch meinen Neuanfang als kleiner Mensch auf Arakas habe ich nach Jahren mal wieder die Chance gehabt das Spiel neu zu entdecken und die Perspektive eines neuen Spielers einzunehmen und habe daher einige Vorschläge zur Verbesserung.
Für alte Hasen mag es keine Herausforderung sein, aber die neuen Spiele auf dem Markt nehmen ihre Spieler noch um einiges mehr an die Hand.

Fangen wir von vorne an, bei der Accounterstellung. Ich habe keine Ahnung wann und wie ich meinen D4o-ag Account erstellt habe, daher kann ich nicht sagen wie das ganze abgelaufen ist, jedoch ist mir positiv aufgefallen, dass die Accountverwaltung wesentlich übersichtlicher ist als im alten Gamigo system. Allerdings wäre mein erster Kritikpunkt die Paypal Zahlart von minimal 6. Monaten. Ich war ganz froh, dass ich auch die Abbuchung wählen konnte, denn um ganz ehrlich zu sein, ich wäre am Sonntag Abend nicht zur Bank gelaufen um eine Überweisung an die D4o-AG auszufüllen. Außerdem sollte das Spiel wenigstens 1 Monat gratis sein. Selbst wenn es 3-6 Monate Gratis wäre für neue Spieler, dann bleibt wenigstens die Sicherheit, dass diese bleiben - lvl 7 ist keine gute Wahl.

Was mich bei meinem ersten Versuch selber überrascht hat, ist die Schwierigkeit als kleiner Hauer zu leveln. Zum einem waren 20k Gold für ein anständiges Schwert für mich ohne Hilfe nicht zu schaffen, da mein Gold komplett für Heiltränke drauf gegangen ist, andererseits hat mich dieses Ungleichgewicht von einnahmen und Ausgaben davon abgehalten schnell voran zu kommen. Als ich zum Magier gewechselt bin, wurde es wesentlich leichter doch teilweise noch immer zu frustrierend für jemanden der nicht weiß, wofür er diese Mühen auf sich nimmt.
Das hat allerdings auch mit der Orientierung zu tun, als alter Spieler weiß ich, am besten steige ich mit der Olin Haad quest auf.

Ein paar Vorschläge :

. Ein navigierendes Questlog (mit Richtungspfeil übern Kopf)
. Ein Buffbot bis lvl 15 für newbies
. Startguthaben auf dem Konto von 25k
. 1 Monat Gratis Spielzeit
. Anhebung von Erfahrung und Belohnungen von Quest wie z.b.
- Gobofieber
- Der Grabräuber
- Das Feylorbuch
....
und eigentlich allen Quests auf Arakas. Schon allein um Orte wie das Labyrinth und den Alten Tempel wieder ins Spiel miteinzubeziehen. Ich habe 2001 angefangen und die einzigen Quest die ich auf Arakas je gemacht habe sind die Rattenquest und der Grabräuber. Diese sind jetzt allerdings sinnlos, da man auf der neuen Neulings-Insel bereits levelt (die allerdings ein Schritt in die richtige Richtung sind)

Arakas sollte nicht zu schwer sein, selbst wenn es alten Spielern als zu leicht erscheint ist das immernoch besser als die neuen Spieler zu frustrieren. Um jemanden an ein Spiel zu binden muss man dessen Belohnungssystem ansprechen.

Soviel zu Arakas und den ersten Schritten im Spiel, aber erstmal müssen diese Spieler ja zu uns finden. Dieses Thema muss man angehen wie jeden normalen Businessplan:

. Wer ist unsere Zielgruppe
. Was ist unser Produkt
. Womit können wir uns abgrenzen
. Was sind unsere Marketing Ziele
. Was sind unsere Marketing Strategien

Die Welt der Online MMORPGs hat sich verändert, die meisten Spiele sind Kostenlos und finanzieren sich auf anderen wegen, wie Minitransaktionen. Vielen alten Spielern werden sich bei diesem Vorschlag die Haare zu bergen streuben weil man dabei immer gleich an bezahlte vorteile denkt, jedoch gibt es auch andere Wege - viele Spiele bieten einfach andere Skins und lustige Hüte für wenig Geld an. Die neuen Gildenhäuser z.b. gehen ja bereits in diese Richtung.

Neue Spieler sehe ich als oberstes Ziel, nicht nur weil auch die D4o-ag sich finanzieren muss, aber Spieler sind nunmal die treibende Kraft hinter der Entwicklung von D4o.

Mehr Spieler bedeutet mehr Geld
Mehr Spieler bedeutet mehr freiwillige helfer
Mehr Geld und mehr Helfer bedeuten mehr Updates und Support


Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Werbung für D4o zu machen, auch ohne viel Geld dabei zu investieren, also hängt euch nicht zu sehr daran auf.
Ich bin ein Spieler, ich habe von 2001 -2009 gespielt und vor kurzem neu angefangen. Mir liegt dieses Spiel am Herzen und ich hoffe nicht nur negative Kritik an den Kopf geworfen zu kriegen, weil ich etwas ändern möchte.
Nekromant der Wilden Horde
Aropol
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 14:14
Wohnort: Zu Hause ;)

#2

Beitrag: # 40817Beitrag Aropol »

Top ;)
Ich bin vor allem noch für Pets und Reittiere oder Vortbewegungsmittel. Nur D4O hat ein großes Problem. Entwicklung. Soweit ich weiß arbeiten nur Lauri und Chaotik ständig an den Clients.
Da jedoch momentan FZ "Vorrang" hat kann es dauern bis wir was auf PS merken. Die ganzen Ideen sind gut. Ich würd vlt. noch das PVP ausbauen, wie es in anderen großen MMORPGs ist.
Nur finde mal einen Entwickler der a. Genug Zeit hat und b. es noch kostenlos / freiwillig es macht.
Auf der Suche nach den Mördern seiner Mutter
Benutzeravatar
Cid
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:27

#3

Beitrag: # 40819Beitrag Cid »

Die Entwicklung interessiert mich persönlich sehr.

Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt "wenn ich groß bin studiere ich Grafikdesign und überarbeite die Grafik hier!"

Mittlerweile Studiere ich Grafikdesign und würde mir gerne mal ansehen welche Tools in der Entwicklung verwendet werden und wie das hinter den Kulissen abläuft. Dann hätte ich vermutlich auch noch einen freiwilligen Helfer im Bereich Programmierung an der Hand der sich sicher auch gerne in D4o verewigen würde.

Ich würde das Spiel und den Spielspaß aktiv mitgestalten anstatt nur stupide zu leveln und abzuwarten, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Nekromant der Wilden Horde
Aropol
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 14:14
Wohnort: Zu Hause ;)

#4

Beitrag: # 40820Beitrag Aropol »

:D Ich übe mich seit Jahren in der C# Entwicklung bis ich D4O fand jetzt ärger ich mich das ich wenig von C++ kann :D Zur Grafik: Ich habe mal gehört das D4O noch nach dem Daumenkino Prinzip läuft. Zur Entwicklung ich schätze die arbeiten mit Visual Studio, irwo stand mal das sie den Code von vs06 auf vs10 geupdatet haben...
Zuletzt geändert von Aropol am Mi 12. Mär 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Suche nach den Mördern seiner Mutter
Benutzeravatar
Cid
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:27

#5

Beitrag: # 40821Beitrag Cid »

So, noch ein paar Vorschläge von einem Arakas Bewohner.

Ich versuche ja alles selber zu finden, außer Equipment - das ist leider unmöglich.

Gerade habe ich mir eine Runenschriftfeder hergestellt, also werde ich mich jetzt auf diese Suche nach einem Schwer des Zorns machen. Ich finde dass gerade diese Aufgaben Spaß machen können, aber alte Spieler kürzen dieses in den meisten fFällen nur noch ab indem sie diese Dinge einkaufen. Das lvln findet ab lvl 18+ wohl hauptsächlich bei den verdammten statt.

Um all dieses zusammen zu fassen würde ich weitere Änderungen Vorschlagen:

. Anheben der XP von "Bossen" wie
- Dem Troll
- Jarko
- Araf Kul
- Groban dem verrückten
- Girosh
- Balrok

Wenn diese Monster stärker werden und deutlich mehr xp geben, sagen wir 25k - 50k, und auch Items Droppen die man tatsächlich auf Arakas und früh auf Rabenfels gebrauchen kann, wäre das sehr schön.
Momentan sieht es so aus, dass man das Spiel nur wirklich voll ausspielen kann wenn man Ausrüstung von alten Spielern geschenkt oder geliehen bekommt.

Ich wäre gerne in der Lage auf Arakas einen Spektralhelm, einen Umhang des Verrats und dergleichen selber finden zu können - ohne dabei lvl 50 zu überschreiten.

Das selbe sollte natürlich auf Rabenfels stattfinden.

Mehr Itemdrops für nützliche und lvl angemessene Items.
Mehr "Raids" mit richtiger Lohnenswerter Beute.
Mehr Variationen im Levelgebiet auf den Inseln.


Das alles hat natürlich nur Sinn, wenn wir auch neue Spieler bekommen, oder alte Spieler die wieder den Spaß am Spiel entdecken wollen.
Tatsächlich bezweifel ich, dass es momentan überhaupt auch nur 1 "neuen" Spieler gibt, der keinen Gamigo Hintergrund hat, aber das muss sich ändern-
Nekromant der Wilden Horde
Vaboris van Darc

#6

Beitrag: # 40824Beitrag Vaboris van Darc »

@Cid

Zum Großteil decken sich deine Ansätze mit vielem, was ich seit Jahren schon bemängele. Das Grundspiel war für die damalige Zeit schon extrem primitiv und man hat es unter Gamigo versäumt, dass Potenzial auszuschöpfen, dass D4O trotz seines Alters durchaus besitzt. Seit Neustart unter der D4O AG sieht es wohl so aus, dass mangelnde Manpower immer wieder der Grund ist, warum es langsam bis gar nicht voran geht. Sollte man deine Vorschläge in Erwägung ziehen, dann wird deine Geduld hart auf die Probe gestellt. Insgesamt kann ich es nur unterschreiben, diese Ansätze sind auf beiden Versionen unterschiedlich anwendbar und bitter nötig.

Willkommen zurück
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am Mi 12. Mär 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cid
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:27

#7

Beitrag: # 40828Beitrag Cid »

Sooo, ich bin auf Rabenfels angekommen.

Vorneweg, ich sehe mich nach 4 Jahren Pause und nun Neuanfang hier als Betatester aus Sicht möglicher neuer Spieler.
Zu Arakas habe ich ja bereits einige Vorschläge gepostet, zu Rabenfels lässt sich soviel sagen: Spinnensee/wiese

Wer auf Rabenfels lvlt macht dies entweder am Spinnensee oder in der Crypta. Und das von lvl 25-50 und das ist ÄTZEND LANGWEILIG.

Wenn man nicht wert darauf legt schnell voranzukommen kann man natürlich auch wo anders lvln, zum Beispiel im Gebirge feixende Schrecken jagen mit der Chance eine Erzmagierrobe zu finden, aber um ehrlich zu sein ist mir das in 9 8 Jahren D4o nicht einmal passiert. Was ich damit sagen will, es sollte mehr Abwechslung geben, mehr Variationen und Anreize sowie die Möglichkeit seine eigene Ausrüstung zu finden. Würde ich nicht einen Haufen alter Spieler kennen, dann würde ich als Magier jetzt noch in einer Lederrüstung rumlaufen.

Wie oft habe ich mir in den letzten 2 Tagen am Spinnensee gewünscht ein Wissi zu sein um in der halben Zeit doppelt so viel exp zu machen, und zwar in der Krypta. Doch habe ich mich bereits bei der Charerstellung dagegen entschieden, weil es mir zu Blöd war auf diesen 16qm auf und ab zu laufen, jetzt habe ich immerhin Seeblick.

Viel schöner wäre es doch z.b. im Spinnenlabyrinth zu trainieren und nebenbei die 4 Brüder als Bosse zu legen für ..was weiss ich, 100k exp und guter Drop rate?
Jetzt mag jemand sagen eine höhere Droprate würde den Preis drücken, aber Items sind nicht zum Verkaufen da sondern zum benutzen.

Eine weitere Sache ist das Sammeln. Sammeln ist für mich eine der schönsten Dinge in D4o, besonders seit es die tolle Lagerkiste gibt. Ich würde sogar gerne bis lvl 150 bei den Skraugs lvln nur um Skalps und Rohkristalle zu sammeln, ich liebe es einfach alles mitzunehmen - man könnte es ja mal wieder gebrauchen. Deshalb würde ich es gerne sehen wenn all die Dinge die ich beim lvln auf Rabenfels sammel auch tatsächlich einen nutzen haben, einen Wert haben oder gegen Exp eingetauscht zu werden - wie z.b. Spinnenaugen, Dämonenbaumholz, Blätter, rote Juwele usw.

Ich glaube für Wolfsspinnenaugen gibt es soetwas sogar schon...aber hey, es ist schon ein wenig was her ^^


Mehr attraktive Quests
Mehr attraktive Bosse
Mehr Drops
Bessere Drop verwertung
Mehr Variation an Trainingsplätzen


Es wäre schön einen Ansporn zu haben Rabenfels als ganzes zu entdecken, dinge für später zu Sammeln, die Geschichte kennen zu lernen und nicht bloß so schnell wie möglich weiter zu reisen
Nekromant der Wilden Horde
Line Layh
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 16:09

#8

Beitrag: # 40829Beitrag Line Layh »

Guten morgen

@Cid

Ich find es erstmal richtig klasse, das du dir gedanken machst wie man das Spiel beliebter/besser machen könnte für neue User.
Deine Ideen und Vorschläge sind grösstenteils auch ganz gute Ansätze, und jetzt kommt es *g* aber... 100k exp für ein Prediger?
Da habe ich so meine bedenken, das würde vielleicht die Idee zunichte machen, mehr anreiz zum erkunden von ganz Rabenfels zuschaffen.
Man bedenke das man für Level 50 mal eben 1.522.876 exp braucht! da liegt bei mir die befürchtung nahe, das sich das Spinnensee leveln mal eben zum Prediger leveln verlagern würde.
Man bräuchte ja immerhin dann nur 4x die 4 Prediger umzuhaun, weil 4x4=16x100.000=1.600.000 exp ;-)
Also würde das nichts daran ändern das Rabenfels weiter tote Landmasse bliebe.
So mal meine befürchtung.

LG Line
Du kannst nicht wissen,
wie eine andere Person fühlt oder wie sie ist.
Alles, was du in einem anderen siehst,
ist eine Projektion
eines Aspekts deiner selbst.
Benutzeravatar
Cid
Knecht / Magd
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:27

#9

Beitrag: # 40831Beitrag Cid »

Es wäre ja nur eine Idee, eine Variante.

Vorallem geht es ja auch um alternativen, andere Orte genauso attraktiv zu gestalten. Als Feuermagier/Nekro kann ich im Grunde nur am Spinnensee lvln weil Feuerball und Flammenwoge Areal Spells sind.

Als Wissi kann man ebenso entweder nur in der Krypta lvln oder ab 47 auf der Spinnenwiese.

Mit Drops und Schwächen gegen bestimmte Zauber, Wasser, Dunkel, Feuer, und Sammelmöglichkeiten wie Skalps kann man viele neue Varianten hinzufügen
Nekromant der Wilden Horde
Cimarron
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:36

#10

Beitrag: # 40842Beitrag Cimarron »

Hallo.

Ich misch mich da mal ein. Sei nicht boese, aber ich habe ein klein wenig den Eindruck das du durch den Content rauschst den du kennst ohne dich mal ganz genau um zu sehen und alles zu endecken (das wuerden Newbees tun :)

Zum einen haben wir auf i1 fuer Hauer unten im Alten Tempel ein kleines Levelgebiet, angelehnt an *denkt* Fürst Felsriff, hier wird nebenbei eine sehr nette Lowie Hauerruestung fallen gelassen + Talisman. (gibt Resi, Ac Usw)
Das Schild zu der ruestung sorgt fuer mehr Schaden.
Mit dieser ruestung kommt man denke ich noch recht gut ueber Insel 2, danach sollte man denke ich 125 ausd fuer Panzer haben.
Zudem gibt es eine neue Quest auf Arakas die unabhaenig von der Olin Haad quest einmal nette 225 k EP bringt und sich sehr gut mit der Quest - Hau den Troll aus SK kombinieren laesst.

Auf i2 sind neben der Spinnenhoehle inclusive Tarantel in Gruenlich - auch die Berufe dazugekommen diese sind ab level 25 zu lernen und man kann die Vorkommen fuer Berufe gleich oeffnen ohne den Beruf zu skillen, hier fallen zudem Beeren der Reife in drei Grössen heraus (klein, mittel, gross) welche zwischen 10 und 25 k EP das Stueck bringen, oft werden diese von hochstufigen Chars auch liegen gelassen weil sich 25 k dann nicht mehr lohnen. Also aufheben und Essen.

Als Hauer / Bogi gibt es also neben Spinnensee noch Spinnenhoehle (Hier werden zudem nette neue Waffen gedropt, auch als +1 - ob auch +2 weiss ich nicht genau weil ich noch keine davon fand.), die Höhle der Verkommenen (glaub so heisst die, nicht Mauso!) Die Herren Minos (wenn man in den Nahkampf geht und sich nicht mittenreinstellt, eher fuer Hauer als fuer Bogis) zudem gibt es die Schrecken bei dennen beide Klassen auch ganz gut leveln koennen.

Zusaetzlich als Gute Levelstellen Identiviziert habe ich Nachklingenkreis mit Kerbe, wenn man einen Adepenring tragen kann (25 Wis) sowie rechts daneben die stellemti den Wespen, auch hier - Ring nicht vergessen.


Alles in allem wuerde ich das ganze als sehr ausgewogen bezeichnen und d4o wird eben nie ein Spiel fuer die Welt of Wunder Generation gemacht sein, die wollen es heute naemlich einfach, sehr einfach und die wollen auch Grafik, Grafik, Raids und Freeloot.

Just me 2 Cent's.
Zuletzt geändert von Cimarron am Mi 19. Mär 2014, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Cimarron Nemesis ~ Preis des Lebens
Oberhaupt der Familie ~ Ewig ~ Weltenwandlerin

Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“