Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Eheschwur und Scheidung [Richtlinien der schwarzen Gemeinde]

Hier können alle Belange rund um die altheanischen Kirchen besprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#1

Beitrag: # 29138Beitrag Jeremias Rabenherz »

Durch das jüngste Ereignis stellte sich die Frage, in wie weit ein Eheschwur schwer wiegend sein sollte. So stellt sich die Frage ob dieser Schwur einfach so revidiert werden kann und somit nach belieben eine Scheidung durchgeführt werden kann. Die Argumente ergaben, KEIN Schwur vor Ogrimar ist geringfügig, sondern ernsthaft schwerwiegend. Aufgrund etlicher Differenzen wie im Scheidungsfall zu verfahren ist legt der Klerus folgende Richtlinien für eine Scheidung fest. Ein Ehebund sollte nach Meinung der Kirche nur vollzogen werden, wenn beide Seiten sich absolut sicher sind, gegenüber dem allmächtigen Herrn einen Schwur abzulegen. Somit ist eine Scheidung ohne Konsequenzen nur noch möglich wenn folgende Gründe vorliegen und geprüft wurden:

- Der Ehepartner ist länger als 6 Monate abwesend
- Der Ehepartner hat Ehebruch begangen ( Jener würde sich bezüglich des Bruches vor der Inquisition rechtfertigen müssen)
- Der Ehepartner macht sich eines Verbrechens gegenüber Ogrimar schuldig und ist somit für den Partner nicht mehr tragbar. (zB Ketzerei)

Alle anderen Gründe sind nicht länger akzeptabel für eine Scheidung und wird nicht akzeptiert. In dem Falle von Gründen wie:

- erloschene Gefühle
- Unsicherheit gegenüber der Ehe und dessen Fortbestand

wird die Kirche Anklage wegen Schwurbruches erheben. Somit sollen sich nur jene binden, welche sich sicher sind einen Schwur vor unserem Herrn abzulegen und den Weg mit ihrem Partner gehen zu wollen. Dies soll die momentan lockere Ehebindung und Scheidungsrate reduzieren und an die Ernsthaftigkeit eines Schwures vor unserem Herrn erinnern.

|So prüfet wer sich ewig bindet!|

Andere nicht aufgeführte Gründe werden gesondert betrachtet und gegebenenfalls werden die Richtlinien ergänzt.
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Sid Tyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Jan 2011, 19:10
Wohnort: Estorf

#2

Beitrag: # 29178Beitrag Sid Tyr »

*sie schmunzelt leicht, als sie den Aushang ließt*
oO ich werde nur noch in wilder Ehe leben Oo
Zuletzt geändert von Sid Tyr am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]


*Höllenbraut ihres geliebten Ganoven Detritus*
In ewiger Verbundenheit zu Ihrer Nichte, Freundin und Seelenverwandte Othilia Tyr, möge der Finstere stets über Dich wachen!
Rhage Rhys
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:57

#3

Beitrag: # 35869Beitrag Rhage Rhys »

(( habe es selber verschoben))
Zuletzt geändert von Rhage Rhys am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Belinda
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 10:46

#4

Beitrag: # 35871Beitrag Belinda »

Der Eine mit den Würdigen Rhage Rhys,

den wichtigsten Satz in den Richtlinien habt Ihr anscheinend übersehen, obwohl er groß und fett dort steht:

SO PRÜFET, WER SICH EWIG BINDET!

Das heißt, man sollte nicht voreilig den Bund der Ehe eingehen, weil die erste Verliebtheit die Sinne betört und einen glauben macht, es muss einfach für immer sein.
Und sobald sich der Alltag einstellt, feststellt, dass sich da draußen in freier Wildbahn vielleicht doch noch etwas Besseres findet...

Sucht also die Schuld nicht bei der Kirche, sondern zunächst einmal bei Euch, der Ihr wohl eine überhastete Ehe geschlossen habt.

Möge der einzig Wahre Euch den richtigen Weg aufzeigen
Belinda àl Àd
Zuletzt geändert von Belinda am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ Belinda àl Àd ~ Freigeist ~ alias~
Bild
Männer, die behaupten, sie seien der Herr im Haus, lügen auch bei anderen Dingen
~Wo ich bin, ist Nacht~
Antworten

Zurück zu „Halle der Kirchengemeinden“