Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Fragestunde auf Finsterzahn mit Archon/Lauri #2

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Endymion GM

#26

Beitrag: # 34464Beitrag Endymion GM »

Anastasia hat geschrieben: Gut was brauchts, für Vorraussetzungen (Rechner annbindung ect...) damit ihr sagen könntet, den "kann" man als Testserver für FZ verwenden ??

Vielleicht hat ja wer das was ihr braucht/sucht und man kann sich arrangieren

An mangelnder Hardware scheitert es nicht. Vielmehr würde ein zweiter Testserver eine weitere kostenintensive Lizenz benötigen.
Zuletzt geändert von Endymion GM am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#27

Beitrag: # 34466Beitrag Adreides Lundro »

D.h. die Lizenz für den Testserver selbst ist schon da? Weil, ob nun Lizenz für 1.7 oder 1.25, auf dem Testi müsste man sie ja auch haben oder?

Was ich meine ist: Der Testi hat eine gemeinsame Lizenz für 1.25 und 1.7?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Endymion GM

#28

Beitrag: # 34468Beitrag Endymion GM »

Unter anderen Umständen hätte ein Aufspielen der FZ-Version auf den Testserver allein schon aus diesem Grund zu keiner Diskussion gestanden.
Zuletzt geändert von Endymion GM am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#29

Beitrag: # 34472Beitrag Archon »

Gut was brauchts, für Vorraussetzungen (Rechner annbindung ect...) damit ihr sagen könntet, den "kann" man als Testserver für FZ verwenden ??
Einen Windows Server (2003/2008) mit mind. 2 GB Ram, Root Zugang, 20 GB Festplatte, MS SQL Datenbank, 100 MB/s
Das Problem ist eher ein rechtliches, gar nicht so sehr lizenzrechtlich, vielmehr dürfen wir nur eigene, d.h. auf uns registrierte Server verwenden. Auch muss ausgeschlossen sein, dass Dritte auf den Code zugreifen können.

Bzgl. der Info wg. Krankheit:
Sowas lässt sich ja nicht planen. Niemand weis wie lange das geht und wie es sich entwickelt.
Außerdem sind das auch Dinge, die man u.U. nicht gern in die Öffentlichkeit trägt.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Vaboris van Darc

#30

Beitrag: # 34473Beitrag Vaboris van Darc »

Also wenn ich das nun richtig verstanden hab,

solange ein Testserver auf euch registriert wäre und auch nur ihr Zugriff auf den Code habt, wäre kein Hindernis mehr gegeben?

Ich mein das sind ja zwei Dinge die sich leicht ausmerzen lassen. wenn ich nichts übersehen habe. Wo lag dann bisher das Problem? Kostengründe? Da liese sich bestimmt was regeln.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#31

Beitrag: # 34477Beitrag Adreides Lundro »

Ich hätte da noch eine Frage:

Da die Kiste ja wahrscheinlich noch eine Zeitlang dauern wird: Wird die Anzahl der gestärkten Mulen etwas erhöht werden können? Meine Kapazitäten gehen langsam zur neige. Anderen geht es sicher ähnlich.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#32

Beitrag: # 34491Beitrag Vaboris van Darc »

Gestern hat sich jemand mit dem Namen Chaotikmind im Forum registriert. Ich wusste das mir der Name noch was sagt und siehe da:

Heute steht er unter den d4o Entwicklern. Hoffnung am Horizont?

Ein Blick auf die HP bestätigt jedenfalls, das Chaotikmind derjenige war/ist, der bei der Anpassung des Clients hilft.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#33

Beitrag: # 34492Beitrag Adreides Lundro »

Chaotikmind ist der Entwickler bei 4t4c


4T4C
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#34

Beitrag: # 34493Beitrag Vaboris van Darc »

Schon klar,

Besonderer Dank geht an Chaotikmind, für die Hilfe den 1.25g Client auf VS 2010 umzustellen und an die aktuellen Betriebssysteme anzupassen.

habe meine Aussage absichtlich nur darauf bezogen, ich mag nicht voreilig kombinieren aber zusammen mit Archon´s Aussage bezüglich eines Entwicklers...

Wer weiß ;)

Würde gerne wissen was es damit auf sich hat.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#35

Beitrag: # 34499Beitrag Archon »

In der Tat hat sich Chaotikmind bereit erklärt, für uns zu entwickeln. :-)
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Vaboris van Darc

#36

Beitrag: # 34500Beitrag Vaboris van Darc »

DAS ist doch mal ne Ansage, danke.

Wäre es unangebracht unmittelbar danach zu fragen, wie die Definition von "uns" aussieht?

Wird intensiver an der Anpassung der 1.25g gearbeitet?

Fließt mehr Manpower in die FZ Version?

Was dürfen wir erwarten mit Chaotikmind an Bord?

Fragen über Fragen...aber ich muss sagen....gefällt mir.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#37

Beitrag: # 34507Beitrag Archon »

"Uns" heißt D4O, im speziellen die 1.25g.
Chaotikmind wird ausschließlich die Programmierung und Weiterentwicklung der Version leiten.
Unterstützt wird er dabei von Erebos, der ebenfalls in die Programmierung einsteigt.

Geplant ist erstmal die Version Win 7 fähig zu machen, Client und Server auf die aktuelle VS Version anzupassen und die Kisten zu debuggen.
Daneben wollen wir einige Logik- und Blockingupdates einspielen.
Mittelfristig soll der Client ein technisches Facelift bekommen.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#38

Beitrag: # 34514Beitrag Randal vTara »

Das ist ja ne tolle Neuigkeit!

Geht technisches Know How von 4t4c mit in die Entwicklung mit ein?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#39

Beitrag: # 34517Beitrag Archon »

Sicherlich, denn wenn dort schon für ein Problem eine Lösung existiert, dann kann es natürlich in der einen oder anderen Form adaptiert werden.
Trotzdem sollte man sich hier nicht all zu große Hoffnungen machen, da das 4T4C Projekt eine komplette Neuprogrammierung beinhaltet.
Strukturelle Defizite, die man im 1.25 Code hat, treten dort nicht mehr auf.
Umgekehrt lässt sich der 1.25 Code aber nicht einfach "hochstufen" um Probleme zu beseitigen oder zu umgehen.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Minerva
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:41

#40

Beitrag: # 34523Beitrag Minerva »

Adreides Lundro hat geschrieben: Wir sind in dem Zusammenhang in Verbindung mit einem Programmierer und versuchen ihn als Entwickler für FZ dauerhaft zu gewinnen. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und in die Runde Fragen: Wer kann C++ programmieren und hat Zeit und Interesse sich der Entwicklung von FZ zu widmen? Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir melden.

Wieviele Leute würden an der Portierung arbeiten? (Ein-Mann/Frau-Projekt?)


Edit: okay, Thread zuerst zuende lesen next time. ^^

Also sehe ich 2 aktuell als richtig? Wieviele Jahr(e)/(zehnte) Erfahrung sollte man mitbringen? ;)
Zuletzt geändert von Minerva am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#41

Beitrag: # 34540Beitrag Archon »

Also sehe ich 2 aktuell als richtig? Wieviele Jahr(e)/(zehnte) Erfahrung sollte man mitbringen?
Theoretisch 4 aber zur Zeit 2. Erfahrung ist schön und gut, und wie immer gilt: Mehr kann nicht schaden.
Gleichwohl will ich Erfahrung nicht überbewerten, denn neben Erfahrung ist die aufwendbare Zeit, Grundverständniss für C++ und Computergrafik wichtig.

In dem Zusammenhang vielleicht auch ein Aufruf an Grafikkünstler, die gute Sachkenntnisse mit 3DStudio Max oder Photoshop mitbringen.
Auch hier suchen wir Unterstützung.

-Archon
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#42

Beitrag: # 34541Beitrag Randal vTara »

Eine persönliche Frage noch:

Ist das krankheitsbedingte Zeitproblem nun aus der Welt oder müssen wir fürchten deine Aufmerksamkeit erneut nach wenigen Wochen unangekündigt zu verlieren?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#43

Beitrag: # 34546Beitrag Archon »

Grundsätzlich sollte D4O auch funktionieren, wenn ich nicht da bin und die Erfahrung zeigt, dass es ja auch so ist.

Das blöde an Krankheiten jeglicher Art ist: Man kann sie nicht planen und terminieren.
Zur Zeit hoffen wir sehr, dass die Krankheit überwunden ist, allerdings wird das erst die Zukunft zeigen können.
Ich möchte auch vlt. dem Missverständnis vorbeugen: Nicht ich war erkrankt, sondern ein Familienmitglied, gleichwohl ist die Konsequenz daraus ähnlicher Natur.
Sollte es sich zeigen, dass wieder eine längerfristige Erkrankung droht und wir das auch im Vorfeld absehen können, so werde ich in Zukunft dazu eine kleine Note verfassen.
Trotzdem bin ich grundsätzlich der Auffassung, dass private Dinge dieser Art eigentlich nicht in einen öffentlichen Rahmen gehören.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#44

Beitrag: # 34548Beitrag Randal vTara »

Und ich bin der Meinung, dass ein Geschäftsführer nicht monatelang unentschuldig von seinem Geschäft fernbleiben sollte.

Wie gesagt.. eine Auszeit aus persönlichen Gründen wäre völlig in Ordnung und mich zumindest interessiert es auch gar nicht ob und wer da nun krank wird..
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#45

Beitrag: # 34550Beitrag Archon »

Du kannst davon ausgehen, das diejenigen, die es wirklich betrifft, auch informiert waren.

Darum: Viel wichtiger ist es, dass man Vorkehrungen trifft, die es ermöglichen, dass der Laden in jedem Fall weiter läuft und ich glaube nicht, dass es hier zu wirklichen Problemen gekommen ist. Ich bin nicht D4O in persona und neben mir gibt es Lauri oder auch Lotus die mich jederzeit vertreten können - und das ist auch gut so.

Schlussendlich gleitet aber hier die Diskussion über das was ich sollte, wollte und wie der eine oder andere das dann auffast, aus dem Rahmen des ursprünglichen Beitrages ab.
Ich stehe Dir aber gern im ICQ für weitere Nachfragen und Diskussionen zu diesem Thema zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Nikome Dijan
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 109
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:24

#46

Beitrag: # 34561Beitrag Nikome Dijan »

Jeder von uns nimmt sich seine Auszeiten, wie es uns beliebt!!

D4O ist kein High-end-Produkt, welches hochintensiv betreut werden muss.

Sorry Randal, dein Unmut in allen Ehren, aber was Du gerade mit Archon abziehst geht mir zu weit! Viel zu weit....

D4O ist Liebhaberei...quasi ein Unikum...oder vielleicht besser ausgedrückt, der Versuch etwas am Leben zu erhalten, was seine Hochzeit längst erlebt hat. Nur die Anhänglichkeit der User und die Initiative von Lauri und nicht zuletzt Archon haben es ermöglicht unser Spiel über die Zeit hinweg zu retten.

Es gibt D4O noch, die Plattform ist da, klar wären Erweiterungen, Patches oder Ähnliches wünschenswert. Aber eine Forderung nach Offenlegung privater Erlebnisse/Probleme ergibt sich keinesfalls!!! Es gibt im Real Life Situationen, da versucht man nur noch sie irgendwie zu überstehen. Da denkt man nicht mehr darüber nach, wer sollte/müsste/könnte noch eine Info darüber bekommen...

Ich hoffe für Dich, daß Du so etwas noch nie erlebt hast, oder erleben musst!! Trotzdem fordere ich Verständnis dafür ein, denn was immer auch geschieht, D4O ist ein Spiel ubd Reallife geht unbedingt vor.

LG die hinter Niko
Zuletzt geändert von Nikome Dijan am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zandoriel
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:46

#47

Beitrag: # 34585Beitrag Zandoriel »

Nikome Dijan hat geschrieben:Jeder von uns nimmt sich seine Auszeiten, wie es uns beliebt!!

D4O ist kein High-end-Produkt, welches hochintensiv betreut werden muss.

Sorry Randal, dein Unmut in allen Ehren, aber was Du gerade mit Archon abziehst geht mir zu weit! Viel zu weit....

D4O ist Liebhaberei...quasi ein Unikum...oder vielleicht besser ausgedrückt, der Versuch etwas am Leben zu erhalten, was seine Hochzeit längst erlebt hat. Nur die Anhänglichkeit der User und die Initiative von Lauri und nicht zuletzt Archon haben es ermöglicht unser Spiel über die Zeit hinweg zu retten.

Es gibt D4O noch, die Plattform ist da, klar wären Erweiterungen, Patches oder Ähnliches wünschenswert. Aber eine Forderung nach Offenlegung privater Erlebnisse/Probleme ergibt sich keinesfalls!!! Es gibt im Real Life Situationen, da versucht man nur noch sie irgendwie zu überstehen. Da denkt man nicht mehr darüber nach, wer sollte/müsste/könnte noch eine Info darüber bekommen...

Ich hoffe für Dich, daß Du so etwas noch nie erlebt hast, oder erleben musst!! Trotzdem fordere ich Verständnis dafür ein, denn was immer auch geschieht, D4O ist ein Spiel ubd Reallife geht unbedingt vor.

LG die hinter Niko


Dem kann ich mich nur anschließen.

Weiß man schon, wann FZ die Portale bekommt?
Zuletzt geändert von Zandoriel am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Um sich selbst zu erkennen, muss man nur Augen haben.
Um seine eigene Dummheit zu erkennen, muss man diese Augen aufmachen.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#48

Beitrag: # 35522Beitrag Adreides Lundro »

Archon hat geschrieben:"Uns" heißt D4O, im speziellen die 1.25g.
Chaotikmind wird ausschließlich die Programmierung und Weiterentwicklung der Version leiten.
Unterstützt wird er dabei von Erebos, der ebenfalls in die Programmierung einsteigt.

Geplant ist erstmal die Version Win 7 fähig zu machen, Client und Server auf die aktuelle VS Version anzupassen und die Kisten zu debuggen.
Daneben wollen wir einige Logik- und Blockingupdates einspielen.
Mittelfristig soll der Client ein technisches Facelift bekommen.

Gibt es hier schon was Berichtenswertes?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#49

Beitrag: # 35661Beitrag Vaboris van Darc »

Adreides Lundro hat geschrieben:
Archon hat geschrieben:"Uns" heißt D4O, im speziellen die 1.25g.
Chaotikmind wird ausschließlich die Programmierung und Weiterentwicklung der Version leiten.
Unterstützt wird er dabei von Erebos, der ebenfalls in die Programmierung einsteigt.

Geplant ist erstmal die Version Win 7 fähig zu machen, Client und Server auf die aktuelle VS Version anzupassen und die Kisten zu debuggen.
Daneben wollen wir einige Logik- und Blockingupdates einspielen.
Mittelfristig soll der Client ein technisches Facelift bekommen.

Gibt es hier schon was Berichtenswertes?

/push
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#50

Beitrag: # 35677Beitrag Archon »

Chaotik ist dabei, den Server zu entmüllen und auf das aktuelle Visual Studio anzupassen.
Dies ist eine wesentliche Grundlage, da wir hiermit auch Möglichkeiten für neue Strukturen schaffen, als Beispiel "Haltbarkeit von Items, Abnutzungen, Warenverbrauch".
Also wie beim Hausbau: Erst die Fundamente, dann Wände und Dach ;-)
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“